PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2013

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

Kandra
22.09.2013, 12:07
So, ich war jetzt auch. Nachdem ich in der Wahlkabine rausgefunden habe, dass man Die Partei dank fehlender Landesliste in Bayern nicht wählen kann, hab ichs dann zwischen den zwei verbliebenen für mich wählbaren Parteien ausgewürfelt :-p

Gast26092018
22.09.2013, 12:26
Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie verboten. Es ist doch alles das gleiche, nur in einer anderen Farbe. In der Koalition müssen Zugeständnisse gemacht werden (Kuhhandel), dann werden Wahlversprechen eh nicht eingehalten, und jeder ist sich selbst der Nächste

Das ist nunmal Demokratie@Nurbanu, da gibt es Opposition und man kann Gesetze/Wahlversprechen nicht so leicht und schnell durchbringen wie man das möchte, die politische Landschaft ist nunmal kein Ponyhof. Aber glaub mir, in einer Diktatur wo ein Regierender mit eiserner Faust regiert und Gesetze schneller erlassen werden würdest du dich nicht glücklicher fühlen. Also sei froh, dass du eine Stimme hast und das System/die Geschehnisse zumindest ein wenig mitlenken kannst, also geh wählen! ;-)

Ich bin für eine große Koalition.

el suenio
22.09.2013, 12:29
Ich bin für eine große Koalition.
Die hab ich neulich auch schon gebildet...Ich hab jeweils einen mit Helium gefüllten Luftballon von der CDU und einen von der SPD zusammen gebunden und losfliegen lassen. Ich weiß nur nicht, wie weit sie gekommen sind :-))

Hoppla-Daisy
22.09.2013, 12:32
Die hab ich neulich auch schon gebildet...Ich hab jeweils einen mit Helium gefüllten Luftballon von der CDU und einen von der SPD zusammen gebunden und losfliegen lassen. Ich weiß nur nicht, wie weit sie gekommen sind :-))
*sucht gerade den "gefällt mir"-Button :-D*

Evil
22.09.2013, 12:52
@Evil: Ja ich wäre für eine Bürgerversicherung, auch wenn das evtl. Einbußen bedeutet (was noch zu beweisen wäre, den Löwenanteil meines Praxisgewinnes beziehe ich nach wie vor aus der GKV, Du wahrscheinlich auch, oder?). Eine gesetzl. Pflicht-KV für alle, plus private Zusatzversicherungen für Schnickschnack (das wäre weiterhin ein breites Betätigungsfeld für die privaten Kassen und eine weitere Einkommensquelle für Ärzte: zB Homöopahie, Chefarzt, Einzimmer, Ganzkörper MRT und 100 Labowerte als Screening alle 2 Jahre, was halt so an Schnickschnack denkbar wäre). Das würde mehr Geld in die GKV spülen, es wäre efiizienter (Abbau der Parellelstrukturen jeder Kasse) und es würde uns auch ein höheres GKV Honorar bringen können, so man dies politisch durchsetzen würde.
Ich denke nicht nur aus der Sicht eines Niedergelassenen, sondern auch weiterhin als politisch allgemein denkender Mensch, vielleicht ein Fehler, aber ich möchte keine weiter wachsende Schere zwischen arm und reich, ich möchte keine MFA s die am Telefon als erstes vor der Terminvergabe nachfragen ob PKV oder GKV Patient, ich möchte auch kein Gesundheitssystem in dem der Arzt einfach nur so viel wie möglich "Leistung" an den Patient ranbringen will, weil er davon finanziell profitiert (wie beim Einzelleistungsprinzip der PKV). Ja das steht teilweise im Konflikt zu meinen Gewinnabsichten als ärztlicher Unternehmer, jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass auch in einem System mit Bürgerversicherung genug für uns zum Leben übrig bleibt. Ausserdem möchte ich ein besseres, transparenteres und gerechteres Gesundeitssystem, als den momentanen Zustand.
Letztlich eh wurscht weil das alles Wunschdenken bleiben wird, da keine der Parteien es bisher geschafft hat an dem maroden und komplexen gewachsenem Ungetüm Gesundeitswesen irgendwas ausser Kleinflickschusterei zu ändern und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben (wählen war ich trotzdem schon, nein, nicht die Linke :)). Insofern, Dir viel Spaß mit der FDP :-party
Das hätte wörtlich so von Propeller-Kalle kommen können, deckt sich aber nicht mit der (SPD-regierten) Realität, die ich tagtäglich erlebe. Naja, jedem das seine.

Arthur87
22.09.2013, 14:17
Hmm, die FDP, SPD, Grüne und Linke haben in ihrem Wahlprogramm die Abschaffung des Betreuungsgelds stehen. Wie konnte es überhaupt verabschiedet werden, wenn die Union selbst im Landtag keine Mehrheit hat und sonst alle dagegen sind?

Fr.Pelz
22.09.2013, 14:19
So ich war auch schon in der erschreckend abgewrackten Grundschule um die Ecke. Das Beste war ein Pflaumenbaum davor *mampf* und jetzt wird gespannt die Berichterstattung verfolgt.
Cool finde ich die "Phrasenvorhersage" bei Twitter... "das ist (k)ein guter Tag für Deutschland..." etc.

Strodti
22.09.2013, 15:03
Hmm, die FDP, SPD, Grüne und Linke haben in ihrem Wahlprogramm die Abschaffung des Betreuungsgelds stehen. Wie konnte es überhaupt verabschiedet werden, wenn die Union selbst im Landtag keine Mehrheit hat und sonst alle dagegen sind?

