teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Quereinstieg in ein höheres Fachsemester

MEDI-LEARN (Redaktion)

Foren - User Nepomuc

Nepomuc ist seit diesem Semester „glücklicher Humanmedizinstudienplatzinhaber“ in München. Nepomuc heißt eigentlich anders, aber im Forum von MEDI-LEARN schreibt er unter diesem Namen und hat für alle am Thema „Quereinstieg ins Medizinstudium“ Interessierten eine gute Nachricht: „Da ich mir auf der Suche zum Thema ‚Quereinstieg’ stets mehr Informationen gewünscht habe, vor allem aus erster Hand, wollte ich hier einen Beitrag verfassen, wie es bei mir funktioniert hat.“ Et voilà:

„Mit meinem Abitur von 2,0 hatte ich keine Chance, direkt einen Platz zu bekommen. Also habe ich in Marburg angefangen, Zahnmedizin zu studieren, und dort konnte ich innerhalb der ersten drei Semester das ‚Praktikum der Chemie für Mediziner’ und die Scheine für makroskopische und mikroskopische Anatomie erlangen. Alle diese Scheine werden in Marburg von Zahnmedizinern und Humanmedizinern zusammen absolviert und sind komplett äquivalent, was auch die Voraussetzung für eine spätere Gleichwertigkeitsanerkennung darstellt.


Anrechnungsbescheid vom Landesprüfungsamt bekommen

Diese drei Scheine habe ich dann zum Landesprüfungsamt (LPA) meines Geburtslandes geschickt, da dieses bei Zahnmedizin und anderen humanmedizinverwandten Fächern für die Anerkennung zuständig ist. Ich habe mich vorher mit der zuständigen Sachbearbeiterin per E-Mail in Verbindung gesetzt, und diese hatte sogar ein extra Formular für mich. Am Ende bekam ich einen Anrechnungsbescheid für die drei Scheine und ein Semester Humanmedizin. Man benötigt drei ‚große’ Scheine, um ein Semester angerechnet zu bekommen. Seminarscheine sind z. B. ‚kleine’ Scheine. Diese Bestimmungen sind aber von Bundesland zu Bundesland verschieden, in NRW z. B. kann man zwei kleine Scheine anstelle eines großen vorlegen.

Mit diesem Anrechnungsbescheid konnte ich mich nun direkt bei den Hochschulen auf das zweite Semester bewerben. Weil die meisten nur zum Wintersemester beginnen, habe ich mich zum Sommersemester bei fast allen medizinischen Hochschulen beworben: 32 Stück an der Zahl, da Greifswald und Hamburg pauschal niemanden zum zweiten Semester nehmen. Hierbei war vor allem wichtig, auf die verschiedenen Fristen zu achten (meistens der 15. Januar). Außerdem variierten Zahl und Art der Unterlagen, die die Unis haben wollten. In der Regel waren das beglaubigte Kopien des Abiturzeugnisses und des Anrechnungsbescheides vom LPA.

Das hatte nicht viel mit Glück zu tun

Dieser Prozess war sehr mühsam und hat mich mehrere Tage gekostet, da man sich bei jeder Uni durch die Webseite schlagen muss, um an die richtige Stelle zu gelangen. Man muss sicherstellen, dass man auch alles richtig macht und die richtigen Unterlagen hinzufügt. Dazu kommt das ganze Ausdrucken, Ausfüllen und Eintüten der Bewerbungsunterlagen.

Nach diversen Ablehnungsbescheiden habe ich letztendlich einen Platz in München bekommen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte dies gar nicht mal so viel mit Glück zu tun. Aus meinem Jahrgang in Marburg haben vier Leute versucht, quereinzusteigen. Drei sind nach München gekommen und einer nach Göttingen. In einem Seminar hier in München habe ich drei weitere Quereinsteiger kennengelernt – zwei Biologen und einen Zahnarzt.

In München gab es dieses Jahr 36 Plätze, die unter den Quereinsteigern verlost worden sind. Wir drei aus Marburg wurden unter die ersten 41 gelost. Viel mehr Bewerber konnten es wahrscheinlich nicht gewesen sein. Meine Vermutung, warum München so viele Plätze vergibt, ist, dass die Vorklinik hier mit 840 Plätzen so riesig ist und dementsprechend relativ viele Leute im ersten Semester abbrechen. Des Weiteren kann man wohl der Uni sehr dankbar sein, dass sie so fleißig auffüllt.

Wenn jemand noch Fragen zum Quereinstieg hat, kann er sie gerne stellen. Vielleicht kann ich sie konstruktiv beantworten. Die größte Hürde ist wahrscheinlich, äquivalente Scheine zu erlangen. Über Zahnmedizin in Marburg und über Biologie in Mainz ist dies zumindest ohne großen Aufwand möglich. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen ...“

Hier kannst du dir den gesamten Thread durchlesen:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=64252a

„Bewerbung zum höheren Fachsemester“

Es gab im Forum einige Anmerkungen zu Nepomucs Text. Die erste Anmerkung ist z. B., dass das, was Nepomuc beschreibt, „kein richtiger Quereinstieg war, sondern einfach eine Bewerbung zum höheren Fachsemester“. Das sollte aber weder für Nepomuc, noch für andere Studienplatzsuchende eine große Bedeutung haben. Ein Forennutzer merkt an: „Im Zweifelsfall würde ich mich einfach mit dem Antrag ‚Zulassung für ein höheres Fachsemester’ bewerben.“

Die Bewerbung für einen Quereinstieg ist immer direkt an die Hochschule zu richten, nicht an die SfH (ehemals ZVS), wie das bei Bewerbungen zum ersten Semester Pflicht ist. In Deutschland gibt es für Medizin 36 Unis und ebenso viele Regelwerke für den Quereinstieg. Wichtig sind immer die bisher erarbeiteten Scheine und der dafür ausgestellte Anrechnungsbescheid: „Du brauchst immer den Bescheid vom LPA. Die Unis können mit den Äquivalenzbescheinigungen nichts anfangen. Du brauchst den Anrechnungsbescheid vom LPA, dass dir ein bestimmte Anzahl an Semestern angerechnet wird.“

Gefordert sind Eigeninitiative und Beharrlichkeit

Ein Student berichtet von der Lage in Heidelberg: Die Studienberatung sagte ihm, dass es sehr unwahrscheinlich ist, innerhalb von Heidelberg von Zahn- zu Humanmedizin wechseln zu können. „Wie es an anderen Unis aussieht, dazu konnten bzw. wollten sie keine Aussage machen. Sie gaben nur zu bedenken, dass Ortswechsler in der Humanmedizin immer Vorrang haben vor den Fachwechslern. Zudem würden in der Humanmedizin meist nur wenige Plätze frei, die wiederum schon bei der Zulassung zum 1. Semester in Form von leichter Überbuchung einberechnet wären.“

Quereinstieg erfordert also viel Eigeninitiative und Beharrlichkeit. „Irgendwo werden immer irgendwelche Plätze frei ... und die bekommen diejenigen, die durchhalten und die besten Informationen hatten.“

Einige Unis stellen extra für Quereinsteiger Informationen online, z.B. die RWTH Aachen: http://www.ukaachen.de/go/show?ID=14529113&DV=0&COMP=download&NAVID=14529085&NAVDV=0

und die Charité Berlin: http://www.charite.de/studium_lehre/studieren_an_der_charite/hochschulwechsel/?no_cache=1&cid=38471&did=14076&sechash=cacea856