Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im Hauptstudium

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

MineBiene
14.02.2016, 12:58
Zum Ende des Semesters war ich auch nicht mehr so oft da, weil ich mich im Zimmer eingesperrt habe und fleißig gelernt habe lol
Aber jetzt kommt das allerletzte Semester da will ich schon überall hin. Finds komisch, wenn man danach nie wieder so zur Uni muss und Vorlesungen hat und so :-heul

Morphium
14.02.2016, 21:08
Aber jetzt kommt das allerletzte Semester da will ich schon überall hin. Finds komisch, wenn man danach nie wieder so zur Uni muss und Vorlesungen hat und so :-heul

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Man meckert die ganze Zeit rum und dann ist auch irgendwann diese Zeit vorbei. Letzter Unitag ist wohl auch komisch. Hat man aber während des PJs nicht noch irgendwelche begleitenden Seminare an der Uni?

janis02
14.02.2016, 21:53
Tja so schnell geht es. Noch war man Ersti im Hauptstudium und jetzt ist Endspurt. Aber für mich ist es zum Glück noch nicht so weit :-D Finde es auch schade, weil jeder irgendwie seiner Karriere nachgeht und man sich vielleicht wieder aus den Augen verliert, wie nach dem Abitur. Aber gehört irgendwie zum Leben.

luckyluc
25.02.2016, 18:56
Servus,
jap kann verstehen was du meinst. Ist wieder so ein Abschnitt, den man sich jahrelang herbeisehnt und dann wehmütig wird, wenn er da ist:-heul.
Sind bei euch viele, die jetzt schon einer krassen Karriereplanung nachgehen? Ich bin zwar noch net so weit, aber kenne kaum jemand aus meinem Semester, der schon klare Ambitionen verfolgt. Ich habe das Gefühl, dass das den Pharmazeuten nicht so anhaftet. Oder siehst du das anders?

MineBiene
28.02.2016, 18:32
Servus,
jap kann verstehen was du meinst. Ist wieder so ein Abschnitt, den man sich jahrelang herbeisehnt und dann wehmütig wird, wenn er da ist:-heul.
Sind bei euch viele, die jetzt schon einer krassen Karriereplanung nachgehen?

Ja klar! Bei uns haben sich einige schon im 6. Semester fürs PJ beworben, freiwillige Praktika oder Hiwis gemacht, weil einige ganz klar wissen, wo sie genau hin wollen. Eigentlich voll gut, wenn man weiß, wo es hingehen soll.. Ich bin eher planlos.

janis02
28.02.2016, 21:46
Und einige in meinem Freundeskreis bewerben sich jetzt schon im fünften Sem. Das ist doch irgendwie voll übertrieben oder? Also klar man sollte sich damit rechtzeitig beschäftigen, aber ich find das voll unentspannt so früh schon direkt loszulegen. Aber ich beneide auch Leute, die jetzt ganz straight sagen können, was sie später machen wollen. Ich bin auch eher in der planlos Schiene.

MineBiene
28.02.2016, 22:11
Im fünften Semester find ich das aber auch schon übertrieben. Da kommt man doch gerade erst vom ersten Stex und muss sich erstmal erholen :-D

Tamii
28.02.2016, 22:25
Im Grundstudium ist eigentlich noch jeder planlos. Danach würde ich mir dann auch allerfrühestens im 6. Semester mal so langsam Gedanken machen. Man hat doch auch quasi "alle Zeit der Welt". Wieso denn so ne Hektik?

janis02
05.03.2016, 22:22
Wieso denn so ne Hektik?

Erzähl das mal nem Pharmazeuten :-D
Wir gehören nicht wirklich zur entspanntesten Spezies ;-)

Tamii
06.03.2016, 20:47
Ach ich würde da nicht alle über einen Kamm scheren. Man hat immer alles dabei. Auf mich machst du zumindest immer einen sehr entspannten Eindruck. Ausnahmen bestätigen die Regel ? ;-)

MineBiene
13.03.2016, 13:47
Im Grundstudium ist eigentlich noch jeder planlos. Danach würde ich mir dann auch allerfrühestens im 6. Semester mal so langsam Gedanken machen. Man hat doch auch quasi "alle Zeit der Welt". Wieso denn so ne Hektik?

Leider ist das nicht so. Gerade um die PJ Bewerbungen muss man sich echt zeitig kümmern, wenn man unbedingt einen bestimmten Platz will (Krankenhaus, Uni, Industrie). Leider muss man sich da an "inoffizielle" Bewerbungsfristen halten. Einige wollen 1,5-2 Jahre vorher schon die Bewerbungen haben, sonst klappt das meistens nicht. Wenn man aber ganz entspannt in die Apotheke will, kann man sich da etwas mehr Zeit lassen und da hast du dann auch Recht. :)