Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Facharzt passt zu wem...?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

pieks
15.02.2014, 18:45
http://www.smiliesuche.de/smileys/gaehnende/gaehnende-smilies-0009.gif (http://www.smiliesuche.de/gaehnende/)
:-sleppy

nikette
15.02.2014, 19:01
et ben oui....voila...la cata...

Miyu
15.02.2014, 22:30
Ich muss fuer meinen Facharzt keine Dienste nachweisen (und denke eigentlich, dass das keiner muss, immerhin gibt's es ja auch Leute, die aus verschiedenen Gruenden nicht am Dienstsystem teilnehmen koennen).

Solara
15.02.2014, 23:33
Ich muss fuer meinen Facharzt keine Dienste nachweisen (und denke eigentlich, dass das keiner muss, immerhin gibt's es ja auch Leute, die aus verschiedenen Gruenden nicht am Dienstsystem teilnehmen koennen).

Bist du sicher, dass du keine regelmäßige Teilnahme am Bereitschaftsdienst bestätigt haben musst? Wurde im Kollegenkreis bei der Anmeldung zum FA ausdrücklich nachgefragt.

Feuerblick
16.02.2014, 00:38
In der Klinikzeit ja, danach bei expliziter Weiterbildung im ambulanten Bereich vermutlich nicht mehr....

SuperSonic
16.02.2014, 08:09
Bist du sicher, dass du keine regelmäßige Teilnahme am Bereitschaftsdienst bestätigt haben musst? Wurde im Kollegenkreis bei der Anmeldung zum FA ausdrücklich nachgefragt.
In meiner Klinik gibt es gar keine Bereitschaftsdienste, da die Arbeitsbelastung dafür zu hoch ist, und sie hat trotzdem die volle Weiterbildungsermächtigung. Würde mich sehr wundern, wenn man gegenüber der ÄK plötzlich die Teilnahme am BD nachweisen müsste.

Miyu
16.02.2014, 10:41

Ich bin recht sicher, da sich in meinem Logbuch und auch meiner WB-Ordnung kein dementsprechender Passus findet.

WackenDoc
16.02.2014, 18:24
Kommt wahrscheinlich auf´s Fach an.
Für meinen Notarztschein wollte die Ärztekammer genau den Passus drin haben.
Bei meinem letzten Allgemeinmedizinabschnitt hatten meine Chefs keine Dienste. Das wurde über eine Notdienstzentrale organisiert und da haben sich genug Freiwillige gefunden. Das hab ich so in´s Zeugnis reinschreiben lassen (also dass ich keine Dienste gemacht habe, weil keine angefallen sind).

Ich würde im Zweifel aber die zuständige Ärztekammer fragen, bevor es bei der Prüfungsanmeldung Probleme gibt.

nikette
16.02.2014, 21:00
Kommt wahrscheinlich auf´s Fach an.
Für meinen Notarztschein wollte die Ärztekammer genau den Passus drin haben.
Bei meinem letzten Allgemeinmedizinabschnitt hatten meine Chefs keine Dienste. Das wurde über eine Notdienstzentrale organisiert und da haben sich genug Freiwillige gefunden. Das hab ich so in´s Zeugnis reinschreiben lassen (also dass ich keine Dienste gemacht habe, weil keine angefallen sind).

Ich würde im Zweifel aber die zuständige Ärztekammer fragen, bevor es bei der Prüfungsanmeldung Probleme gibt.

Sag mal WackenDoc...kann man eigentlich für die 2 Jahre Innere Medizin für den Allgemeinmediziner auch eine Zeit ambulant beim Internisten anrechnen lassen? Oder ist das auch wieder ÄK-abhängig? Ich weiß eben nur, dass die 2 Jahre Innere Pflicht sind, aber in welcher Form keine Ahnung...

WackenDoc
16.02.2014, 21:08
Musst du in der jeweiligen Weiterbildungsordnung schauen. Bei mir hat sich die Frage nicht ergeben.

nikette
16.02.2014, 21:17
•36 Monate in der stationären Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin, davon können bis zu
◦18 Monate in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung (auch 3 Monats-Abschnitte) auch im ambulanten Bereich angerechnet werden, dabei sind maximal 12 Monate aus einem Gebiet anrechenbar,

Das steht da so drin...also, auf jeden Fall 1,5 Jahre stationär Innere, dann kanns ambulant weiter gehen...und, wenn ich das richtig verstehe, irgendein anderes - eben patientenversorgendes Fach - sein, aber nur 12 Monate am Stück...also 1 Jahr Psychosomatik und 6 Monate beim Internisten o.ä.-versteht ihr das auch so ähnlich?

Kackbratze
17.02.2014, 07:39
Die Frage ist, wie die zuständige Ärztekammer das versteht.
Tendentiell gebe ich Dir recht, würde aber das endgültige Votum derer prüfen, die die Prüfungszulassung kontrollieren.

Peter_1
17.02.2014, 14:01
Allgemeinmed. WBO in Hessen:
Pflicht:
18 Monate Innere Med. stationär
24 Monate Hausarzt (also HA mit allgmeinmed. WB-berechtigung) -> von diesen 24 Monaten können aber auch 6 Monate in Pädiatrie oder Chirurgie gemacht werden
18 Monate Gebiete der unmittelbaren Patientenversorgung (ambulant oder stationär, alles ab 3 Moanten aufwärts wird anerkannt).

Wenn man maximal wenig rotiert, dann könnte man damit 36 Monate Innere stat. am Stück, plus 24 Monate Hausarzt machen, oder 18 Monate am Stück Innere plus 42 Monate Hausarzt machen.

maximal mögliche Rotation wäre zB:18 Monate Innere stat. plus 18 Monate Hausarzt plus 6 Monate Chirurgie, plus 3 Monatsabschnitte (zB Anästhesie, Pädiatrie, HNO, Radiologie, Psychiatrie, Neurologie).

Alles zwischen diesen beiden Extremen wäre machbar.

nikette
17.02.2014, 20:16
OK, ja, verstehe ich auch so!!
Jetzt mal ne ätzende Info: die KV unterstützt keine Weiterbildungsassis Allg.med. mehr mit 3500Euro/Monat , die dieses Jahr in die Praxis gehen wollen - da wohl der "Topf" schon seit Mitte 2013 leer sei...echt krass finde ich! Da überlegt mans sichs halt...in die Praxis zu gehen. Also das gilt bis jetzt nur für 2014...

Coxy-Baby
17.02.2014, 20:43
Wo steht die Info, dass Allgemeinmed nicht mehr gefördert wird?

nikette
17.02.2014, 21:04
Wo steht die Info, dass Allgemeinmed nicht mehr gefördert wird?

Auf der KV-Homepage! Und man bekommts auch per Telefon mit geteilt!

nikette
17.02.2014, 21:06
Mann...und das mit den Stellen für Augenheilkunde ist auch gar nicht einfach!! Die sind ja total rar...gerade, wenn man nicht unbedingt an die Uni will...schad aber auch...

Solara
17.02.2014, 21:10
Mann...und das mit den Stellen für Augenheilkunde ist auch gar nicht einfach!! Die sind ja total rar...gerade, wenn man nicht unbedingt an die Uni will...schad aber auch...

Ähm, hattest du ernsthaft erwartet, dass das einfach sein würde mit Augenheilkunde?

nikette
17.02.2014, 21:18
Ähm, hattest du ernsthaft erwartet, dass das einfach sein würde mit Augenheilkunde?

NEIN!

Solara
17.02.2014, 21:27
Aha, kommt aber so rüber im Beitrag von 22.06h.