Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effiziente Lernmethoden
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
Ich kann die "ANKI" Software sehr empfehlen. Wenn man sich etwas mit LaTeX / HTML etc. auskennt, sind damit sehr gute Lernkarten zu erstellen. Ist aber auch für "Laien" sehr effizient. Wenn man die Decks auf das Smartphone portiert, ist lernen allerorten möglich ;)
Cheers'
R4nd0m
Wo bekommt man ANKI? Kostet das was?
Das kenne ich leider nicht.
Anki findest du hier: http://ankisrs.net
Es gibt für diverse Plattformen kostenlose Apps. Nur die iPhone App kostet saftige 24,99€ :/
edit: das muss man natürlich nicht ausgeben, ich nutze eben auch am Handy die Webversion (https://ankiweb.net/)
Anki findest du hier: http://ankisrs.net
Es gibt für diverse Plattformen kostenlose Apps. Nur die iPhone App kostet saftige 24,99€ :/
edit: das muss man natürlich nicht ausgeben, ich nutze eben auch am Handy die Webversion (https://ankiweb.net/)
Okay super, danke. Das werde ich mal ausprobieren!
Bisher arbeite ich immer erst die Vorlesung durch, dann nehme ich mir den Salomon oder den König-Liebich, um noch tiefer ins Thema zu gehen. Daraus erstelle ich Aufzeichnungen. Diese forme ich zu Karteikarten auf dem Handy um und lerne an allen möglichen Orten. Manche Themen vertone ich noch mit Sprachmemos und höre es mir zum Einschlafen an.
Nur ist das ganze ziemlich zeitaufwändig, und wenn ich so weitermache, schaffe ich nicht alle Themen bis zum Testat / zu den Klausuren.
Wo gibts solche Apps fürs Handy. Ich habe aufm PC das Programm "jMemorize".
LG u. Danke! :-)
Deine Anfrage wurde schon beantwortet, und zwar direkt vor Deinem Post...
ANKI ist sowas wie der goldStandard....
Anki ist wirklich absolut genial. Und auch völlig einfach zu bedienen :-p
Wo gibts solche Apps fürs Handy. Ich habe aufm PC das Programm "jMemorize".
LG u. Danke! :-)
Die App, die ich habe nennt sich Chegg Flashcards. ;-)
Die App, die ich habe nennt sich Chegg Flashcards. ;-)
kann man die Sachen von da auch auf den PC laden?
Ich glaube ich bleibe beim klassischen Karteikarten schreiben mit den 5 Fächern. Ich denke so prägt sich das gleich besser ein. Macht das denn gar keiner von euch?
Wie meinst du das mit den 5 Fächern?
Nickel1992
13.06.2016, 18:18
Ich glaube ich bleibe beim klassischen Karteikarten schreiben mit den 5 Fächern. Ich denke so prägt sich das gleich besser ein. Macht das denn gar keiner von euch?
ich hab für sowas immer gar keine Zeit ^^
Genau das ist auch mein Problem. Bei viel Zeit sind Karteikarten super, aber das trifft bei mir leider nicht zu. :-nix
Wie meinst du das mit den 5 Fächern?
Zu Beginn liegen alle neuen Karten in Fach 1. Immer wenn du eine richtig hast, kommt sie in Fach 2, dann in Fach 3 usw. Wenn du eine falsch hast, rutscht sie wieder eine Kategorie tiefer. Die Karten aus Fach 5, die du kannst sind dann gelernt und müssen nicht weiter wiederholt werden. ;-)
Ich werde mal sehen, wie es klappt. Wenn die Zeit zu knapp wird, muss ich mir was anderes überlegen.
Genau das ist auch mein Problem. Bei viel Zeit sind Karteikarten super, aber das trifft bei mir leider nicht zu. :-nix
ich hab mir für die wichtigen Prüfungen im 11. Semester halt Karteikarten geschrieben, damit bin ich aber auch schon im Sommer angefangen ^^. Mir hats super viele geholfen, es ist finde ich aber wirklich zeitaufwendig...
Zu Beginn liegen alle neuen Karten in Fach 1. Immer wenn du eine richtig hast, kommt sie in Fach 2, dann in Fach 3 usw. Wenn du eine falsch hast, rutscht sie wieder eine Kategorie tiefer. Die Karten aus Fach 5, die du kannst sind dann gelernt und müssen nicht weiter wiederholt werden. ;-)
Ah okay. Das ist bestimmt sehr effektiv für's Langzeitgedächtnis. :-)
ich hab mir für die wichtigen Prüfungen im 11. Semester halt Karteikarten geschrieben, damit bin ich aber auch schon im Sommer angefangen ^^. Mir hats super viele geholfen, es ist finde ich aber wirklich zeitaufwendig...
Wann beginnen die letzten Prüfungen denn? Direkt im Oktober? Welche Fächer meinst du mit "wichtige" Fächer?
Elvira93
15.06.2016, 13:06
Wann beginnen die letzten Prüfungen denn? Direkt im Oktober? Welche Fächer meinst du mit "wichtige" Fächer?
ja, bei uns fangen sie im Oktober an und gehen bis März, müsste bei euch wahrscheinlich ähnlich sein ;)
ja, bei uns fangen sie im Oktober an und gehen bis März, müsste bei euch wahrscheinlich ähnlich sein ;)
Okay das ist ja eigentlich schön viel Zeit. Und wie viele Prüfungen hat man dann am Ende im letzten Semester?