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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Psychiatrie
Ort
Freiburg
Prüfer
Geschrieben am
27.02.2014
Die Prüfung dauerte 30 Minuten, die Prüfer waren Herr Prof. Berner (Rhein-Jura-Klinik Bad Säckingen) und Herr Dr. Hagenbuch (ZfP Emmendingen). Alle 3 Prüflinge vor mir haben genauso wie ich ebenfalls bestanden.
Frage 1) Was bedeutet Richtlinien-Psychotherapie?
=> Bei welchen Verfahren erfolgt eine Kostenerstattung durch die GKV? =>KVT, TFP, PA. Voraussetzung: Antrags- und Gutachterverfahren.
Frage 2) Fallbeispiel einer tamilischen Patientin, die zu Hause im 8. Stock mutistisch-stuporös aufgefunden wird, nachdem ihr vor einer Woche geborene Säugling kurze Zeit zuvor verstorben ist. Was machen Sie als Notfallpsychiater?
=> Sicherung! Fesnter schliessen, Patientin nicht aus ...
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1. Belastungs-EKG- Durchführung, Indikation/Kontraindikation, Abbruchkriterien,...
2. 40 jähr. Patientin will nur ein Rezept und sagt dann noch in der Tür, dass sie eine Überweisung zum Augenarzt braucht, da sie vor einer Woche plötzlich auf einem Auge nichts mehr gesehen hat--> Was machen Sie dann?
3. Von welchem Saft raten Sie Patienten bei Medikamenteneinnahme ab? --> Grapefruitsaft
4. Lebendimpfstoffe, welche gibt es, kann man Lebend- und Totimpfstoffe zusammen impfen, wieviel Abstand zur nächsten Impfung
5. 12-jähriger Junge, den ganzen Tag Snowboard gefahren, kommt am Abend mit den Eltern schmerzgeplagt, im Unterbauch in ihre Praxis--> Hodentorsion
6. ...
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Dr. Schaub:
1. Runde:
Beckenübersichtsaufnahme eines Mädchens mit Hüfdysplasie wurde gezeigt. Frage nach CE Winklen, Pfannendachwinkel, Hilgenreiner Linie. Welches weitere Vorgehen (Op mit Beckenosteotomie und intertrochantärer Umstellungsosteotomie (Prinzipien erklären, welche genauen Möglichkeiten der Osteotomien gibt es?)
2. Runde:
Was ist die häufigsten Nebenwirkung von NSAR?
Gastrale Blutung.
Wie viele gastrale Blutungen aufgrund von NSAR Einnahme gibt es in Deutschlabd jährlich?
? Geraten 50.0000
Wie viele Todesfälle aufgrund von NSAR Einnahme gibt es in Deutschlabd jährlich?
? Geraten 800
Fertig
Kollegen von mir, welche ebenfalls bei diesem Prüfer geprüft wurden, wurden folgendes gefragt:
Dr. Schaub:
Klumpfuß
Neurogener Klumpfuß
Osteoporose (Messung, Medikation, im Stehen und Sitzen mit ...
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Professor Rangger:
1. Runde:
Kalkaneusfraktur (Es wurde ein Rö-Bild im seitlichen Strahlengang gezeigt) Wie ist das weitere Vorgehen?
2.Ebene, CT
Essex-Lopresti und Sanders Klassifikation, Böhler Winkel und operatives Vorgehen (alteraler Zugang, Kleinfragment) wurden gefragt.
2. Runde:
Klassifiaktion distaler Radiusfrakturen (AO und weitere)
Strategisches Vorgehen in Abhängigkeit vom Befund (wann kons., wann Op)
Fertig
Kollegen von mir, welche ebenfalls bei diesem Prüfer geprüft wurden, wurden folgendes gefragt:
Professor Rangger:
Hüftkopffraktur (Pipkin Fraktur)
Osteosynthesematerialen (Kleinfragment, Großfragment)
Ellenbogenluxationsfraktur
Beckenfraktur / Klassifikation nach AO / Therapie je nach Fraktur
Schenkelhalsfraktur und trochantäre Fraktur/ Diagnostik + Therapie + Klassifikation
...
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Themen:
1. Somatisches Syndrom und circandiane Rhythmik
2. Demenz (Definition, Einteilung, Differenzialdiagn.)
3. Angststörungen, v.a. Phobien vs. Persönlichkeitsstörungen
Kurzfragerunde:
1. Welche Form derr Halluzination bei Alkoholhalluzinose
2. Welche rechtl. Möglichkeiten der psych. Unterbringung gibt es?
3. Risikofaktoren für erhöhte Suizidalität?
Insgesamt sehr angenehme Prüfung, Hilfestellungen und Rückfragen waren jederzeit möglich...
