PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F 2017

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36

Sox2209
07.04.2017, 06:54
Witzig wie jetzt aufeinmal jeder die 1 oder 2 will 😂 Ich wollte nach Tag 2 einfach nur das es vorbei ist 😂! Herzlichen Glückwunsch 🎉

Echinococcus
07.04.2017, 07:08
Genau das. Ich hatte nach den Posts hier erst echt das Gefühl, dass dieses Examen das Niveau von Raketenchirurgie hatte und ne Menge Mitleid, aber jetzt heult gefühlt mehr als die Hälfte wieder rum, dass es doch ganz knapp nicht die 1 oder 2 geworden ist. Dann war das wohl doch wieder ne Menge Schaumschlägerei :D

sunnylife22
07.04.2017, 07:11
Jetzt mal jemand, bei dem es echt ums bestehen geht😏
Ich habe zzt 59,7%
Wird noch gerundet? Oder muss ich mich wirklich damit abfinden, im Herbst nochmal das Vergnügen zu haben?
Die letzten Monate waren dann echt umsonst-verschenkte Lebenszeit👎🏻

Kofi
07.04.2017, 07:24
Bei mir geht es auch ums Bestehen! Habe 191 Punkte (also ebenfalls 59,7%) mir fehlt ein Punkt.
Es müßten also Mindestens 2 Fragen (die wir falsch haben) gestrichen werden. 191 Punkte sind 60,06% von 318 Punkten.

Bisher gab es immer genügend Studenten die Fragen angefechtet haben, ich bete zu Gott, dass dies in diesem Jahr wieder passiert. Bin gerade mit Literaturrecherche beschäftigt, je mehr Leute anfechten desto wahrscheinlicher! Einige Fragen waren einfach Facharztwissen bzw. uneindeutig gestellt. Anfechten bringt uns allen mehr Punkte.

Ich mußte schon nach dem ersten Staatsexamen (wegen Teilstudienplatz) 2 Jahre warten (bis ich eine Zulassung für den kinischen Abschnitt bekam), jetzt wegen einem Punkt, nochmals um 6 Monatespäter fertig zu werden, gibt den Rest.

Preciossa
07.04.2017, 09:33
Hi,
Bei mir geht es auch um bestehen, deshalb mal ne kurze Frage: welche Auswertung nimmt ihr, die statistische oder die der Dozenten? Wenn ich die Dozenten zusammenzufasse komm ich auf 60%, wenn ich die schlechtesten Ergebnisse aus allen zusammennehme ( 2x Dozent Auswertung 1x statistisch Auswertung) komme ich auch auf 59,7%.

Preciossa
07.04.2017, 09:35
Wenn wir Glück haben ist ist Grenze 191 Punkte so wie im letzten Jahr, dann hätten wir es doch geschafft oder?

bobo99
07.04.2017, 10:03
Preciossa: Verwende nur das Dozentenergebnis, das ist wesentlich zuverlässiger

Kofi
07.04.2017, 10:09
Dozentenergebnis, das ist genauer. Nach statistischem hätte ich nämlich schon bestanden.

Ich gehe gerade alle Fragen einzeln durch und hoffe Fehler zu finden.

Preciossa
07.04.2017, 10:13
@bobo99 : danke.

dann komme ich genau auf 60% . Ich hoffe die Grenze sinkt, Puffer für Übertagungsfehler muss auch drinnen sein, bei meiner Schusseligkeit��

sunnylife22
07.04.2017, 10:20
Ich bin jetzt vom worst case ausgegangen. Also immer die schlechtesten Werte nehmen...

crossie
07.04.2017, 10:23
Ich hoffe wirklich, dass alle hier durch kommen! Alles andere wäre ziemlich unfair.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Examen ziemlich schwer war, auf jeden Fall das schwerste seit zwei Jahren! Das lässt sich ja schon jetzt anhand des derzeitigen prognostizierten Schnitts sagen. Und ich finde auch, dass man da - selbst auf hohem Niveau - rumheulen darf. Bei den meisten die den 100 Tage Plan gemacht haben hat sich ja ein Zielergebnis ableiten lassen, da bin zumindest ich jetzt deutlich drunter und das finde ich schade. Und unfair. Die Schnitte zwischen den einzelnen Examen sollten nicht um 10% voneinander abweichen. Insbesondere dann nicht, wenn eine Zahl von Leuten deswegen durchfällt. Und das Stex jetzt war auf jeden Fall absichtlich auf "gegen Amboss"-Krawall gebürstet, finde ich.

Die durchschnittliche Leistung dürfte seit Amboss deutlich gestiegen sein. Das darf nicht dazu führen, dass das Stex schwerer wird. Nur weil mich stört, dass immer mehr Leute die 100m unter 10s laufen kann ich doch nicht das Rennen um 10m länger machen.

Preciossa
07.04.2017, 10:45
@kofi : welche Antworten wären bei diesen 2 Fragen möglich? Habe beide falsch gekreuzt und würde das gerne jetzt auch überprüfen.

Echinococcus
07.04.2017, 12:19
Die durchschnittliche Leistung dürfte seit Amboss deutlich gestiegen sein. Das darf nicht dazu führen, dass das Stex schwerer wird. Nur weil mich stört, dass immer mehr Leute die 100m unter 10s laufen kann ich doch nicht das Rennen um 10m länger machen.

