Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quergefragt - Auf kurzer Antwortensuche

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19

Oops!
30.07.2019, 21:38
Dankeschön :-)

(huscht wieder aus dem Thread...)

WackenDoc
02.09.2019, 16:50
Wie lange kann man Blut aus einem Serumröhrchen gekühlt, aber nicht zentrifugiert lagern, um Anti-HAV IgG zu bestimmen?

][truba][
04.09.2019, 21:32
Würde ich fatamorgana mal direkt anschreiben. Der macht doch Labormedizin.

WackenDoc
05.09.2019, 16:52
Gute Idee- ist aber eh zu spät. Die Röhrchen sind schon im Labor. Bei uns wird halt alles Serum direkt zentrifugiert und dann vom Laborkurier abgeholt oder bis zum nächsten Tag zentrifugiert im Kühlschrank gelagert. Oder geht in die Post (wo es ja eh nicht gekühlt ist).
Im Außendienst muss man sich halt was einfallen lassen. Jetzt hat mir der Laborbeauftragte vom Nachbarzentrum aber gesagt, dass man es für Titerbestimmungen weder zentrifugieren noch kühlen muss.

Gro?erLiLaLauneB
14.09.2019, 11:27
2 kurze Fragen:
1. Wieso gebe ich bei der Reanimation Adrenalin und kein Noradrenalin? Das wichtigste ist doch, dass ich einen Vasopressor habe, und da ist doch Noradrenalin besser geeignet, da es keine Beta-2 Rezeptoren anspricht und dadurch keine periphere Vasodilatation macht, sondern nur über die alpha-1 Rezeptoren vasokonstringierend wirkt.

2. Eine Mönckeberg Media Sklerose kann ja falsch hohe ABI Werte verursachen und dadurch eine pavk verdecken. Das impliziert doch aber, dass die Mönckeberg Mediasklerose nur die Gefäße der oberen Extremität betrifft, denn wenn ich die an den Beinarterien hätte hätte ich doch falsch niedirge Werte, oder?

Schonmal vielen Dank :)

Bille11
14.09.2019, 20:33
1) Ino-, Dromo-, Chronotropie = Herz & Kontrahierbares Gefässsystem müssen einmal alles geben, nicht nur n bissl alpha1 vermittelte Konstriktion.

Kann NorA alles 3?? Nein. Siehste. Aber Supra. Also Supra.

2) keine Ahnung

WackenDoc
11.10.2019, 18:13
Mit welchen Schad- und Gefahrstoffen würdet ihr bei einem großen Chemiebrand rechnen? Also außer Offensichtlichem wie CO, Zyaniden oder PAKs.
Ich brauch da mal ein Brainstorming. Hat sich erledigt.

*milkakuh*
11.11.2019, 11:38
Warum erfolgt bei der zweizeitigen Sigmaresektion bei Divertikulitis meistend die Anlage eines passageren doppelläufigen Ileostomas und nicht die Anlage eines passageren doppelläufigen Transverso- oder Deszendostomas?

Fr.Pelz
13.11.2019, 19:08
Ein Ileostoma ist deutlich einfacher anzulegen und zurückzuverlegen.

*milkakuh*
13.11.2019, 21:29

Fr.Pelz
25.01.2020, 19:45
Und hier nochmal eine einfach Frage an die Internisten. Mir hat nämlich der intern. ZNA-Kollege jetzt schon zweimal weiß machen wollen, dass eine Gastritis nicht weh tut (eher so Völlegefühl, Reflux etc) dass also Patienten mit epigastrischen Schmerzen keine Gastritits sondern "was Chirurgisches" haben müssen. Klar muss man nach Galle und Pankreas gucken (und den restlichen akuten-Abdomen-DDs) - aber in den Büchern finde ich jetzt bei Gastritis immer die epigastrischen Schmerzen. Was stimmt denn nun?

nie
25.01.2020, 20:11
Also meine Gastritis tat weh ;-)

Kenne es aber auch so, dass es eher untypisch ist, dass man epigastrische Schmerzen hat sondern eher das beschriebene Völlegefühl und Reflux. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch wehtun kann aber bei epigastriachen Schmerzen würde ich jetzt nicht sofort Gastritis sagen.

Und so aus eigener Erfahrung: als es bei mir anfing wehzutun, hatte ich schon mehrere Monate das Völlegefühl und den Reflux ignoriert. Und dann schmerzte es auch eher im linken Oberbauch und nicht wirklich epigastrisch.

][truba][
25.01.2020, 20:13
Auch das Ulcus ventriculi wäre eine internistische DD.

WackenDoc
25.01.2020, 20:13
Reflux ist eigentlich keine Gastritis, sondern eben Reflux. Der epigastrische Druckschmerz ist typisch für Gastritis. Klar, kann auch mal nen Ulcus sein.Beide Krankheiten gehen ja miteinander einher. Ja und natürlich KANN sich eine Gastritis auch mal Völlegefühl oder mit anderen untypischen Symptomen äußern.

Galle äußert sich eher anders. DS im rechten Oberbauch. Die Schmerzen sind auch anders als bei einer Gastritis.
Genauso wie der Pankreas. Bei einer Pankreatitis sind die Patienten eher kränker, eher gürtelförmig- diffuser Schmerz.

Evil
25.01.2020, 20:19
Mir hat nämlich der intern. ZNA-Kollege jetzt schon zweimal weiß machen wollen, dass eine Gastritis nicht weh tut (eher so Völlegefühl, Reflux etc) dass also Patienten mit epigastrischen Schmerzen keine Gastritits sondern "was Chirurgisches" haben müssen.
Internistischer Basic-Turf. Und kurz vorm Facharzt fällst Du auf sowas noch rein? ;-)

Fr.Pelz
25.01.2020, 20:29
Nicht so, dass ich die Patienten übernommen hätte... :-)) Dann wird halt nochmal gemeinsam geschallt, obs nicht doch die Galle ist.
Aber ich denk halt drüber nach, was mir die Leute so den ganzen Tag erzählen ;-)

WackenDoc
31.01.2020, 19:54
Weiss jemand, wie sinnvoll der Amlsertest als Screening bei asymptomatischen Patienten ist?

Feuerblick
31.01.2020, 19:58
In welchem Zusammenhang und mit V.a. was möchtest du den denn machen?

WackenDoc
31.01.2020, 20:24
Wir sollen im Rahmen der arbeitsmed. Vorsorgen (und natürlich auch Eignungen), die Sehtests erfordern und auch bei der Vorsorge "UV-Belastung durch natürliche Sonneneinstrahlung" den Schnelltest machen. Wir haben uns jetzt aber geeinigt den erst ab 40 (bin mir aber nicht ganz sicher mit de Alter, jedenfalls nicht bei den ganz Jungen) zu machen. Früherkennung von Netzhauterkrankungen.

Wir haben die Gitter von einem kommerziellen Anbieter auf Pappkarton.

Muriel
31.01.2020, 20:26
Sagen wir mal so, wenn ein Amsler positiv ist (und so viel kann selbst der döfste Patient da eigentlich nicht missverstehen), dann ist die Wahrscheinlichkeit einer wie auch immer gearteten Pathologie groß. Ob das immer eine Therapiekonsequenz nach sich zieht, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.
Schwieriger wird es, wenn Patienten mit bekannten Metamorphopsien entscheiden sollen, ob sich etwas verändert hat. Das ist schwieriger und da wird häufig überinterpretiert. Aber insgesamt finde ich das als Zuhause-Screening wirklich brauchbar in viele Fällen.