Viel Erfolg! ...
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Prüfungsdatum: 23.01.2014
Ort: Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf
Prüfer: Prof. Dr. med. Joachim Fandrey
Vorsitz/Protokoll: Dr. med. Hans Georg Wolf
Dauer: 30 Minuten reine Prüfungszeit
Sehr freundliche Begrüßung, nette Kollegen!
Herr Prof. Fandrey gestaltete die Prüfung wie im Physikum. Er kündigte an mich in den Themen Herz, Gefäßsystem und Niere prüfen zu wollen. Ich durfte mir aussuchen mit welchem Thema wir beginnen und wählte Herz.
Zuerst legte er mir ein M-Mode-Ultraschallbild der Mitralklappe vor und fragte mich was das sei. Ich durfte zunächst frei sprechen, dann kamen konkrete Fragen zur Hämodynamik, an welchen Stellen die Mitralklappe geöffnet ...
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Hi..
ich möchte hier meine Erfahrung mit der Facharztprüfung mit euch teilen..
2 Prüfer haben gefragt ..der erste war ein Unfallchirurg: eine ältere Dame sei bei dem schönen Wetter auf den Arm gestürzt ..Schwellung am Handgelenk, was tun ..Diagnostik (auch über Radiusköpfchen haben wir geredet)::Therapie ::OP ::welche Platte ::warum winkelstabile ::auf was muss man intraoperativ achten (Bänder im Handwurzel) ::postop Behandlung ..war sehr nett
der zweite war ein visceral Chirurg ..Pat. vom HA überwiesen mit Gallensteine Zufallbefund (Sono) ..was tun ..op ja nein? warum ? was könnte das sein (Porzellan GB) ..dann Aufklärungsgespräch.. ...
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Eingangsfrage: FUO, Ätiologie von Infektionskrankheiten bis hin zu kollagenosen u vaskulitiden
Frage nach Autoinflammatorischen Krankheitsbildern, familiäres mittelmehrfieber, welche infektwerte kennen sie, crp (wo wird das gebildet), schließlich Übergang zu interleukinen u amylorid, sind noch kurz auf die amyloidose eingegangen.
Zweiter Prüfer: BB mit erythrozytose, Differentialdiagnosen, polyzythämia Vera samt gendefekt, Diagnostik und Therapie. Bei unter aderlasstherapie formal substitutionspflichtigem Eisenmangel keine Substitution, wird toleriert. Epo, wann erhöht, etc. Und abschließend kurz das Thema vaskulitiden, welche am wichtigsten? Arteritis Temp. Erblindungsgefahr.
Ich war sehr nervös, aber die Prüfer waren alle drei sehr freundlich ...
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Zuerst meldet man sich mit Personalausweis bei einem der Mitarbeiter von der Ärztekammer an, dann darf man in einem Aufenthaltsraum warten. Hier gibt es Getränke und es hängen Listen mit den Prüfern (für alle Fachrichtungen) und der Uhrzeit aus.
Von einer netten Mitarbeiterin wird man irgendwann aufgerufen und zu dem entsprechenden Raum begleitet.
Leider habe ich die Namen meiner Prüfer in der Aufregung nicht behalten. Sie waren sehr freundlich und ich bin sehr nett begrüßt worden. An der einen Seite saß der Vorsitzende und auf der ...
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Die Prüfung fing nicht gut an.
Vor mir waren 2 Kolleginnen durchgefallen. Ihre Themen waren Psychoanalyse (konnten mir nichts genaueres sagen), Psychopharmakologie und rechtliche Grundlagen für einen Rückbehalt und Zwangsmassnahmen.
Vorbereitet habe ich mich mit:
Aktuelle Therapien vom Vorderholzer (Gut)
1000 Fragen für die FA-Prüfung (Nicht wirklich brauchbar)
Facharztprüfung in Fällen vom Gallinat (Gut, bis auf das Kapitel Migrationspsychiatrie und es sind einige Widersprüche zwischen den Kapiteln)
Den Berger
Vorbereitungszeit : 8-9 Monate, wenn man als junger Elternteil halt Zeit hat
Dementsprechend war ich doch sehr beeindruckt.
Die Prüfer waren allerdings sehr nett und aufbauend.
