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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Orthopädie/Unfallchirurgie
Ort
Frankfurt
Prüfer
Dr. Hensel, Prof. Dr. Rehart
Geschrieben am
03.02.2021
Vorsitzender Prof. Schuhmann (keine Fragen)
Orthopädie Prof. Rehart
Unfallchirurgie S. Hensel (niderg. Kollegin - Limburg Lahn)
Orthopädie:
- Was kommt Ihnen in den Sinn bei Mönckeberg, stand Kurz auf dem Schlauch, Hab mich dann dunkel an intima Sklerose bei Mikroangiopathie gedacht, hab zuerst pAVK gesagt aber bin dann mit Hilfe auf DIabetes gekommen - Ziel war Diabetes als erhöhtes OP Risiko einzuschätzen und bei elektiven OPs sehr gut das zu überlegen
- Was ich von Metamizol hallte - wirt benutzen es zwar aber hab schon Agranulozytosen gehabt - in USA , Skandinavian etc vom Markt ...
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Prüfung bei Sabine Hensel und Prof. Dr. Rehart:
1. Fragerunde Frau Hensel (sehr locker, hat weitergeholfen, wenn man nicht weiterwusste): Femurschaftspiralfraktur: sollte erzählen, was zu sehen ist..welche Versorgung-wann? langer PFN, alternative Versorgungsmöglichkeiten? Distale Drahtextension mit Gewicht, dann subkapitale Humerusfraktur bei 75 jähriger Patientin? Sollte frei erzählen, Frakturform, Klassifikation, Versorgung (Prothese), dann Wundinfektion, häufige Erreger, Wundbrand-welche Erreger? Welcher Keim? Wann Therapie? Wundversorgung, hyperbare Sauerstofftherapie..
2. Fragerunde Prof. Dr. Rehart (eigentlich auch locker, hat zwischendurch auch viel erklärt): konservative Arthrosetherapie, welche Möglichkeiten? (Analgetika, kein Novalgin wg Agranulozytose), Physiotherapie, Orthesen, Gehstützen, Entlastung, i.a. Injektionen ...
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Prüfung zur ZB Spez. Unfallchirurgie.
Angenehme Prüfungsatmosphäre.
Prüft mit Ausdrucken von Röntgenbildern (ganzer Ordner)
Ellenbogen:
Olecranonfraktur beim älteren Menschen.
Frakturklassifikation und -morphologie
Versorgungsmöglichkeiten (konservativ, operativ) - was hier? warum?
Bild nach Versorgung: Versorgung ok? Prinzipien der Zuggurtung. Mögliche Komplikationen. Komplikation eingetreten. Was nun - Situation erklären. Alternative Versorgung. Nachbehandlung?
Keine weiteren Fragen.
Vorprüfling wohl über Frakturmanagement bei verschiedenen Kind. Frakturen befragt. ...
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Als letzter, nachgeschobener Prüfling wurde ich gleich nach der Anmeldung ins Zimmer gebeten.
Nach erledigen der Formularien gab es gleich ein EKG von W. Pat. geht es nicht gut, leichte Anstrengungsdyspnoe und dann dieses EKG. War eindeutig ein AV-B III - wollte er aber nicht hören - "sie meinen sicher ein VHF" - "naja...eigentlich ist das ein..." "Nein -VHF!" (Prüfern widerspricht man nicht) - haben uns auf dann auf eine Arrhythmie geeinigt - wollte auf die OAK/NOAKs mit Pro und Contra raus. Dann RR-Einstellung - bei 160/100mmHg ...
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1. Prüfer: Bild eines Arcus lipoides, was ist das? Worauf weist es hin? Wollte auf familiäre Hypercholesterinämie hinaus; welcher Defekt liegt bei der häufigsten Form vor (wusste ich nicht, ist wohl eine Mutation im LDL-Rezeptor); dann Fragen zum detaillierten Wirkmechanismus von Ezetimib und PCSK9-Inhibitoren, um wieviel Prozent können diese das LDL senken? Neue Zielgrenzwerte für LDL bei Hochrisikopatienten (seit 2019 nicht mehr <70 sondern <50 und teils sogar noch drunter). War ein etwas holpriger Start, das Thema hatte ich nicht so auf dem Schirm gehabt, danach wurde es aber deutlich ...
