PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersties Berlin WS 16/17

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Viehdoc
22.08.2016, 10:45
Das war bei uns das siebte. Keine mündlichen Prüfungen… keine Protokolle… keine Testate… traumhaft!

das siebte war bei uns die Hölle ^^. Da mussten wir Berichte in den Kliniken schreiben UND die blöden Obduktionsberichte... das war echt mega ätzend -.-

Jonas_P
31.08.2016, 07:33
Ich habe eine Zusage aus Berlin und freue mich auf das, was kommt. :D

Viehdoc
07.09.2016, 09:09

Glückwunsch, das freut mich für dich :). Wann gehen die Einschreibungen los und das Semester?

Nurse4U
08.09.2016, 08:55

Whohoooo super ich freue mich auch! Erstitage vom 12.-14.10.! Freihalten!

Nurse4U
08.09.2016, 08:56
Glückwunsch, das freut mich für dich :). Wann gehen die Einschreibungen los und das Semester?

Das Semester startet bei uns am 17.10. :-)

Nurse4U
08.09.2016, 08:59
Hier ist die Erstigruppe von Berlin auf Facebook! Der Beitritt ist dringend anzuraten, sonst hat man echt Informationsnachteile.

https://www.facebook.com/groups/1297954196911563/

Nurse4U
08.09.2016, 09:01
Für alle die, die es nicht abwarten können, gibt's hier einige Impressionen von den Erstitagen 2015! Einfach auf "Galerie" klicken. Unter dem Link findet ihr zu gegebener Zeit auch Informationen zu den Erstitagen und alles über die Fachschaft. :-)

http://www.vetmedfsi-berlin.org/erstitage.html

Nurse4U
14.09.2016, 13:03
Hier ist unser Studienführer aus dem letzten Jahr, da steht schonmal alles Wichtige für euch zusammengefasst:

http://www.vetmedfsi-berlin.org/uploads/7/1/0/2/71020557/studienfuehrer-ws1516.pdf

Nurse4U
14.09.2016, 13:05
Hier findet ihr den Stundenplan für's 1. Semester:

http://www.vetmed.fu-berlin.de/studium/veterinaermedizin/stundenplaene/index.html

Jonas_P
15.09.2016, 09:18
Für alle die, die es nicht abwarten können, gibt's hier einige Impressionen von den Erstitagen 2015! Einfach auf "Galerie" klicken. Unter dem Link findet ihr zu gegebener Zeit auch Informationen zu den Erstitagen und alles über die Fachschaft. :-)

http://www.vetmedfsi-berlin.org/erstitage.html

Danke für die vielen Informationen! Das ist echt praktisch. Was sind das für weiße Beutel auf den Fotos? Bekommen wir etwa so eine Art Startpaket?

Jonas_P
15.09.2016, 09:20
Hier findet ihr den Stundenplan für's 1. Semester:

http://www.vetmed.fu-berlin.de/studium/veterinaermedizin/stundenplaene/index.html

Donnerstag und Freitag bis 16:30 Uhr ist aber ganz schön heftig. Und was ist Dienstag von 8:15-9:45 Uhr? Konnten die Dozenten sich noch nicht entscheiden?

Nurse4U
15.09.2016, 10:47
Donnerstag und Freitag bis 16:30 Uhr ist aber ganz schön heftig. Und was ist Dienstag von 8:15-9:45 Uhr? Konnten die Dozenten sich noch nicht entscheiden?

Oh, das Physikpraktikum habt ihr nur entweder Do oder Fr, du kannst deine Präferenz angeben und dann werden die Gruppen eingeteilt. Also nicht beide Tage. Und Dienstag habt ihr in der ersten Semesterhälfte Berufskunde und in der 2. SH dann Geschichte der Veterinärmedizin. Oder andersherum. Die Veranstaltungen gehen also quasi nur ein halbes Semester.

Nurse4U
15.09.2016, 10:50
Danke für die vielen Informationen! Das ist echt praktisch. Was sind das für weiße Beutel auf den Fotos? Bekommen wir etwa so eine Art Startpaket?

