PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Fortbildung, Kongresse, Kurse

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

WackenDoc
03.01.2019, 23:13
Für Allgemeinmediziner gibt es sowas glaube ich nicht. Da ist eher Naturheilkunde, Homöopathie und Betriebsmedizin angesagt um den Marktwert zu steigern.

LasseReinböng
03.01.2019, 23:28
Das mit der Marktwerterhöhung ist ja nur eine Sache. Primär geht es (mir) um den damit verbundenen Wissenzuwachs, nochmal konzentriert lernen in die Breite. Mit dem Unterschied, dass es nicht wie an der Uni in die Breite aller Fächer geht, sondern um das Wissen im eigenen Job. Und da gibt's natürlich immer noch Dinge, die man vergessen hat, noch nicht wusste oder was auch immer ;-)

Ich habe bislang zwar nur den Teil 1 des DESA, bin aber mittlerweile etwas skeptisch gegenüber der teilweise extremen Grundlagenlastigkeit. Einen Wissenszuwachs hat man Gewiss, aber sehr Vieles, was man da büffelt hat im Alltag recht wenig Relevanz. Da scheint mir der EDIC etwas sinnvoller zu sein...ist sicherlich aber auch einfacher, hier mal was klinisch Relevantes abzuprüfen als im DESA, wo auf Stereoisomeren und Schaltkreisen für Defibrillatoren rumgeritten wird, also ob mich das zu einem kompetenteren Arzt machen würde...

OP-Ende
04.01.2019, 00:01
Hat jemand Erfahrung mit den Repetitorien Anästhesie und Intensivmedizin auf Sylt?

Evil
04.01.2019, 06:21
Für Allgemeinmediziner gibt es sowas glaube ich nicht. Da ist eher Naturheilkunde, Homöopathie und Betriebsmedizin angesagt um den Marktwert zu steigern.
Das stimmt nicht ganz. Je nachdem, wo man niedergelassen ist, können die Zusatzbezeichnungen Diabetologie, Geriatrie und Palliativmedizin zusätzliches Honorar bringen. Das sollte man aber durchrechnen, ob es den Aufwand wirklich lohnt.

Feuerblick
04.01.2019, 07:40
Ohne mündliche Prüfung, nur mit schriftlicher, würde ich ja auch durchaus über den FEBO (= Schamanen-DESA sozusagen) nachdenken. Da ich aber bei mündlichen Prüfungen Wochen vorher schon nicht mehr zu gebrauchen bin und mich retrospektiv frage, wie ich überhaupt dieses Studium überstanden habe mit den ganzen Testaten etc, verwerfe ich diese Gedanken direkt wieder.Zumal ja auch keinerlei Mehrwert vorhanden ist, wenn man als deutscher Facharzt den FEBO macht, aber nicht ins Ausland und nicht irgendeine universitäre Karriere machen will. Und zumal man dafür auch nicht mehr und breiter lernt als für unseren Facharzt. Eine rein schriftliche Prüfung wäre da noch gerade so okay. Alles andere aber echt nicht :-nix

Rettungshase
04.01.2019, 09:08
Hat jemand Erfahrung mit den Repetitorien Anästhesie und Intensivmedizin auf Sylt?

Ich war 2018 dort.
Die Organisation war mitunter mau, im Wesentlichen hatte ich den Eindruck, dass das ein fester Kern von Medizinern ist, die sich freuen, einmal im Jahr einen Grund haben, sich auf Sylt zu treffen und dabei dann halt noch ein paar Vorträge halten.
Vom Wissen her hat es mir kaum einen Mehrwert gebracht und durch die langen Mittagspausen zieht sich der Tag.

Wenn du allerdings mit ein, zwei Bekannten dorthin reist, den Fortbildungsurlaub tlws. tatsächlich als Urlaub nutzt und noch etwas von der Insel erkunden möchtest: kann man machen :)

Rettungshase
04.01.2019, 09:09
Hat jemand einen DIVI-Kurs gemacht, den er oder sie empfehlen kann?

Sebastian1
04.01.2019, 09:13
Habe den an der Uni Köln gemacht, ist allerdings schon 8 Jahre her, die Mehrzahl der Dozenten dürfte inzwischen woanders tätig sein.... (falls der Kurs noch dort angeboten wird). Also vielleicht eher nach aktuelleren Angaben gucken ;-)

agouti_lilac
04.01.2019, 09:18
@MissGarfield & Sebastian....solln wir mal ne DESA-Whatsapp-Gruppe gründen zwecks gegenseitiger Motivation und Austausch?

*huust*

agouti_lilac
04.01.2019, 12:07
@Sebastian: wie wäre es mit Palliativmedizin?

mainzer
04.01.2019, 20:00
*huust*

magste auch rein?

MissGarfield83
04.01.2019, 20:58
magste auch rein?

Me too

Sebastian1
04.01.2019, 21:22
@Sebastian: wie wäre es mit Palliativmedizin?

Wunderbares Feld, absolut notwendig, ebenso wie Schmerztherapie. Ich könnte sogar Palli an meiner Wirkungsstätte machen.

Bin ich aber für beides absolut der falsche für. Ich kann gut Intensiv- und Notfallmedizin, und das ist was, was mir auch Spaß macht. Palliativmedizin ist sicherlich extrem dankbar, aber ist nicht so mein Fall. Und bei Schmerztherapie - ich bin nicht gut darin, mit depressiven Patienten umzugehen, die machen mich als Gegenübertragung latent aggressiv. Kann ich nicht über meinen Schatten springen, bzw halt mich da einfach für den falschen Menschen für.

@mainzer: Mach mal. Ich weiss nicht, wie motivierbar ich aktuell bin :-))

Philip_MHH
05.01.2019, 06:46
Und. Wie wäre es mit dem LNA Kurs Sebastian ? Notfallmedizin aber unter anderen Gesichtspunkten. Oder hast du den auch schon ?

agouti_lilac
05.01.2019, 14:17
magste auch rein?

Hast PN!

paranoid68
12.01.2019, 21:26
Hat mal jemand einen Sono-Grundkurs I (ultraschallgestützte Gefäßzugänge und Nervenblockaden) am St. Franziskus Hospital in Münster gemacht? Ist der zu empfehlen?

Danke und viele Grüße...

Philip_MHH
12.01.2019, 22:40
Ich hab den Sono kus ( 4 Tage ) in Unna gemacht. Der ist sehr empfehlenswert. Zu Münster kann ich dir leider nichts sagen

Shizr
13.01.2019, 17:37
Ich kann auch Coesfeld sehr empfehlen.

SFH kenne ich zwei Kollegen, die da waren. Klang sehr gut.

Moorhühnchen
20.01.2019, 20:16
So, WAT und DAC sind genehmigt. Fahrkarte nach Bochum hin ist mit Duplo gebucht.
Geht da Samstag abends was in Bochum? Oder lieber mittags schon heimfahren?

papiertiger
21.01.2019, 13:47
Wir könnten ein WAT-Lokus machen - genug Anästhesisten im Pott und drumherum sollten wir ja eigentlich sein :-winky