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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Orthopädie/Unfallchirurgie
Ort
Dresden
Prüfer
Dr. Panzert, Prof. Schaser
Geschrieben am
27.11.2019
Vorsitz Dr. Panzert
Fing mit Sono Bild eines Hüftgelenksergusses an, erst DD dazu, dann Röntgen -wollte Rippstein Aufnahme hören, dort sieht man dann Offsetverlust - und erklären Mb Perthes und ECF, dort besonders wohin genau die Epiphyse gleitet und wie man das dann reponiert. Abrutschwinkel sollten erklärt werden.
ChA aus Borna
AO Klassifikation erklären, dann welche Frakturen beim alten Menschen auftreten als Überleitung zur Radiusfraktur. Welche Versorgungsmöglichkeiten haben wir uns Begleitverletzungen an der Handwurzel.
Prof. Schaser
HWS- Beispielfall, DD Myelopathie, NPP, SpKSt
MRT von Sequester. Dann Op Möglichkeiten mit spezieller Aufklärung, Op von vorn beschreiben ...
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Meine Prüfung war von der Atmosphäre her wirklich super. Die Prüfung war am 20.11.2019 um 18.00 Uhr, ich war der letzte. Bin bereits um 16.00 Uhr dagewesen, hab zum Glück direkt vor dem Gebäude ein Parkplatz bekommen :=)
Kleines Vorwort nur: Ich war zuerst in der Inneren einer Uniklinik und bin dann recht spontan abgesprungen und hab Hausarzt-Weiterbildung gemacht. Ich war der Meinung, dass es als Hausarzt deutlich entspannter ist und die Prüfung auch bedeutend lockerer ist. Dann hab ich mir 3 Wochen vor der Prüfung frei genommen und habe angefangen ...
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Gedächtnisprotokoll der Facharztprüfung, Fachrichtung: Innere Medizin
Ort & Datum: Bremen, 20.11.19
Prüfungsvorsitzender: Nicht erinnerlich (hat keine Fragen gestellt)
Prüfer: P1 Angiologe Dr. Nobel, P2 Hämatoonkologe Prof. Dr. Hertenstein
Dauer: ca. 35 bis 40 min
Vorgespräch: Nein
Kleidung: Anzug
Gesprächsatmosphäre: nett
Besonderheiten: Habe nach der Prüfung erfahren, dass ein Prüfer kurzfristig nicht kommen konnte und so P2 eingesprungen ist. Da man in Bremen die Prüfer im Voraus nicht erfährt, war dies allerdings nicht dramatisch.
Vorbereitung: Ich habe ca. 3,5 Monate vor der Prüfung angefangen intensiver zu lernen. Dabei den Herold zu den wichtigsten Themen durchgearbeitet. Parallel die ...
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Sehr nette wohlwollende Atmosphäre, ziemlich direkter und schneller Einstieg in die Fragen.
1. Prüfer: Dr. Franchy
1) zeigt EKG auf iPad: supraventrikuläre Tachykardie, Frequenz 237bpm, Patientin seine Ehefrau. Habe dann ein bisschen was zu AVNRT erzählt, war auch richtig. Ihm war wichtig, dass keine Lebensbedrohung vorliegt, und dass es vagale Manöver gibt um Rhythmusstörung zu beenden
2) zeigt EKG von Ventrikulärer Tachykardie: was machen Sie jetzt? Defi neben Patienten legen, Notarzt rufen, in Rea Bereitschaft sein, Zugang legen
3)sie werden als Dienstarzt ins Altersheim gerufen, 80jähriger Patient, verstorben, sie sollen Leichenschau machen... ...
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Es startete mit einem EKG, erwartet wurde die Blickdiagnose Normofrequentes VHF.
Warum ist Alkoholismus ungünstig beinVHF? - cardiotoxizität von C2
Welche Antikoagulantien kennen Sie? - Marcumar/ NOAK
Orthopäde will bei xarelto das Knie punktieren und wünscht bridging, was sagen sie? - nicht nötig, 2 d vorher Pause reicht
Da ich mal in der Kardiologie tätig war, kamen dann noch Fragen zu Amiodaron. Das war dann allerdings auch recht detailliert, wobei ich passen musste und er sich entschuldigte. Er haben gedacht, das wüsste ich eventuell....
