PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester WS15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Detective
07.09.2015, 02:36
ach ja schlaflose nacht. weil ich für Leipzig nach oben genannten Kriterien die Zusage 100% bekommen hätte.
Der frühe Wurm fängt den Vogel ... danke Leipzig für nichts!

Zaphir
07.09.2015, 07:20
...dann hätte man sich ja lieber fürs 3 bewerben sollen, anstatt fürs 5...hoffe die Leipziger sind für das 5 FS genau so offen

EVT
07.09.2015, 12:57
Leipzig wird auch öfter auf viele Plätze im höheren Fachsemester verklagt.

Detective
07.09.2015, 13:51
Leipzig wird auch öfter auf viele Plätze im höheren Fachsemester verklagt.

Weisst du welche Unis noch desöfteren verklagt werden ?

hoppel228
07.09.2015, 14:45
Hab mich auch tierisch geärgert, die Frist für Leipzig versäumt zu haben.

Detective
07.09.2015, 16:34
Hallo!
Ich habe seit gestern eine Zusage für Leipzig für das dritte Semester erhalten! Kann es immer noch kaum fassen :-)
Jedenfalls haben dort 90 Studenten eine Zulassung erhalten!
Jetzt bräuchte ich aber eure Meinungen denn zwar ist meine Situation folgendermaßen:
(ein etwas längerer Text, aber ich wäre jedem der sich dafür Zeit nimmt unendlich dankbar!!!!:-))

Seit dieser Woche befinde ich mich nun im 4. Semester Medizin im Ausland. Mein Plan wäre es nun den Platz anzunehmen und mich in Leipzig auf jeden Fall zu immatrikulieren, aber währenddessen das Physikum noch im Ausland zu Ende bringen, sprich das 4. Semester zu beenden, dieses dann in Leipzig einreichen sodass ich dann im Oktober nächsten Jahres in das 5. Semester in Leipzig einsteigen kann. Somit würde ich eben das deutsche Physikum umgehen, aber eben 1 Semester verlieren (da Leipzig nur WS anbietet), was ich aber unbedingt in Kauf nehmen würde.
Jetzt meine Frage, was haltet ihr von der Umsetzbarkeit meines Plans? Jemand Erfahrungen hiermit?
Nach meinen Erfahrungen ist das eigentlich ein gängiges Verfahren bei 'ausländischen' Studenten, die bereits in der Vorklinik einen Platz erhalten. Den Platz annehmen, aber eben aufschieben bis man das 4. Semester im Ausland vollendet hat, dann sein Physikum einreichen und bei nächster Möglichkeit ab ins 5. Semester in Deutschland.
Nur wie dieses 'aufschieben' funktionieren soll hab ich noch nicht ganz durchblickt.. immatrikuliert man sich ohne Kurse zu belegen? (So geht das zumindest bei der Uni Mainz) Mit Urlaubssemestern funktioniert das jedenfalls nicht, das weiß ich.
Noch dazu wurde mir ja bereits ja das 3. semester anerkannt, sprich ich habe die dafür benötigten Scheine schon alle.. Kann es sein dass ich dann sowieso gar nicht anwesend sein müsste?

Natürich werde ich sofort Montags bei der Uni anrufen und versuchen alles abzuklären, aber darf ich da so direkt fragen und mein Vorhaben erläutern? Darüber wird die Uni ja kaum begeistert sein..

Fragen über Fragen....... Kennt sich jemand aus? Bin wirklich verzweifelt und gleichzeitig so dankbar für meinen Studienplatz!

Vielen vielen Dank fürs Durchlesen und eure Tipps!

(Selbst wenn mein Vorhaben nicht aufgehen wird, werde ich voraussichtlich den Platz in Leipzig trotzdem annehmen, da es eine wahnsinnige Chance ist, die sich evtl nicht nochmal auftut mit einem 2,.. Abitur)

Aussage ist vollkommen falsch. Habe eben im Sekretariat angerufen. Die Dame hat nicht schlecht gelacht (ist eigentlich vom hocker gefallen) als ich ihr gesagt habe das 90 (!!!) neue stellen aufgeploppt sind.
Es gibt derzeit im 3.Semester 316 Stellen ... (jetzt im 1.Semester 320 Stellen)

Also sie meinte der Prozess der Vergabe der Studienplätze laufe gerade noch. Aber nicht 90 ...

Schöne Grüsse ...
Das Beten geht weiter.

hoppel228
07.09.2015, 16:36
Danke Detective. Jetzt ärgere ich mich nicht mehr so sehr. Trotzdem schade, dass ich die Frist versäumt hab.

Hab mich schon gewundert, wo die 90 freien Plätze herkommen?

EVT
07.09.2015, 16:52
Wenn es wirklich 90 sein sollten, kann ich mir das nur durch eine Klage vorstellen.

Auf den Seiten der entsprechenden Anwälte kann man nachlesen, wo wie viele Plätze erklagt wurden. Tübingen des öfteren z.B.

Confused.
08.09.2015, 14:30
Also ich habe in Leipzig die Frist eingehalten und hoffe jetzt nach dieser Nachricht sehr auf einen Platz dort, vor allem weil die Stadt um einiges näher an meinem Wohnort liegt und viele Freunde von mir dort sind.
Ich drück mir jetzt erstmal selbst die Daumen :-blush

EVT
08.09.2015, 14:42
Detective, wo hast du denn angerufen? Im Mediziner-Sekretariat?

Wenn es gar nicht stimmt, müssen sich die anderen Bewerber ja keine falschen Hoffnungen machen...

Detective
08.09.2015, 16:35
Detective, wo hast du denn angerufen? Im Mediziner-Sekretariat?

Wenn es gar nicht stimmt, müssen sich die anderen Bewerber ja keine falschen Hoffnungen machen...

Nein. Eine die für die Immatrikulation zuständig war. Dort wurde ich hingeleitet nachdem ich dort angerufen habe.

hoppel228
09.09.2015, 16:14
Absage Erlangen (Bewerbung zum 4.)

Medimia
09.09.2015, 17:40
Absage auch zum 3.

Rockstah
10.09.2015, 07:24
Absage Erlangen zum 2.

NikoD
10.09.2015, 10:17
Absage Oldenburg 5.FS 310 Bewerbungen 3 Plätze frei

EVT
10.09.2015, 14:13
3 freie Plätze bei den wenigen Studienplätzen ist aber schon viel...

lekabo
10.09.2015, 16:08
Wie kamen die Absagen für Oldenburg und Erlangen?

Medimia
10.09.2015, 18:03
@lekabo: Erlangen im Portal, Oldenburg per Post

lekabo
10.09.2015, 18:45
Bei mir kam noch nichts per Post ..
Und in Erlangen steht bei mir auch nichts drin :/

Detective
10.09.2015, 19:58
ich habe da so eine böse Befürchtung was die nächsten Unis angeht ...