Ich war die dritte an dem Tag und nach mir kam noch ein Prüfling. Trotzdem waren alle drei sehr freundlich, hießen mich willkommen und fragten kurz nach meinem Werdegang und wie es weiter gehen soll.
Dann fing Dr. Kudela an:
Ein 40-jähriger Patient kommt zu ihnen mit dem Vorhaben für einen Marathonlauf zu trainieren. Was machen Sie mit ihm? Kurzes Schmunzeln aller, da Dr. Kudela ja auch ein Läufer ist.
- Anamnese, körperliche Utnersuchung, Angebot CheckUp, Impfstatus, EKG, Ergo, aufgrund des leistungssportlichen Vorhabens auch ÜW zum Echo, ...
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Prüfer: Dr. Stunder / Dr. Granzow, Prüfungsvorsitz Prof. Salm
Die Prüfung fand im Ärztehaus in Freiburg in einem der Seminarräume im Erdgeschoss statt - wegen Corona mit reichlich Abstand. Es ging pünktlich los, vom Prüfungsvorsitzenden wurde zu Beginn ein Glas Wasser angeboten.
Es gab zwei Fragerunden von beiden Prüfern im Wechsel.
Dr. Stunder (HNO-Komplex, teilweise vorbekannt aus Altfragen, vielen Dank dafür):
Was könnte ein 15-jähriger Junge mit geschwollener Backe/Halsseite und Fieber haben? Also Differentialdiagnosen: Weisheitszahn-OP, Parotitis, Lymphknotenschwellung infektiös (Angina) oder maligne (Hodgkin), wollte dann auf Angina raus. Hier Centor/McIsaac Score und antibiotische ...
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1. Prämedikation einer 50-jährigen Patientin zur elektiven CHE. Keine VE bekannt, keine Medikation. Neu aufgetretene Beschwerden i.S. schneller Erschöpfung, schnellem Schwitzen, Gewichtsverlust. Bisher keine hausärztliche Abklärung. Vorgehen? Vermutung? --> Hyperthyreose, keine OP-Freigabe.
Thyreotixische Krise unter laufender Narkose --> Symptome, Vorgehen.
2. Prämedikation eines 70-jährigen Patienten zur TUR-Prostata. Gut eingestellter Bluthochdruck, gute belastbar, sonst keine VE, unauffällige Anamnese. --> bevorzugtes Anästhesieverfahren und wieso?
--> TUR-Syndrom: Symptome, Diagnostik, Pathophysiologie, Therapie.
3. Operation an der hinteren Schädelgrube in halbsitzender Position. Perioperatives Vorgehen, TEE, Doppler, Vorhof-ZVK --> Ursache, Symptome, Vorgehen bei Luftembolie.
4. Prämedikation eines 80-jährigen Patienten zur ...
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Vorweg: Die Prüfung begann mit einer Verspätung von ca. 30min. Frau Dr.Renneberg kam in die Ärztekammer und hat mich bestens abgelenkt. Schon im Wartebereich sehr freundliche und angenehme Atmosphäre. Getränke wurden gereicht. Mundnasenschutz bis zum Platz im Prüfungsraum anbehalten. Ich würde von Herrn Prof. Orth abgeholt und zum Prüfu gsraum geleitet.
Prüfer 1 Hr. Hausschild wollte als Eröffnungsfrage gerne wissen, wie ich zur Allgemeinmedizin gekommen bin.
Dann Labor mit leicht erhöhtem indirektem Billi, unter 2mg/dl. M. Gilbert Meulengracht. Pat. beschwerdefrei. Frage was Pat.erklären, wie beraten. Harmlose Erkrankung. Enzym UDP Glukoronyltransferase zur Konjugation ...
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Prüfung startete pünktlich um 17 Uhr. Im Gebäude der Ärztekammer musste Maske getragen werden, diese durfte ich im Raum direkt ausziehen. Freundliche Begrüßung. Auf meinem Tisch lag ein EKG mit einer TAA, dazu wurde ich aber nichts gefragt.