Überweisungsschein: was für Untersuchungen können Sie bei präventiv anfordern? ...
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1. Prüfer: Dr. Mader
Dr. Mader hat überwiegend Fragen anhand von Blickdiagnosen gestellt und dann den jeweiligen Fall etwas vertieft.
1. Fall:
älterer Herr mit geschwollenem Auge, der eine Salbe für sein Auge wollte; kommt nur, wenn es nötig ist; auf Nachfrage Fieber und Schnupfen
DD? Orbitalphlegmone
AGV? Sinusvenenthrombose, Abszess, Sepsis
Therapie? keine Salbe; stationäre Einweisung zur i.v.Antibiose
2. Fall (kein Bild):
Einteilung von Rückenschmerz?
nach DEGAM-Leitlinie unkompliziert, radikulär, kompliziert
red flags?
für was könnte nächtlicher Rückenschmerz sprechen ggf. mit Fieber? habe Spondylodiszitis als Beispiel genannt
3. Fall:
22-Jährige Frau mit rötlichen Knötchen überwiegend an ...
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Neurologische Facharztprüfung Oktober 2019, bestanden. Dauer insgesamt 30 min. 3 Prüfer (2 neurologisch, 1 psychiatrisch), jeweils ca. 10 min Prüfzeit. 2. Prüfer Dr. Platz.
Platz:
wie ich schon gehört hatte, fragt er merkwürdige Fragen, teilweise wusste ich mehrere Minuten nicht was er überhaupt wissen möchte. Der Prüfungsteil bei dem ich am verunsicherstem war und wo ich oft gesagt habe, dass ich es nicht weiss und die Frage nicht verstanden habe. Lässt nicht von der Frage ab, lässt einen aber vermutlich auch nicht durchfallen. Wie von ihm anscheinend bekannt: Alle Sucht ICD10 ...
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Neurologische Facharztprüfung Oktober 2019. Bestanden. Dauer insgesamt 30 Minuten.
3. Prüfer PD Dr. med. Koennicke (Chefarzt Neurologie Vivantes Friedrichshain). Pro Prüfer 10 Minuten, also auch hier ca. 10 min Prüfungszeit. Nette Atmosphäre.
Koennecke:
- Wenn sie (ich war in der 37 SSW) einen epileptischen Anfall bekommen würden, davor ein paar Tage Kopfschmerzen, was könnte das sein? Eklampsie, SVT, RCVS. Würde cCT machen. Er hat dann ein CT beschrieben mit kortikaler Blutung und Ödem drumherum (hatte keine Bilder dabei). Was würde ich machen? Eine venöse Gefäßdarstellung. Sehr gut. Dort sieht man SVT. Welche ...
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Neurologische Facharztprüfung Oktober 2019 bestanden.
Prof. Dr. med. M Endres (Chefarzt Neurologie Charite) erster von 3 Prüfern.
Endres lässt einen erstmal Reden, will seine Fragen aber auch beantwortet haben und fragt dann nach. Hat ca. 10 Minuten geprüft, dann gefragt, ob es schon 10 Minuten waren.
- Sie haben ja ein halbes Jahr auf der ITS gearbeitet. Haben Sie auch mal einen Hirntod festgestellt? Nein. Gut, dann erzählen sie mir trotzdem die Grundlagen dazu:
2 Fachärzte, bzw. Neuropädiater, Irreversibilität muss gegeben sein, keine Intoxikation, keine Hypothermie, klinische Untersuchung inkl. Hirnstammreflexe (VOR, Pupillen, ...