Diese Anti-Amboss Taktik ist auch mehr als fragwürdig. Denn am Ende beweist das ja nur, dass Amboss das schafft, was den Unis alleine nicht gelingt: Das relevante Wissen so gut zu präsentieren, dass die jungen Mediziner es wirklich draufhaben. Am Ende dann die Themen von den relevanten hin zu irrelevantem Detailgefussel zu verschieben ist eigentlich echt armselig. Wenn es dem IMPP um Trennschärfe geht und Ihnen die Noten zu gut sind, dann müssen sie da ansetzen (also mit einer gekurvten Benotung), aber die Bestehensgrenze solle dadurch nicht verändert werden. Wer das nötige Wissen hat gehört zum PJ zugelassen, Ende. Und das notwendige Wissen für den medizinischen Anfänger sind und bleiben Sachen wie LAE, MI, Pneumonie, Hüft - TEP und Wucheria bancrofti Filariose.

KoelnerMedizin
07.04.2017, 13:10
Genau das. Ich hatte nach den Posts hier erst echt das Gefühl, dass dieses Examen das Niveau von Raketenchirurgie hatte und ne Menge Mitleid, aber jetzt heult gefühlt mehr als die Hälfte wieder rum, dass es doch ganz knapp nicht die 1 oder 2 geworden ist. Dann war das wohl doch wieder ne Menge Schaumschlägerei :D

Das lässt sich leider pauschal nicht so sagen, aber als Orientierung der zu erwartenden Leistung helfen ja mit Sicherheit die Generalproben. Bisher habe ich mitbekommen, haben die Leute in den Examen ziemlich genauso gekreuzt wie in den Generalproben. Bei mir ist da aber eine Diskrepanz von teilweise über 5 Prozentpunkten. Und jeder hat eben eine andere Erwartungshaltung an sich selbst, so bin ich einfach enttäuscht, persönlich wahrscheinlich so haarscharf an der 1 vorbei zu sein, zumal ich in allen Generalproben mit gutem Sicherheitsabstand über 90% gekreuzt hab. Umso enttäuschender, dass man gerade in diesem Examen sich weit weniger durch logische Überlegungen herleiten konnte als in den bisherigen Examen, sodass Transferleistungen nicht gewürdigt werden, sondern stures Auswendiglernen. Das finde ich schade.

Sox2209
08.04.2017, 10:11
Also ich für meinen Teil habe exakt wie in den Generalproben gekreuzt... eig sogar 2% mehr...

reimersi
08.04.2017, 13:06
Also ich für meinen Teil war 15% schlechter als in den Generalproben, 5% schiebe ich auf meine Nervosität und die Tatsache, dass ich noch nie ein MC Freund war. Der Rest enttäuscht mich, da ich mich sehr gut vorbereitet habe und jetzt, je nachdem wie das Examen gewertet wird, sogar 2 Noten schlechter bin. :-/

Grassi
08.04.2017, 16:18
Das lässt sich leider pauschal nicht so sagen, aber als Orientierung der zu erwartenden Leistung helfen ja mit Sicherheit die Generalproben. Bisher habe ich mitbekommen, haben die Leute in den Examen ziemlich genauso gekreuzt wie in den Generalproben. Bei mir ist da aber eine Diskrepanz von teilweise über 5 Prozentpunkten. Und jeder hat eben eine andere Erwartungshaltung an sich selbst, so bin ich einfach enttäuscht, persönlich wahrscheinlich so haarscharf an der 1 vorbei zu sein, zumal ich in allen Generalproben mit gutem Sicherheitsabstand über 90% gekreuzt hab. Umso enttäuschender, dass man gerade in diesem Examen sich weit weniger durch logische Überlegungen herleiten konnte als in den bisherigen Examen, sodass Transferleistungen nicht gewürdigt werden, sondern stures Auswendiglernen. Das finde ich schade.

Ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen, habe im Physikum genau einen Punkt an der 1 vorbeigekreuzt...
Aber unabhängig von der Note, Respekt vor deiner Leistung. Darf ich fragen wie du dich vorbereitet hast, dass du derart hohe Prozentzahlen gekreuzt hast? Bei mir steht das Examen im Herbst an, und ich bin um jeden Tipp dankbar.

fallenangel30487
08.04.2017, 17:22
Also ich für meinen Teil war 15% schlechter als in den Generalproben, 5% schiebe ich auf meine Nervosität und die Tatsache, dass ich noch nie ein MC Freund war. Der Rest enttäuscht mich, da ich mich sehr gut vorbereitet habe und jetzt, je nachdem wie das Examen gewertet wird, sogar 2 Noten schlechter bin. :-/

Bei mir ist das ähnlich...war auch gute 10% schlechter als in der Generalprobe. Wenn man schon Hoffnung auf eine bessere Note hatte ist es echt bitter, wenn man dann aufeinmal so viel schlechter ist.

sunnylife22
08.04.2017, 17:37
Ich hoffe sehr, dass der Durchschnitt wirklich schlechter ist als sonst. Dann könnten wir auf eine heruntergesetzte Bestehensgrenze, oder bessere Noten hoffen. Doch laut der Prognose von Medilearn bleibt bei einem Punktedurchschnitt von 246,5 die Grenze bei 60%, Bzw 192 Punkten.
Bin gespannt, ob das IMPP sich auf die Fragenreklamationen einlässt.

Sox2209
08.04.2017, 17:49
Werden doch eig jedes Semester 2 fragen rausgenommen also wieso nicht auch bei uns :)