PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effiziente Lernmethoden

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Nurse4U
29.09.2016, 12:13
Und die Tischgruppen wurden nach dem Familiennamen eingeteilt, richtig? Sind das dann auch die gleichen Leute, mit denen man das Vorphysikum macht?

Ja genau, bei uns wird ziemlich viel über die Nachnamen zugeteilt. Auch deine Tischgruppe.
Aber deine Mitprüflinge beim Vorphysikum darfst du dir aussuchen. ;)

Viehdoc
29.09.2016, 20:32
Ach und wegen der Anzahl der Leute: ich denke 2 Leute sind am effektivsten. Manche haben auch 4er Gruppen. Mit noch mehr Leuten wird es dann aber ineffektiv denke ich.

das finde ich auch... hab das einige Male ausprobiert in diversen Fächern und meist endet es in Gequatsche von irgendwem, was ziemlich nervig ist, wenn man eigentlich was schaffen will.

Jonas_P
30.09.2016, 13:56
Ich lerne lieber für mich allein. Alles andere bringt mich nur durcheinander.

Steph94
30.09.2016, 15:03
Ich lerne lieber für mich allein. Alles andere bringt mich nur durcheinander.

Ab und zu bekommt man aber noch gut andere Sichtweisen mit. Das kann ganz praktisch sein. Auch wie unterschiedlich man die Relevanz bestimmter Themen gewichtet unterscheidet sich manchmal enorm.

DrJoa
30.09.2016, 16:23
Ab und zu bekommt man aber noch gut andere Sichtweisen mit. Das kann ganz praktisch sein. Auch wie unterschiedlich man die Relevanz bestimmter Themen gewichtet unterscheidet sich manchmal enorm.

jepp, manchmal ist es echt nicht schlecht, mal mit jemandem gewisse themen durchzusprechen... da werden einem einige dinge nochmal deutlich klarer

Nickel1992
30.09.2016, 19:19
jepp, manchmal ist es echt nicht schlecht, mal mit jemandem gewisse themen durchzusprechen... da werden einem einige dinge nochmal deutlich klarer

das stimmt, sonst neigt man oft zum dummen auswendig lernen ^^

Mine811
30.09.2016, 23:08
also wir waren zu dritt und das hat gut harmoniert.
klar endet man auch mal in irgendwelchen wilden off-Topic Diskussionen, aber das kann zu zweit genauso passieren.
liegt halt an den leuten.

Viehdoc
02.10.2016, 12:17
also wir waren zu dritt und das hat gut harmoniert.
klar endet man auch mal in irgendwelchen wilden off-Topic Diskussionen, aber das kann zu zweit genauso passieren.
liegt halt an den leuten.

das stimmt, aber ich finde, wenn die Gruppe größer wird, steigt die Gefahr, dass Einzelne quatschen... die Erfahrung hab ich zumindest gemacht. Weil ich selber neige da nicht zu, wenn ich lernen will, daher gehts meist mit 2-3 Leuten, wenn man konsequent sagt gequatscht wird später...

Elvira93
03.10.2016, 13:19
das stimmt, aber ich finde, wenn die Gruppe größer wird, steigt die Gefahr, dass Einzelne quatschen... die Erfahrung hab ich zumindest gemacht. Weil ich selber neige da nicht zu, wenn ich lernen will, daher gehts meist mit 2-3 Leuten, wenn man konsequent sagt gequatscht wird später...

das nervt mich dann auch einfach nur...
problematisch finde ich auch, wenn man nicht gleich lernt, also der eine lernt super genau und der nächste total schlampig. Und wenn man dann noch welche dabei hat, die n bisschen länger zum verstehen brauchen, wenn man was durchspricht, dann finde ichs ziemlich anstrengend...

Viehdoc
05.10.2016, 20:00
das nervt mich dann auch einfach nur...
problematisch finde ich auch, wenn man nicht gleich lernt, also der eine lernt super genau und der nächste total schlampig. Und wenn man dann noch welche dabei hat, die n bisschen länger zum verstehen brauchen, wenn man was durchspricht, dann finde ichs ziemlich anstrengend...

jupp, man muss halt einfach die richtigen Leute erstmal finden ;).

