PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effiziente Lernmethoden

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

R4nd0m
01.08.2016, 21:23
Danke, Mine!

Hat sich Deiner Meinung nach der Aufwand gelohnt / kannst Du die "Techniken" jetzt immer noch einsetzen bzw. machst Du noch davon Gebrauch?

Viehdoc
02.08.2016, 12:50
Kann es sein, dass es dieses "Komplett-Paket" in der Form nicht mehr gibt? Auf deren Internetseite werden die 3 Module zu jeweils 200 € beworben. Grundsätzlich finde ich solche Seminare recht nützlich, sollte sich der Preis dafür aber verdreifacht haben würde ich eher Abstand nehmen...

Was sind das denn konkret für "Übungen"? Die schreiben von x-Stunden Videomaterial & dazugehörigen Lernunterlagen. Was ist (bzw. war bei Dir, Mine) denn "im Preis enthalten"?

LG, R4nd0m

puuuh, also 200€ pro Modul fände ich auch etwas überzogen. Alle drei für 200€ wären finde ich auch noch ok, wenn man denn tatsächlich was davon hat ;)

Jonas_P
04.08.2016, 07:07
Mich würde auch der Zeitaufwand interessieren. Wie lange hat es gedauert, alles durchzuarbeiten, Mine?

Mine811
08.08.2016, 08:57
Speedreading: Intensivkurs (2 Tage à 6h), Aufbaukurs (30 Tage à 20 min)
Zeitmanagement: Schnellstartsessions (7 Tage à 5-15 min), Produktivitätstraining (10 Module im Abstand von je einer Woche, ca. 20-30 min pro Modul)
Gedächtnistraining: 6 Module im Abstand von einer Woche, ca. 1 h pro Modul

Nickel1992
09.08.2016, 18:34
Speedreading: Intensivkurs (2 Tage à 6h), Aufbaukurs (30 Tage à 20 min)
Zeitmanagement: Schnellstartsessions (7 Tage à 5-15 min), Produktivitätstraining (10 Module im Abstand von je einer Woche, ca. 20-30 min pro Modul)
Gedächtnistraining: 6 Module im Abstand von einer Woche, ca. 1 h pro Modul

belegt man die Kurse denn dann gleichzeitig oder nacheinander?

Mine811
12.08.2016, 05:53
Die sind alle gleichzeitig freigeschaltet, sobald du bezahlt hast, sodass du theoretisch frei wählen kannst was du wann machst.
Empfohlen wird aber eine bestimmte Reihenfolge (genau die oben genannte), dabei überschneiden sich die Kurse teilweise, aber es gibt halt Tage, an denen du nur Speedreading oder nur Zeitmanagement oder nur Gedächtnistraining machst

Wie gesagt, ich kann es jedem nur empfehlen. Ich hab meine Lesegeschwindigkeit von ca 250 auf 800 Wörter pro Minute gesteigert und bin jetzt auch schon morgens super produktiv

JazzKo
14.08.2016, 00:10
Wie gesagt, ich kann es jedem nur empfehlen. Ich hab meine Lesegeschwindigkeit von ca 250 auf 800 Wörter pro Minute gesteigert und bin jetzt auch schon morgens super produktiv

Ernsthaft???

Brizo
14.08.2016, 09:11
Ich habe bisher nur das Gedächtnistraining dort gemacht - und war direkt völlig begeistert, weil es einfach tatsächlich etwas bringt. Auch wenn ich beim ersten Modul vorm PC saß und mir dachte "Ach komm, der kann ja viel erzählen...".

Speedreading werde ich auch noch kaufen, möchte aber erst noch die Module vom Gedächtnistraining weiter vertiefen.

Viehdoc
14.08.2016, 17:42
hm hätte echt nicht gedacht, dass solche Online-Kurse doch so viel bringen... hätte ich mal eher wissen sollen :-p

Mine811
14.08.2016, 17:44
Ernsthaft???
Ja ist mein voller Ernst.