Dr. Thilo:
Einstieg mit Bild auf Handy: Lackzunge. Dazu Fallbeispiel, 60jähriger Mann stellt sich mit Ataxie vor, wollte auf Vitamin B12-Mangel hinaus. Labor mit makrozytärer Anämie, LDH-Erhöhung. Weitere Abklärung: Gastro. Autoimmunerkrankung, Antikörper. Welche Medis können B12-Mangel verursachen? Metformin, PPI. Wie Substitution? Worauf achten? ggf. zusätzlich Eisensubstitution, Kalium. Welche Medikamente verursachen Folsäuremangel? MTx, auf Azathioprin ...
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Prüfung in Braunschweig bei
Dr. Hausschild und Dr.Brunotte
Sehr nett beide!!!
Themen:
Dr.Hausschild:
Wie ich zur Allgemeinmedizin gekommen bin?
Dann
Laborwerte und EKG gezeigt, befunden,
Akutes Koronarsyndrom, Diagnostik und Therapie in der Praxis. Welche Medikamente? Welche Nebenwirkungen ? Komplikationen. Kammerflimmern. Defibrillator. Reanimation.
Dr.Brunotte:
Müdigkeit, Anamnese, Untersuchung, welche Diagnostik.
Schilddrusenerkrankungen. Laborwerte, Basedow, Hashimoto, thyreoiditis de quervain, wie klinisch zu unterscheiden?
Wespenallergie, Behandlung ?(Notfall), Nachsorge auch in Praxis ,Hyposensibilisierubg.
Sehr angenehme Prüfung . Absolut machbar.
Vorbereitung
50 und 100 Fälle Allgemeinmedizin, Facharztprüfung Allgemeinmedizin , Duale Reihe Allgemeinmedizin Kochem, RKI, Leitlinien Degam, NVL,
...
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Ich möchte hier den Ablauf meiner Prüfung mitteilen.
Den genaueren Termin erfuhr ich 4 Wochen davor. Die Namen der Prüfer durfte man 2 Wochen davor erfragen. Ein Vorgespräch fand nicht statt.
Am Tag der Prüfung musste ich wegen Corona im Aussenbereich warten und ich wurde 10 Minuten vor Beginn der Prüfung gerufen.
Eintritt war mit Mund Nasen Schutz. Im Raum standen vier große Tische mit Abstand. Ich nahm Platz. Die beiden Prüfer und der Prüfungsvorsitzende stellten sich vor und es ging sofort los.
Ich war anfangs sehr aufgeregt aber sobald die Fragen ...
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Mit einem Glas Wasser vom Prüfungsvorsitzenden ging es direkt pünktlich los.
Dr. Fröhle:
42jähriger Patient, Oberbauchschmerzen seit ein paar Tagen, Anamnese (seit wann, Schmerzqualität, nüchtern oder nach dem Essen? Was gegessen? Medikamente? Begleiterkrankungen? Fieber oder andere Beschwerden? Gewichtsverlust?) Alles blande bis auf etwas Sodbrennen und ASS vor ein paar Tagen wegen Kopfschmerzen. Was tun? PPI, Wiedereinbestellen zur Kontrolle, ggf. Gastro wenn keine Besserung, Ernährungsberatung, nächstes mal ASS besser direkt mit PPI, auf Blutungszeichen achten. Was könnte es sonst im Oberbauch sein? Pankreas oder Leber/Gallenblase, Laborwerte Cholestase und Pankreatitis?
Dr. Dorff:
14 jähriges ...
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Prüfer: Herr Dr. Kudela, Fr. Dr. Weichard, Fr. Dr. Vinzelberg
Stimmung: angenehm, entspannt
Zunächst übliche Einstiegsfrage „Wie kommt es, dass wir heute hier sind“ Also kurz etwas zum Werdegang sowie Fragen nach meinem Heimatort – warum dieser doch bekannt ist.
1. Prüfer: Dr. Kudela
Es kommt ein mitte 40 jähriger Patient zu Ihnen in die Praxis, weil er einen Marathon laufen will. Was machen Sie mit ihm? Welche Untersuchungen? Wie schnell bekommen sie Ihn fit?
Hab es damit verbunden den Check-up runter zu beten. Wollte noch EKG; Spiro, Ergo und ECHO hören. ...
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U.a. als Prüfer Prof. Kiehl, die restlichen Namen sind mir leider nicht merh erinnerlich.
1.
ACS, NSTEMI (CAVE bei LSB und PM), Trippletherapie (wann und wie), Echobefund bei Mitralklappeninsuffizienz. Indikation eines Looprekrorders. Worauf ist der Patient bei Rifampicineinnahme hinzuweisen (Rotfärbung des Urins).