JazzKo
06.10.2016, 21:54
Bei mir hat das immer am besten geklappt, wenn man unterschiedliche Themen erarbeitet hat und sich dann immer im Wechsel das Thema "vorgestellt" hat und Handouts erstellt hat. So kann man große Menge in kürzerer Zeit erarbeiten, allerdings sollte vorher klar sein mit welchem Aufwand die Themen erarbeitet werden.

DrJoa
07.10.2016, 09:05
Bei mir hat das immer am besten geklappt, wenn man unterschiedliche Themen erarbeitet hat und sich dann immer im Wechsel das Thema "vorgestellt" hat und Handouts erstellt hat. So kann man große Menge in kürzerer Zeit erarbeiten, allerdings sollte vorher klar sein mit welchem Aufwand die Themen erarbeitet werden.

das ist auch eine gute idee :). hab mir jetzt mit zwei kommilitonen den stoff für die prüfungen auch aufgeteilt zum zusammenfassungen schreiben, das spart echt zeit ;)

Nurse4U
08.10.2016, 07:01
das ist auch eine gute idee :). hab mir jetzt mit zwei kommilitonen den stoff für die prüfungen auch aufgeteilt zum zusammenfassungen schreiben, das spart echt zeit ;)

Kennst du die Arbeitsweise von den beiden denn schon? Wenn ihr alle ähnlich ausarbeitet, ist das ne super Sache! Vielleicht machen wir das auch für's Physikum.
Auf wie viele Prüfungen bereitet ihr euch denn jetzt vor und wie viel Zeit habt ihr noch?

Viehdoc
08.10.2016, 10:40
Kennst du die Arbeitsweise von den beiden denn schon? Wenn ihr alle ähnlich ausarbeitet, ist das ne super Sache! Vielleicht machen wir das auch für's Physikum.
Auf wie viele Prüfungen bereitet ihr euch denn jetzt vor und wie viel Zeit habt ihr noch?

das ist auch da echt die Schwierigkeit: Leute finden, die ähnlich arbeiten, wie man selbst. Hatte da auch Glück, dass ich ein paar Leute gefunden hab, mit denen ich mir den Chirurgie-Krams teilen konnte ;).
Wir hatten im 11. Semester 12 Prüfungen... könnte sein, dass es jetzt weniger sind, weil die ein oder andere vorgezogen wurde.

Nickel1992
10.10.2016, 19:43
das ist auch da echt die Schwierigkeit: Leute finden, die ähnlich arbeiten, wie man selbst.

ja, ansonsten ärgert man sich nur, wenn man das alles nochmal nacharbeiten muss, weil es einem so nicht passt, wie der andere es macht. Dann kann mans halt auch gleich selber machen ^^

Elvira93
12.10.2016, 17:49
ja, ansonsten ärgert man sich nur, wenn man das alles nochmal nacharbeiten muss, weil es einem so nicht passt, wie der andere es macht. Dann kann mans halt auch gleich selber machen ^^

ja, deswegen tu ich mich da auch schwer, mir das mit jemandem zu teilen...

RockHolly
21.10.2016, 08:06
ja, deswegen tu ich mich da auch schwer, mir das mit jemandem zu teilen...

Ich hab echt Glück, dass ich genauso bekloppte Menschen wie mich gefunden habe :)
Wir ergänzen uns echt gut

Nurse4U
27.10.2016, 18:25
Kennt sich jemand von euch mit der "Share"-Funktion bei der Anki-App aus? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so richtig. Hatte daran gedacht es mit meiner Lerngruppe zu teilen, wenn ich Karteikarten ausgearbeitet hab.

Nurse4U
27.10.2016, 18:28
Die Jungs von The Simple Club machen jetzt auch Videos zum Thema "Lernen" und "Motivation". Ich bin gespannt. Der erste Upload ist schon online:

https://www.youtube.com/watch?v=ux8iEJP_Mqw

Nurse4U
27.10.2016, 18:42
Ella ist auch gut für Organisation und Planung, Lerntipps usw.:

https://www.youtube.com/watch?v=o1frkPpyuF8&list=PLEClfJ6CCN1S7_NFDhmKuj4mN_pDLidGF