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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Hannover
Prüfer
Dr. Hausschild/Dr. Anderten
Geschrieben am
10.10.2019
Prüfung in ÄK Braunschweig 10/2019. Dauer ca 30 min.
1. Dr. Hausschild: Bild vom jungen Mann mit geschwollenem Auge. Daneben a.e. Insektenstich. Klagt über Kopfschmerzen. Ich habe gesagt, allergische Reaktion auf Insektenstich. Mögliche Komplikationen mit Infektion und Fortleitung Orbitaphlegmone, Sinusvenenthrombose, Meningitis. Wollte hören dass ich den Pat. Ins KH einweise mit AGV Sinusvenenthrombose.
2. Bild eines älteren Mannes. An welche Erkrankung könnte er leiden: Emphysemaspekt. COPD, EKG-Veränderungen. Therapie LAMA, LABA, ICS, O2. OP-Möglichkeiten.
3. Dr. Anderten: 48 jähriger Maurer, adipös, am WE viel C2 und gegrillt. Mo. starke gürtelförmige Schmerzen im Bauch. Pankreatitis. ...
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Die Namen der Prüfer habe ich leider nicht im Kopf behalten können. Der Vorsitzende kam aus dem Sauerland: „Dem Sibirien Westfalens“.
Es beginnt mit einer Fallbeschreibung:
Eine Frau mittleren Alters mit Migrationshintergrund (Flüchtling aus Afghanistan). Einnahme von 25𝜇g L-Thyroxin. Kommt wegen Druckgefühl am Hals. Fall wird ausgedruckt vorgelegt.
Antwort (A): Übliche Vorgehensweise orientiert am SOAP Schema. Subjektiver Eindruck: Erheben der Anamnese. Leitsymptom Druckgefühl am Hals. Wer hat warum L-Thyroxin verschrieben. Schluckstörungen? Weitere Auffälligkeiten? Erstbeurteilung (leicht-schwer, akut-chronisch, somatisch oder psychisch). Das Ganze wurde den Prüfern zu lang. „Was machen Sie dann?“
Objektivierung: Labor. ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin am 25.09.2019 in der Bezirksärztekammer Stuttgart
Die Prüfung findet in den Räumlichkeiten einer alten Villa direkt hinter der Bezirksärztekammer statt. Geparkt am P+R Albstraße – von hier aus 10min Fußweg.
Ich war der 3. Prüfling an diesem Tag. Die Prüfung begann 15min vor dem offiziellen Prüfungsbeginn – nach mir war der nächste Prüfling noch nicht da, was kein Problem war.
Prüfer: Dr. Xander aus Talheim (https://www.arztpraxis-talheim.de/) und Eberhard Rieker aus Neckarwestheim (https://drrieker.de/ueber-uns/)
Kurze Begrüßung durch den sehr netten Prüfungsvorsitzenden, dessen Name mir entfallen ist und die beiden Prüfer, dann gings direkt los.
Insgesamt ...
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Prüfung 07.02.19
Sonographie-Bilder (Schwerpunkt Leber/Pankreas):
- Fokal-noduläre Hyperplasie (Stichwort orale Kontrazeptiva)
- Komplexe Leberzyste (war Echinokokkenzyste). Was macht man damit, abwarten oder abklären -> weiter abklären -> Vorstellung beim Chirurgen. Therapiemöglichkeiten der Echinokokkose (medikamentös + operativ).
- Erweiterter Ductus wirsungianus (gut erkennbar)
- Pankreaskopftumor unklarer Dignität
- Großer Tumor in Leber, V.a. Malignom/Metastase, war dann Klatskin-Tumor
Fallbeispiel:
Pat. mit Fieber und AZ-Reduktion unter Prednisolon-Therapie bei rheumatischer Grunderkrankung.
EKG auswerten, war tachykard, sonst nix (obwohl ich die ST-Strecken schon leicht auffällig fand).
Was macht man -> umgehend in Klinik einweisen bei V.a. Sepsis -> war septische Pneumonie.