2.
Genese Ikterus (prähep., hep., posthep.). Hepatitis (v.a. Autoimmunhep.). Was ist bei Hepatitis A und E zu beachten (Übertragungsweg, Isolierung).
Pat. mit Cholangitis (Klinik, Labor, Untersuchung (ERCP)).
Erysipel- und Clostriedientherapie.
3.
Bild einer Lungenszintigraphie und Pulmonalisangiographie (LAE), Lufu-Befund (Ursachen restriktive Ventilationsstörung). Nebenwirkung Isoniazid. ...
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1. Fall(Sunder) Bild: Tannenbaumphänomen, was fällt ihnen dazu ein welche Beschwerden bei Osteoprose, vermutlich welcher T- Score; prädisponierende Faktoren ( Gewicht; postmenopause, Ernährung, Medis!!!); welche Therapie, welche Medis auf was ist bei Medikamenten zu achten Einnahme, Nebenwirkungen...
2. Fall Gruhn: 45 jähriger Pat mit seit 30 min bestehenden Thoraxschmerzen DD´s ( v.a. Interkostal; ACS; Pneumonie und psychosomatisch)Untersuchungen weiteres Vorgehen. Wenn doch ACS wie weiteres Vorgehen- Notarzt; Zugang Medis- welche Medis wenn Pat hypoton wird. Sauerstoff ja oder nein ( ...
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Zu Beginn wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden aus dem Wartebereich abgeholt, stellte mich ihm kurz vor und wurde dann in das Prüfungszimmer geführt. Dort begrüßte ich die beiden anderen Prüfer, die mir erstmal erklärten, dass ich mich aufgrund von Corona selbst darum kümmern müsse, dass mir Wasser eingeschenkt werde, sonst würden sie das regelmäßig übernehmen :). Die Atmosphäre war von Beginn an sehr entspannt.
Da alle Prüfer Fachärzte für Innere Medizin und Gastroenterologie waren habe ich mich auf eine gastroenterologische Prüfung eingestellt.
Nachdem ich also Platz genommen hatte stellte der erste Prüfer scherzhaft ...
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Dr Stunder, Dr.G???,
ich war sehr aufgeregt. Dr. Stunder ist ein sehr freundlicher, ruhiger Prüfer. Der Name des 2. Prüfers ist mir leider entfallen. Dieser Prüfer war aber nicht so angenehm für mich. Seine Fragen, obwohl der Fall eigentlich einfach war, haben mich irritiert.
Beginn Dr. Stunder:
42jährige Frau mit Übelkeit seit ca 1 Woche. Wie gehen Sie vor? Anamnese: Wann, Wie, Begleitsymptome, alles, was man so fragt. Allgemeinbefinden. Dann wäre eigentlich die Sono gekommen. Habe aber erst Labor u Urin angesprochen. Im Ultraschall sah man dann, dass die Frau schwanger war.
Dr. G??: ...
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1. Fall Dr. Hoffmann: 3 Frauen mit Harnweginfekt
1. 26 Jahre, rezidivierende HWI, war bereits beim Gynäkologen und Urologen, bereits 4 verschiedene gängige Antibiotika erhalten, was ist zu tun?
Antwort: Uricult anlegen, bis zum Ergebnis symptomatische Therapie, Beratung bezüglich Hygienemaßnahmen und verschiedene Möglichkeiten der Prophylaxe aufgezählt Phytotherapeutika, D-Mannose, Urovaxom, Probiotika...
2. 48 Jahre ebenfalls rezidivierende HWI, Frage: anderes Keimspektrum. Antwort Nein. spezielle Probleme: Schleimhautatrophie postmenopausal. Therapie: lokale Östrogene
3. 78 Jahre Hauptproblem Pollakisurie, Drankinkontinenz, bisher keine weitere Abklärung erfolgt.
Antwort: gynäkologische Untersuchung bezüglich anatomischer Veränderungen, ggf. Urologie, ebenfalls Uricult und symptomatische Therapie bis Erebenis noch ...