Meine Themen waren:
Konsiliarpsychiatrie (Hallelujah!):
-Alkoholhalluzinose (Unterschied ...
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Also die Prüfung war wie erwartet locker und entspannt (zumindest die Prüfer), sicher ist man selber etwas aufgeregt, das ist aber auch ganz ok..
Prüfungszeit weniger als 15 Minuten.
2 Prüfer, 1 Vorsitzender (fragt nichts)
Es werden Fallbeispiele vorgetragen, dazu dann ein Frage-Antwort-Spiel.
Meine Vorbereitung 3 Wochen täglich 3h:
Facharztprüfung Allgemeinmedizin (Jobst) sehr zu empfehlen
50 Fälle Allgemeinmedizin (sehr zu empfehlen, genau so läuft die Prüfung ab)
Stiko Impfkalender
DEGAM Leitlinien (Kurzfassung)
Fälle:
Kommt eine 45 jährige Frau vom Betriebsarzt mit Laborwerten in die Praxis mit Hb 11,5 und MCV reduziert. Sie ist etwas müde, fühlt sich sonst gut.
Was Fragen/was ...
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Liebe Kollegen,
Da meine Prüfung so dermaßen angenehm und positiv gelaufen ist, möchte ich im Nachhinein zunächst nur ganz allgemeine Tipps geben, die mir sehr wichtig erscheinen:
Das Wichtigste vor der Prüfung ist das Selbstvertrauen und die Selbstachtung vor den eigenen Fähigkeiten! Die Fähigkeiten hat man nämlich, wenn man schon mal so weit gekommen ist. Das vergisst man vor der Prüfung und denkt, nichts zu können. Die Prüfer sind bemüht, herauszubekommen, ob man in der Lage ist, mit ganz normalen medizinischen Problemstellungen umzugehen. Sie wollen nicht die Kolibris herausprüfen, sondern wissen, ...
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Protokoll Facharztprüfung AEKNO Düsseldorf, 22.1.14:
Ich habe mir fest vorgenommen mir die Namen der Prüfer zu merken, Sorry, ging nicht....
Ich kam ca 30 Min zu früh, wurde dann auch eher geprüft. Atmosphäre sehr locker, ich trotzdem sehr aufgeregt. Die Prüfer haben mich nett beruhigt, erstmal nen Schluck Wasser..
1. Frage: Patient mit anaphylaktischem Schock in der Praxis, was tun?
Antwort: liegende Lagerung, Schocklage, Vitalfunktionen kontrollieren, Notarzt bestellen, grossen Zugang legen, Volumen, 250mg SDH, Fenistil iV. , ggf. auch Suprarenin hochverdünnt titriert. Soweit OK.
2. Frage: Ein Diabetiker hat gehört man kann die Füsse checken ...
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Dauer: 30 Min
Prüfer: waren sehr angenehm,
1. Frage Mann mit Übelkeit: 1. KHK 2. Gastritis (wichtig als diff Diag. Cave Heparin Aspisol etc.) einfach geordnet den Ablauf in der Praxis wiedergeben. Bei den Medis auch die Menge angeben O 2 can do!!! Defi Notarzt
2. BSV Spinalkanalstenose Apoplex G. B. Syndrom mit aufsteigender Lähmung (war die richtig Antwort) aber auch das Vorgehen in Ruhe beschreiben , körperliche Untersuchung, Einweisung in welche Fachabteilung etc..
3. EKG hinterwandinfarkt, AV Block (wenn überhaupt könnte Mobitz in einen AV Bloch 3. Grades übergehen da bei ...
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Insgesamt dauerte die Prüfung 45 Minuten.
Zuvor waren 2 Kolleginnen durchgefallen. Bei ihnen sind eher psychoanalytische Themen gefragt worden und die rechtlichen Grundlagen für eine Zwangsbehandlung und Rückbehalt gefragt worden.
Dementsprechend war ich sehr eingeschüchtert.
Die drei Prüfer waren allerdings sehr wohlgesonnen und ich hatte folgende Themen:
-Konsiliarpsychatrie:
-Delir
-Unterschied zwischen Halluzinationen bei C2-Entzug und Schizophrenie (Bei C2 wohl eher wie vor der Tür im Nebenraum, beim Schizophrenen im Kopf)
-Alkoholhalluzinose
-Psychopharmakologie:
-Anticholinerge NW von Clozapin und Olanzapin
-Lithiumintox
- Psychotherapie:
-SORK-Schema
Also gut machbar.
Fazit für ...