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Vorsitzender: Prof. oder Dr. Gummersbach
1. Prüferin: Frau Dr. Labenz
2.Prüfer: Dr. von Laack
Zunächst wurde ich sehr nett von Herrn Gummersbach begrüßt, die beiden Prüfer waren mit der Vorgeprüften aus dem Raum gegangen, um etwas zu klären. Diese hatte die Prüfung bereits bestanden. D. Gummersbach fragte mich, ob ich etwas zu trinken haben wollte und besorgte mir stilles Wasser. Total aufmerksam, er mußte eine Flasche aus dem Warteraum holen.
Anschließend kam Fr. Dr. Labenz, die mich ebenfalls sehr nett begrüßte und zunächst die Gutachten begann, zu checken. Da Dr. von Laack kurz danach ...
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Beginn der Prüfung mit ca 15 minütiger Verspätung (es gab wohl technische Probleme), dann Begrüßung durch den Vorsitzenden und die Prüfer (ein Herr dr. Heuser, den anderen Namen weiß ich leider nicht mehr).
Prüfer 1: sonobild eines Patienten mit leberzirrhose und großer malignomsuspekter Raumforderung (offene Frage: was machen sie?) habe dann ein bisschen über DDs gesprochen (hcc vs Metastase), staging: km sono, cts, gastro, colo. wie therapiert man singulären Herd (op/rfa/chemoembolisation), welche medis bei leberzirrhose brauch der Patient. Danach noch Röntgenbild mit riesiger raumforderung der Lunge, bisschen über die differentialdiagnosen gesprochen. ...
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Vorsitzender: Prof. oder Dr. Gummersbach
1. Prüferin: Frau Dr. Labenz
2.Prüfer: Dr. von Laack
Zunächst wurde ich sehr nett von Herrn Gummersbach begrüßt, die beiden Prüfer waren mit der Vorgeprüften aus dem Raum gegangen, um etwas zu klären. Diese hatte die Prüfung bereits bestanden. D. Gummersbach fragte mich, ob ich etwas zu trinken haben wollte und besorgte mir stilles Wasser. Total aufmerksam, er mußte eine Flasche aus dem Warteraum holen.
Anschließend kam Fr. Dr. Labenz, die mich ebenfalls sehr nett begrüßte und zunächst die Gutachten begann, zu checken. Da Dr. von Laack kurz danach ...
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Facharztprüfung zu Innere Medizin und Kardiologie an der Ärztekammer Düsseldorf (ich war noch kein Internist)
Anfahrt: no comment (hab mich ziemlich verfahren...)
Prüfer: ich meine ein Herr Prof. Schuster (o.ä.) und ein Prof. Omran
Direkt zu Beginn wurde angemerkt, dass dies ja auch eine INNERE Prüfung wäre (und nicht nur Kardiologie)…
Prof Schuster stellte eine Patientin vor, jung, neu Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Müdigkeit....
war recht offensichtlich dass es Richtung Hypothyreose ging. Sollte erzählen was man da so macht (Diagnostik/Antikörper, SD-Sono nicht vergessen, Differenzialdiagnosen, Therapie: Mit wieviel L-Thyorxin starten Sie?)…
Nächster Themenkomplex: Nennen Sie Komplikationen von Diabetes... ...
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Ich habe als Internist die Prüfung zur Schwerpunktbezeichnung Kardiologie gemacht, was aber faktisch kein Unterschied zur Prüfung Innere Medizin und Kardiologie darstellt und inzwischen auch so heißt. Vorbereitung mit Repertorium Kardiologie vom Ärzteverlag als Nachschlagewerk, Herzkatheter Lapp, Praxis der Herzschrittmacher-Nachsorge Springer Verlag, Pocket Leitlinien und ESC Webinars bzw. Videovorträge vom Kongress auf der Homepage escardio.com und Fachliteratur (Der Kardiologe, Herzschrittmachertherapie, Aktuelle Kardiologie usw.).
Die Prüfer waren sehr nett und haben beim Hauch einer richtigen Antwort sofort positive Rückmeldung gegeben, was meiner Nervosität ganz gut tat.
Prüfer 1:
Praktischer Teil:
Bewegtes Echobild auf dem ...
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Meine Prüfung fand am 20.11.19 statt. Es war leider eine normale Prüfungsathmosphäre, kein kollegiales Gespräch.