RockHolly
14.08.2016, 19:43
Uhh das ist mal gut zu wissen :)

Mine811
14.08.2016, 20:03
Bei Speedstudents kann man das Paket auch bis zu 30 Tage lang problemlos stornieren falls es nicht gefällt. Geld ist innerhalb von 2 Tagen auf dem Konto. (hatte neulich ein Gedächtnistraining gebucht, aber die Inhalte haben sich sehr stark mit einem vorhergehenden Training überschnitten, daher Storno, weil dafür sind 200 Euro dann doch zu fett)

DrJoa
15.08.2016, 20:47
Bei Speedstudents kann man das Paket auch bis zu 30 Tage lang problemlos stornieren falls es nicht gefällt. Geld ist innerhalb von 2 Tagen auf dem Konto. (hatte neulich ein Gedächtnistraining gebucht, aber die Inhalte haben sich sehr stark mit einem vorhergehenden Training überschnitten, daher Storno, weil dafür sind 200 Euro dann doch zu fett)

ach das ist ja kulant :). musstest du das dann ausführlicher begründen?

Mine811
16.08.2016, 08:33
Nein, du schreibst ihm einfach ne Email nach dem Motto 'Hey Mirko, ich möchte mein Geld zurück'
Und dann klappt das

JazzKo
22.08.2016, 10:15
Klingt super. Wie viel Zeit sollte man einplanen bis man "Erfolge" erzielt? Lohnt sich das noch für die Prüfungen, wenn man schon mitten drin steckt? Bin im Februar hoffentlich durch und überlege ob mich das jetzt nur Zeit kosten würde oder es noch hilfreich ist...

Mine811
22.08.2016, 13:18
Zeitmanagement ist sofort anwendbar.
Gedächtnistraining muss man ein bisschen üben aber lässt sich teilweise auch sofort anwenden.
Speedreading kann man innerhalb von ein bis zwei Tagen die Lesegeschwimdigkeit mehr als verdoppeln. Um das Verständnis zu verbessern und das Level zu halten muss man allerdings oft üben

Brizo
22.08.2016, 13:28
Das erste Wow-Erlebnis beim Gedächtnistraining hatte ich schon am ersten Tag - wobei es natürlich mit mehr Übung immer besser wurde.
Im Gedächtnistrainingskurs ist auch ein "Notfallplan" für Klausuren die ganz knapp vor der Tür stehen dabei.

Mine811
22.08.2016, 13:38
Stimmt, an den Notfallplan habe ich gar nicht mehr gedacht:-top

Nurse4U
14.09.2016, 13:21
Ich habe jetzt das Lernen mithilfe der Kettenregel für mich entdeckt. Man hakt etwas jeden Tag ab und psychologisch gesehen möchte man diese Kette dann nicht unterbrechen. Z.B. liest man jeden Tag 10 Seiten im Physio-Buch. Nach 30 Tagen hat sich die Aktivität so eingebrannt, dass man sich gar nicht mehr überwinden muss.
Es gibt auch eine App für das Anlegen verschiedener "Ketten", sie heißt passenderweise "Chains".

Nurse4U
14.09.2016, 13:23
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schonmal jemand gepostet hat, aber diese Tipps sind ganz hilfreich (nicht meine Worte, habe es kopiert):

Bist auch du vom Prokrastinieren betroffen? Lerne jetzt, wie du dem ständigen Aufschieben Herr wirst!

Wir heilen Aufschieberitis! In 10 einfachen Schritten

1. Sofort anfangen - Nein, nicht in 5 Minuten

Fang einfach an! Überwinde dich, lass keine Ausrede gelten, mach den ersten Schritt! Die 72-Stunden-Regel besagt, dass man Vorhaben innerhalb von 72 Stunden beginnen muss, sonst sinkt die Chance, jemals den ersten Schritt zu machen, auf ein Prozent.

