Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frustrane Jobsuche
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
Relaxometrie
03.12.2013, 21:10
Hier gibts in der Peripherie auch schon Kliniken die in der Mehrzahl schreiben bei Stellen....
Häää?
Coxy-Baby
03.12.2013, 21:12
Die suchen für ihr Bude nicht nur einen Assi sonder gleich mehrere...
Wobei man wiederum bei Häusern die im Plural Suchen (also mehere freie Assi-Stellen) vorsichtig sein sollte, es sein denn es steht dort etwas von wegen Erweiterung der Abteilung o.ä.
Entweder sind in solchen Abteilungen die Arbeitsbedingungen so, dass dort niemand hin will und die meisten schnell wieder weg sind. (Wie bei Uns)
oder das Haus findet durch seine Lage einfach keine Assis.
....Kann zwar trotzdem oder gerade sehr nett sein, allerdings sind zwei offene Assistenzarztstellen (ebenfalls wie bei uns gerade) ziemlich bescheiden...
Christoph_A
04.12.2013, 14:40
Naja, die meisten Häuser suchen nach mehr als einem Assi, nur inserieren die das nicht, um eben nicht so zu wirken, wie von Dir grad beschrieben @ Lisa.
blackcat86
04.12.2013, 15:30
Du hast mich falsch verstanden, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass finanzielle Mittel in diesem System krass fehlverteilt sind. Das Gesundheitssystem hat nicht zu wenig Geld, sondern verteilt es einfach nur falsch. Zumindest ist das meine Meinung.
Kann sein, dass es vor einigen Jahren auf dem Stellenmarkt schwieriger war, aber wie der Threadstarter schon sagte ist die Lage sicher auch nicht mehr so optimal wie das in den Medien suggeriert wird, und aus Systemgründen scheint es mir unwahrscheinlich dass sich das bessern wird, im Gegenteil.
Eine andere Frage: Ist bei allen ausgeschriebenen Stellen die Intention dass sie tatsächlich auch besetzt werden? Oder kann das andere Gründe haben - beispielsweise zur Beschwichtigung von Mitarbeitern die sich überfordert fühlen - ohne dass man sich einen neuen Assistenten aus Kliniksicht auch wirklich leisten könnte oder wollte? Oder warum schreiben manche Kliniken immer wieder aus? So leicht findet man eine neue Stelle dann auch wieder nicht - mir scheint einfach nicht plausibel dass so viele so leichtfertig kündigen sollten.
Christoph_A
05.12.2013, 09:17
Naja, ist immer eine Frage der Erfahrung. Ab ner absolvierten Intensivzeit und ca. 2-3 Jahren Berufserfahrung kannste Dich mit nem Schild in der Hand aufn Hauptplatz stellen, auf dem steht "Deutscher, approbiert, Berufserfahrung sucht Job" und Du stehst da überspitzt keine 10 Minuten, wenn es Dir nur um irgendeinen Job geht.
Als Berufsanfänger sieht es da, zumindest in Ballungsräumen, doch etwas anders aus, aber mit der Situation von vor 10 Jahren ist das in keinster Weise vergleichbar.
Mendeline
05.12.2013, 11:06
Oh Mann Leute:-((
ihr macht mir Angst…
Bin im zweiten PJ-Tertial und kriege jetzt schon Bammel keine Stelle zu finden (1. Innere, 2. Neuron, 3 Psych).
Der Arbeitgeber wird meine Bewerbung dann wohl sofort an mich adressieren, wenn die Mein Alter (47), eingedeutscht und sonstwas lesen...
Wir reden die ganze Zeit vonn Ballungsräumen!
In nicht Ballungsräumen sind die oft froh einen zu finden der die Kriterien "Approbation" und "spricht einige Wörter deutsch" erfüllt.
Ansonsten einfach probieren. Nur solltest du dir halt klarmachen, dass es in Ballungsräumen vorkommen kann, dass man viele Absagen bekommen auchwenn man gut ist. Einfach weils so viele Bewerber gibt...