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1. Hr. Dr. Naumann:
4jähriges Kind mit Mutter in Praxis, seit gestern einseitige LKS Hals. Alle Exanthem- und typ. Kinderkrankheiten abgefragt um differentialdiagnostisch abzuklären. Gesamte Untersuchung Kind, letztlich nur diese Schwellung seit gestern. Dann Labor, was und warum, Sono inkl. Abdomen und dann nochmal gezielte Serologie bis es auf eine harmlose CMV-Infektion hinauslief und alle beruhigt werden konnten.
2. Fr. Dr. Stolzenburg:
Klassischer allgemeinmedizinischer Beratungsanlass Montag Morgen: Rückenschmerz. Mann mit Kreuzschmerz seit 2d, am WE zu viel getan. Untersuchungen (Ott/Schober... bis Hüfte, teils mit Zeigen) DD, Medigabe, Dosierungen und NW.
3. Hr. Dr. ...
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Prüfungsvorsitz: Prof. Datz,
Prüfungsatmosphäre: sehr freundlich, sachlich, zielstrebig
Dr. Hermann:
zunächst zeigte Dr. Herrmann ein Foto eines 83 jährigen Demenzerkrankten, das einen Ausschlag am Bauch zeigte. Was machen Sie beim Hausbesuch im Pflegeheim mit diesem Befund? -> Anamnese nicht mgl, Aussehen nicht typisch f. Gürtelrose, da Mittellinie überschritt, trotzdem Gürtelrose besprochen (Symptomatik, Verlauf, Therapie ect); Labordiagnostik f. Ausschlag? (Niereninsuff? Leberinsuff?) Was machen Sie mit dem Patienten im Pflegeheim?
Als zweite Frage wollte er dann wissen wie man eine Demenz diagnostiziert und wollte vor allem auf die larvierte Depression hinaus.
Dr. Galka:
Fall, der in Prüfungsprotokollen ...
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In entspannter Atmosphäre.
Erste Prüferin hat Aszendenskarzinom gefragt, prästationäre Anamnese, Staging, Bethesda Kriterien. Jetzt diktieren Sie bitte einen OP-Bericht für die Hemikolektomie rechts. Postop, worauf muss man achten. Atonie mit Infusionsprogramm, Bilanzieren, Elektrolytkontrolle und Ausgleich, Antikoagulation.
Zweiter Prüfer gab die Wahl zwischen Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Habe Nebenschilddrüse genommen.
Ein Patient kommt mit Nephrolithiasis und erhöhtem Parathormon zu Ihnen. Weiteres Vorgehen? Sono, Szinti. Wofür aufklären? Lebenslange Hypokalziämie, Recurrensläsion. wie OP? Intraop Parathormon Schnelltest und Schnellschnitt. Eindrüsen oder Mehrdrüsenerkrankung bei primärem HPT? Postop zu beachten? Hypokalziämie. Ist der Patient bei Ihnen postop auf IMC? ...
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Ungünstiger Start: Ausweis im Wagen vergessen. Trotzdem kurzes Vorgespräch, weil ich Quereinsteiger bin.
Prüfer 1: Name vergessen.
48jähriger Pat. kommt in die Praxis, fühlt sich gesund, Frau hätte ihn geschickt. Anamnese leer. Deutlicher Bauchumfang, RR 160/90, NBZ 123. Was machen Sie mit dem Pat.?
Stand gleich schon mal etwas auf dem Schlauch, dann GU 35 erwähnt, Labor und LZ RR. Welches Labor? .. Naja, das GU Labor unterscheidet sich doch vom üblichen Labor, das in der Praxis abgenommen wird. Meiner Meinung nach dazu BB, HbA1c (OGTT machen wir nicht), Fette inkl. HDL , ...