Laborfall:
Alte Dame 90 J. mit Anämie, war B12-Anämie. ...
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1. Dr Asael
Panikattacke: Mann, Mitte 30, erstmals Panik, Herzrasen, Schwitzen im Auto im Tunnel, was mache ich? wie berate ich ihn? Wie berate ich wenn er immer noch Angst hat und meint es müsse doch eine ernste körperliche Erkrankung dahinter stecken. Ruhig EKG, körperliche Untersuchung, dann Aufklärung Panikattacke, beruhigen, wenn wieder kommt Verhaltenstherapie und bei Bed. Benzo. War eine Altfrage.
2. Dr. Merkel
Synkope, Pat ist bewusstlos auf dem Parkplatz aufgefunden worden. Was frage ich die Leute, die ihn gefunden haben? Was frage ich den Patienten? ...
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Dr. Röder hat sehr unübersichtlich einen multimorbiden Patienten unklaren Alters vorgestellt. Angerissen wurde eine wohl bestehende Spinalkanalstenose, infrarenales Aortenaneurysma und eine arterielle Hypertonie. Beim Schildern des Falles verstockt sich der Prüfer an Zwischenfragen, was eigentlich gefragt werden wird, ist lange unklar. Irgendwann wird klar, dass eine Nierenarterienstenose abgeklärt werden soll bei art. HT und steigenden Retentionswerten.
NA-Duplex
Hierzu stellt Dr. Röder zu detaillierte Fragen, insbesondere weil NA-Duplexe im Katalog ja nicht gefordert werden... nun sagt er dann irgendwann, dass es keine Stenose bei besagtem Patient gibt, er ...
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Ein sehr netter Prüfungsvorsitzender hat mich in Empfang genommen und mir die Prüfer vorgestellt.
1. Frage
Gynäkologie
Frau, Ende 50J., seit ca. 2 Jahren keine Periode mehr, kommt mit Postmenopausenblutung in die Praxis. Was ist zu tun?
Anamnese, Untersuchung, Sono, Endometrium scharf abgrenzbar oder nicht? HSK+Abrasio -> Histo. Dann wollte sie unbedingt wissen ob man unbedingt eine HSK machen muss? Ob eine Abrasio unbedingt sein muss?
Erwünschte Antwort: HSK immer, aber Abrasio bei eindeutig unauffälligem und atrophem Endometrium nicht unbedingt.
2. Frage
Erzählen Sie alles zur SIH. Dann zur Präeklampsie, dann zur Eklampsie und ...
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Die Prüfung fand am 18.09.19 um 15h in Hannover statt und dauerte 30 Minuten.
Dr. Wetter-Parasie: Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit in der Praxis besonders gut?
Habe zunächst die Langzeitbetreuung erwähnt und bin dann auf Check-Up-Untersuchungen geschwenkt.
Dr. W.-P.: Gut dann beginnen wir mit der Check-Up-Untersuchung.
Habe die Anamnese ausführlich erläutert, den Sinn der Untersuchung, die dazugehörigen BE.
Dr. W.-P: Gut, jetzt kommt 50 Jähriger mit NüchternPlasmaGlucose von 125 mg/dl, was tun Sie?
HbA1c-Bestimmung--> liegt bei 6,4, was tun Sie? Habe Ernährungsumstellung, Gewichtsreduktion, mehr körperliche Bewegung empfohlen, was sagen Sie dem Patienten? Er leidet an ...
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Ich hatte meine Prüfung am 19.9.19 bei Dr. von Lackum und Frau Dr. Laben. Die Atmosphäre war sehr nett, wenn ich etwas nicht sofort wusste bekam ich Hinweise.Zwischendurch wurde genickt oder"gut gemacht" gesagt.
Meine Fragen:
1) 60 jähriger Mann mit Schmerzen in der Leiste. DD Leistenhernie und Coxarthrose. Röntgenbild (eher Nein da keine Konsequenz) dann Schmerztherapie (welches NSAR wirkt am besten , Coxibe, nicht bei kardialen Vorerkrankungen)
2) Frau mit Blut im Urin, keine Beschwerden. Was machen, Sono in der Praxis und weitere Diagnostik bzgl. Tumor etc. (Welcher Tumor am häufigsten, Niernzellkarzinom)
3) Welche ...
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kurze Begrüßung, ein Wasserglas und dann gings direkt los.
Dr.Dogs: 65 Järhige Patientin kommt mit Ihrer Tochter und hat Rückenschmerzen. Was machen Sie? Anamnese, Differentialdiagnosen, Untersuchung: Tannenbaumphänomen, welche Labordiagnostik, DEXA-Messung, wann ist es Osteoporose? Welche Therapie?
Dr.Fröhle: 25 jährige Patientin beklagt Müdigkeit? Anamnese,inkl. Ernährung: Vegetarierin,V.a. Anämie, welche Laborkonstellation wird vermutet, Wollte noch Retis erhöht hören. Anschliessend makrozytäre Anämie, warum? Intrinsic Faktor Mangel, Retis niedrig.
Dr.Dogs: Blickdiagnosen:Hyposphagma, was machen sie? nichts
Mädchen mit Ohrsteckern, Schwellung, Rötung: Erythema contagiosa. Wie behandeln sie? Lokal Octenisept, ggfs antibiotisch, ggfs. systemisch.
P: (bezieht sich auf eine 31-jährige Patientin mit familiärer Hypercholesterinämie die eine Bypass OP bei schwerer KHK bekommen hat) Die Patientin kommt zu ihnen und sagt sie fühlt sich schwach, hat Schmerzen.
A: Hm, die hat ja gerade eine Bypass-OP bekommen, oder?
P: Ja, äh, vergessen sie die Bypass-OP. Eine junge Patientin kommt zu Ihnen mit Schwäche und Schmerzen am ganzen Körper.
A: Schmerzen der Gelenke?
P: Nein, die Gelenke schmerzen nicht.
A: Ich würde noch nach Fieber, Schüttelfrost, Husten, Dysurie, Stuhlgang fragen
P: alles unauffällig, körperliche ...
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Erfahrung: 1 Jahr Pneumo/Infektio, 4 Jahre Innere (Kardio, Gastro, IMC, ITS, Rettung)
Vorbereitung: Protokolle, Herold, Endres (Fragen FA Innere), Springer CME online, Leitlinien nach Bedarf, „Apparative und bildgebende Diagnostik“ von Eigerl/Maier als Ergänzung
Ablauf: Pünktlicher Beginn, entspannte Begrüßung, alle lächeln, es wird ein Glas Wasser gereicht
Legt zu Beginn ein EKG vor ohne weitere Infos. Strukturierte Befundung, habe „laut gedacht“. SR, überdrehter Rechtstyp, AV-Block 1, keine ERBS. Schneider wollte das ganze kurz fassen und zeigte extra auf die angezeigte HF und die Zeiten, damit man nicht groß ...
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Erfahrung: 1 Jahr Pneumo/Infektio, 4 Jahre Innere (Kardio, Gastro, IMC, ITS, Rettung)
Vorbereitung: Protokolle, Herold, Endres (Fragen FA Innere), Springer CME online, Leitlinien nach Bedarf, „Apparative und bildgebende Diagnostik“ von Eigerl/Maier als Ergänzung
Ablauf: Pünktlicher Beginn, entspannte Begrüßung, alle lächeln, es wird ein Glas Wasser gereicht
Protokoll Ritter
P: Prüfer, A: Antwort Prüfling
P: Eine 31jährige Patientin kommt zu Ihnen, weil sie in letzter Zeit bei körperlicher Belastung wie beim Staubsagen Brustdruck verspürt. Wie gehen sie vor?
A: Anamnese, körperliche Untersuchung, weitere Diagnostik. Also: Frage nach Brustschmerzen, Dyspnoe, Tachykardie, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen/Brennen bei tiefer Inspiration, ...
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Prüfungsprotokoll 19.08.2019
2. Prüferin Frau Grundmeyer (sympatisch), Dauer 30 Minuten,
Zunächst vorweg eine sehr faire Prüfung mit dem Ziel die Alleinstellungsmerkmale der Allgemeinmedizin: Differentialdiagnostik, Erkennen der red flags, praktisches Wissen und gute Medizin trotz unterschiedlicher Forderungen zwischen Lehrbuch und Patientenwunsch zu leisten.
Die Prüfer waren sehr routiniert, merkten sofort wie tief das vorhandene Wissen ist und sprangen munter zwischen den Fachgebieten der Medizin (Orthopädie, Rheumatologie, Pneumologie, Palliativ Medizin, Kardiologie) hin und her. Bei Nichtwissen gab es Nachfragen um zu erkennen wie tief die Lücke ist.(Bei mir zum Glück nur zum Schluss ...
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Prof. J. Ortlepp KRH Laatzen/ Dr. M. Stolz KRH Geriatrie
Geschrieben am
22.09.2019
Die Prüfung war im Oktober 2018. Ich bin 20 min. vor meinem Termin gekommen (der Prüfungstermin war um 16:30, an dem Tag um war ich der letzte Prüfling). Im Wartezimmer (Ärztekammer Niedersachsen) waren kalte und heiße Getränke zu Verfügung und saßen noch zwei Kollegen: die beiden hatten auch Prüfungstermine um 16:30- Allgemeinmedizin und Rehabilitative Medizin. Inzwischen sind zwei Kollegen ihre Prüfungen bestanden und mit Facharzturkunden aus den Prüfungsräumen rausgekommen (Allgemeinmedizin und Innere).
Ich wurde pünktlich zur Prüfung von dem Vorsitzenden eingeladen.Ich war im Anzug und die beiden Prüfer waren in Freizeitkleidung ...
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Die Prüfung fand am 18.09.19 um 15h statt und dauerte 30 Minuten.
Dr. Wetter-Parasie:Was gefällt Ihnen besonders an ser Allgemeinmedizin? Die Langzeitbetreuung und die Früherkennungsuntersuchungen.
Haben Sie in der Praxis viele Kinder betreut? Nein.
Welche Früherkennungsuntersuchungen meinen Sie genau? Check-up 35. Dann erzählen Sie mal... Habe die Anamnese und die dazugehörigen Untersuchungen erläutert den Impfstatus erwähnt.
Dr. W. P. :Gut jetzt kommt ein 50 jähriger Mann ohne Vorerkrankungen zum Check und es fällt ein Nüchternbz von 125 mg/dl auf-was tun Sie?
Ich melde die Nierenwerte und den Hba1c nach:6,4%. Dann ogtt. Habe die Durchführung des ...
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Prüfungsthemen: Röntgen Coxarthrose befunden,Erythema migrans - Borrelien Serologie, Therapie. Sonobild Cholezystolithiasis, Risiken der i.m. Injektion von Diclofenac.Rhizarthrose erkennen, Gichttophi erkennen am Finger. Untersuchung nach Sturz im AH, Pat. liegt auf dem Boden. Was nun ? Bauchschmerzen DD: Vorgehen.
Meine Empfehlung:
1. Alle 140 Altprotokolle detailiert durcharbeiten und Themenliste erstellen
2. nur mit AMBOSS und DEXIMED lernen am besten mit Tablet für unterwegs: ALLES gut durcharbeiten !
3. RKI App und Impfbulletin
4. Prüfungsguide-Lohnstein durcharbeiten
5. 50 Fälle Allgemeinmedizin
6. alle Amboss Fälle zum üben
Pharma, wichtige Tumore ebenfalls lernen.
Ich fand die Prüfung als auch die Prüfungsvorbereitungszeit extrem ...
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Dr. Fröhle:
Wollte erstmal allgemein wissen was ich bei einem Patienten mit Kopfschmerzen machen würde, also ausführliche Anamnese über Dauer, Schmerzausprägung, Schmerzcharakter, Lokalisation, weitere Symptome, Vorerkrankungen, Medikamente etc. Dann hat er Verschiedene Patientenbeispiele gebracht wie junges Mädchen, 8 klässler ohne Vorerkrankungen, 40 jährige mit stärksten Schmerzen seit morgens, Rentner der recht rasch Demenz geworden ist. er wollte da verschiedene Dinge hören wie Spannungskopfschmerz, medikamenteninduzierter Kopfschmerz, fehlsichtigkeit, SAB, Sinusvenenthrombose, Normaldruckhydrocephalus.
Dr. dogs:
Junge Frau, vor kurzem entbunden, stillt noch. klagt über Kopfschmerz, Unruhe und könne nicht schlafen. Teilweise auch erhöhte Temperatur.
Er wollte auf ...
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Prüfung am 18.09.2019
Prüfer: Dr. Engesser, Dr. Reininghaus
Kurze Vorstellungsrunde, dann auf meine Vita eingegangen, was ich schon alles gemacht habe. Netter Einstieg, hat schonmal die Angst genommen.
Dr. Reininghaus:
Es kommt ein Mädchen zu ihnen, 15 Jahre alt, hat überall blaue Flecken aller Stadien und fragt jetzt: Was habe ich.
Kurze Anamnese, keine Vorerkrankungen, keine Medikamente, keine Bluterkrankung bekannt, familienanamnestisch auch nichts Auffälliges. Habe das Mädchen untersucht, außer den Hämatomen nichts gesehen, keine Petechien auf den Schleimhäuten. Dann Blutentnahme: alles unauffällig bis auf 2000 Thrombos. Woran denken Sie? Habe erstmal nochmal Blut abgenommen um ...
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Ich berichte noch schnell von meiner heutigen Prüfung ( 18.9.) in der Hoffnung es hilft noch jemanden. Prüfung begann mehr als pünktlich. Fand den Wartebereich angenehm.
Ich kann mich nur noch an einen der Namen der Prüfer erinnern.
Meine Anspannung war wirklich heftig, ich dachte ich Fall vor Angst einfach um. Nachdem ich den Prüfungsraum betreten hatte, ging es direkt besser. Kurze Vorstellungsrunde ( Prüfer waren sehr freundlich) und eins vorneweg: Ich halte es für nahezu unmöglich durchzufallen. Auch ohne intensives Lernen, schafft man diese Prüfung. Es wurde nichts was ...
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Ganz flott meine Erfahrung von der heutigen Prüfung ( 18.9 )
Als erstes: Bitte, bitte macht euch NICHT verrückt. Diese Prüfung hätte ich ohne eine Minute zu lernen bestehen können. Ich war so unfassbar nervös. Prüfer ( Namen nicht erinnerlich, einer der Herren hiess glaub ich Dr. Bernhard) waren humorvoll, freundlich und in keinster Weise bösartig.
Kurze Vorstellungsrunde und es ging los mit Prüfer 1
1. Bild von atopischen Ekzem der Hände bei Malermeister DD Kontaktekzem. Wollte hören, dass es ggf eine Berufskrankheit ist.
2. EKG mit TAA. Warum ich den Patienten ...
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Herr Voigt (Vorsitz), Frau Stolzenburg, Herr Dr. Rohloff
zuerst Herr Rohloff, 4-jähriges Kind mit 2maligem Erbrechen, mehrfachem Durchfall in der Nacht, Bauchschmerzen
nicht exsikkiert, geringer periumbilikaler DS, schon wieder was getrunken, kaum gegessen,
virale Gastroenteritis, auf welche Zeichen der Exsikkose sollte man achten(verinderter Tugor, hallonierte Augen, stark belegte Zunge als Zeichen von trockenen Schleimhäuten), wann ggf wieder Einbestellen(bei Verschlechterung, Temperaturanstieg), wann Stuhlprobe (bei ausbleibender Besserung), welchen Keim erfolgt meldung beim Gesundheitsamt (Norovirus, massenhaftes auftreten in Sozialeinrichtungen auch ohne Erregernachweis), welche Papiere sind noch auszustellen (Kind krank, evtl Rezept über Perenterol junior zur ...
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Ich habe die Prüfung in Hannover bestanden, meine Prüfer waren beide Chefärzte aus der Gastroenterologie
Die Prüfung hat genau 25 Minuten gedauert und man fühlt die Zei nicht, gefühlt war für mich weniger als 5 Minuten
Die Prüfung ging ganz schnell und ich wurde nicht mal gefragt, ob es mich gut fühle :) nach überprüfen meines Ausweises direkt ein Röntgen-Bild in iPad in der Hand gedrückt, wo man mehrere Spiegelbildung sieht, es handelt sich um mechanischen Ileus mit dilettierten Colonschlinge in rechten Flexur, ich habe Kolon gesagt aber auch Megakolon ...
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Fallvorstellung: 49j. Patient sehr adipös, nichts vorbekannt, kein Arztgänger, kommt mit seit letzten Monaten bestehender Leistungsminderung sowie generalisiertem Juckreiz. Anhand des Falls Vorgehen in der Praxis beschreiben, was mach ich mit dem etc. etc., kommt natürlich hoher HbA1c bei der BE raus, was mach ich dann alles (Lebensstiländerung, Ernährungsberatung, Gewichtsreduktion, Augenarzt, DMP etc. etc., da recht hoher HbA1c auch Beginn Metformin, was könnte man sonst noch dazu geben wenn nicht ausreichend, nur grob Substanzklassen keine Namen oder Dosierungen oder sonstiges gewünscht). Dann natürlich auch RR erhöht, ...
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Ich hab mich vor Stress und Lernen beinahe umgebracht
Wer die Protokollthemen, 50 AllgemeinFälle von Klein und die neuen Leitlinien gelernt hat, der besteht auch zu 100%! Prüfung war am 11.9. in Braunschweig. Ging 30 Minuten.
Dr. Mader :
85 jähriger Mann mit geschwollenen und schmerzhaften Händen => chronische Polyarthritis mit Labor und Therapie (NSARs und Glukocortikoide reicht hier als Info). Impfungen bisschen gemacht mit Tetanus & Co muss man haben, sowie Grippe und Pneumokokken sollte er bekommen. Vorsorge Untersuchungen grob mit Kolo ab 50. Aortenuntersuchung per Sono in dem Alter abrechenbar. ...
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Prüfer 1: Kay Galka, Walddorfhäslach
Prüfer 2: Rolf Hartmann, Ulm
Vorsitz: Prof. Unertl,Tübingen
Erste Frage: Hartmann: Pat, m38a erster Check-up, gemessener RR 170/90mmHg, was machen sie?
1. Nachmessen,RR 150/90, 24h-Messung, keine Nachtabsenkung, DD sekundäre HT-Formen, besonders Nierencysten, Nierenarterienstenose, Conn und besonders Schlafapnoe (hatte nicht mach Habitus gefragt) Welches Medikament? Welches nicht, habe Beta Blocker, diuretika und Ca-Antrag. wg verschiedener NW ausgeschlossen. Meine Wahl war Ramipril, er wollte noch auf den Reizhusten hinaus und wollte wissen ob ich es dem Pat. schon vor Therapiebeginn erzähle. Das wars dann schon.
2.Frage Galka: Pat 78a w, Bäuerin, ...
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Kiehl, Oppelt, Richter waren Prüfer in der LAEKB in Cottbus
Ich war der letzte an dem Tag. Zwei waren bereits durchgefallen, hatten aber wohl auch ordentliche Probleme mit der Sprache.
Richter - klassische Schilderung eines Pat mit GERD -Anamnese und Klinik habe ich weiter nachgefragt, dann Gastro, PPI-Therapie, im Verlauf entwickelte sich nen Barrett, im weiteren dann IEN - Mukosektomie oder RFA, "worauf will man denn noch warten?", OP-Möglichkeit bei Hernie, Ergebnisse einer Fundoplicatio? - hat er mir dann erzählt
Oppelt - junger Mann nach knie-OP mit Brustschmerzen jetzt - DD, welche Vitalparameter ...
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