Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester WS15/16
Also ich hab bei Erlangen noch stehen "Antragsstatus gültig"
Nicht dass sie eine Art Vorauswahl durchführen???:-?
Detective
11.09.2015, 12:45
Absage 3.FS Gießen. Nichts frei
#betengehtweiter
I-love-medicine
11.09.2015, 14:23
Bei mir steht bei Erlangen im Antragsstatus auch noch "gültig".
Vlt kommt es auch darauf an für welches Semester man sich beworben hat...
Bis jetzt ging es doch um das 3. oder 4. Semester. Ich hatte mich für das 5. Semester beworben.
Detective
11.09.2015, 21:27
Absage Gießen 5.FS
Keine freien Plätze ?
BinImBad
11.09.2015, 22:35
Sooooo, guten Abend euch allen und ein Kampai auf die glücklichen , die einen Studienplatz an der WUnsch-uni bekamen :)
Ich habe mich hier erst soeben registriert und habe auch nicht alle Threads durch gelesen, also sorry schon mal, falls meine Fragen schon öfters gestellt wurden!
Ich bewarb mich an etwa 15 Unis für das 2. Semester und habe eigentlich keine großen Hoffnungen, also blicke ich auch schon wieder in Richtung Zukunft.
Ich möchte mich natürlich auch nächstes Semester wieder bewerben (dann aber für das 3. Semester), jedoch habe ich diesbezüglich einige Fragen:
1. Da viele Unis diesen doofen Jahresrythmus haben, bin ich etwas verwirrt. Eigentlich werde ich mich bei den meisten Unis nur für ein gerades Semester bewerben können, also habe ich mich gedacht, dass ich mich einfach für das 2. Semester wieder bewerben werde. Geht das? Ich hörte schon öfters, dass man das nicht machen könne. Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem? Ich will mich ungern nur für etwa 8 Unis bewerben und wieder mal zusehen, wie ich nur Absagen bekomme.
2. Falls es geht, dass ich mich für ein niedrigeres Fachsemester bewerben kann, dann könnte ich mich doch eigentlich auch in mehreren Semestern bewerben, oder nicht ? o.O Das hört sich schon etwas träumerisch an, aber ich möchte echt alles versuchen, um meine Chancen in Deutschland angenommen zu werden, zu maximieren.
3. Jetzt mal eine ganz andere Frage: Bis jetzt hatte ich mich nur an Unis im Westen und Süden Deutschlands beworben, doch lese ich immer wieder, dass viele Plätze in Unis frei wurden, an denen ich mich natürlich nicht beworben hab. Diese sind meistens auch im Osten Deutschlands. Ich, als Ausländer, würde aber ungern in einer Stadt für mehrere Jahre leben, von der man immer wieder etwas über Fremdenhass und sowas liest. Was würdet ihr mir raten? Soll ich mich für meinen Traum in Deutschland zu studieren, trotzdem in solchen Städten bewerben? Wie schnell kann man denn innerhalb Deutschlands die Uni wechseln? Wenn ich mir sicher wäre, dass ich nicht länger als ein Jahr in solchen Städten bleiben werde, hätte ich ja kein Problem damit.
Ok, jetzt habe ich doch wieder mehr geschrieben, als geplant, also stelle ich die anderen Fragen doch erst wann anders :D :D
Danke schonmal für die Hilf und Grüße aus Litaueen =)
PS: Würde gerne in Bonn oder Umgebung studieren *-* und endlich mit meiner Freundin für länger als 3 Monate in einer Stadt leben *-*
Über wie viele Semester hast du denn einen Anrechnungsbescheid?
Natürlich sollte man sich immer an allen Unis bewerben.. Wenn nicht, verminderst du deine Chancen.
BinImBad
11.09.2015, 22:48
Also hatte für das WS 2015/2016 nur einen. Musste mich deswegen für das 2. bewerben, wobei ich bei vielen Unis sogar für das 3. beworben hatte, da ich gedacht hatte, dass mir 2 Semester angerechnet werden würden (mir wurde auch nach einem Semester ein Semester berechnet). Naja, war da zu optimistisch. Beim nächsten mal werden es aber sehr sicher 3 sein, weil ich in diesem Semester Anatomy , Histologie und Biochemie abschließen werde.