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Prüfung am 28.1.21 in der BÄK Nord-Württemberg Stuttgart
Prüfer: Dr. Ulrich Hofmann, Dr. Bertram Ribbeck
während der Prüfung wurden durchgehend Masken getragen
enstpannte Atmosphäre
gleich vorweg wurde vom Vorsitzenden gesagt, dann man sofort sagen solle, wenn man was nicht weiß...weiße Flecken habe jeder und dann würden sie nicht weiterbohren - sehr nett
1. Prüfer: (ich hatte mich zum Glück verhört als er sein Thema nannte: "Rheumatologie" - schluck), war dann aber Geriatrie/Polypharmazie/Palliation. Pat > 90J, schwer nieren- und herzinsuffizient, alle paar Wochen kardiale Dekompensation mit Gabe von Furosemid i.v.. Vorlage von Labor und Medikamentenplan mit ...
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Dr. Fürste (1) und Dr. Filip (2)
P1: a) ECHO Bild PLAX mit Fallot-Tetralogie- hier nur erkennen, keine lange Diskussion
b) Junge Frau mit Dyspnoe seit ein paar Wochen. CT-Bilder mit deutlicher RHB, LAE aber ausgeschlossen. -> Idiopathische PAH- hier wurde alles gefragt, inklusive RH-Katheter (hat ein Swan Gans Katheter aus der Tasche geholt), Kurve und die HZV-Messung nach Thermodilutionsmethode.
c) Belastungs-EKG bei einem Sportler: in Ruhe war unauffällig, unter Belastung dann deutliches Brugada Typ 1 ...
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Meine Prüfung war im Mai letzten Jahres, jetzt kommt endlich das Prtokoll. Hatte morgens extra angerufen und die Namen der Prüfer erfragt, es gab von beiden (Mletzko und den zweiten weiß ich nicht mehr) kein Protokoll.
Begrüßung, Maske wurde abgenommen und es ging los.
1. Mletzko
zu ihnen kommt 50 J alte Frau, seit 30 Jahren Bauchschmerzen, merfach abgeklärt und nichts gefunden, was tun sie?
ich: Anamnese (was wurde gemacht, Gastro, Colo, CT alles gelaufen) ich: red flags? (Gewichtsverlust, starke nächtliche Schmerzen, Blutung) alles nein,
Medis? nein
Vor OP Endometriose deshalb Hysterektomie und ...
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Prüfer Dr. Hofmann, Beilstein
Dr. Ribbeck, Backnang
Dr. Hofmann:
Fallvorstellung: Eine Patientin ruft an und bittet sie zum Hausbesuch bei ihrem Mann. Er sei am Frühstückstisch in sich zusammengesackt und war kurze Zeit bewusstlos.
Er sei 82 Jahre alt, zwar in der Kartei der Praxis, aber es sind keine Vorerkrankungen notiert und auch sonst war er in den letzten Jahren nicht da. Er ist groß und schlank. Er sei heute morgen am Frühstückstisch in sich zusammengesackt. Nun sitze er auf dem Boden, die Frau habe ihn nicht wieder auf den Stuhl gekriegt.
Sie ...
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Prüfung in der BÄK Nord-Württemberg in Stuttgart
Prüfer: Dr. Ulrich Hofmann, Dr. Bertram Ribbeck
Dauer 30min, entspannte Atmosphäre
Masken wurden während der gesamten Prüfung getragen
1. Prüfer:
(hatte mich zum Glück verhört als er das Thema Rheumatologie nannte - schluck...). Stattdessen: schwer herz- und niereninsuffziente > 90-jährige Pat., regelmäßig kardiale Dekompensationen mit kurzfristig erforderlichen Furosemid-i.v.-Gaben, Vorlage Labor und Medikamenten-Plan mit ca. 15 Präparaten. Gefragt waren die Themen Polypharmazie, Risiken/Interaktionen/NW bei geriatrischen Patienten, letztlich dann noch 1. Vorgehen bei Eintreten terminaler Niereninsuffizienz (Palliation, Ressourcen SAPV/Palliativstation/Hospiz falls häusl. Versorgung nicht mgl.). Und 2. was tun bei dieser ...
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Vorsitzender Professor Doktor Kaps, Prüfer Dr. med. Volker Jost, Professor Dr. med. Erwin Stolz.