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Sehr nettes kollegiales Gespräch am 27.6.20, 20 min
Prüfer: Unfallchirurgie-Prof. Rieger, Orthopädie Dr. Linke
1. Frage: Varusgonarthrose, jüngere Patientin, Umstellungsosteotomien, openwedge und closewedge, Beinachsen, wo, welche Osteotomie
Konservative Therapieoptionen
2.Frage: mediale Schenkelhalsfraktur
3. Frage: eitrige Koxitis beim Kleinkind
4. Frage: Bauarbeiter bei der Arbeit plötzlich Rückenschmerz, BG ja oder nein ...
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Prüfer: Herr Doktor Schumacher sowie Frau Doktor Anderten. Vorsitz: Herr Doktor Henschel
Eingangsfrage: Wie sah ihr Patientenklientel in der Praxis aus?
Erste Frage von Frau Dr. Anderten: 99-jährige Allein in der Häuslichkeit lebende Patientin ruft sie an aufgrund von Kopfschmerzen und innerer Unruhe, was tun Sie?
Patientin hat kein Pflegegrad, kommt im Alltag gut alleine zurecht, möchte nicht ins Krankenhaus, hat einen Sohn der ihr im Alltag behilflich ist.
Im Rahmen der körperlichen Untersuchung zeigte sich ein Blutdruck mit 200 zu 120 mmHG neben den persistierenden Kopfschmerzen und der inneren Unruhe, zu dem ...
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Prüfern:
1- Dr. Philipp Mueller (Gastroenterologie, Pneumologie, Infektiologie und Intensivmedizin);
2- Dr. Stefan Probst (Kardiologie, Rheumatologie, Gastroenterologie, Diabetologie)
Vom Anfang an; Es tut mir leid für die Rechtschreibung Fehler.
Athmosphere war angenehm, beide Prüfern waren sehr nett (das war nicht meine erste Prüfung; ich kann sofort sagen dass sie deutlich freundlicher als vorherige "maligne" Prüfern)
Meine Liebe Kollegen, ihr müsst wissen; Prüfung ist 80% Glück und 20% medizinische Kenntnisse. Wenn ihr gute Prüfer habt, werdet ihr kein Problem haben. Wenn der Prüfer nicht weisst wie man eine Frage stellt, dann geht es einfach nicht weiter.
Also ...
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Dr.Fröhle:60 jähriger Pat mit einseitiger Beinschwellung seit einiger Zeit bestehend, schmerzlos, Z.n. Prostatektomie vor 6 Monaten, Hypertonie, sonst gesund. DD Beinschwellung, war dann ein Lymphödem da bei der Prostata-Op zu viele Lymphknoten rausgenommen worden sind.
Andere Pat, auch mit einseitiger Beinschwellung, schmerzhaft, Busreise in der Anamnese (bin den Wells Score bei der Anamnese durchgegangen)-> TVT, Diagnostik, Behandlung, LAE nicht übersehen!
Dr.Dorff: Impfberatung für einen 32 jährigen, der nach Südafrika reisen will (ging aber allgemein um IMpfungen, man musste keine speziellen Sachen für Südafrika wissen, nur dass man ...
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10-Jahres-KHK-Risikoprognose nach Framingham anhand des Gesamtcholesterins
Ziel LDL-C. ( soll unter 70 )
Bei einem hohen Risiko soll LDL-C < 100mg/dl (oder Senkung um 50%)
Bei sehr hohem Risiko wie KHK LDL-Cholesterin <70 mg/dl (oder Senkung um 50%)
neu Stadium soll unter <45 mg/dl mit PCSK 19
Dosierung Silva 20-40mg und nicht mehr
Statin Antiinflammatorisch plethora ( so soll mann schreiben egal ob initiale LDL-Cholesterin bei KHK unter 70 mg/dl
Herzinsuffizenez Medikation ...
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1. Prüfer
Fall: 70 jährige Frau in Begleitung der Tochter: habe Kopfschmerzen, sehe schlechter, stoße sich rechtsseitig immer an, gehe unsicherer. Vermutung? - Neglect oder Hemianopsie, Prozesse in der hinteren Schädelgrube machen oft Kopfschmerzen. Es sollen Fragen an Prüfer gestellt werden: Akut? -eher ja, andere Symptome? -nein, Traume? - wahrscheinlich nicht, Medikamente- keine relevanten. Infektionen- nein. Klinische Untersuchung: BRN, Dysmetrie, leichte Ataxie, Dysarhtrie. Es wurde daraufhin eine Kleinhirnbeteiligung vermutet. CT axial wurde gezeigt, sollte beschrieben werden. Große Hypodensität im Bereich rechte Kleinhirnhemisphäre, eher fleckig. Es wurde gefragt, ...