Christoph_A
05.12.2013, 11:24
Ach, quatsch, Kopf hoch, det wird schon! Und wenn man rechtzeitig mit bewerben anfängt, findet man schon was, vielleicht nicht gleich die Megaübertraumstelle, aber wenn der Fuß erst in der Tür ist, ist alles gut.
psycho1899
05.12.2013, 14:22
Oh Mann Leute:-((
ihr macht mir Angst…
Bin im zweiten PJ-Tertial und kriege jetzt schon Bammel keine Stelle zu finden (1. Innere, 2. Neuron, 3 Psych).
Der Arbeitgeber wird meine Bewerbung dann wohl sofort an mich adressieren, wenn die Mein Alter (47), eingedeutscht und sonstwas lesen...
Keine Sorge... Innerestellen gibt es wie Sand am Meer, dito Psychiatrie und auch Neuro ist ein grosses Fach mit vielen freien Stellen, wenn man örtlich einigermassen flexibel ist und nicht gerade als Berufsanfänger direkt in die begehrteste Uniklinik u/o. Grossstadt möchte.
Als ich, noch Jüngling im 2 WBJ, von einem OA eines peripheren Hauses während einer Fortbildung angesprochen wurde, ob ich nicht PJs/Berufsanfänger kenne, die gerne Neuro anfangen würden, da sie Stellen frei hätten, ergänzte er noch, dass die einzige relevante Einstellungsvoraussetzung passable Deutschkenntnisse seien. Daraufhin meinte ein zuhörender Neuorochirurg alter Schule verächtlich schnaubend "Bald ist die einzige Einstellungsvorrausetzung der aufrechte Gang" ;-)
Mendeline
05.12.2013, 17:23
Danke für die mentale Unterstützung ;-)
Na, aufrechter Gang müsste noch gehen, aber wie lange, kann ich nicht versprechen:-)
Coxy-Baby
05.12.2013, 17:32
Am besten schon die Fühler im PJ ausstrecken und was nettes suchen!
humunculus
07.12.2013, 11:17
Fortsetzung:
Ich habe mich nun für eine Kompromiss Stelle in der Neuro entschieden. Es handelt sich um eine kleine Privatklinik für Migräne, Schmerz und Schwindel mit einem Vetrag für die WB 2 Jahre in Neuro. Keine Akutneurologie, schmales Spektrum...ja gibt sicherlich einige (deutliche) Nachteile, aber es ist zumindest ein Einstieg. So richtig "Glücklich" bin ich damit jedoch nicht, aber weiter abwarten und pokern, ob sich aus meinen anderen Bewerbungen noch etwas ergibt, wollte ich einfach nicht.
Nächste Woche unterschreibe ich den Vetrag
dreamchaser
07.12.2013, 12:44
Es wäre hier wirklich mal interessant, um welche Städte es sich handelt!!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit Berufserfahrung in der Inneren in Hamburg nicht an meinen ausgewählten Häusern genommen wurde (ok, es waren nur wenige Häuser), in Bremen aber einen Job sofort bekommen habe.
Hallo Homunculus,
ich beglückwünsche dich zu deiner ersten Stelle :) Ich bin zwar mit dem Medizinstudium noch nicht fertig, weiß aber aus Erststudium und von Freunden, dass sich die Suche nach der ersten Stelle schwierig gestalten kann. Da ist es besser, zu Anfang etwas zu nehmen, was nicht 100%ig den Erwartungen entspricht anstatt immer länger arbeitslos zu bleiben. Wie du schon geschrieben hast: Es soll ja nciht für immer sein :)
humunculus
09.12.2013, 08:45
Bezüglich der Städte Frage:
Bei mir geht es um München.
Die Vorklinik habe ich in Hamburg absoloviert und dann nach dem Physikum gewechselt.
Von meinen Ex-Wohneim und Lerngruppen Freunden, die in Hamburg suchen bzw. suchten, kann ich aber berichten, dass es in in Hamburg direkt sogar noch schwerer war...
Also ich hab den Thread mal komplett durchgelesen und hätte von deinen Angaben her auch diese Entscheidung getroffen. Zumindest bist du nun von Papas Gehaltsliste, kannst "in Ruhe" nach deiner Traumstelle suchen und die Berufserfahrung die du sammelst ist sicherlich auch ein großer Vorteil, Glückwunsch!
