PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Fortbildung, Kongresse, Kurse

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

mainzer
29.12.2018, 13:56
@Huhn...Leipzig?!?!?
Hamburg (DIVI 2019) rulez!!!!!

Moorhühnchen
29.12.2018, 17:45
@Huhn...Leipzig?!?!?
Hamburg (DIVI 2019) rulez!!!!!Was will ich mit DIVI? :-))
Nach Hamburg kann ich auch ohne DIVI fahren... ;-)

mainzer
29.12.2018, 19:38
Was will ich mit DIVI? :-))
Nach Hamburg kann ich auch ohne DIVI fahren... ;-)

Gegenfrage...was will ich in Leipzig?! :-(

Rettungshase
29.12.2018, 21:32
Wozu braucht man eigentlich den DIVI-Intensivtransport?
Als Notarzt darf ich prinzipiell auch so transportieren, oder?

Moorhühnchen
29.12.2018, 21:35
Gegenfrage...was will ich in Leipzig?! :-(Ich will mir die Stadt angucken: war da noch nie, hab gehört, soll schön sein! :-)

MissGarfield83
30.12.2018, 05:56

Also Sekundärverlegungen darfst du als NA auch so fahren, bei ITW oder ITH ist es eigentlich als Mindeststandard gefordert, dass du neben der ZB den DIVI Kurs gemacht hast. Ich hatte ihn gemacht da ich mich bei Sekundärverlegungen noch etwas unsicher gefühlt hatte und etwas mehr zum festhalten wollte - dort hat der Kurs meine Erwartungen nicht erfüllt, was aber wohl auch am Veranstalter lag.

BTW : Es gibt den Intensivtransportkurs und den Kongress, wobei Mainzer hier vom letzteren spricht.

Bille11
30.12.2018, 08:19
DIVI HH :-love

Kiddo
30.12.2018, 08:27
Ein Kommilitone und ich werden beim WAT 2019 auch dabei sein. Wenn ihr da ein kleines Forentreffen planen solltet, wir wären dabei :).

Bille11
30.12.2018, 09:27
Ich merke vor - Lunch-Sitzung ML Forenanästhesisten auf den WAT.

WackenDoc
30.12.2018, 10:00
Ich hab den Kurs in Berlin gemacht, weil Sekundärverlegungen echt nicht mein Ding sind und mir mit dem Intensivkram auch die Erfahrung fehlt.
Und ich musste ihn nicht selber bezahlen.

Es gab einige interessante Aspekte aber insgesamt nicht soo der Hit.

Moorhühnchen
30.12.2018, 14:07
Ich merke vor - Lunch-Sitzung ML Forenanästhesisten auf den WAT.Wäre dabei! :-)

mainzer
30.12.2018, 22:17

Wenn man sich einmal etwas länger mit Intensivpatienten beschäftigt und diese zu Boden oder Luft hauptberuflich transportiert macht ein DIVI-Kurs durchaus Sinn... ;-)
Klar kannst du dringliche, nicht-disponible Sekundärverlegungen als Primärnotarzt abarbeiten...ob das gut ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Meist handelt es sich ja nur um streckenmäßig kurze Hüpfer und von daher ist es vertretbar.

BTW : Es gibt den Intensivtransportkurs und den Kongress, wobei Mainzer hier vom letzteren spricht.

DIVI HH :-love

Endlich mal jemand der mich versteht ;-*

Bille11
31.12.2018, 10:03
Aber klar doch, mainzer!

:-blush

mainzer
01.01.2019, 14:43
Aber klar doch, mainzer!

:-blush

also...wie wär's? 04.-06.12.???

Rettungshase
01.01.2019, 14:55
Danke für eure Erläuterungen.

Wir müssen in unserem Dienstmodell innerklinisch sowieso Intensivpatienten zwischen den Gebäuden der Klinik herumfahren (z.B. CT). So wird man relativ früh an Transporte von und mit Intensivpatienten herangeführt.

Bekannte, die diesen DIVI-Intensivtransportkurs für viel Geld absolviert hatten, haben berichtet, dass der denen inhaltlich quasi gar nichts gebracht hat. Eine "wichtige" Informationen sei gewesen, dass man beim Absinken der SpO2 beim beatmeten Patienten den PEEP erhöhen und/oder die FiO2 erhöhen könne.
Aha...
Deswegen hat mich eure Sicht noch mal interessiert. Kann ja sein, dass nur deren Kurs blöd war. Wobei ich mir schon einen gewissen Mindeststandard wünschen würde.

Mano
01.01.2019, 15:01
Der DIVI-Kurs wird meist benötigt, wenn du auf einem ITW oder ITH (ggf. auch RTH) eingesetzt wirst.
Mein Kurs war ganz nett, aber die ganz großen Erkenntnisse hat er tatsächlich auch nicht gebracht. Aber über einige Besonderheiten (Lufttransport bei Tauchunfällen? Adipositas im Hubschrauber? Übergabegespräch mit abgebener ITS? Transportverweigerung?) wurde dann doch gesprochen.

nie
01.01.2019, 15:19
Ich hab den Kurs als Notfallsanitäterin mitgemacht und selbst für mich (und meine Kollegen, die keine Medizinstudenten sind) hat der Kurs jetzt nicht so die großen Erkenntnisse gebracht.

Aber soweit ich weiß, ist der Kurs halt vorgeschrieben wenn man auf dem ITW eingesetzt werden soll. Wir haben vorher auch schon viele Jahre Intensivpatienten im RTW verlegt. Aber wenn halt ITW auf dem Auto steht, muss der Kurs her.

Bille11
01.01.2019, 18:11
also...wie wär's? 04.-06.12.???

100% - wir treffen uns in der Lounge vom blauen Zahn auf ein Kaltgetränk. Der ‚ML Anästhesisten Apéro‘ als eigenständige Sitzung. Themen können bis August eingereicht werden, spontan sehen wir dann, wer Sprachrecht bekommt.

:-))

Rettungshase
01.01.2019, 20:34
(...)Aber wenn halt ITW auf dem Auto steht, muss der Kurs her.

Nichts zwangsläufig. Ich kenne diverse Kliniken, deren Notärzte und intensivmedizinisch erfahrenen Anästhesisten Sekundärtransporte von Intensivpatienten durchführen.
Es ist lediglich eine Empfehlung der DIVI, diesen Kurs absolviert zu haben (natürlich).

nie
01.01.2019, 21:02
Kann schon sein, kenne ja nur meinen Bereich :-nix Und da ist der DIVI Kurs Vorraussetzung für den Einsatz auf dem ITW. Sowohl für Ärzte als auch für Rettungsdienstpersonal.

Einen beatmeten Patienten mit tausend Perfusoren in einem RTW von Haus zu Haus fahren ist allerdings auch Kurs möglich....