Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im Hauptstudium
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
Das kann ich absoooooolut nachvollziehen! Ich habe mich im dritten Semester ähnlich gefühlt, kann deine Zweifel also verstehen. Ich hatte es nur mal überflogen und es klang schon spannend. Hab dir mal den Link rausgesucht, den ich mir auch schon durchgelesen hatte. Also bezieht sich auf die Uni in Bonn. Ist ein ganz normaler MA, der 4 Semester dauert. Weitere Infos kannst du hier auch nochmal nachlesen:
http://dgra.de/deutsch/studiengang/vor-dem-studium/studienablauf.php
MineBiene
06.12.2015, 15:08
sehr interessant. und zwei Jahre sind ja wirklich nicht so viel. Wenn man nebenbei auch arbeiten kann, ist es umso besser! :-top
Sehr cool, ich würds auch nur machen, weil der Name cool klingt. "Was sind Sie?" - "Master of Drugs" Hahah! :-love :-top
Aber es klingt so, als hätte man das alles im Studium schon irgendwie mal gehabt. Ob sich die zwei Jahre lohnen? Aber der Titel ist wirklich geil :-D
Morphium
13.12.2015, 16:13
Würde es mir zwei Mal überlegen, wenn es nur um den Titel ginge.. ;-)
Haha klaro! Das war auch eher ein Witz. :-D :-))
MineBiene
20.12.2015, 18:00
Habe gehört, dass man im Rahmen des PJ ein halbes Jahr quasi ein Master machen kann... wisst ihr mehr drüber?
Ich weiß das auch nur, weil einer bei uns in der Bio sein PJ gemacht hat und währenddessen praktisch ne Masterarbeit geschrieben hat. Ich wollte mich mal informieren, weil ich das auch recht spannend finde :-love
Morphium
20.12.2015, 19:51
Ne davon habe ich noch nichts gehört, aber hast du mal nen Link oder so? Würde ich mir auch gerne mal anschauen.
Das wäre doch komisch? Ein halbes Jahr kann ja nicht mit nem MA verglichen werden ?!
Ich glaube an meiner Uni hat das auch ein Assistent gemacht. Er wurde dann auch immer als Masterstudent vorgestellt und war aber relativ schnell auch wieder weg. Aber was bringt das einem?
Naja wenn man nach dem Studium sowieso in die Forschung will oder in der Arbeitsgruppe arbeiten will, bietet sich sowas an, damit man schon mal einen Einblick bekommt und/oder Connections aufbaut. :)
Lissminder
18.01.2016, 07:22
Habe gehört, dass man im Rahmen des PJ ein halbes Jahr quasi ein Master machen kann... wisst ihr mehr drüber?
Ja davon habe ich schon gehört. einige Unis bieten das für ein Halbes Jahr im PJ an. Man bekommt dann ein eigenes kleines Forschungsthema, was man 6 Monate an der Uni bearbeitet. nach Möglichkeit sollte man dann auch schon die Masterarbeit schreiben. Praktisch ist das nur oft nicht möglich, weil die Arbeit im Labor schon viel Zeit einnimmt. Das muss dann nebenher in der zweiten Hälfte oder danach laufen. Ich denke für leute, die mit einer Promotion liebäugeln ist das eine gute Sache.
Ich mach bald ein paar Wochen Hiwi in der Bio und weiß, dass einer dort so nen Master maxht. Ich werde den mal ausquetschen :-)
Morphium
30.01.2016, 23:30
Du bist ganz schön oft irgendwie mit deinen hiwijobs beschäftigt. Wie kommst du da bloß ran? Bei uns an der Uni ist das Angebot gering dafür die Nachfrage umso größer, deshalb wird da schon richtig auf Note/ Klausurleistung geschaut.
Hm bei uns geht es eigentlich. Ich habe einfach mal nach der Ringvorlesung meine Bio Professorin gefragt, ob sie gerade jemanden brauchen. Über die Fachschaft kommt man manchmal auch an Hiwijobs ran, weil die Profs die Stellenanzeige praktisch über die Fachschaft veröffentlichen. Frag mal rum und einfach versuchen. Im schlimmsten Fall können sie ja nur nein sagen. ;-)
MineBiene
31.01.2016, 20:28
Das kann man wirklich mal machen. Vor allem dann, wenn dein Semester wirklich nicht so groß ist und man die Professoren schon "persönlich" kennt, sie dein Gesicht wahrnehmen und du kein Anonymus bist. Bei mir an der Uni läuft es ähnlich, einige Profs merken sich die Gesichter so gut und manchmal kommt sogar ein freundliches Hallo. :-D
Wenn man das mal mit Studiengängen mit 250 Leuten vergleicht, haben wir es doch ganz gemütlich und überschaubar. :-D
Morphium
07.02.2016, 21:59
aber irgendwann wird's dann auch langweilig. Wenn man nach drei Semestern immer noch neue Freunde unter den 250 finden kann, ist das doch toll. Mich nervt es so ein bisschen, dass man gar keine neuen Leute mehr kennenlernt, UND dann sind wir auch noch so entfernt vom Unicampus. *gefaelltmirnicht*
MineBiene
07.02.2016, 22:30
Dafür lernt man ja in den Ringvorlesungen das ganze Hauptstudium kennen. Ich finde, dass es so dann auch abwechslungsreicher ist :-D
... wenn man die Ringvorlesungen mal besuchen würde xD :-angel