Ich habe gerade Examen gemacht und möchte Radiologie auch an einem großen Haus/Uni in den klassischen Ballungsgebieten machen. Wird sich bestimmt auch ein wenig hinziehen, aber schreibe eh noch gerade an der Diss...
...bin auch MEGA frustriert- habe fast 3 jahre Berufserfahrung (etwa die Hälfte Innere und die Hälfte Radio) und find einfach keine Stelle. Im Moment scheint ein wahrer Ansturm zu sein! Und da wo ich eingeladen wurde hieß es entweder "bla bla wir würden Sie ja gerne nehmen, haben aber nichts frei" oder mir wurde abgesagt. Hab dabei das Gefühl dass es mir negativ ausgelegt wird dass ich seit 1,5 Jahren verheiratet bin (bin ja weiblich, so nach dem Motto "oh dann wird sie ja sicher bald schwanger"). Ich will aber überhaupt kein Kind!! Außerdem bin ich mit meinen 1,5 Jahren Innere "nicht Fisch, nicht Fleisch". Das mögen die anscheinend nicht so. Und ich hab halt noch keine ITS- Erfahrung. Aber.... ich glaube ich bin wirklich ein gutes Arbeitstier :-) ...bin fleißig, ordentlich, Verantwortungs- und Pflichtbewusst und laufe vor Arbeit nicht davon...hilft mir aber auch irgendwie nicht! :-heul ...meno...ich muss mich wirklich bemühen dass nicht persönlich zu nehmen! *inselbstmittleidzerfall*
SusiSorgenlos
11.12.2013, 22:04
...bin auch MEGA frustriert- habe fast 3 jahre Berufserfahrung (etwa die Hälfte Innere und die Hälfte Radio) und find einfach keine Stelle. Im Moment scheint ein wahrer Ansturm zu sein! Und da wo ich eingeladen wurde hieß es entweder "bla bla wir würden Sie ja gerne nehmen, haben aber nichts frei" oder mir wurde abgesagt. Hab dabei das Gefühl dass es mir negativ ausgelegt wird dass ich seit 1,5 Jahren verheiratet bin (bin ja weiblich, so nach dem Motto "oh dann wird sie ja sicher bald schwanger"). Ich will aber überhaupt kein Kind!! Außerdem bin ich mit meinen 1,5 Jahren Innere "nicht Fisch, nicht Fleisch". Das mögen die anscheinend nicht so. Und ich hab halt noch keine ITS- Erfahrung. Aber.... ich glaube ich bin wirklich ein gutes Arbeitstier :-) ...bin fleißig, ordentlich, Verantwortungs- und Pflichtbewusst und laufe vor Arbeit nicht davon...hilft mir aber auch irgendwie nicht! :-heul ...meno...ich muss mich wirklich bemühen dass nicht persönlich zu nehmen! *inselbstmittleidzerfall*
Doof....suchst Du auch eher in einer begehrten Großstadt bzw. Gegend? Wenn Du verheiratet bist, bist du wahrscheinlich örtlich gebunden? War es vor 1,5 Jahren leichter? Also ich habe irgendwie auch den Eindruck, dass es aktuell weniger Stellen gibt bzw. Die freien Stellen doch schneller vergeben werden? Also ich mich vor 4 Jahren nach dem Studium beworben habe, gab es überhaupt keine Probleme. Wenn man jetzt mal so schaut, dann habe ich den Eindruck, dass es weniger Stellen gibt. Oder täuscht das?
Ich suche in Hamburg. Da ist es natürlich auch nicht so einfach. Und wie du schon sagst, da ich verheiratet bin bin ich auch an die Stadt und Umgebung gebunden. Ja, meine erste Stelle habe ich auch relativ einfach bekommen. Ich hatte sogar Auswahl. Ich habe auch den Eindruck dass es jetzt schwerer ist. Allerdings kommt noch das Gefühl dazu, dass so ein "Mittelding" an Berufserfahrung gar nicht als so positiv empfunden wird. Da wo ich mich vorgestellt habe gab es recht starre Strukturen was die Ausbildung angeht und ich hätte da als "Quereinsteiger" eher für Unruhe gesorgt. Nur wenn man ITS etc. schon hat wirst du wohl gerne genommen. Das hätte ich niemals gedacht, bin wohl zu naiv an die Stellensuche gegangen.