Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Fortbildung, Kongresse, Kurse
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
Sind auch halbe Anästheten zugelassen? :-))
Und wie sieht es mit Studenten aus?
Moorhühnchen
21.01.2019, 21:29
Sind auch halbe Anästheten zugelassen? :-))
Und was machst mit der anderen Hälfte? :-oopss
Und wie sieht es mit Studenten aus?
So lange ein netter Abend herauskommt... ;-)
Rettungshase
23.01.2019, 21:21
Ich mach dieses Jahr den Notarzt, hoffe auf fortbildungsfrei für den Intensivtransportkurs nach DIVI und mach vielleicht noch das DEGUM Zertifikat (sprich: Grundkurs II).
Ich denke, dann bin ich ganz gut aufgestellt fürs Jahr :)
Nächste Woche ”The Big Sick 2019” in Zermatt...
Sebastian1
28.01.2019, 22:22
Gnuff, alter Schwede - du warst ja ewig nicht hier ;-)
Edit: Grade mal geschaut, TBS sieht schon ziemlich nice aus von der Aufstellung her. Das wäre mal was für 2020 :-top
War jemand von Euch schonmal beim Intech-Advanced und kann berichten?
Und beim GRC-EPALS in Marburg?
@Sebi: ich schreib dir per WA
@TBS: liest sich wie die kleine Schwester von SMACC (von denen ich jetzt schon die 3. Mail erhalten habe, dass ich Tickets haben könnte wenn ich wollte...)
tragezwerg
29.01.2019, 20:13
Ich war selbst nicht bei Intech Advanced, kenne aber mehrere Teilnehmer. Die fanden es gut strukturiert und lehrreich, ob man das dort Gelernte allerdings jemals braucht (und sich dann noch an den Kurs erinnert), wurde mehrfach bezweifelt ;-)
Aber schadet vermutlich nicht, die Clamshell-Thorakotomie mal in echt zu sehen/zu machen.
agouti_lilac
30.01.2019, 08:51
Ich durfte auch mal an so einem Kurs teilnehmen, der bei uns (auf Grund eines engagierten OA auf dem Gebiet) statt fand. Der war aber in erster Linie für die RTH-Notärzte gedacht, aber ich konnte "in zweiter Reihe" stehen. War toll, dass das ermöglicht wurde und ich es sehen konnte. IO-Kanülierung (an den für mich unüblichen Orten) und TD legen konnte ich dann noch üben. Die Thorakotomie und Koniotomie war halt nur einmal möglich.
Bisher wurde die Clamshell-Thorakotomie in unserem RD-Bereich meines Wissens noch nicht durchgeführt.
Wenn die Vorraussetzungen stimmen (und das Team mitmacht), würde ich es wohl machen. Abgesegnet durch die Leitlinie ist es ja. Der Tenor bei den meisten NÄ bei uns ist aber eher, dass sie es nicht machen würden.
Und weil es mal gesagt werden muss: Hut ab vor den Körperspendern!
tragezwerg
30.01.2019, 10:17
In unserem Bereich wurde 2018 meines Wissens 3x thorakotomiert, jeweils leitliniengerecht. Hat die Patienten nicht gerettet, aber zumindest wurde alles versucht.
agouti_lilac
30.01.2019, 10:26
Ich habe eben mal nachgeschaut: PERT-Kurs hiess der.
Jemand in Bremen Mitte Februar ?
Im Herbst möchte ich gerne den Notarztkurs in Berlin machen. Jetzt gibt es dort offensichtlich zwei Anbieter: NAW Berlin "Hauptstadt Notarztkurs" und den "Notarztkurs Berlin" (Prometheus Akademie). Weiss jemand von euch ob einer der beiden besser, schlechter oder sonst irgendwie vorteilhaft ist?
Grüsse,matti
Sebastian1
06.02.2019, 08:55
Nächste Woche ”The Big Sick 2019” in Zermatt...
Läuft gerade. Und das schöne: Es wird Live gestreamt, gab grade schon einen guten Vortrag zum blutenden Atemweg.
Grade 10 min Pause, aber danach geht's weiter:
https://www.youtube.com/channel/UClM1cHq-ICkPa6NzXYbX5Sg/live
Moorhühnchen
06.02.2019, 15:23
Cool, vielen Dank für den Tip! :-)
Rettungshase
12.03.2019, 19:24
Hoi,
hat hier jemand schon mal einen Vorbereitungskurs für die Intensivstation besucht?
Ja, den in Arnsberg, war super!!
Philip_MHH
12.03.2019, 21:21
Hoi,
hat hier jemand schon mal einen Vorbereitungskurs für die Intensivstation besucht?
Ja. Lünen. Der war auch gut. Praxis orientiert und klasse Dozenten
Sebastian1
12.03.2019, 21:33
Dieses Jahr geplant: PHTLS, EPALS und Intech-Advanced. 2020 vorgemerkt: The Big Sick.