Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Fortbildung, Kongresse, Kurse
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Huch Sylt ist ja bald... :-love
Dieses Jahr echt nur Urlaubs-Fobi (St.Anton und Sylt) gebucht - & bezahlt bekommen :-))
Da mische ich mich auch mal in das Thema ein.
Ab wann macht es eurer Meinung nach Sinn als Berufsanfänger (direkt nach dem Studium) in der Anästhesie Fortbildungen zu besuchen?
Welche Fortbildungen machen am Anfang Sinn?
Leider gibt es in meinem Haus nur drei Fortbildungstage im Jahr.
Danke euch.
Rettungshase
31.08.2017, 21:43
@ rhythm:
Gerade am Anfang hat man den erfahrenen Kollegen gegenüber doch wahnsinnig viel nachzuholen, daher würde ich auf deine Frage mit "So schnell wie möglich" antworten.
3 Fortbildungstage im Jahr? Und was ist mit Bildungsurlaub?
Rettungshase
08.09.2017, 17:02
Doppelpost :p
Ich bin gerade auf diesem CSL-Behring-Gerinnungsding in DD: Diese Antikorruptionsgeschichte war bei meinem Arbeitgeber keine Schwierigkeit.
Mein aktueller Zwischenstand: Es ist gut organisiert, sehr lehrreich, gute Dozenten, es ist viel Platz für Zwischenfragen und das Kongresshotel ist auch sehr zufriedenstellend.
Moorhühnchen
08.09.2017, 20:56
Sylt war toll! :-)
Also die Insel..... die Vorträge zum Teil gut bis durchwachsen, der eine Workshop zum Thema "Medikationsfehler auf der Intensivstation" leider für die Füße. Hatte sehr viel mehr erwartet. Aber 'n Haufen Fobi-Punkte und ein paar wundervolle Tage auf Sylt. :-))
Hallo, ich habe auch eine Frage zu Fortbildungen. Ich bin im 2. WBJ Anästhesie und habe bislang nur im ambulanten Bereich gearbeitet. Nun möchte ich in die Klinik wechseln und habe das Gefühl, das es mir aktuell v.a. an Grundlagen noch fehlt. Deshalb würde mich am meisten so ein Anä-Repetitorium, wie in Mayrhofen oder auf Sylt interessieren. Gerade die Basics in Gerinnung, Beatmung und Pharmakologie.
Nun habe ich jedoch 3 kleine Kinder und es ist schon eine Herausforderung für uns meinen Arbeitsalltg familiär zu stemmen.
Wisst ihr ob es so ein Repetitorium auch aufgeteilt gibt? Bzw. gibt es gute online Schulungen? Alleine vor dem Buch sitzen ist halt doch anders wie etwas erklärt zu bekommen wie damals in der Uni.....ein bisschen so würde ich mir das wünschen :)
Danke für eure Tipps!
Tara
Moorhühnchen
01.10.2017, 11:05
Ich habe 2014 das Anästhesie-Repetitorum in Mayrhofen gemacht, das ist schon recht speziell auf die FA-Prüfung ausgerichtet. So wirkliche "Basics" wie Beatmung wirst Du da nicht lernen und zu Pharma und Gerinnung werden auch eher nur viele aktuelle Studien vorgestellt, die man dann vielleicht in der Prüfung parat haben sollte.
Auf Sylt war ich gerade bei den Anästhesietagen (also nicht das Repetitorium) und das ist auch sehr studienlastig und eher nichts zum "Einstieg". Mir fällt auch gerade nicht so wirklich eine Fortbildung ein, die das abdeckt, was Du Dir vorstellst... jemand anderes vielleicht?
EDIT: ahhh, Moment, wir hatten am Freitag gerade die Einweisung in das Hamilton-Transportbeatmungsgerät. Ich hab dem Kerl erzählt, daß ich mit dem Teil 2013 in der vorletzten Klinik total auf Kriegsfuß stand und in Notfallsituationen meist lieber den Ambubeutel mit ins CT genommen habe. Er meinte dann, es gäbe eine Art Beatmungskurs in Bad Ems oder so... vielleicht kannst Du mal danach suchen?
Sebastian1
01.10.2017, 12:16
An der Uni Münster wird auch im 2jährlichen Wechsel ein Intensiv- und Anästhesierep. angeboten. Beide fand ich gut, vor allem im Vergleich zu vielen anderen sind die Kosten recht überschaubar. War immer im Februar.
Rettungshase
01.10.2017, 13:06
Mit all deinen Vorgaben würde ich mir an deiner Stelle wirklich noch mal den großen Striebel in Auszügen durchlesen, sowie natürlich die üblichen Fachzeitschriften. Du wirst doch bestimmt auch eingearbeitet in der Klinik, oder?
Der Striebel hat auch Online-Videos.
In welchem Bereich Deutschlands suchst du denn?
In Mainz gibt es z.B. dieses Schulungscenter: http://www.aqai.eu/simulationszentrum-kurstermine.php
Die Preise sind allerdings ordentlich; die Qualität empfand ich als okay.
Bzgl. Gerinnung kann ich auf die o.g. Workshops von CSL-Behring verweisen; ich fand meinen dort sehr gut.
