Am Testtag
Am Testtag im Mai wird der Einlass von 8 bis 9 Uhr möglich sein. Es empfiehlt sich, frühzeitig anwesend zu sein, da zu Beginn jeder Teilnehmer auf unerlaubte Gegenstände untersucht wird. Im Testraum sind folgende Gegenstände nicht erlaubt:
- Jacken, Mäntel, o.ä.
- Taschen, Rucksäcke, o.ä.
- Bücher jeglicher Art, ebenso andere Hilfsmittel (z.B. Lineal)
- Elektronische Geräte aller Art (z.B. Taschenrechner, Handy, Kamera)
- Papier für Notizen (jedem Teilnehmer werden 3 DIN-A4-Blätter zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus kann das Testheft verwendet werden.)
- Aufbewahrungsbehälter (z.B. für Brillen oder Lebensmittel)
Erlaubt sind folgende Materialien:
- Markierstift / Textmarker
- Verpflegung für den Tag
- Uhr, Taschentücher
- Evtl. benötigte Medikamente
Alle Gegenstände, die mit in den Testraum genommen werden, müssen in einem durchsichtigen Beutel, in dem jeder einzelne Gegenstand deutlich erkennbar ist, transportiert werden. Der Test startet zwischen 9:30 und 10:00 Uhr. Nach einer einstündigen Mittagspause beginnt der zweite Teil um ca. 14:00 und endet etwa um 16:30 Uhr.
Was Du unbedingt mitbringen musst:
Einen gültigen amtlichen Lichtbild-Ausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein)
- Den Ausdruck des Einladungsschreibens zum TMS
- Zwei dünne und nicht verwischbare Faserstifte/Filzstifte (Fineliner) in schwarz oder dunkelblau (Bleistifte dürfen nicht benutzt werden)
Die Aufgaben
Der TMS setzt sich aus insgesamt 9 Untertests zusammen und setzt kein spezifisches Wissen voraus. Ziel des Tests ist es solche Fähigkeiten zu messen, welche eine zuverlässige Prognose auf den medizinischen Studienerfolg zulassen.