Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47

maniac89
13.10.2017, 19:39
... und bei uns sogar übers Examen reden

Coxy-Baby
13.10.2017, 20:15
Womit dann auch die guten Leistungen in Aachen erklärbar sind, Teamarbeit ;-)

maniac89
14.10.2017, 10:20
Wie kommst du auf Aachen? :-notify

bugger
27.10.2017, 12:23
Wann schickt das LPA eigentlich die Zeugnisse raus?

Monsunfisch
27.10.2017, 18:38
Ich rechne Anfang - Mitte November damit (eher letzteres)

Atya
29.10.2017, 16:49
Herzlichen Glückwunsch an alle, die das 2 STX bestanden haben :)
ich schreibe bald das Examen 😥 und ich mache mir große Gedanken wie ich am besten lerne womit und wielange. Paar Freunde aus dem höheren Semestern haben erzählt, dass dies mal waren sehr schwerig Fragen dabei und mit 100 Tage kommst du nicht aus.

bugger
30.10.2017, 13:04
Das hängt stark davon ab, was du willst. Zum Bestehen reichen 100 Tage ziemlich sicher. Es gibt eben einen gewissen Anteil an Fragen im Examen, die einfach geschenkt sind. Ich habe wohl eine 2 geschrieben und etwa 90 Tage gelernt, aber für eine eins hätte ich sicherlich 50 Tage mehr gebraucht.
Ich denke die 100 Tage bei AMBOSS sind gut zu schaffen und reichen vollkommen aus. Ich würde allerdings dazu raten etwas früher anzufangen um freie Tage einzuplanen, ich habe das nicht gemacht, und habe fast zwei Wochen gebraucht um nach dem Examen wieder klarzukommen^^

Edward T. Hunter
30.10.2017, 13:05
Habe mit Amboss gearbeitet, da kam ich mit den 100 Tagen gut aus. Kommt natürlich auf den Lerntyp an, ich hab zb ein paar Tage gebraucht, um mich an das Karteikartensystem zu gewöhnen, entsprechend ineffektiv war das Lernen zu dieser Zeit.
Ja, ein paar schwieríge Fragen waren beim letzten Examen dabei, aber auch viele, die sehr einfach waren. Jedenfalls kannst du mit Amboss bestehen, auch mit guter Note :)

sweety92
30.10.2017, 19:52
Herzlichen Glückwunsch an alle, die sicher bestanden haben und viel Glück und Geduld allen, die bangen müssen.
Eine Kurze Frage: wie viel habt ihr in etwa die ersten Wochen im Amboss Lernplan gekreuzt und was habt ihr ca. jetzt als “Endergebnis“? Damit ich nicht mit utopisch Erwartungen an die ersten Wochen rangehe. Ihr würdet mir echt helfen :)

Miri_Ka
30.10.2017, 21:11
http://up.picr.de/30499406gb.jpg

Habe lt. Dozenten 80,3% im Examen

mathematicus
31.10.2017, 11:16
Herzlichen Glückwunsch an alle, die sicher bestanden haben und viel Glück und Geduld allen, die bangen müssen.
Eine Kurze Frage: wie viel habt ihr in etwa die ersten Wochen im Amboss Lernplan gekreuzt und was habt ihr ca. jetzt als “Endergebnis“? Damit ich nicht mit utopisch Erwartungen an die ersten Wochen rangehe. Ihr würdet mir echt helfen :)

Also ich war ein bisschen schlechter als an den letzten Tagen im Lernplan und in den Generalproben, würde aber jetzt im Nachhinein mal ganz frech behaupten, dass man eine 2 schafft, wenn man den Plan konsequent durchzieht und sich auch die Zeit nimmt, Dinge nachzuvollziehen, die man nicht auf Anhieb versteht. Klar war der 3. Tag bei uns jetzt scheinbar schwieriger, aber in meinem Freundeskreis und bei mir selbst war das Ergebnis am 3. Tag nicht groß anders als an den ersten zwei Tagen. Am wichtigsten ist es, sich nicht verrückt machen zu lassen und das ganze entspannt anzugehen. Immer dran denken: man kann nicht alles wissen ;)

Miss_H
31.10.2017, 11:38
Es klingt so als ob man super einfach eine 2 bekommt. Ich habe den 100 Tage Lernplan durch gezogen, genau so wie viele andere aus meinem Umfeld. Natürlich gab es viele 2er, aber genau so gut viele 3er. Und das lag nicht am 100 Tage Lernplan. Wenn man das MC-System nicht mag und nicht so gut damit zurecht kommt, dann es ein bisschen schwieriger. Wenn man in der Klinik selten neue Fragen in den Klausuren hat und daher wenig gelernt hat, dann schreibt man nicht eben mal die 2. Wer schon immer gut war, der wird auch Examen gut sein. Wenn schon immer Durchschnitt oder schlecht war, der macht mit Amboss in 100 Tagen keine 1.

davo
31.10.2017, 12:10
Wenn schon immer Durchschnitt oder schlecht war, der macht mit Amboss in 100 Tagen keine 1.

