PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frustrane Jobsuche

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Strodti
26.12.2013, 19:31
Es gibt ja viele Städte die irgendwo zwischen "Metropole B/HH/M/K" oder Pampa anzusiedeln sind. Städte der Marke 150.000+ bieten auch tolle Wohn- und Freizeitmöglichkeiten.

Heerestorte
26.12.2013, 22:34
Freiburg:-love
Ich werde irgendwann mal wieder dort arbeiten, koste es was es wolle:-))

Relaxometrie
29.12.2013, 09:30
Städte der Marke 150.000+ bieten auch tolle Wohn- und Freizeitmöglichkeiten.
Bei der Suche nach einer neuen Stelle berücksichtige ich auch, daß ich mich örtlich wieder verändern möchte. Damals aus praktischen und stellentechnischen Gründen in eine kleinere Stadt gezogen, möchte ich jetzt wieder in eine Stadt, die ein gewisses kulturelles Angebot bereithält. Ich habe kürzlich mit einer Bewerbung angefangen, bin aber auf diese Stadt nicht festgelegt.
Aber mich interessiert, wie Du auf die Zahl 150.000+ kommst. Eigene Erfahrungen?

Strodti
29.12.2013, 18:56
Wohne halt derzeit in Oldenburg und komme vom Elternhaus aus dem Bremer Umkreis. Da wird eigentlich alles geboten, was ich von einer Stadt erwarte. Mehrere Museen, Theater (auch kleine Häuser), Konzerte, Kneipenszene, Einkaufsmöglichkeiten,... und wenn mal eine Tournee nur in den Metropolen Station macht, dann bin ich in 1 Stunde Bahnfahrt in Hamburg. Ist nicht die Welt.

Relaxometrie
29.12.2013, 19:04
Mehrere Museen, Theater (auch kleine Häuser), Konzerte, Kneipenszene, Einkaufsmöglichkeiten
Das sind in etwa auch meine Kritierien, die eine Stadt erfüllen sollte, damit ich mich dort langfristig wohl fühle. Plus Programmkino plus Sportmöglichkeiten. Plus vielleicht noch eine Universtität, damit man eine gut gemischte Bevölkerungsstruktur hat, und zusätzlich noch die Möglichkeit, den ein oder anderen interessanten Vortrag zu hören.
Aber letztlich sind das Maximalanforderungen, die man parallel zum Job eh nicht alle nutzen kann.

Strodti
29.12.2013, 19:07
Ich will keine Werbung für meine wunderbare Heimat machen, aber Programmkino, Universitäten UND (Uni)Sportmöglichkeiten gibt es sowohl in OL als auch HB ;-)

Muriel
29.12.2013, 19:08
Man kann so etwas aber nicht an der reinen Einwohnerzahl fest machen. Oldenburg ist eine klasse Stadt trotz überschaubarer Größe. Es gibt jedoch genügend Städte, die bei ähnlicher Größe da bei weitem nicht mithalten können. Häufig ist es ja auch eine Frage des Umfeldes. Oldenburg steht bis Bremen allein auf weiter Flur als Stadt. Im Speckgürtel des Ruhrgebiets z.B. gehen solche Städte völlig unter. Da ist man zwar sehr schnell überall, aber die eigentlich eigene Stadt hat dann womöglich rein gar nix zu bieten.

Strodti
29.12.2013, 19:13
Das ist sicher auch einfach eine Typ- oder Geschmacksfrage. Ich fühle mich hier pudelwohl. Anderen geht es hier sicher anders. Ich finde nur: Es gibt auch andere schöne Städte als Hamburg/Berlin/Köln/München. Einfach mal was anschauen, mit Kollegen reden, und wenn man sich wohlfühlt mal was wagen. Es gibt sooo schöne Ecken in Deutschland.

Muriel
29.12.2013, 19:16
Köln und schön in einem Satz zu nennen, ist ja eh mutig ;-) Köln ist sehr lebenswert mit einigen wirklich sehr netten Ecken. Aber schön im eigentlichen Sinne? Geht so...

Kackbratze
29.12.2013, 20:00
...soll aber sehr warm dort sein...

firstdayofwinter
29.12.2013, 20:07
Gibt es eigentlich überhaupt Menschen, die mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind? Ich bin im Moment nicht zufrieden, aber sehe durchaus auch positive Eigenschaften in dem Haus, wo ich arbeite, was meint ihr ob es Sinn machen würde z. B. pro Fachrichtung einen Thread zu machen wo man einfach was gutes über das eigene Haus erzählt, wenn man einigermaßen zufrieden ist? Je mehr ich in diesem Forum lese, desto auswegsloser erscheint alles. Klar ist die Stellensituation im Moment noch gut, aber die Arbeitsbedingung scheint ja fast überall ähnlich beschi**en zu sein...

Muriel
29.12.2013, 20:21
Ich bin sogar ausnahmlos zufrieden, sofern sich das nach meiner Elternzeit nicht grundlegend geändert haben wird :-)

firstdayofwinter
29.12.2013, 20:25
darf man denn fragen, wo du arbeitest?