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1. Prüfer
Fall: 70 jährige Frau in Begleitung der Tochter: habe Kopfschmerzen, sehe schlechter, stoße sich rechtsseitig immer an, gehe unsicherer. Vermutung? - Neglect oder Hemianopsie, Prozesse in der hinteren Schädelgrube machen oft Kopfschmerzen. Es sollen Fragen an Prüfer gestellt werden: Akut? -eher ja, andere Symptome? -nein, Traume? - wahrscheinlich nicht, Medikamente- keine relevanten. Infektionen- nein. Klinische Untersuchung: BRN, Dysmetrie, leichte Ataxie, Dysarhtrie. Es wurde daraufhin eine Kleinhirnbeteiligung vermutet. CT axial wurde gezeigt, sollte beschrieben werden. Große Hypodensität im Bereich rechte Kleinhirnhemisphäre, eher fleckig. Es wurde gefragt, ...
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Erster Prüfer Herr Dr Meier (Friederikenstift, Hannover), Gastroenterologe. Mit Foto eines jungen Mannes mit Blutspuren um den Mund. Obere GI-Blutung: Was würde ich mit ihm machen. Ab wann Gastro, wenn Hb 8 und mitten in der Nacht. ITS, Beobachten, ÖGD bei Verschlechterung. Er blutet weiter hat aber kurz vorher einen Döner gegessen. MS ja oder nein - kontrovers diskutiert. Erythromycin zur Magenleerung. Wieviel und wann.
Bei Alkoholanamnese - v.a. Varizen --> Terlipressin.
Sehr netter wohlwollender Prüfer
Prof Leonhardt:
- junge Pat. mit Peritonitis, OP ja oder nein bei metabolischer Azidose in der BGA ...
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Vorneweg, es ist machbar.
Ich war noch nie so nervös und hatte wirklcih Prüfungsangst, hätte ohne Nervosität sicher so da durchspazieren können, so war es holprig und unrund. Sie fressen einen aber nicht und führen einen immer wieder auf den richtigen Weg, notfalls auch nachdrücklich, hab mich nämlich stellenweise ganz schön vergaloppiert... sei es drum...
Angefangen hat Prof. Dr. Leonhardt:
EKG, eindeutiger frischer inferiorer Hinterwandinfarkt, also RCA -> Akutmedikation -> Coro
Rö-Thorax-Bild auf dem Tablet -> Serothorax, Maßnahmen, also Punktion, Punktatanalyse
Irgendiwe sind wir unschön auf Glomerulonephritiden gekommen, also kleiner, aber falch gehalten Ausflug ...
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Trotz der Corona-Pandemie erhielt ich drei Wochen vor der Prüfung zunächst eine telefonische Einladung zur Prüfung, die schriftliche folgte zeitnah danach. Mein Wunschprüfungstermin wurde berücksichtigt und erfüllt. Die Prüfung begann pünktlich und ich wurde mit den Worten, dass ich sehr nette Prüfer haben würde, abgeholt. Nach einer kurzen Vorstellung mit Übergabe der Gutachten wurde ich kurz gefragt, ob meine Gesundheit die Prüfung zulasse.
Prüfer 1: (Fachrichtung und Name leider unbekannt)
Zu Ihnen kommt eine Patientin, ca. 50 Jahre mit einer Beinschwellung rechtsseitig. Die Patientin sei adipös, sonst ...
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Prüfer: Dr. Dogs, Dr. Trummer
Kleidung: gehobene Freizeitkleidung.
Prüfung begann mit kurzer Vorrede (Ablauf, Glas Wasser?, Mundschutz anlassen oder ablegen? -> da Abstand wurde mir als Prüfling die Entscheidung überlassen)
Dr. Dogs:
Frau, Mitte 50 kommt in die Praxis und berichtet über Gereiztheit und nächtliches Schwitzen, bittet um Hormonpräparat. Ja schon aus den Vorprotokollen bekannter Fall, somit ein schöner Einstieg. Welche Differentialdiagnosen? Welche Anamnese? Untersuchung -> orbitale Endokrinopathie?, Palpation der SD, Labor: TSH, fT3, fT4, welche Autoantikörper -> TRAK und TPO. TRAK war hier nicht nachweisbar, TPO jedoch erhöht ...
