Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2013
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
Arthur87
02.09.2013, 00:49
Weil man 1. die Rechten dadurch nicht unterstütz und 2. die anderen Parteien auf weniger Prozent kommen und dadurch Probleme mit der Mehrheitsbildung haben ----> Denkzettel
Also lieber "enthalten" als nichtwählen. ;-)
wieso kriegen die anderen dadurch weniger prozente? es werden doch nur gültige stimmen gezählt...?
(so aus meiner wahlhelferzeit....)
und vom letzten mal:
http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/tid-15526/bundestagswahl-irrtum-6-ungueltige-stimmzettel-beeinflussen-die-wahl_aid_435941.html
Absolute Arrhythmie
02.09.2013, 01:23
Das halte ich aber auch für Kokolores. Ungültig wählen ist doch fast das gleiche wie Nichtwählen?
Meinungen zum TV-Duell anyone? Ich gebe zu, nach einem Bier und einem Whisky sind meine Gedanken oft abgedriftet, aber so im Großen und Ganzen schien mir Steinbrück die klareren Konzepte zu haben. Merkel muss ich zugute halten, dass ich endlich einige ihrer Entscheidungen nachvollziehen kann. Dennoch erschient mir Steinbrück als der Sieger in diesem Duell.
das ist interessant wie unterschiedlich da die meinungen sind.
Wir fanden Merkel ganz klar, als Sieger dieses Gespräches. Aber sehr wahrscheinlich auch deshalb, weil wir eine große Antipathie gegen Steinbrück haben. Ich kann diesen Typen einfach nicht leiden. Seine Art und Weise wie er redet und sich gibt, kommt mir dermaßen Hinterhältig vor :-nix
Ich hätte versuchen sollen unvoreingenommen in dieses Duell zu gehen
MissGarfield83
02.09.2013, 05:14
Bei mir sinds Piraten&Grüne->spd->fdp->linke->npd-> CDU.... Mehr Gemeinsamkeiten mit den Rechten als mit der CDU? Waah *gefaelltmirnicht*
Kreuzchen grün oder rot, das ist hier die Frage..
MissGarfield83
02.09.2013, 05:31
Weil ich prinzipiell eher hinter dem Leistung-soll-belohnt-werden Prinzip stehe und diesen linken Quatsch mit Grundeinkommen für alle und Pazifismus um jede Preis für Humbug halte. Andererseits bin ich aber durchaus für mehr soziale Gerechtigkeit und gegen Eliten, wie sie derzeit existieren. Nachdem ich vor Jahren mal das Buch "Gestatten: Elite" gelesen habe, werde ich nie nie nie FDP wählen. Und CDU.... hm.... geht eigentlich auch nicht. Zu konservativ und dieses christliche Deckmäntelchen über allem ist auch idiotisch.
:-meinung
Relaxometrie
02.09.2013, 05:38
Ein solches Duell sollte man ja nicht dazu nutzen, sich eine Meinung zu bilden. So kurz vor den Wahlen glaube ich zumindest keinem Politiker auch nur ein Wort.
Trotzdem habe ich es mir teilweise angesehen und hatte den Eindruck, daß Steinbrück chronisch angreift und über die Politik der anderen lästert (was ich absolut nicht leiden kann......schließlich unterliegen doch alle Parteien so dermaßen vielen Sachzwängen, daß kaum etwas anderes als ein Einheitsbrei rauskommen kann....egal, welche Partei am Steuer sitzt), während Merkel viele Standardfloskeln benutzt, aber meiner Meinung nach als faire Politikerin rüberkommt.
Wählen werde ich beide nicht, was aber nichts mit dem Duell zu tun hat.
Kackbratze
02.09.2013, 07:10
Es ist doch immer das Gleiche: der Herausforderer kann Samba und Freibier versprechen und der Kanzler muss sich verteidigen. Mehr war das gestern auchnicht.
Eine ungültige Stimme wird zur Wahlbeteiligung gerechnet. Aber gegen die Rechten hilft es nicht... hat mit der Sitzverteilung nachher nichts zu tun. Wenn du NPD und Co wirksam außen vor lassen willst, dann beschäftige dich weiter mit den Wahlprogrammen und mache deine beiden Kreuzchen.
Ich fand Steinbrück auch etwas besser. Der wurde aber wohl zur Zurückhaltung gecoacht. Hätte mich über etwas mehr Angriffslust gefreut. Insgesamt fairer Umgang miteinander.
Am coolsten fand ich eigentlich Raabs und Steinbrücks Diskussion über die große Koalition. Da hatte ich kurz den Eindruck, dass Steinbrück Raab interviewt und nicht umgekehrt.
LG
Ally
Christoph_A
02.09.2013, 09:00
Naja, hat mich irgendwie an ein Europapokalspiel erinnert, bei dem ein Verein das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hat. Der Eine greift halt an, damit man ihm nix vorwerfen kann und er vlt nach nem 2:0 dann doch an ein Wunder glaubt, der Andere bringt das Ganze souverän über die zeit, ohne selber groß Akzente setzen zu wollen und am Ende gehts 0:0 aus.
Genauso wars hier auch. Merkel hat aus der Position der Umfragestärke heraus das ganz professionell runtergespielt und Steinbrück hat versucht, durch mehr oder weniger gezielte Attacken sich doch noch in ne Vorteilspostion zu bringen. Am Ende dann ein, meiner Meinung nach, leistungsgerechtes Unentschieden, bei dem die kommenden Wege klar rausgekommen sind-Steinbrück in die Rente, Mutti weitere 4 Jahre im Kanzlerinnenamt.
