PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effiziente Lernmethoden

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Jonas_P
15.09.2016, 09:22
Ich leide glücklicherweise (noch) nicht unter Prokrastination. ^^

Nurse4U
15.09.2016, 10:38
Ich habe jetzt das Lernen mithilfe der Kettenregel für mich entdeckt. Man hakt etwas jeden Tag ab und psychologisch gesehen möchte man diese Kette dann nicht unterbrechen. Z.B. liest man jeden Tag 10 Seiten im Physio-Buch. Nach 30 Tagen hat sich die Aktivität so eingebrannt, dass man sich gar nicht mehr überwinden muss.
Es gibt auch eine App für das Anlegen verschiedener "Ketten", sie heißt passenderweise "Chains".

Hier ist der Link zu der App: „Chains.cc“ von Siirre Transplants
https://appsto.re/de/PskVH.i

Viehdoc
18.09.2016, 09:31
wenn Lernen zur Sucht wird oder wie? :-p
ob das wohl gleichzusetzen ist mit Joggen und so? Also angeblich beruht das mit dem Joggen ja auf "Glücksgefühlen" oder so, aber wer weiß? Finde ich ja schon nen interessanten Ansatz...

Nurse4U
18.09.2016, 19:05
wenn Lernen zur Sucht wird oder wie? :-p
ob das wohl gleichzusetzen ist mit Joggen und so? Also angeblich beruht das mit dem Joggen ja auf "Glücksgefühlen" oder so, aber wer weiß? Finde ich ja schon nen interessanten Ansatz...

Ja auf jeden Fall! Ich habe jetzt mit dem Laufen angefangen und muss mich mittlerweile gar nicht mehr überwinden. Ich freue mich sogar schon richtig darauf. Und ich bin echt total unsportlich, also irgendwas daran macht süchtig. :-)

Nickel1992
19.09.2016, 08:30
Ja auf jeden Fall! Ich habe jetzt mit dem Laufen angefangen und muss mich mittlerweile gar nicht mehr überwinden. Ich freue mich sogar schon richtig darauf. Und ich bin echt total unsportlich, also irgendwas daran macht süchtig. :-)

hehe und wie lange hat es gedauert, bis es kein Zwang mehr war?

Nurse4U
19.09.2016, 09:03
hehe und wie lange hat es gedauert, bis es kein Zwang mehr war?

Ich würde sagen so ca. 5 Wochen. Mit 1-2x Laufen pro Woche. ;)

Mine811
19.09.2016, 14:32
Zum Thema Prokrastination nochmal: Es hilft auch, sich vorzunehmen jetzt anzufangen und nur 5 Minuten effektiv zu arbeiten. Damit suggeriert man sich selbst, dass die Qual nicht so lange andauern wird und meistens bleibt man dann trotzdem länger sitzen, weil man ja schon dabei ist

Zum Thema Lerngruppen: In meinem vorherigen Studium haben wir es innerhalb unserer Lerngruppe zu einer Art Wettbewerb gemacht wer schneller die Karteikarten lernen konnte, die wir vorher gemeinsam ausgearbeitet haben. Das motiviert auch richtig, weil man nicht der letzte Trottel sein will, der die Karten immer noch nicht kann

Nurse4U
19.09.2016, 21:26
Zum Thema Prokrastination nochmal: Es hilft auch, sich vorzunehmen jetzt anzufangen und nur 5 Minuten effektiv zu arbeiten. Damit suggeriert man sich selbst, dass die Qual nicht so lange andauern wird und meistens bleibt man dann trotzdem länger sitzen, weil man ja schon dabei ist

Zum Thema Lerngruppen: In meinem vorherigen Studium haben wir es innerhalb unserer Lerngruppe zu einer Art Wettbewerb gemacht wer schneller die Karteikarten lernen konnte, die wir vorher gemeinsam ausgearbeitet haben. Das motiviert auch richtig, weil man nicht der letzte Trottel sein will, der die Karten immer noch nicht kann

Das werde ich direkt mal ausprobieren. Es klingt so, als ob das bei mir auch klappen könnte. :-)

DrJoa
20.09.2016, 19:47

die idee ist echt nicht schlecht ;). wenn man leute findet, die alle mitziehen, ist das bestimmt mega effektiv...

Mine811
21.09.2016, 06:51
Reicht denke ich, wenn man einen würdigen Konkurrenten hat :'D

Fun Fakt: Wir hatten in den jeweiligen Klausuren auch alle die gleiche Note :'D

Suse77
21.09.2016, 08:22

:D Na dann habt ihr euch ja wirklich gut aufeinander abgestimmt.

Viehdoc
21.09.2016, 11:55

haha sehr gut :-)). Habt ihr die Karteikarten vorher gemeinsam geschrieben?
Finde ich auf jeden Fall ne gute Sache. Hab das so mit meiner Lerngruppe auch gemacht, haben immer festgelegt was wir bis wann lernen und dann uns gegenseitig abgefragt, das ging richtig gut :)

Mine811
23.09.2016, 07:52
Ja die Karteikarten haben wir gemeinsam ausgearbeitet bzw. jeder für sich und dann gemeinsam Lücken ergänzt oder unwichtiges wieder rausgeschmissen

Viehdoc
23.09.2016, 13:30
Ja die Karteikarten haben wir gemeinsam ausgearbeitet bzw. jeder für sich und dann gemeinsam Lücken ergänzt oder unwichtiges wieder rausgeschmissen

Das klingt super :). Wieviele Leute seid ihr denn in der Lerngruppe?

Suse77
26.09.2016, 07:58

Aber dann sieht es auf euren Karteikarten doch ziemlich wüst aus...oder schreibst du sie dann nochmal neu?

Suse77
26.09.2016, 08:00
Was denkt ihr, wieviele Leute effizient sind für eine Lerngruppe? Und wie findet man sich am besten zusammen? Ergibt sich das einfach so oder muss ich irgendwo einen Aushang machen?

Suse77
26.09.2016, 08:03
Ich habe eine neue Lernkarten-App gefunden. Man kann sowohl fertige Decks runterladen (ist auch viel Medizinisches dabei) oder selbst welche gestalten:

https://tinycards.duolingo.com

Nurse4U
26.09.2016, 10:47
Was denkt ihr, wieviele Leute effizient sind für eine Lerngruppe? Und wie findet man sich am besten zusammen? Ergibt sich das einfach so oder muss ich irgendwo einen Aushang machen?

Einen Aushang musst du nicht machen. Meist ergibt sich das von selbst. Bei uns lernen die Leute oft in ihren Anatomie-Tischgruppen, da sie in den Praepstunden das Gelernte direkt zusammen anwenden können. Wenn du mit den Leuten von deiner Tischgruppe nicht harmonierst, kannst du aber auch andere Leute suchen.

Nurse4U
26.09.2016, 10:48
Ach und wegen der Anzahl der Leute: ich denke 2 Leute sind am effektivsten. Manche haben auch 4er Gruppen. Mit noch mehr Leuten wird es dann aber ineffektiv denke ich.

Suse77
26.09.2016, 17:34
Einen Aushang musst du nicht machen. Meist ergibt sich das von selbst. Bei uns lernen die Leute oft in ihren Anatomie-Tischgruppen, da sie in den Praepstunden das Gelernte direkt zusammen anwenden können. Wenn du mit den Leuten von deiner Tischgruppe nicht harmonierst, kannst du aber auch andere Leute suchen.

Und die Tischgruppen wurden nach dem Familiennamen eingeteilt, richtig? Sind das dann auch die gleichen Leute, mit denen man das Vorphysikum macht?