Zunächst ein Fall mit typischer SAB Anamnese, Vorgehensweise dazu, dann ein CT Bild mit reichlich Blut in basal Zisternen, zudem Blut im Bereich der Arteria comA, man sollte auch beginnenden Aufstau feststellen, habe ich nicht erkannt. Pathophysiologie von hydrocephalus und so weiter, Allgemeinwissen. 2. Fall Bild mit typischem Horner Syndrom, DD dazu, insbesondere Wallenberg Syndrom. Sehr viel mit Tipps bzw direkten Fragen geholfen, war schnell rum. ...
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Prüfer: Herr Dr. Schimming, Herr Dr. Wilke, Herr Dr. Reissmann -
Letzterer als Beisitzer, da wohl jemand ausgefallen war. Er hat keine
Fragen gestellt.
Vorbereitungszeit: Ich habe 6 Monate vorher angefangen zu lernen,
allerdings nebenher (neben der Arbeit) und mit Kleinkind zuhause, plus
fraktioniert im Dezember und Januar 3.5 Wochen Urlaub.
Lernmaterialien: FA-Intensiv-Kurs in DD-Friedrichstadt nebst dem
dazugehörigen Skript, Herold 2020, ein paar aktuelle Ausgaben vom
Internisten und DMW (lohnt sich, weil viele aktuelle Leitlinien kurz
zusammen gefasst vorgestellt werden), Harrison 2020 (ist ganz sicher
kein Muss, ich konnte nur eine Weile nicht mehr ...
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Juhuuu, es ist soweit! Ab jetzt darf ich mich auch Fachärztin für Allgemeinmedizin nennen. Da mir die Prüfungsprotokolle hier so viel geholfen haben, möchte ich meinen Nachfolgern diese Chance der Vorbereitung natürlich auch mit auf den Weg geben. Ihr schafft das!
Ich versuche relativ genau zu beschreiben wie der Dialog bei den Fällen ablief, damit ihr euch als Übung eventuell von eurer Lerngruppe „prüfen“ lassen könnt.
Aus dem Wartebereich, wo auch Wasser und Säfte zum trinken angeboten ...
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1. Prüfer:
TAA, Rhythmus/Frequenztherapie, NOAK/Marcumar, Vorhofohrverschluss im groben
Apoplex, Lyse, TIA alles im Groben
CML Patient, Philadeliphia, Imantinib, Stammzelltransplation alles im Groben.
2. Prüfer:
Hyponatriämie. Einteilung nach volumenstatus, proBNP erklären, ADH erklären, osmolaritäten je nach Ursache, SIADH Ursachen (Neoplastisch,Medis) und Therapie. SCLC Einteilung und Therapie im groben.
3. Prüfer:
Hat gesagt er fragt was anderes als geplant weil die Prüfung gut lief bis dahin.
Wollte über knollenblätterpilze und fuchsbandwurm sprechen. Habe zu beidem nichts sagen können, war nicht wichtig und hat man auch direkt in der Situation so kommuniziert bekommen.
Sicherlich insbesondere von Prüfer 2 eher eine Anspruchsvolle ...
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Prüfungsgespräch im Ärztekammer in München.
Atmosphäre eher locker. Vorstellung ca 30 sek. Insgesamt Prüfung ca 35 min.
Erste Frage: Rö—Bild mehrfragmentärer kompletter Unterschenkelfraktur mit 4 Etagen. Gustilo-Anderson Klassifikation, Beschreibung. Wie kann man Gefäßstatus prüfen? Doppler, Angio-CT… klinisch, intraoperativ. Kurz über weitere Diagnostik und Behandlung des Kompartment-Syndroms. Was zu tun mit Fraktur jetzt — FixEx, Überwachung. wie?? Second— Look. Wie endgültig zu stabilisieren. Nagel, Platte, Ilizarow. Wann was. Tibia wurde mit Nagel versorgt. Ist gut? Nein, OSG ist in valgus. Was dann? Revision, KorreMotion
Zweite Frage: eine Patientin mit Dis. Radius Frakturen beids. Rö ...