Dieses Duell war sicher nicht wahlentscheidend und wirklich neue Erkenntnisse hab ich jetzt daraus auch nicht bekommen. Positiv sei hier angemerkt, wie fair der Umgang untereinander war, aber, wenn man in 3,5 Wochen ja auch gemeinsam am Regierungstisch sitzen muß, is ja nix anderes zu erwarten.
Der einzige Gewinner dieses Duells war die große Koalition (und ich hoffe auch, daß sie dann nötig werden wird, bitte nicht nochmal 4 Jahre die gelbe Trümmertruppe mit an der Regierung).
^^ Ich würde ergänzend sagen, weder die gelbe, noch die grüne Trümmertruppe...
Sonst sehe ich es genauso. Beide haben viel erzählt, und nix gesagt. Hier und da mal eine Spitze von und gegen beide und ansonsten, wie sagte der Peer es vorher: "Lassen Sie sich nicht einlullen!"... :-nix
Das TV-Duell gestern war voll langweilig...
Sebastian1
02.09.2013, 11:32
Schlauer bin ich immer noch nicht, wo ich mein Kreuzchen jetzt machen soll....habe ich mir aber davon auch nicht erwartet - das TV-Duell haben wir nach 5 Minuten weggeschaltet, da ich Steinbrück nicht ertragen kann. Mit Steinmeier hätte sich die SPD meiner Meinung nach einen größeren Gefallen getan, aber der stand ja leider nicht zur Verfügung...
Arthur87
02.09.2013, 12:42
@ epeline & AA
In der amtlichen Wahlstatistik werden ungültige Stimmen explizit aufgeführt
Die Wahlbeteiligung setzt sich aber aus den gültigen und ungültigen Stimmen zusammen.
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
Beispiel: 1. 100 Wahlberechtigte; Stimmen: 100 = 100%
33 Stimmen für CDU/CSU = 33%
20 Stimmen für SPD = 20%
...
...
...
4 Stimmen für NPD = 4%
sonstige 2 Stimmen = 2%
2. 100 Wahlberechtigte; Stimmen: 70 = 100% (30 Nichtwähler, die sonst eine der 4-5 großen Parteien gewählt hätten)
28 Stimmen für CDU/CSU = 40%
15 Stimmen für SPD = 21,4%
...
...
...
4 Stimmen für NPD = 5,7%
sonstige 2 Stimmen = 2,8%
3. 100 Wahlberechtigte; Stimmen: 100 (70 gültige + 30 ungültige) = 100%
28 Stimmen für CDU/CSU = 28% (statt 40%)
15 Stimmen für SPD = 15% (statt 21,4%)
...
...
...
4 Stimmen für NPD = 4% (statt 5,7%)
sonstige 32 Stimmen = 32% (die ungültigen Stimmen sind hier enthalten)
So hab ich das zumindest verstanden :-nix
Wäre froh, wenn das jemand mit Quellen verifizieren bzw. falsifizieren könnte. Noch haben wir Zeit die Wahrheit ans Licht zu bringen ;-)
http://www.parteienavi.de
Hat hier schon einer den Partneinavi gepostet? Das Ergebnis ist bei mir ganz anders als beim Wahlomaten und viel mehr an der Realität dran, finde ich...
http://www.parteienavi.de
Hat hier schon einer den Partneinavi gepostet? Das Ergebnis ist bei mir ganz anders als beim Wahlomaten und viel mehr an der Realität dran, finde ich...
Piraten, Linke, Grüne. Immer die gleichen Parteien, manchmal tauschen die Linken und die Piraten die Plätze. Läuft wohl auf ein Auswürfeln in der Wahlkabine hinaus. Also natürlich zwischen Links und Piraten, die Grünen sind genauso wie SPD/CDSU/FDP unwählbar.
Ungültige Stimmen zählen zwar zur Wahlbeteiligung und werden auch gesondert aufgeführt, gelten fürs Wahlergebnis aber wie nicht-abgegebene Stimmen. Auf die Sitzverteilung haben Nichtwählen und Ungültig-Wählen gleichermaßen keinen Einfluss, und auch die 5%-Hürde wird nur anhand der gültigen Stimmen berechnet.
Die Parteifinanzierung ist so gedeckelt, dass durch Nicht- oder Ungültig-Wählen den Großen kein Schaden entsteht.
Ich bin noch nicht ganz sicher, wer's Kreuz bekommt; schwanke allerdings auch nicht, sondern bin mir relativ sicher, dass es bei meinen Alternativen ziemlich egal ist. Ich fänd's ja supi, wenn eines Tages (wieder?) eine wählbare liberale Partei existiert.
Immer Grün. Dann Piraten. Ich hab noch nie Grün gewählt.
Sebastian1
02.09.2013, 23:13
Ungültige Stimmen zählen zwar zur Wahlbeteiligung und werden auch gesondert aufgeführt, gelten fürs Wahlergebnis aber wie nicht-abgegebene Stimmen. Auf die Sitzverteilung haben Nichtwählen und Ungültig-Wählen gleichermaßen keinen Einfluss, und auch die 5%-Hürde wird nur anhand der gültigen Stimmen berechnet.
Die Parteifinanzierung ist so gedeckelt, dass durch Nicht- oder Ungültig-Wählen den Großen kein Schaden entsteht.HIesse, die geschickteste Variante, wenn man keine der Parteien wählen will, aber auch nciht Extremisten durch Nichtwählen fördern, wäre, eine Splitterpartei gültig zu wählen, die keinerlei Chance auf das Überspringen der 5%-Hürde hat. Wenn ich das richtig verstanden habe. Ich war auch bisher davon ausgegangen, das ungültig Wählen gemäß obiger Rechnung besser sei als Nichtwählen, dem wäre aber ja dann nicht so.
*seufz* Der Entscheidung bin ich nach wie vor keinen Schritt näher.