Themen:
- Pat. wurde nach Hüft TEP aus dem Krankenhaus entlassen. Ich sollte die Medikamentenliste durchgehen und dabei Bezug nehmen auf Arzneimittelinteraktionen (z.B. Cyp3A4 Statine und Clarithromycin). Außerdem sollte ich die Indikationen für die Medikamente Prüfen
- dann Belastungs-EKG. Hier lag ein belastungsinduzierter Linksschenkelblock vor. Pat. einweisen ? Nein nicht nötig, da Patientin asymptomtisch. BElastungs EKG abbrechen und am nächsten Tag beim KArdiologen vorstellen.
- Allgemeines zur Hyper- und Hypothyreose
- dann wurde ein Ausschlag an der Hand gezeigt. ...
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1. Frage Dr. Reininghaus: "Was haben alle alten Leute?" - Schmerzen - "Richtig. Und wie gehen Sie damit um?" - Schmerzeinstellung nach WHO-Stufenschema, bei alten Menschen CAVE Niere, daher auf Stufe 1 mit Novalgin anfangen. "Richtig. Und worauf müssen Sie achten?" - NW Hypotonie, Agranulozytose. "Und was machen Sie, wenn Stufe 1 nicht mehr ausreicht?" - Stufe 2, z.B. Tilidin/Naloxon 50/4mg ret. 1-0-1, bis max. 100/8mg ret 1-0-1 steigern, CAVE Obstipation, daher Laxans auf Kassenrezept verordnen, gleich von Anfang an. "Richtig. Und was macht das noch ...
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Frisch von meiner FAP von heute (20.11.2019). Dr. Adamczak,Dr. Bongers und Vorsitzender Dr. Henke.
Dauer: ca. 20-25 min. Atmosphäre: angenehm, kollegial.
Frage/Fall 1: "Junger Mann mit über 3 Tagen aufgetretener Dyspnoe", Differenzialdiagnose (Spontanpneumothorax), danach BGA vorgelegt: schwere metabolische Azidose mit nicht ausreichender resp. Kompensation --- diabetische Ketoazidose bei ED DM Typ 1. Dann rund-herum: Azidose, Ketoazidose, Laktatazidose, inklusive anschließend Therapie der diebet. Ketoazidose.
Frage/Fall 2: Eiweißelektrophorese mit M-Gradient, danach Fragen in die Richtung: Differenzialdiagnosen (MGUS, Smoldering, Plasmozytom), warum keine KM-Gabe (Verschlechterung der Nierenfunktion), Kriterien (diagnostisch) und CARB-Kriterien. M. Waldenström erwähnt. Therapie war nicht ...
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1. Frage:
Pat mit Tagesmüdigkeit, sonst alles o.B.
Was für Anamnese wichtig ( VE, MED..?.) bin etwas umständlich auf SAPS(?)gekommen...wollte dann weitere Diagnsotik wissen und was AI ist..stand ziemlich auf dem Schlauch-Schlafstörungen..bis auf REM-störung bei Parkinson-hatte ich nicht wirklich parat
weiter wie Therapie ( wie funktioniert die Maske)Normwerte AHI..?? wurde aber nett in die richtige Richtung gelenkt.
2. Frage: (vom Kliniker!!) 44-jährige mit Sens -störung gesamter Arm...mögliche Diagnose DD, Diagostik...Richtung SVT, gab CCT dazu mit venöser Darstellung, zusätzlich Therapie ( Heparin, später ...
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Beginn mit W-P.:
1. EKG mit AV Block Wenckebach. Welche Fragen an Pat. (Synkope? --> Zeichen für höhergradigen AV Block. Bradykardisierende Medikation? Medis nennen: B-Bocker, Digitalis, Verapamil, etc.). Was noch diagnostisch? (LZ EKG mit der Frage höhergradiger AV Block).