Das ist aber auch irgendwie logisch, oder? :-))

Miss_H
31.10.2017, 12:38
Das ist aber auch irgendwie logisch, oder? :-))
Natürlich, aber genau so gut behaupte ich, dass eine 2 nicht so einfach möglich ist.

bugger
31.10.2017, 14:38
Aber es bleibt denke ich festzuhalten, dass man mit 100 Tagen Amboss mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis im StEx erzielt, welches der weiteren Karriere in den meisten Fällen nicht hinderlich ist.
Auch wenn ich um nichts auf der Welt das nochmal durchmachen wollen würde, würde ich mich wieder für Amboss entscheiden

Miss_H
31.10.2017, 14:41
Was bedeutet denn für dich ein Ergebnis, welches der weitern Karriere nicht im Weg steht? Für mich bedeutet das, man besteht das Examen. Und ja das schafft man mit dem 100 Tage Lernplan.

Jajosa
01.11.2017, 17:21
Herzlichen Glückwunsch an alle, die das 2 STX bestanden haben :)
ich schreibe bald das Examen 😥 und ich mache mir große Gedanken wie ich am besten lerne womit und wielange. Paar Freunde aus dem höheren Semestern haben erzählt, dass dies mal waren sehr schwerig Fragen dabei und mit 100 Tage kommst du nicht aus.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die schweren Fragen waren keine, die man durch mehr lernen hätte beantworten können. Weil man überhaupt nicht wissen kann, in welche Richtung die Fragen gehen. Eher Dinge, die man sich zufällig gemerkt hatte, irgendwann außerhalb des Lernplans. Und für ne 1 braucht man die schweren Fragen nicht zu wissen.

Der Plan ist gut, 100 Tage vollkommen ausreichend, wenn man ihn konsequent durchzieht. Mit den freien Tagen, das war für mich persönlich nichts. Dementsprechend habe ich mich ziemlich genau an den Plan gehalten und würde das jedem empfehlen.

Dino111
01.11.2017, 19:24
Zum Bestehen reichen auch 2 Wochen wenn man während des Studiums immer gut und ausführlich für die Klausuren gelernt hat. Sind dann zwar sehr stressige 2 Wochen , aber zum Wiederholen reicht es.

flopun
02.11.2017, 08:46
Also zwei Wochen ist schon leicht überheblich, das ist eventuell möglich wenn du die ganze Klinik nur 1er hattest und dein Leben der Medizin gewidmet ist.

Ich denke der Durchschnittsstudent besteht gut mit 100 Tagen(evtl +10 Tage Urlaub - aber dann mal wirklich nicht lernen!) und über die Note entscheidet der bisherige Studienverlauf. Da die Examina immer schwerer werden ist es Tatsache, dass der 2er schwerer zu erreichen ist, aber das kümmert doch auch niemanden.
Wie sinnvoll die Examina wirklich sind und wie klinisch fit die Studenten sind sieht man beim Kreuzen. > 95% haben einen Antikörper richtig und < 70% Hatten die Frage richtig was ein Kompressionssono ist bei den alten Examina....

Monsunfisch
02.11.2017, 08:55
Meine Meinung ist auch, dass es zum bloßen Bestehen locker reicht, einfach nur zu kreuzen. Für gute Noten muss man entsprechend mehr tun, und mEn steigt das Pensum für die ganz hohen Prozente exponentiell. Sieht man ja allein schon daran, dass sich das mittlere Ergebnis am Scheidepunkt zwischen 2 und 3 bewegt; für die 2 braucht es dann eben Glück und/oder ein wesentlich breiteres Wissen und mehr Aufwand als für die unteren 70%. Was Einserkandidaten angeht, braucht man wohl entweder verdammt viel Glück mit halbwegs gutem Grundwissen, weil man die Fallthemen zum Beispiel am Tag vorher nochmal zufällig überflogen hat, oder man hat sein Leben auch vorher schon hauptsächlich nach dem Studium gerichtet; zumindest hätte ich als durchschnittliche Studentin (bezogen auf die Zeit vor den 100 Tagen) gefühlt kaum eine Chance auf die 1 gehabt, zumindest in diesem Examen nicht.

Stellt sich natürlich immer die Frage, was man mit so einer Note überhaupt anfangen möchte oder ob es für einen persönlich die "Durchschnitts-3" nicht auch tun würde; ich jedenfalls hätte mir rückblickend den Stress vermutlich erspart und weniger Zeit ins Lernkartenlesen investiert, wenn mir die Note nicht wirklich wichtig gewesen wäre.

:peace: