Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im Hauptstudium

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

*Neuritis Ulcerosa*
07.07.2015, 21:31
Bin ich froh, dass ich nie eine Instru-Klausur schreiben musste. Bei uns haben die Instru-Leute die Klausur *hust* vergessen *hust* :-)) Dafür waren die Kolloqs zu jedem Versuch heftig.

Und Jannis, bin auch an einer Einschätzung der Lage interessiert. :-)

Lissminder
08.07.2015, 20:14
Bin ich froh, dass ich nie eine Instru-Klausur schreiben musste. Bei uns haben die Instru-Leute die Klausur *hust* vergessen *hust* :-)) Dafür waren die Kolloqs zu jedem Versuch heftig.

Und Jannis, bin auch an einer Einschätzung der Lage interessiert. :-)

so what. Hast du Glück oder Glück. Ich gönne es dir aber. Meine Erinnerungen sind auch nicht die besten an Instru.
Schlimmer war nur Technologie.
Kam soweit ich weiß aber auch noch nicht vor, dass Klausuren vergessen wurden. Fehlte euch damit nicht ein Schein für die Stex-Anmeldung?

*Neuritis Ulcerosa*
08.07.2015, 20:44
Fehlte euch damit nicht ein Schein für die Stex-Anmeldung?

Gab zu jedem Versuch ein benotetes Kolloq und ne Note auf jedes Protokoll. Daraus haben die Instru'ler die Durchschnittsnote errechnet und einfach die auf den Schein geschrieben. Dann hat's wieder gepasst. :-)

luckyluc
09.07.2015, 18:52
Gab zu jedem Versuch ein benotetes Kolloq und ne Note auf jedes Protokoll. Daraus haben die Instru'ler die Durchschnittsnote errechnet und einfach die auf den Schein geschrieben. Dann hat's wieder gepasst. :-)

nagut, dass ist ziemlich fair. vielleicht sogar besser als eine Klausur. Man kann immer mal einen schlechten Tag haben. So konntet ihr ja kontinuierlich was für den Schein machen.
Bei uns gibt es bei manchen Klausuren die Möglichkeit bei Zwischentestaten Punkte für die Abschlussklausur zu sammel. Auch nicht schlecht wie ich finde

*Neuritis Ulcerosa*
09.07.2015, 20:07
nagut, dass ist ziemlich fair. vielleicht sogar besser als eine Klausur. Man kann immer mal einen schlechten Tag haben. So konntet ihr ja kontinuierlich was für den Schein machen.

Da hast du recht. Ich fand das auch nicht schlecht, so ist man immer am Ball geblieben.

Bei uns gibt es bei manchen Klausuren die Möglichkeit bei Zwischentestaten Punkte für die Abschlussklausur zu sammeln. Auch nicht schlecht wie ich finde

Wir hatten das in OC. Da gab es eine Zwischen- und ne Abschlussklausur, und in der Addition musste man auf ne gewisse Punktzahl kommen. War gerade in OC sehr hilfreich, überhaupt zu bestehen. ;-)

Hanno04
10.07.2015, 12:21
Da hast du recht. Ich fand das auch nicht schlecht, so ist man immer am Ball geblieben.

Wir hatten das in OC. Da gab es eine Zwischen- und ne Abschlussklausur, und in der Addition musste man auf ne gewisse Punktzahl kommen. War gerade in OC sehr hilfreich, überhaupt zu bestehen. ;-)

ich lerne gerade für oc. wie gerne hätte ich auch diese regelung. gerade bei den synthesen macht es allein die fülle so schwierig, wenn ich gerade alle substitutionen und additionen kann und dann mir die elimination rein ziehe. bekomme ich alles durcheinander. außerdem wird man gezwungen von beginn an zu lernen. ich hätte wohl auch etwas früher anfangen sollen.

janis02
12.07.2015, 16:26
Jaaaaaa für Instru hat es gereicht! Hab das Grundstudium also hinter mir, jetzt NUR noch stex. ;-) phu bin ich erleichtert, dennoch Panik vor dem Stex. :-( will jetzt eigentlich gerne Ferien haben.

Morphium
12.07.2015, 17:37
Das klingt doch super! Glückwunsch. Also bist du jetzt erstmal scheinfrei, was das Grundstudium betrifft. ;-) den Rest schaffst du jetzt auch.