2. Bild mit peripherer und zentraler Fazialisparese. Beides benennen und Unterschied erklären, Ursachen für beide (zentral: Ischämie, Blutung --> Einweisen Stroke Unit; peripher: v.a. idiopathisch, viral bedingt Zoster oticus, HSV, Parotistumor. Bei Kindern v.a. Borrelien!), sowie Therapieoptionen (Uhrglasverband, Dexpanthenol Augensalbe, Künstliche Tränen, Anleitungen zu Übungen im Netz, Steroide (wohl veraltet)). Wie ist die Prognose? ...
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Der erste Prüfer war Geriater (Name nicht erinnerlich):
Thema war ambulant erworbene Pneumonie (ältere Dame aus dem Pflegeheim mit AZ-Minderung, Husten)
1. CRB-Score, dann schnell auf Thema Delir gekommen - Definition, Score (kannte ich vorher nicht und habe ich mir auch nicht merken können).
2. Welche Laborparameter, wann Kontrolle (72h reichen)
3. Definition von Frühmobilisation (ab dem ersten Tag, 20Minuten täglich)
4. QM-Pneumonie, wie schnell muss die Antibiose gegeben werden, damit eine CAP abgerechnet werden kann ? --> so früh wie es geht, aber innerhalb von 8 h
5. Antibiose: kalkuliert Ampicillin/Sulbactam, ...
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Prüfungstermin: 16.11.2019
Prüfer: Herr Dr. Voigt (Prüfungsvorsitzender)
Frau Dr. Stolzenburg
Herr Dipl.-Med. Rohloff
ich war als Dritte an diesem Prüfungstag dran.
1. Prüfung an diesem Tag:
Herzinsuffizienz, Schwindel, Durchfall beim Kind
2. Prüfung an diesem Tag:
Totenschau, Appendizitis, Impfausweis
Meine Prüfung:
Der Prüfungsvorsitzende Herr Dr. Voigt hat mich reingeholt. Obligatorische Frage nach dem körperl. Befinden und dann ging es direkt ohne Fragen nach der weiteren beruflichen Planung los.
1. Fall von Frau Dr. Stolzenburg:
1. Foto mit Perichondritis des Ohres, Abgrenzung zum Erysipel, ...
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1.) Blutentnahmeröhrchen, welche Werte, speziell EDTA -> HbA1c -> Einheiten -> %
2.) Pat. weiblich 22J., M. Bechterew, beginnend mit Sz im ISG, welche Untersuchung -> Bildgebung + Labor, welche Bildgebung -> Nativröntgen, welche Labordiagnostik -> HLA-b27 , welche Therapie -> NSAR
3.) Pat. männlich 59J., EKG mit AA b. VHF, welche Therapie -> Pulmonalvenenablation nach TEE -> frustran -> OAK vs. NOAK
4.) Pat. männlich Sz li Knie, kein Arztgänger, Schwellungen der Fingergrundgelenke und Handgelenke, Labor BSG, BB, CRP, RF + CCP-AK -> Basistherapie, Biologika
5.) Pat. männlich 32J., seit 3Wo progrediente Belastungsdyspnoe, ...
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Die Prüfer waren bekannte Namen aus den Vorprotokollen: Prof. Dr. med. U. Leonhard und Dr. med. S. Koeppen.
Am Anfang der Prüfung wird man gefragt, ob man einen Mitschnitt der Prüfung erstellen lassen will, was ich verneint habe. Die Prüfung ging etwas konfus los, mehrfach sagte Herr Koeppen "nun, Sie wollen jetzt ja Gastroenterologie werden...", obwohl ich ja zum Internisten geprüft wurde. Das habe ich erstmal so durchgehen lassen und als Ass im Ärmel behalten. Erste Frage ging um eine ältere Dame, die mit Erstdiagnose Diabetes Mellitus auf Station läge, ...
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1) (Dr Rohloff) 25 J.a, gestern kleiner Autounfall, heute Nacken und Kopfschmerzen.
- Was machen Sie ? Anamnese und körperliche Untersuchung detailliert,insb Neuro + HWS
- Ist alles unauffällig. Was nun ? Ibu und es wird besser ! Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich keine Rö veranlasst, wenn kein Hinweis auf Fraktur besteht. War ok, ich soll aber einen guten Anwalt haben...
