Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Was ich gerade mache" - Thread
][truba][
20.03.2015, 07:40
Viel Spass :-D
Rhiannon
20.03.2015, 08:29
Ich beginne gerade mich durch den riesigen Stapel Papier zu wühlen, der vom Kindergarten gekommen ist und ausgefüllt werden will.
[truba][;1828320']Viel Spass :-D
war nur ne halbe stunde dann war hier wieder raubtierfütterung
wer sieht sich die Sonnenfinsternis an?
][truba][
20.03.2015, 08:57
Kann ich leider nicht. Fällt in meinen Sportkurs :-D
Ich schaue :) War gerade schon kurz draußen und gehe gleich wieder. Habe zum Glück noch eine Brille bekommen. Man siehts echt schon recht deutlich.
Hm, hier soll ja gerade das Maximum sein oder gerade vorbei oder so. Um genau zu sein, hat man genau gar nichts bemerkt. Trüber grauer Himmel den ganzen Morgen schon, an dem sich überhaupt nix geändert hat :-nix
Also in der Wohnung ists deutlich dunkler, draußen merkt man es auch, aber nicht so gravierend. Was ich deutlicher finde, ist der Temperaturunterschied. Ist jetzt ordentlich zapfig draußen, auch in der Sonne.
Rhiannon
20.03.2015, 09:49
Hm, hier soll ja gerade das Maximum sein oder gerade vorbei oder so. Um genau zu sein, hat man genau gar nichts bemerkt. Trüber grauer Himmel den ganzen Morgen schon, an dem sich überhaupt nix geändert hat :-nix
Dito. Ich hätt gedacht, es wird vllt wenigstens ein bisschen dunkler, wenn man schon nix sehen kann, aber nö, gar nix.
Relaxometrie
20.03.2015, 10:02
Ich beginne gerade mich durch den riesigen Stapel Papier zu wühlen, der vom Kindergarten gekommen ist und ausgefüllt werden will.
Hauptsache, Du schreibst bei der Frage nach Masernimpfung, daß Euer Kind selbstverständlich nicht geimpft ist, da Masern ja nun mal keine schlimme Erkrankung sei, und Du darum bittest, informiert zu werden, wenn irgendwo eine Masernparty ist :-))
Dann freut sich der Kindergarten bestimmt :-oopss
Ne....Scherz beiseite......fragen die nach STIKO-gerechten Impfungen? Könnte ich mir auf jeden Fall gut vorstellen.
Aber daß der Bürokratiewahnsinn auch bei der Kindergartenanmeldung angekommen ist, war zu befürchten :-(
Wie bei allen Zettelstapeln könnte man das bestimmt um 80% auf die wirklich wichtigen 20% eindampfen.
auf den Postboten warten..
Rhiannon
20.03.2015, 10:29
Ne....Scherz beiseite......fragen die nach STIKO-gerechten Impfungen?
Dafür gibts keinen Schrieb. Man muss das lückenlos geführte gelbe Vorsorgeheft und den Impfpass vorlegen.
Ich hab jetzt ausgefüllt: den Betreuungsvertrag, , Beitritt zum Elternverein, SEPA-Lastschriftermächtigungen fürs Essensgeld/Getränkegeld/Mitgliedsbeitrag im Elternverein, Zettel bei welchen Aktivitäten wir als Eltern uns einbringen, Zettel für die Küche über Essensvorlieben/Nahrungsmittelallergien/etwaige religiöse Essensvorschriften, Einwilligung in die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung, Kenntnissnahme der Regelungen des Infektionsschutzgesetzes, Einverständnis in die Weitergabe meiner Telefonnummer an die anderen Eltern, Einwilligung in gemeinsame Vorschulgespräche mit der späteren Grundschule, Vollmacht für weitere Abholpersonen, Datenschutzerklärung für Fotos meines Kindes bei Veranstaltungen, Einverständniserklärung in die Bildungsdokumentation.
Puh.....
Relaxometrie
20.03.2015, 10:50
Dafür gibts keinen Schrieb. Man muss das lückenlos geführte gelbe Vorsorgeheft und den Impfpass vorlegen.
Immerhin haben sie da auf weitere Schreiberei verzichtet. Es hätte auch sein können, daß man den Impfpass nochmal in unübersichtliche Kästchen hätte übertragen müssen.
Rhiannon
20.03.2015, 10:51
Immerhin haben sie da auf weitere Schreiberei verzichtet. Es hätte auch sein können, daß man den Impfpass nochmal in unübersichtliche Kästchen hätte übertragen müssen.
Oh ja, das wärs noch gewesen. Man könnte allerdings mit lückenhaften Heften noch n ärztliches Attest provozieren ;-)
Relaxometrie
20.03.2015, 11:01
Man könnte allerdings mit lückenhaften Heften noch n ärztliches Attest provozieren ;-)
Was macht der spezielle Kindergarten, wenn man gar keine, oder nur unvollstandige Impfungen nachweisen kann?
Rhiannon
20.03.2015, 11:10
Hab ich jetzt im Betreuungsvertrag nichts konkretes gefunden. Aber als wir uns den Kindergarten angeschaut haben, wurde gefragt wie Impfungen von uns gehandhabt wurden und was da bei unserer aktuellen Tagesmutter gefordert war, weil sie zumindest MMR und Tetanus/Diptherie/Pertussis/Polio bei allen Kindern haben wollen.
Als Elterninitiative können die das halt auch verlangen bzw man wird dann halt einfach nicht aufgenommen, wenn man da als Impfverweigerer ankommt.
Ich vermute, in ner städtischen KiTa wärs nicht so einfach in dem Bereich Vorschriften zu machen. Grad mit dem Rechtsanspruch auf nen Platz.
Relaxometrie
20.03.2015, 11:18
Als Elterninitiative können die das halt auch verlangen bzw man wird dann halt einfach nicht aufgenommen, wenn man da als Impfverweigerer ankommt.
Das finde ich super, weil es eine klare Ansage ist......entweder man hält sich an die Regeln, oder wird nicht aufgenommen.
Rhiannon
20.03.2015, 11:25
Kann man aber halt auch nur so machen, wenn man privat organisiert ist und ausreichend Anfragen auf der Liste hat, so dass man sich die Leute aussuchen kann, die rein passen.
Gibt es nicht überall einen run auf Kitas?
Gibt es nicht überall einen run auf Kitas?
du kannst halt nicht mehr frei wählen :-(
hier muss man beim jugendamt 5 Favoriten angeben, die Alle in deinem Wohnbezirk sein müssen (!!!) und die verteilen dich dann. du darfst/kannst dich nicht mehr selbst bei den Kitas bewerben
deswegen suchen wir privat eine Tagesmutter, weil wir halt nicht in unserem Bezirk eine kita wollen, sondern da wo wir arbeiten
Rhiannon
20.03.2015, 15:18
@Laelya: Das ist ja doof, wenn nur das Jugendamt zuteilt. Hier muss man dem Jugendamt nur den Bedarf melden u mitteilen, wo man sich beworben hat. Zuteilen tut das Jugendamt nur bei denen, denen egal ist, wo sie einen Platz kriegen. So muss man sich bei allen KiTas der unterschiedlichen Träger (Elterninitiative, Kirchen, Lebenshilfeverein) selber bewerben und die Leitungen setzen sich dann zusammen u gleichen ab, wer wo aufgenommen wird, damit man nicht mehrere Platzzusagen bekommt.