Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester WS15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25]

BinImBad
16.11.2015, 15:50
Also muss ich gar keine Unis nennen?
Mir ist ja eigentlich klar, dass ich keine Chance habe, aber wollte jetzt nicht willkürlich welche anklicken...

Ein Freund hatte 2012 einen Platz zum ersten semester mit einem DN von 3,2 bekommen! Dabei hatte er sich nur beworben, weil er ein Auslandsjahr machen wollte und weiterhin Kindergeld beantragen wollte....am Ende hat er den Platz genommen, obwohl er nie daran gedacht hatte Medizin zu studieren :/

Und jetzt im letzten Jahr haben zwei Freunde einen Platz bekommen, die mit mir in Litauen studieren... Deswegen dachte ich mir mal, dass ich auch einfach mich mal durch ZVS bewerbe, egal wie schlecht die Chancen sind...

Ich habe erst 5 Wartesemester...

BinImBad
16.11.2015, 15:52
Wow, und hattest Recht, die beiden Bekannten haben in Marburg einen Platz ergattert :D

*milkakuh*
16.11.2015, 16:44
Ja dann einfach über die Wartezeitquote bewerben und willkürlich Unis wählen und das Häkchen nicht vergessen, dass du eine Auswahl an anderen Unis nicht ausschließt. Ich habe Göttingen und Marburg einfach immer auf Platz 1 und 2 genannt und dann noch 4 andere. Angeblich ist es aber egal, ob man Göttingen und Marburg jetzt auf der Liste hat oder nicht. Mir hat es jedenfalls 8 mal auch nichts gebracht. Wirklich rechnen darf man nicht mit einem Teilstudienplatz zum 1. FS aber man sollte die Chance natürlich nicht ungenutzt lassen.

Confused.
23.11.2015, 08:49
Halle / Saale ebenfalls Absage zum 3. FS, aber es wurden 19 Leute zugelassen laut Brief.

Adus
30.11.2015, 14:30
Weiß einer zufällig, wie es bei den folgenden Unis mit der direkten Hochstufung ins 5. FS aussieht, nach Erhalten eines Studienplatzes im 1. FS und dem Besitz eines Physikums?

Berlin-Charité
Erlangen-Nürnberg
Gießen
Göttingen
Köln
Mainz
Münster
Tübingen
Würzburg

Ich hatte mal zum WS 15/16 einige angerufen und habe nun folgenden Wissensstand:

Berlin-Charité: Hat einen Modellstudiengang, daher wird das eh nichts.

Erlangen-Nürnberg: Hatte bislang immer Kapazitäten im 1. klinischen frei und nimmt sogar direkte Bewerber auf höhere FS. Nach Erhalt der Zulassung zum 1. FS muss jedoch nochmal eine online Bewerbung ins höhere FS mit Vermerk eingereicht, dass ein Antrag auf eine Hochstufung gestellt wird. Ansonsten wohl relativ Komplikationslos.

Gießen: Stufen nicht direkt hoch.

Göttingen: Hat Teilstudienplätze, daher ist die Klinik bei denen sehr ausgelastet und die garantieren dort für nichts. Ggf. muss man noch ein Semester warten.

Köln: So gut wie keine Chancen, dass es klappt.

Mainz: Keine Ahnung wie das da gemacht wird bzw. die Chancen sind.

Münster: Hat Kapazitätsungleichheit und im Flyer zum Medizinstudium steht: Schlimmstenfalls ist man im 1. Fachsemester eingeschrieben, darf aber nicht an den Kursen der Klinik teilnehmen, obwohl man sein Physikum in der Tasche hat (der Text wird mit ... beendet)

Tübingen: Hat scheinbar auch immer Kapazitäten, weil dort insbesondere Studienplatzkläger immer wieder Erfolg haben.

Würzburg: Aussage der Studienberatung letztes Bewerbungsverfahren war, dass die Chancen sehr gut stehen würden, dass es klappt.

Wäre mega nett, wenn einer noch Infos hat und die mitteilen würde. Ich denke die Infos sind auch für andere bestimmt interessant, die über die Wartezeit möglicherweise einen Platz im 1. FS bekommt und bereits das Physikum schon hat :)

nie
30.11.2015, 14:42
Göttingen hat in den letzten Semestern nicht einmal die eigenen Teilstudienplatzinhaber hochgestuft, die im Laufe der Vorklinik einen Vollstudienplatz über HSS erhalten haben. Unabhängig davon, ob Leute zur Klinik zugelassen wurden oder nicht. Da wars dann auch so, dass die Leute fürs erste Semester eingeschrieben waren und warten mussten.

Bei Mainz steht bei HSS explizit dabei, dass ein Platz über HSS nur fürs erste Semester gilt.

Hinweis für Bewerberinnen und Bewerber, die aufgrund bereits erbrachter Leistungen in ein höheres Fachsemester eingestuft werden könnten: Die Universität Mainz führt die Einschreibung nur für das Fachsemester der Zulassung durch, bei Zulassungen von hochschulstart.de also für das erste Fachsemester.
Eine Höherstufung ist - mit Ausnahme eines berufsrechtlich erforderlichen Zweitstudiums - nicht möglich.
Bewerben Sie sich bitte direkt an der Universität Mainz für ein höheres Fachsemester, wenn Sie die Einschreibung in ein höheres Fachsemester anstreben.

http://hochschulstart.de/index.php?id=s010330000122085

Würzburg kann klappen, kenne auch Leute, die das so gemacht haben. Da kann es allerdings auch sein, dass die Hochstufung nicht direkt klappt und soweit ich weiß, muss man sich auch nochmal aufs höhere Fachsemester bewerben. Aber man kann sich einschreiben und auch schon den ein oder anderen klinischen Kurs besuchen.
Ähnliches gilt wohl für Erlangen, da habe ich allerdings keine direkten Erfahrungen.

Wirklich sicher hochgestuft wurde man in letzter Zeit eigentlich nur noch in Bonn zu WS.

ehemaliger User_30072016-1
30.11.2015, 18:13
Gelöscht

Lotte666
24.11.2016, 16:34
Es lohnt sich immer.. Mit so einer Einstellung kann man ja keinen Platz bekommen, wenn man sich gar nicht erst bewirbt.
Auf jeden Fall auch auf Teilplätze bewerben.

Hey :)
Kurze Frage, wie bewirbt man sich auf Teilstudienplätze? Einfach dazuschreiben?
Liebe Grüße!

Lotte666
24.11.2016, 16:38
Ich hab's zum 2. per Quereinstieg in Göttingen geschafft. Paar andere auch. Chancen stehen trotzdem schlecht, aber kann klappen.
Hey Hoppel!
Herzlichen Glückwunsch! :))) Sag mal nach welchen Kriterien wählen die aus? Was meinst du warum du genommen wurdest?

imeli
29.12.2016, 17:13
Hey :)
Kurze Frage, wie bewirbt man sich auf Teilstudienplätze? Einfach dazuschreiben?
Liebe Grüße!

Ganz einfach: du musst zwei Anträge ausfüllen! Einmal für ein Teilstudienplatz und einmal für ein vollstudienplatz :) das wars schon.. gottingen und Marburg bieten es soweit ich mich erinnern kann nur an für das höhere fachsemester.

vermis
31.12.2016, 11:55
(...)