- Leider war Dr. Voigt damit nicht so einverstanden. Und wenn der Pat. bei Kopf Vorbewegung (zur Brust) eine starke Schmerzen erlittet, was ist denn ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre, es wurde geholfen, bei Unsicherheit nicht endlos nachgebohrt
Fragen: 1. Impfausweis einer Frau, sollte beurteilen, ob alles aktuell ist, was noch fehlt, es fehlte Influenza, was für Impfungen bei Kindern
2. junge gesunde Frau mit Bauchschmerzen, Anamnese, Ablauf Untersuchung, DD, war ne Appendizitis, wann, wie akut ins KH, habe gesagt, dass sie ihre Kinder noch versorgen kann, wenn es der Zustand zulässt, war okay
3. Anruf in der Praxis, alte Patientin verstorben, war 3 Tage ...
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Sehr nette Gesprächsatmosphäre, 16.11.2019
1. Frage: Impfausweis eine Mutter, fehlte zB Influenza, schauen, ob Auffrischungen erfolgt sind, was impft man bei Kindern
2. Frage: junge gesunde Frau mit Bauchschmerzen, Anamnese, Untersuchung, DD, war Appendizitis, wann, wie schnell ins KH
3. Frage: Leichenschau, wann ruft man die Polizei, was schreibt man bei Vd auf nicht natürlichen Tod auf den Totenschein ...
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Prüfung 13.11.19, Lernstart (neben normalen Schichtdienst) 01.09. mit Herold, Der Internist/DMW 2018/2019, Hellmich 150 Fälle Innere Medizin und Notfallmedizin (Ziegenfuß) + ITS Basics (Uhrlau).
Prüfer
Prof. Stölzel/Gastroenterologe/Chemnitz
Dr. Klamann/Kardio/Gastro/Borna
wegen Verspätung der CÄ Hoyerswerda eine beisitzende Frau Dr. deren Namen ich nicht mehr erinnere aus der LÄK
1 - Fall/Stölzel "..."
"50 jähriger Patient, Unternehmer, keine Geldsorgen fühlt sich nich wohl. Was machen Sie"
--> Anamnese/Untersuchung/EKG ...
"er hat Vorhofflimmern, das ist das Thema, wo kommt das her?"
--> kardiale Genese (Pumpfunktion, Vorhöfe, Echo, Hypertrophie, Vitien ...) + metabolische Ursachen (Hyperthyreose - ganz wichtig) ...
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Prüfer 1 (meines Wissens Onkologe)
Fall: ältere Damen über 70 Jahre, Einweisung zur Anämiediagnostik; Hb im Aufnahmelabor 9,3 g/dl
Welche Laborwerte interessieren Sie als erstes?
Werte der anderen Zellreihen und Retikulocyten, um einen ersten Hinweis auf eine knochenmarksbedingte Problematik zu erhalten (das hat den Prüfer irritiert, er wollte, dass zunächst nach den Indizes gefragt wird; Prüfer: Thrombocyten und Leukocyten normwertig)
also: MCV, MCH (Prüfer: diese vermindert)
Dann ist es eine hypochrome mikrocytäre Anämie
Was sind Ursachen einer hypochromen mikrocytären Anämie
Eisenmangel, sideroblastische Anämien, MDS...
Prüfer: ja, okay, deshalb war es gut, dass Sie nach ...
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Kein großes Vorgespräch. Kurze Frage des Vorsitzenden ob ich möchte dass die Prüfung auf Tonband aufgenommen wird. Habe das bejaht und dann ging es direkt mit der ersten Frage los:
Wetter-Parasie:
Zeigt auf dem Handy ein mikroskopisches Bild einer Skabies Milbe.
Will wissen was das ist und dann was man macht.
Ich habe versucht etwas strukturiert zu antworten, dass ich erstmal eine Anamnese bei solchen Patienten erheben würde, das wollte er aber nicht unbedingt hören. Hat dann erfragt wo ...
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