BinImBad
11.09.2015, 22:50
Ich hab aber bisher nur 2 Ablehnungen bekommen: Frankfurt und Erlangen...Theoretisch könnte mich ja noch eine Uni annehmen (es sind noch etwa 15 offen...) :( *bittteeee lass es passieren*
Ja in Gießen gibt es wohl keine freien Plätze für das 5.FS
I-love-medicine
12.09.2015, 11:12
Wer kann sich momentan auch nicht bei der FAU (Erlangen) im Protal anmelden?
Da steht irgendwas von "ImModul user ist ein Fehler aufgetreten" !?:-???
*milkakuh*
12.09.2015, 14:16
@BinImBad:
zu 1.: Wenn die Universität das Semester nicht anbietet, in das du dich bewerben könntest kannst du dich in das niedrigere Semester bewerben.
zu 2.: An vielen Unis kann man sich nur in ein Semester bewerben, hier zählt immer der zuletzt fristgerecht eingegangene Antrag. An einigen wenigen kann man sich auch in mehrere Semester parallel bewerben. Um das herauszufinden muss man allerdings die Satzungen und Co sehr genau lesen oder sogar direkt nachfragen.
zu 3.: Immer an allen Unis bewerben, an denen es möglich ist. Die Chance einen Platz zu bekommen ist so schon gering, wenn man dann noch einige Unis weglässt sieht es natürlich noch schlechter aus. Ich behaupte mal, dass es in jeder Stadt ausländerfeindliche Menschen gibt. Zum Glück gibt es aber auch in jeder Stadt wirklich tolerante und offene Menschen! Lass dich davon nicht verschrecken! :) Ein Wechsel ist prinzipiell auch möglich. Die Unis in NRW sind übrigens sehr beliebt, dort als Quereinsteiger einen Platz zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich.
Confused.
12.09.2015, 18:38
Ich hab bisher noch gar keine Absage bekommen...ist das jetzt ein gutes Zeichen?
*milkakuh*
12.09.2015, 19:00
@Confused: Hast du dich jetzt ins 3. oder 4. FS beworben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du zum WS irgendwo einen Vollstudienplatz bekommst! :-)
Confused.
13.09.2015, 17:10
Ich hab mich zum 3. beworben. Ich hoffe es! Leipzig oder Halle wären absolut spitze für mich! Auch wenn ich dann wieder Umzugs- und Organisationsstress haben werde.
pashtunwali
14.09.2015, 16:01
ich bin einfach nur noch genervt von den blöden absagen.... manche leute sammeln briefmarken und ich absagen der unis :D
woher weiss man eigentlich, ob man die absagen per post bekommt oder online? wenn die online kommen, dann müsste ich ja jeden tag mein online portal der einzelnen unis checken???
I-love-medicine
14.09.2015, 16:27
@ pashtunwali: Sobald sich dein Bewerberstatus in den Portalen ändert (sprich ein Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid eintrudelt) bekommt man auf die Emailadresse, die man bei der Bewerbung angegeben hat, eine Informationsmail. :-)
Könnt ihr euch eigentlich bei der Uni Freiburg einloggen? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Da steht ich müsse meinen Account aktivieren, obwohl ich nie eine Aktivierungsmail bekommen hatte !? :-nix
Ich hab bis jetzt auch nur Absagen erhalten :( :heul:
Ich konnte mich normalerweise dort einloggen aber nun geht nicht mehr. Da sich die Seite auch verändert hat, gehe ich davon aus, dass der Account einfach schon ungültig ist.
I-love-medicine
15.09.2015, 07:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Account einfach ungültig ist. Schließlich müssen die Bewerber sich ja einloggen können um ihren Bewerberstatus einsehen zu können :-/
Ich hab mal eine Mail an den technischen Support geschrieben. Mal sehen was die antworten