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München, Dauer circa 40 Minuten.
Prüfer: Prof. Jurowich (Altötting) und Pistorius (Bamberg).
1. Frage: CT Bild mit einer akuten Cholezystitis. Was vorher tun (Anamnese, Labor, Sono - welche Steine nur im Sono sichtbar?). Dann Cholestase-Situation was tun? ErCP, Endosono, MRCP.
Wie operieren Sie die Galle falls es doch zum Operieren wird? OP genau beschrieben. Was passiert wenn sie die rechte Leberarterie durchschneiden und es direkt merken? -> Naht durch erfahrenen Gefäß-Operateur oder verlegen wenn keiner da.
2. Frage: welche GI Blutungen gibt es? Oben und unten. Wie diagnostiziert man die? Colo, Gastro, ...
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Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie am 07.07.2020 in der Ärztekammer Hannover
Prüfungsvorbereitung habe ich mit folgendem Material gemacht:
Lieb, Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie. Facharztwissen Psychiatrie und Psychotherapie
Buch von Frank Schneider . Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie Benker .
Fragen :
-Symptomatik, diagnostische Kriterien, Typen bipolarer Störungen
-Einstellung und Anpassung der Lithiumdosis , Nebenwirkung, Intoxikation , Behandlung bi der Schwangerschaft
-Symptomatik, diagnostische Kriterien, Depression
-Einstellung auf Antidepressivum , Welche Umstellung bei der Junge Frau mit Gewichtzunahme
-Indikation und Verfahren Einer PSYCHKG und Zwangsmedikation
-Antipsychotika assoziierte motorische Symptome und medikamentöse Behandlung
-Forensische ...
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Prüfung war bereits am 1.7, daher 30 Minuten, Prüfernamen leider nicht erinnerlich. 3 ältere Männer, beide Prüfer anscheinend praktizierende Hausärzte. Beide haben jeweils 2 Fälle vorgestellt:
1. KV Not Dienst, Sie haben den Vater der 18jahrigen Pat. Am Telefon. Diese war gestern feiern und hat 3 Bier und 1 Schnaps getrunken (Nicht zum ersten Mal). Sei laut Freunden plötzlich kollabiert, zugerufener Rtw wollte sie nicht mitnehmen, wurde dann von Freunden nach Hause gebracht. Jetzt am nächsten Morgen klagt sie über heftigste Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Was tun Sie?
-> Es gab ...
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Prüfungsort: Neumarkter Str.
Dr. Treu/ Dr. Oberprieler, Vorsitz Dr. Hahn
Atmosphäre angenehm
Beginn mit einigen Sonobildern: gallenstein und Polypen, Leberszirrhose mit Aszites und evtl HCC, Lebermetastasen, sigmadivertikulitis, steatosis hepatis und Niere mit V.a. Doppelanlage, milzverkalkungen nach Sepsis, Aerobilie in den Gallenwegen,Lebervenenstauung.
1. Fall : sehr starker Raucher mit dyspnoe, Husten, schlechtem AZ. Verdachtsdiagnose COOD, infektexazerbiert, dazu die LuFu und das Ekg zum Auswerten.dann auch die laboreerte des Pat zusätzlich Alkoholproblem, welche laboreerte passen noch dazu. Dann bisschen Therapie COPD , welche Antibiose, allg Massnahmen.
Die Prüfung fand als Einzelprüfung statt. Aufgrund der derzeitigen Hygienemaßnahmen wurde im Vorlauf zur Prüfung Maske getragen und man durfte erst kurz vor der Prüfung das Gebäude der Ärztekammer betreten. Gott sei Dank war das Wetter gut.
Während der Prüfung konnte dann aufgrund der Größe des Raumes die Maske abgenommen werden.
Eine der beiden Prüferinnen war zur Prüfung nicht erschienen, so dass die Prüfung damit begann, dass ich eine Einverständniserklärung unterschreiben musste. Prüfungsvorsitzender war Dr. Klock, den Namen des Prüfers erinnere ich leider nicht mehr.
Das Gespräch begann damit, dass ich ...
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