Muriel
29.12.2013, 20:28
In einer Praxis angestellt. Teilzeit wegen Kinderbetreuung. Die Aufteilung meiner Stunden kann ich übrigens frei wählen.

firstdayofwinter
29.12.2013, 21:35
Ach so! Aber als Berufsanfänger und mit dem Ziel, Innere zu machen, ist es wahrscheinlich eher unmöglich, in einer Praxis zu arbeiten oder? Gibt es auch Menschen, die in Krankenhäusern arbeiten und zufrieden sind?

LasseReinböng
29.12.2013, 22:12
Ich will keine Werbung für meine wunderbare Heimat machen, aber Programmkino, Universitäten UND (Uni)Sportmöglichkeiten gibt es sowohl in OL als auch HB ;-)

Ist OL vom Bevölkerungsspektrum her eigentlich auch so szenelastig wie HB ? Also im Sinne von Öko-Punk-Links-Hippie-bisexuell-vegan-Atomkraft-nein-danke-Leuten ?

grüner Igel
29.12.2013, 22:20
Krass! Hab mir mal den Thread aufmerksam durchgelesen und bin ein wenig sprachlos. Möchte mal gerne Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse raushalten, die jeder bestimmt einmal überprüfen sollte, aber ich könnte Euch auf Anhieb 1-2 handvoll Häuser in Hamburg und Berlin nennen, wo wir mal ne Wette abschließen könnten, wie lange es dauert, bis ihr nach Eingang der Bewerbungsunterlagen einen Anruf aufm Handy habt...Ich lege einen Kasten Bier ins Rennen und behaupte unter 2 Tagen :)
Nein, mal im Ernst, klar gibt es noch gewisse luxusperfundierte Gebiete in solchen hot-spots, aber auch das bröckelt. Sicher kanns sein, dass St. Georg oder das UKE noch die Arroganz besitzen, Bewerbungen zu ignorieren, aber es gibt ja auch kleinere Häuser oder das Umland, wo man problemlos in Hamburg oder Berlin wohnen bleiben kann und eben pendelt. Aus Hamburg kann man notfalls problemlos bis Itzehoe oder Lübeck pendeln, das machen sicher 2/3 der Kollegen dort und in Berlin dasselbe. Und ob Du aus Berlin in der Stadt ne dreiviertel Stunde in der U Bahn verbringst, um durch die verstopfte Stadt zu kommen oder mit dem Regionalzug nach Frankfurt/Oder fährst, bleibt sich gleich. Kommt halt auf die Wahrnehmung an. Und aus München geht das z.b nach Rosenheim, die suchen gerade bzw. hatten in unmittelbarer Vergangenheit Internisten gesucht. Alles machbar, manchmal muss man eben sein Schneckenhaus einmal verlassen :)

Andi, darf ich dir eine private Nachricht schicken, bzw du schickst mir eine? Ich möchte gerne diese tollen Hamburger Kliniken kennenlernen, da ich jetzt schon seit über einem halben Jahr genau diese suche...

Fr.Pelz
30.12.2013, 13:39
Ach so! Aber als Berufsanfänger und mit dem Ziel, Innere zu machen, ist es wahrscheinlich eher unmöglich, in einer Praxis zu arbeiten oder? Gibt es auch Menschen, die in Krankenhäusern arbeiten und zufrieden sind?

Hier. Zufrieden auf jeden Fall. Am Anfang war ich durch rosarote Brille richtiggehend begeistert. Jetzt sehe ich, dass hier auch nur mit Wasser gekocht wird, aber zufrieden bin ich und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Die Internisten bei uns sind nur teilweise glücklich. Die Gastroenterologie sind gut aufgestellt und machen auch eine hervorragende Ausbildung. Pulmo und Geri gehen auch noch, bei den Nephrologen und Rheumatologen gibt's zumindest sehr kompetente FÄ, wie die im einzelnen ausbilden, weiß ich nicht. Hämato-Onko, sowie Kardio muss schlimm sein und Endokrinologie existiert nur am Rande. In der ZNA wird man als internistischer Assi verheizt - aber da ist man ja nicht ewig.

firstdayofwinter
01.01.2014, 15:27
Ich hoffe, dass es nicht zu aufdringlich ist und habe dir eine PM geschickt! Das klingt ja traumhaft! Und bin ich etwa nicht die einzige die am Anfang durch eine rosarote Brille geguckt hat, ich fand alles hier auch wunderbar! Allerdings erste Stelle und so, war schon froh dass das Haus relativ groß war und die Leute nett, und dass ich nicht jeden Tag irgendeinen Bockmist gebaut hatte! Aber auf lange Sicht sind diese Vorteile allein irgendwie nicht mehr ausreichend...

Pampelmuse
04.01.2014, 17:14
Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber kann mir jemand sagen, wo der Thread ist mit den "Assistenten-Interviews" hin ist? Also der, in dem man seinen Tagesablauf schildern konnte.