Das Betreuungsgeldgesetz brauchte keine Zustimmung des Bundesrates. Der hätte es nur mehrmals ablehnen und in den Vermittlungsausschuss schieben können. Das ist aber auch nicht gelungen. Im Bundesrat enthalten sich oft die Länder mit großer Koalition in solchen Abstimmungen (derzeit Saarland, Sachsen-Anhalt, Thüringen).

Peter_1
22.09.2013, 15:14
@Evil: Propeller-Kalle ist für mich auch ein rotes Tuch, keine Sorge, wenn auch eher aus einem persönlichem tiefen Unbehagen gegenüber dem "Typ Mensch" :-D
Zur Realität schrieb ich ja: keine Partei hat es bisher geschafft irgendwas wirklich substanzielles am Gesundheitswesen zu verändern, insofern hab ich da keine Ewartungen dass sich meine Wunschvorstellungen mal durchsetzen, auch nicht an die SPD. Die Sache mit der FDP würde ich mir als Hausarzt trotzdem mal überlegen (siehe deren Position zu den Hausarztverträgen).

Fr.Pelz
22.09.2013, 15:34
siehe auch hier http://www.marburger-bund.de/mbz/13-2013/mb-schreibt-kandidaten

Evil
22.09.2013, 15:54
@Peter: zu den Hausarztverträgen kann ich nicht wirklich was sagen, die gibt es in meiner KV praktisch nur auf dem Papier.
Die Hoffnung, daß sich etwas zum Positiven entwickelt, habe ich nicht, aber es soll auch nicht schlimmer werden.

Strodti
22.09.2013, 17:09
Erste Prognose (18.00 Uhr): Das wird richtig spannend :-)

Fr.Pelz
22.09.2013, 17:10
Oh YES!!!! FDP weg! Egal wer regiert- hauptsache FDP weg!

SteveMcQueen
22.09.2013, 17:11
Ihr könnt doch nicht ne große Koalition wählen...

Hoppla-Daisy
22.09.2013, 17:19
Na, laut Umfragen vor der Wahl wünscht sich das ein Großteil der Bürger dieses Landes. Sind die jetzt alle doof?

Dr.Hackenbush
22.09.2013, 17:28
Schietegal - die FDP ist DRAUSSEN!

Rößler, Brüderle, Westerwelle & Bahr, allesamt in die Wüste geschickt :-D

Strodti
22.09.2013, 17:28
Vor allem

Ihr könnt doch nicht ne große Koalition wählen...

Wenn du nicht gewählt hast warst du entweder nicht wahlberechtigt oder du darfst nicht meckern ;-)

hiddl
22.09.2013, 17:36
@Evil: Ja ich wäre für eine Bürgerversicherung, auch wenn das evtl. Einbußen bedeutet (was noch zu beweisen wäre, den Löwenanteil meines Praxisgewinnes beziehe ich nach wie vor aus der GKV, Du wahrscheinlich auch, oder?). Eine gesetzl. Pflicht-KV für alle, plus private Zusatzversicherungen für Schnickschnack (das wäre weiterhin ein breites Betätigungsfeld für die privaten Kassen und eine weitere Einkommensquelle für Ärzte: zB Homöopahie, Chefarzt, Einzimmer, Ganzkörper MRT und 100 Labowerte als Screening alle 2 Jahre, was halt so an Schnickschnack denkbar wäre). Das würde mehr Geld in die GKV spülen, es wäre efiizienter (Abbau der Parellelstrukturen jeder Kasse) und es würde uns auch ein höheres GKV Honorar bringen können, so man dies politisch durchsetzen würde.
Ich denke nicht nur aus der Sicht eines Niedergelassenen, sondern auch weiterhin als politisch allgemein denkender Mensch, vielleicht ein Fehler, aber ich möchte keine weiter wachsende Schere zwischen arm und reich, ich möchte keine MFA s die am Telefon als erstes vor der Terminvergabe nachfragen ob PKV oder GKV Patient, ich möchte auch kein Gesundheitssystem in dem der Arzt einfach nur so viel wie möglich "Leistung" an den Patient ranbringen will, weil er davon finanziell profitiert (wie beim Einzelleistungsprinzip der PKV). Ja das steht teilweise im Konflikt zu meinen Gewinnabsichten als ärztlicher Unternehmer, jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass auch in einem System mit Bürgerversicherung genug für uns zum Leben übrig bleibt. Ausserdem möchte ich ein besseres, transparenteres und gerechteres Gesundeitssystem, als den momentanen Zustand.
Letztlich eh wurscht weil das alles Wunschdenken bleiben wird, da keine der Parteien es bisher geschafft hat an dem maroden und komplexen gewachsenem Ungetüm Gesundeitswesen irgendwas ausser Kleinflickschusterei zu ändern und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben (wählen war ich trotzdem schon, nein, nicht die Linke :)).
Hach, ich bin ganz bei Peter. Ich arbeite aber auch nur in einem MVZ ;-) und wir rechnen aus Prinzip maximal den 2,3fachen Satz ab (wir sind die Guten...).
Mich nervt es so kollosal, dass man sich mit dem passenden Einkommen aus einem Solidarsystem herauskaufen kann. Das ist doch absurd.
Dazu diese überflüssige Medizin, mit der die Privaten oft abgezockt werden, die hilft doch auch niemandem und verunsichert nur.

Frisko
22.09.2013, 17:51
Die AfD finde ich gruselig...

SteveMcQueen
22.09.2013, 18:02
Vor allem

Wenn du nicht gewählt hast warst du entweder nicht wahlberechtigt oder du darfst nicht meckern ;-)

Reingefallen... :-))