Für den Vorlesepart: https://www.lecturio.de/medizin/anaesthesiologie.kurs
Das wirkt prima vista ganz probat: https://www.rcoa.ac.uk/e-learning-anaesthesia-e-la/what-e-la
Für Regionalanästhesie im Onlinelernen: http://www.nerveblocks.net/
Rettungshase
08.11.2017, 20:55
Wer diese Sonographiemodule schon gemacht hat: Lohnt sich das, vorher noch mal alles Mögliche gelesen/wiederholt zu haben? Oder bleibt im Kurs genug Zeit und Raum zum wiederholen?
Ich darf am Wochenende zum Modul 1-3 und möchte das gute Geld bestmöglich investieren ;)
Im Kurs selbst gabs einen kürzeren Theorieteil incl. Physikalischen Grundlagen,und danach ging es an die Sonogeräte,um an Models und Patienten zu üben.Es ist sicher nicht verkehrt,sich die Anatomie der peripheren Nerven nochmal kurz anzuschauen,richtig viel hat mir aber das wiederholte Schallen der Strukturen gebracht,nutze im Kurs vor allem jede Möglichkeit,selber zu schallen und dir ein schönes Bild einzustellen,das hat mir zumindest am meisten gebracht und auch den meisten Spass im Kurs selber gemacht.
Wo ist dein Kurs denn?
Grüsse
matti
Rettungshase
08.11.2017, 21:32
Danke, das deckt sich mit meinen Erwartungen.
Bonn. Geschickterweise findet parallel der Weltklimagipfel statt ^^
Das hier fand ich jetzt noch ganz nett zur Einstimmung:
http://www.ak-ultraschall.dgai.de/informationen-und-links/downloads/afs-seminarreihe.html
Außerdem dürfte nerveblocks.net ganz hilfreich für den ein oder anderen in der Vorbereitung auf den Kurs sein.
Sonst guck mal auf die Homepage von SonoSite oder such bei Youtube nach Sonosite.
Die Videos sind echt gut, und auch echt gut erklärt. ;-)
Sonst guck mal auf die Homepage von SonoSite oder such bei Youtube nach Sonosite.
Die Videos sind echt gut, und auch echt gut erklärt. ;-)
Ich habe gefühlt mehr durch youtube videos gelernt als durch diverse Fortbildungen, die ich besucht habe.
Rettungshase
29.01.2018, 22:01
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem e-learning basierten Trainingskonzept des britischen NHS?
https://www.e-lfh.org.uk/programmes/anaesthesia/
In diesem Artikel (ganz lesenwert) bin ich darauf aufmerksam geworden: Breuer, G., Lütcke, B., St. Pierre, M. et al. Anaesthesist (2017) 66: 137. https://doi.org/10.1007/s00101-017-0278-4
Die schreiben dazu:
"Das als bestes „online learning project“ ausgezeichnete Programm umfasst aktuell:
750 Lerneinheiten,
50 Multiple-Choice-Fragen-Sessions und
800 E-Library-Artikel.
Das E‑Learning-Programm wird üblicherweise in der frühen Weiterbildungsphase aufgenommen und im Zeitraum von 2 bis 3 Jahren von den Weiterbildungsteilnehmern abgearbeitet."
Es kommt zum Schnäppchenpreis von umgerechnet knapp 700€ :p
Ich habe 2014 das Anästhesie-Repetitorum in Mayrhofen gemacht, das ist schon recht speziell auf die FA-Prüfung ausgerichtet. So wirkliche "Basics" wie Beatmung wirst Du da nicht lernen und zu Pharma und Gerinnung werden auch eher nur viele aktuelle Studien vorgestellt, die man dann vielleicht in der Prüfung parat haben sollte.
Auf Sylt war ich gerade bei den Anästhesietagen (also nicht das Repetitorium) und das ist auch sehr studienlastig und eher nichts zum "Einstieg". Mir fällt auch gerade nicht so wirklich eine Fortbildung ein, die das abdeckt, was Du Dir vorstellst... jemand anderes vielleicht?
EDIT: ahhh, Moment, wir hatten am Freitag gerade die Einweisung in das Hamilton-Transportbeatmungsgerät. Ich hab dem Kerl erzählt, daß ich mit dem Teil 2013 in der vorletzten Klinik total auf Kriegsfuß stand und in Notfallsituationen meist lieber den Ambubeutel mit ins CT genommen habe. Er meinte dann, es gäbe eine Art Beatmungskurs in Bad Ems oder so... vielleicht kannst Du mal danach suchen?
Ohhh. Hamilton :-love wenn es ein Beatmungsgerät gibt, dann das! Ich bin total verliebt in die Hamilton Geräte, gerade das Transportbeatmungsgerät... :-love (hier leider nur im MRT, und da bin ich etwa... nie.)
Moorhühnchen
19.02.2018, 17:03
Fährt hier irgendjemand zum DAC Ende April in Nürnberg?
Was könnte man denn alternativ noch Schönes machen dieses Jahr?
Rettungshase
19.02.2018, 18:42
Ich düse zum Kinder-Anästhesie-Repetitorium nach Stimpfach-Rechenberg und im September nach Sylt.
Zwischendurch noch ein kleiner Prüfarztkurs und dann ist das Jahr auch schon wieder vorbei :D
Euroanaesthesia Kopenhagen ^^
Philip_MHH
21.02.2018, 05:17
Fährt von euch jemand zum Ultraschallkurs für Anästhesisten im April in Unna ?