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Die Prüfung fand am 20.01.2021 in der Ärztekammer Schleswig-Holstein in Bad Segeberg statt.
Ich musste einen negativen Corona-Abstrich vorlegen bzw habe vorher einen Antigentest in der Ärztekammer gemacht.
Prüfer waren Dr. Besch und Dr. Burkert, Prüfungsvorsitzende Dr. Kohl.
Geprüft wurde von beiden Prüfern abwechselnd.
1) Am Montag Morgen kommt eine 16-jährige Patientin zu Ihnen mit Bauchschmerzen.
-> Anamnese, körperliche Untersuchung ergab einen Druckschmerz im rechten Unterbauch mit AWS. Also hochgradiger Verdacht auf eine Appendizitis (die natürlich eingewiesen werden muss). Irgendwie war ich unsicher, weil ich nicht dachte, dass ich gleich die erste Patientin einweisen soll ...
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Ich wurde von einer jungen Dame in die Cafeteria begleitet und musste dann dort ca. 15 Min. warten bis eine andere Frau mich eine Etage höher vor einen Raum brachte. Dieser Raum wurde vom Prüfungsvorsitzenden geöffnet. Ich habe mich kurz vorgestellt und der Vorsitzende hat meinen Ausweis kontrolliert. Zwei weitere saßen an separaten Tischen und haben ein wenig in ihren Unterlagen gekramt.
Dann hat der erste Prüfer (keine Ahnung wie er heisst) angefangen: "Wir fangen mal mit einem Fall an, den ich eben schon mal versucht habe. "Diesen Fall müssen sie ...
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Ich wurde von einer jungen Dame in die Cafeteria begleitet und musste dann dort ca. 15 Min. warten bis eine andere Frau mich eine Etage höher vor einen Raum brachte. Dieser Raum wurde vom Prüfungsvorsitzenden geöffnet. Ich habe mich kurz vorgestellt und der Vorsitzende hat meinen Ausweis kontrolliert. Zwei weitere saßen an separaten Tischen und haben ein wenig in ihren Unterlagen gekramt.
Dann hat der erste Prüfer (keine Ahnung wie er heisst) angefangen: "Wir fangen mal mit einem Fall an, den ich eben schon mal versucht habe. "Diesen Fall müssen sie ...
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Prüfungstermin 5 Wochen vorher bekannt gegeben,kurzes Telefonat ob die geringe Vorbereitungszeit in Ordnung sei. Prüfung in Potsdam angesetzt, 3 tage vorher nach Cottbus verschoben,nur 2 Prüfer
Herr Richter, Herr von Stünznen-Karbe
58 j Pat selten in der Praxis,männlich,übergewichtig
Was raten Sie ihm
check up ü 35, was wird bestimmt,wie wird untersucht
Hba1c 8,5%,sonstige werte o.p.B., Diabetes mell typ II Diagnostik,Therapie,Therapieerweiterung,alle oralen Antidiabetiker mit Wirk-u Nebenwirkungsprofil
Corona-Impfstoffe,Impfaufklärung
80 jährige Dame möchte nur neue Blutdruckes. rezeptiert bekommen,beklagt erstmal keine Beschwerden.
Bei RR-Messung unregelmäßigen Puls. weiterer Procedere, doch Beschwerden?Untersuchung,EKG
Im EKG AV Block Typ Wenckebach,AV-Blöcke erklären, Therapieoptionen erläutern
Moritz gefährlicher als Wenckebach,Prüfer ...
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Recht entspannter Einstieg, immer im Wechsel. Prof. Tromm hat wiederholt aktuelle (wie er sagte) Fälle aus seinem Alltag gefragt, Dr. Gieses Fragen bestanden in der Regel an einem auf dem Beamer gezeigten Bild als Einstieg.
Prof. Tromm beginnt, danach immer im Wechsel:
1. Junge Patientin, hohes Fieber, blutige Diarrhoen, was machen Sie? Basismaßnahmen? Diagnostik? Wahrscheinliche Erreger? -> Campylobacter. Antibiotische Therapie? Ja/Nein? Wann muss man? Welches Antibiotikum? Warum kein Ciprofloxacin?