Hanno04
12.07.2015, 17:46
guter janis:-). ich gratuliere dir. und gönnst du dir ein paar tage urlaub oder geht es gleich an die stex lernerei?

wie viele scheine macht man bis zum ersten stex eigentlich? bestimmt 20 oder so

*Neuritis Ulcerosa*
12.07.2015, 18:15
Herzlichen Glückwunsch, Janis! :-) Die nächste kleine Hürde schaffst du auch locker. ;-)

MineBiene
12.07.2015, 19:19
Auch von mir alles Gute. :-) du solltest dir, bevor es richtig losgeht, ein zwei Tage ein Päuschen gönnen.

janis02
12.07.2015, 22:12
guter janis:-). ich gratuliere dir. und gönnst du dir ein paar tage urlaub oder geht es gleich an die stex lernerei?

wie viele scheine macht man bis zum ersten stex eigentlich? bestimmt 20 oder so

Ehmmm, habe ich nicht gezählt. Ich habe mir drei Tage Pause gegönnt, habe meine Eltern besucht. Ab morgen geht es dann los. Lernerei und so :-(

Tamii
12.07.2015, 22:38
Glückwunsch auch von mir! Nicht schlecht. Da hat man aber mega viele Scheine zusammen. Scheinfrei im Grundstudium, das muss gefeiert werden. :D

Minoo
14.07.2015, 13:59
Ehmmm, habe ich nicht gezählt. Ich habe mir drei Tage Pause gegönnt, habe meine Eltern besucht. Ab morgen geht es dann los. Lernerei und so :-(

ein paar Tipps von mir:
1. einen Lernplan erstellen.
2. auch mal einen freien Tag einplanen
3. Wiederholungszeit einplanen. Manchmal brint es mehr für 2 h etwas zu wiederholen als gleich mit neuen Themen weiter zumachen
4. Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen...alte Stexfragen gibt es zu genüge

luckyluc
14.07.2015, 18:05
Und wie viele Wiederholungstage plant man am besten ein?
Hast du zufällig deinen Lernplan noch und könntest den hier mal posten? Das wäre klasse. Ich stehe da wie ein Ochs vorm Berg und im Internet findet man auch nur Lernpläne für die Mediziner.

Minoo
18.07.2015, 15:34
Ne sorry den Plan habe ich nicht meh. Ich hatte insgesamt 5 Wochen Zeit und habe mir pro Woche einen freien Tag genommen. Also 5 genau. In der letzten Woche habe ich dann aber an meinem freien Tag doch noch vormittags etwas gemacht. Kurz vor den Prüfungen wird man einfach unruhig. Am Nachmittag musste ich dann auf den 80. Geburtstag meiner Oma. Eine Zwangspause also. Tat mir aber auch gut.

Tamii
19.07.2015, 18:05
Oha 5 Wochen nichts anderes tun, als zu lernen ... Stelle ich mir nicht so amüsant vor! Das geht doch ziemlich auf die Nerven und man kann auch nicht den ganzen Tag nur lernen. Oh je, ich will nicht haha!

janis02
19.07.2015, 18:21
Ich stehe da wie ein Ochs vorm Berg und im Internet findet man auch nur Lernpläne für die Mediziner.

Same Here! Finde es so schwer, die Zeit richtig einzuteilen und zu planen. Am Ende geht der Lernplan dann doch eh nicht auf. :-(

Morphium
19.07.2015, 18:33
Man muss ja auch nicht alles können, das darfst du nicht vergessen. Am Ende reicht das angeeignete Wissen ja doch noch für mindestens 50 %

MineBiene
19.07.2015, 18:49
Alles völlig verständlich. Ich habe genauso viel Angst und Panik gehabt, aber im Nachhinein ist alles natürlich halb so schlimm. Ich schließe mich allen hier an. Denkt auch daran, einen Tag in der Woche Pause einzulegen, weil man wirklich nicht die vier-fünf Wochen durchlernen kann. Da wird man irre. Hab ich teilweise gemacht und hatte dann auch schlaflose Nächte, habe von Strukturformeln geträumt usw. also pausen sind das A und O!