Na klar doch, gerne! :-)
Die weißen Beutel sind Ersti-Tüten, die gab's letztes Jahr für uns. Da war eine Tasche der FU, eine Kaffeetasse, ein Bier, ein paar Zeitschriften, Gutscheine, Kleinkram, Infomaterial, Post-It's, Kuli usw. drin. Ob es dieses Jahr wieder genauso wird, kann ich dir noch gar nicht sagen.

Jonas_P
17.09.2016, 07:09
Oh, das Physikpraktikum habt ihr nur entweder Do oder Fr, du kannst deine Präferenz angeben und dann werden die Gruppen eingeteilt. Also nicht beide Tage. Und Dienstag habt ihr in der ersten Semesterhälfte Berufskunde und in der 2. SH dann Geschichte der Veterinärmedizin. Oder andersherum. Die Veranstaltungen gehen also quasi nur ein halbes Semester.

Dann wollen doch garantiert alle donnerstags, damit man früh ins Wochenende starten kann, oder nicht?

Jonas_P
17.09.2016, 07:10
Na klar doch, gerne! :-)
Die weißen Beutel sind Ersti-Tüten, die gab's letztes Jahr für uns. Da war eine Tasche der FU, eine Kaffeetasse, ein Bier, ein paar Zeitschriften, Gutscheine, Kleinkram, Infomaterial, Post-It's, Kuli usw. drin. Ob es dieses Jahr wieder genauso wird, kann ich dir noch gar nicht sagen.

Das wäre ja schön, ich würde mich über so eine Tüte sehr freuen. :-)

Nurse4U
17.09.2016, 09:11
Dann wollen doch garantiert alle donnerstags, damit man früh ins Wochenende starten kann, oder nicht?

Ja...genau das stellt das Problem dar. Es gibt zwar einige wenige, die lieber freitags das Physikpraktikum machen wollen, aber das ist leider die Ausnahme. Bei uns hat es letztes Jahr ganz gut geklappt. Jeder muss einen Zettel ausfüllen. Die Studenten, die zusammen in eine Gruppe wollten, konnten ihre Zettel mit Büroklammern zusammenheften. Und es hatte den Anschein, dass Einzelpersonen ohne Gruppe nachher irgendwo hingesteckt wurden. Ob das stimmt kann ich dir aber nicht sagen. Das war nur unsere Vermutung.

Viehdoc
18.09.2016, 09:27
Ja...genau das stellt das Problem dar. Es gibt zwar einige wenige, die lieber freitags das Physikpraktikum machen wollen, aber das ist leider die Ausnahme. Bei uns hat es letztes Jahr ganz gut geklappt. Jeder muss einen Zettel ausfüllen. Die Studenten, die zusammen in eine Gruppe wollten, konnten ihre Zettel mit Büroklammern zusammenheften. Und es hatte den Anschein, dass Einzelpersonen ohne Gruppe nachher irgendwo hingesteckt wurden. Ob das stimmt kann ich dir aber nicht sagen. Das war nur unsere Vermutung.

das war bei uns auch immer ein Problem... aber Freitag nachmittag noch ein Physik-Praktikum ist auch fies ^^. Grade das langweiligste auf sonen nachmittag stecken ist blöd...

Suse77
19.09.2016, 07:16
Ich habe auch einen Platz in Berlin bekommen! Kann es noch gar nicht so richtig fassen. Danke für die vielen Infos, ich freue mich schon sehr auf den Beginn des Semesters!

Nickel1992
19.09.2016, 08:25
Ich habe auch einen Platz in Berlin bekommen! Kann es noch gar nicht so richtig fassen. Danke für die vielen Infos, ich freue mich schon sehr auf den Beginn des Semesters!

Cool, Glückwunsch :). Hast du schon eine Wohnung?

Nurse4U
19.09.2016, 09:02
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Wir haben ja lange nichts von dir gehört! Ich freue mich über jede neue Zusage!