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2. Prüferin Fr. Dr. Kiralp
3. Vorsitzender FA Innere Medizin, Name nicht erinnerlich
Dauer 30 min
Ich war vor der FA Weiterbildung Labormedizin 4 Jahre in der Hämatologie, daher die
1. Fragerunde : Patient mit pathologischer Linksverschiebung:
was sind das für Zellen, was veranlassen Sie, Differentialdiagnose? Myeloblasten, Promyelozyten, Metamyelozyten, Myelozyten -> wollte auf CML hinaus -> KM, Blutbild, Ausstrich -> was erwarten Sie im Blutbild -> Leukozytose, Basophilie, (Stadienabhängig..), Hb niedrig, ggf. Thrombopenie etc.
Im KM: Chromosomenanalyse -> Philadelphia-Chromosom (was ist das t9;22) -> führt zu bcr/abl, was ist das, wie bestimmen Sie diese ...
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prüfer waren dr vonname ( gastroenterologe ) sowie dr stolz ( kardiologe / geriater ), prüfungsdauer etwa 30-35 min, beide kollegen waren sehr freundlich und nett, die prüfung war wirklich wie ein kollegiales gespräch
themen:
1. fallbeispiel: pat. kollabiert, ist bewußtlos, ausgeprägtes cvrf, ekg wurde gezeigt--> st-hebungsinfarkt mit av-block III°. es kamen nun fragen zum thema ACS ( medikamente + dosierungen etc ). danach fragen zur therapie der herzinsuffizienz, stadiengerechte therapie, besonderheit: procoralan, cave: ace hemmer + aldactone ( hyperkaliämie )
2. ekg--> VT. DD käme auch SVT mit blockbild in frage. therapie--> ...
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Vorsitzender Dr. Rademacher, Prüfer Dr. Klick, Dr. Jansen
1. Falldarstellung Tochter einer 90 jährigem kommt in die Sprechstunde, weil sie sich Sorgen macht, die Mutter sei zunehmend durcheinander
Allgemeine Infos: z.n. Mamma und Urothel-Ca, marcumarisiert,
Ich habe erwähnt, dass ich die Medis überprüfen würde (HASBLED bzgl Marcumar), geriatrisches Basisassessment, Screening auf Demenz, sie wollten genau wissen, welche Laborwerte ich abnehme (Elyte, Leber und nierenwerte, BB, TSH) dann die Frage warum TSH was ich erwarten würde (Hypothyreose), Uhrentest in Kombination mit MMST, Demtect, dann hat er mir einen ...
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Prüfung am 4.12.2013 ÄK Hamburg Weiterbildung zum FA Innere- und Allgemeinmedizin, Zulassung 30 min. vor der Prüfung ( das ist mein Ernst).
Prüfer: Dr. Heike Gatermann und Dr. Horst Boulanger , Beisitzer: Name leider nicht bekannt, Orthopäde
Beginn Dr. Boulanger:
1. Photo eine roten geschwollen Hand mit in der Handfläche hellen Erhabung und einer Lymphangitis bis in den Unterarm ziehend -
Beschreibung Photo; Anamneseerhebung (Handwerker, schwielen an den Händen, Verletzung unbemerkt); DD; Diagnostik, Therapie (Antibiose oral ggf. i.v. KH Einweisung, lokal kühlen, ruhigstellen, Tetanusschutz?), abwendbar gefährlicher Verlauf (fulminant verlaufende ...
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1.frage 50jährige Frau mit Gewichtszunahme und Frierem, welche Diagnose fällt Ihnen dazu ein: Hypothyreose, Behandlung, Wichtige Laborprameter
2.Frage: Abbruchkriterien beim Belastungs-Ekg
3.Frage: mehrere Bilder: Impetigo contagiosa, Masernexanthem, seborrhoische Keratose: nur Daignose und kurz Behandlungsregime
4. Frage: schmerzlose Hämurie: Dds auszählen, Wie kommt man zu den verschiedenen Diagnosen
5.Frage: Arzneimittel in der Schwangerschaft
Refluxtherapie: zuerst symptomatisch, dann evtl PPI
Umstellung von Marcumar auf Heparin wegen Cumarinfetopathie, bis zur 12.Ssw
6.Frage: 50jährige Frau mit Obstipation, Meteorismus: zunächst symptomatische Therapie, bei weiteren Beschwerden: welches Labor,Kolo
Ausschluß von Kolon-und Ovarialcarcinom
Lief dann schließlich auf Reizdarmsyndrom heraus( hier Anmerkung der Prüferin, dass das ...