2. Teilerfolge feiern - Anhaltende Motivation schaffen

Teile dir große, scheinbar unmögliche Aufgaben in kleine Teilaufgaben ein. Für jeden Teilerfolg kannst du dir dann eine kleine Belohnung überlegen. Durch solche Anreize hältst du den Zeitabstand zwischen Arbeitsaufwand und Belohnung klein - das stärkt die Motivation!

3. Unangenehmes zuerst Erledigen - den Rest des Tages nicht mehr daran denken

Vielleicht ist es ein bestimmter Fachbereich, der dir beim Lernen besonders schwer fällt oder eine Hausarbeit, die einfach nicht so will wie du. Am besten erledigst du diese nervigen Aufgaben sofort nach dem Aufstehen. Der Rest des Tages wird dir dann wie ein Kinderspiel vorkommen.

4. Keine Ablenkung - Handy, Internet und Mitbewohner auf stumm schalten

Wenn du dich mit einer schwierigen Aufgabe befasst, solltest du alle potenziellen Ablenkungen vermeiden. Schalte Handy und Computer aus, wenn du sie nicht benötigst. Ein großes „Nicht stören“-Schild an der Zimmertür hilft gegen nervige Mitbewohner.

Jetzt registrieren >

5. Teamarbeit - Sozialer Druck hilft

Schließe dich mit einigen Mitstudenten zu einer Lerngruppe zusammen. Alleine die Tatsache, dass ihr euch vorgenommen habt, bis zum nächsten Treffen ein bestimmtes Themengebiet zu erledigen, wird dir helfen, letzteres nicht aufzuschieben. Man will sich ja nicht blamieren!

6. Pausen machen - Konzentration zurückgewinnen

Plane Pausen ein. Selbst wenn du alles so schnell wie möglich erledigen möchtest, erst durch Pausen wirst du in der Lage sein, nachmittags so produktiv zu sein wie morgens nach dem Aufstehen.

7. Routine schaffen - auch ohne Zwang von Außen

Viele Studenten genießen anfangs, dass Vorlesungszeiten unregelmäßig sind und man daher nicht mehr wie zu Schulzeiten jeden Tag zur selben Zeit aufstehen muss. Das Problem diesbezüglich ist aber, dass eine gewisse Routine sehr hilfreich ist, um Lernziele zu erreichen! Schaffe dir daher selbst Routine im Studiumsalltag. Stehe zum Beispiel immer zur selben Zeit auf, auch wenn du keine Pflichtveranstaltung hast. Iss immer zur selben Zeit. Durch derartige Anhaltspunkte im Alltag fällt es den meisten Studenten leichter produktiv zu sein.

8. Aufräumen - Ordnung am Arbeitsplatz schaffen

Räume deinen Schreibtisch auf. Auch alte Kaffeetassen und Konzerttickets von letzter Woche stellen eine Ablenkung dar. Ein ordentlicher Arbeitsplatz hilft, effektiv zu arbeiten.

9. Mach dir einen Plan - große Aufgaben sind planbar

Speziell wenn man auf eine große Prüfung lernt, kann der Lernstoff sehr unübersichtlich und endlos erscheinen. Daraus resultiert oft Überforderung, die dann wiederum Prokrastination hervorruft. Eine gute Methode, um dieses Gefühl der Überforderung zu vermeiden, ist das Erstellen eines Plans, der dir helfen wird, den Stoff zu bewältigen. Wie viele Seiten musst du an einem Tag lernen, um den gesamten Stoff zu schaffen? An welchem Tag wirst du keine Zeit haben, dieses Soll zu erfüllen? Schreibe dir für täglich in deinen Kalender, was dein Lernziel für den jeweiligen Tag ist.

10. Nutze deine Hochphasen - Arbeite wenn du am produktivsten bist

Du arbeitest am Besten morgens nach einer kalten Dusche? Der beste Zeitpunkt für Unternehmensrecht ist für dich abends nach einem Bier? Lerne dich und deine produktivsten Phasen kennen und lerne, wann du am produktivsten bist.