2. Bild von Barrett-Ösophagus, wie einteilen? Biopsieentnahme, wie genau? In der Biopsie jetzt Low-Grade-Dysplasie. Weiteres Verfahren (Referenz-Pathologe, Abtragung, Kontrollintervalle)
3. Submuköse RF im Magenantrum. Weiteres ...
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Dr. Kudela
Was ist die KV, welche Aufgaben hat sie? Da hatte ich mir einige Sätze zurecht gelegt, die reichten ihm nur leider nicht :D Die Prüfungssituation wurde für mich dann eher unangenehm und ich gab zu Bedenken, dass ich nicht genau wüsste, worauf er hinaus wollte... Zum Schluss wollte er noch wissen, wo denn der Anspruch des GKV-Versicherten begründet ist - im SGB (V usw.)
Anschließend noch sämtliche Abrechnungsziffern, die mir im Alltag begegnen und eine Impfziffer nennen - auch da wählte ich scheinbar eine ungünstige - hatte mich für die ...
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Aufgrund der Coronapandemie durfte man erst 30 Minuten vorher erscheinen und sich im Erdgeschoss am Empfang anmelden. Dann ging es hoch in den 3. Stock zu einer erneuten Anmeldung und Temperaturmessung. Danach in einen Warteraum und dort noch einmal warten
1. Prüfer Dr. Mletzko:
er hat mit ein EKG gegeben und dann ging mit Jungem Patient mit Brustschmerzen. bitte EKG beschreiben, es war ein SR mit HF von 100/min , Konkave ST-Hebung in II, III, aVF , V5, V6 , habe perikarditis/myokarditis gesagt. dann sagte ...
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Erst kurz was zum Lebenslauf und Werdegang. Kurz und knapp.
1. Prüfer: Kudela
Wie versuchen wir die Covid-Pandemie einzudämmen? Hab Schutzmaßnahmen, Lockdown, FFP-2 etc erzählt.
Impfung -> das war SEIN Stichwort, welche Impfungen sind zugelassen, Art des Impfstoffes -> mRNA, was heißt "m", wie wird das hergestellt, wie wirkt das im Körper, was ist das Tolle daran? (ich hatte keinen Plan worauf er hinaus wollte, er war ganz verzückt von dieser Art Impfung, weil dort direkt Antikörper gebildet werden, ich konnte seine Freude in dem Moment echt nicht teilen). Dann was gibt ...
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Prüfungsvorsitz Herr Dr. Voigt, Frau Dr. Stolzenburg, Herr Dr. Naumann
1. Runde Dr. Naumann
10 Monate alter Junge, hat vor 6 Tagen Pneumokokkenimpfung bekommen, Mutter berichtet, dass er in den letzten 3 Tagen Fieber hatte.
Fragte nach Ausschlag, den hätte er seit heute, würde nicht jucken.
Für eine Impfreaktion wars mir ein bisschen zu weit weg, so dass ich mich für Exanthema subitum entschied. Es gab dann noch ein Bild, das fand ich nicht so hilfreich (hab schon gedacht, das werden doch nicht Röteln sein?), auf Nachfrage hatte das Kind aber keine Lymphknotenschwellungen und ...
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Dauer 35 Minuten, ein Prüfer aus der Geburtshilfe und eine Prüferin aus einem Mamma Centrum aus Bayern, ein nettes Fachgespräch.
- Sonographie: Endometriom, Beschreibung und Differentialdiagnosen, welche Endometrioseherde man in der LSK operiert, welche nicht.
- Mammographie: Mamma Ca, Beschreibung und wie man weiter vorgeht.
- Risikofaktoren zum Mamma Ca, warum hoher und warum tiefer BMI
- Abortformen und welche noch zu retten sind.
- EU, Therapieformen (LSK, MTX, zuwarten und wie lange man HCG kontrollieren sollte (Laborwerte wurden gezeigt).
- Nachsorge Mamma Ca, Tamoxifentherapie mit Nebenwirkungen, Wirkung aufs Endometrium
...
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