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Es war eine sehr angenehme Atmosphäre. Von Beginn an versuchten die Prüfer ihr Wohlwollen zum Ausdruck zu bringen.
1. Frage: 50 jährige Frau mit Gewichtszunahme und Frierem, Prüfer fragte welche Diagnose mir als erstes einfällt: Hypothyreose
Was gibt es für Ursache, welche Laborwerte, wie wird behandelt.
2. Frage: Abbruchkriterien beim Belastungs-ekg
3.Frage: Differentialdiagnose Hämaturie
4. Frage: mehrere Abbildungen: Impeitigo kontagiosa, Masernexanthem,
Seborrhoische Keratose, immer nur Erkrankung benennen, kurze Frage zur Behandlung
5.Frage: 50 jährige Frau mit Obstipation, Meteorismus. Welche Behandlung, : zunächst symptomatisch, wenn keine Besserung weiter Abklärung: Labor, Hoc, wichtig war hier an Kolon- und Ovarialca. ...
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Prüfer waren Herr Dr Daniels, und Herr Dr Keller
es ging flott weiter: keine große Vorstellung und was Sie so machen ….
Es gaben nur 2 Fragen und gedauert hat das Ganze ca 15 min!!
1.
Es kommt eine Pat. zu Ihnen etwa 60 Jahre, ohne Vorerkrankungen. Seit 2-3 Wochen Dyspnoe unter Belastung. DD erwähnt dann: auskultieren (VAG, HT rein und rhythmisch) 30 min später bekommen Sie diesen EKG:
Aus einem EKG Buch ein klein gedrucktes EKG mit deutlichem VH Flattern. Ich wollte systematisch durchgehen und jede Zacke "analysieren", war aber weder notig noch erwünscht! ...
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Orthopäd:Fallbesprechung ECF(Rö:BÜS und Launstein)Formen und Behandlung, postop Behandlung un Sportpausedauer.;M. Perthes(Altersgipfel); Coxitis fugax und digff. Dg Septische Hüfte; VKB-Op(Femorale Tunnel und Lokalisation)
Unfallchirurg: Proxim. Humerusfraktur bei 78 J. alt bei Sturz (Rö 4 Part Fracture, dann CT) Op Plannung und Behandlung. Bei CT Head-split auch. ...
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Facharztprüfung Innere Medizin in der Sächsischen Landesärztekammer Dresden 9.Oktober 2013
Prüfer: 1. Prof.Dr.med. Volkmann/Annaberg
2. ChÄ Dr. med. Unger/KH Dresden Friedrichstadt
3. ChA Dr. med. Wollschläger/KH Dresden Friedrichstadt
Die sehr freundlichen einleitenden Worte, insbesondere dass man in der Inneren Medizin nicht alles wissen könne, von (1) haben eine angenehme Atmosphäre geschaffen.
1.Fragerunde: (2): Einteilung des Akuten Nierenversagens ganz theoretisch ohne Patientenfall: prä-, renales/postrenales NV jeweils mit einigen Beispielen. Ab welchem CREA-Wert wird dialysiert(Entscheidung wird nicht durch CREA Wert getroffen, ...
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diese Fragen hat mir eine bekannte geschickt, die gestern Prüfung und bestanden hatte. Ich finde sie deutlich unangenehmer als meine Fragen...seht selbst. Bis ganz bald
Stefanie
Erstaunlich - aber auch ich habs hinter mich gebracht und eine neue Urkunde in Empfang genommen ... Bin glaube ich nur begrenzt in der Lage die Prüfung zu rekapitulieren ... keine Ahnung wie die Prüfer hießen, alles Männer, keiner böse, allerdings deutliche Unterschiede in der "Qualität" der Fragen .
1. Prüfer zur Begrüßung (und hatte sichtlich viel Spaß daran): es käme ein Patient mit dem Problem ...
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Ich wurde pünktl. aus dem Warteraum abgeholt und musste noch kurz vor dem Prüfungsraum warten. Der Vorsitzende hatte mich dann hereingebeten. Einer der Prüfer sah sich meine Gutachten an, während der andere mit der Prüfung begann.
1. Prüfungsteil: Nennen sie mir laborchemische Entzündungsparameter (BSG, Leuko's, CRP, PCT, Ferritin) Es wurde bei jedem Parameter eingehakt. Wie z.B. BSG: Was ist eine Sturzsenkung? Welche Erkrankungen machen eine Sturzsenkung? -z.B. Plasmozytom, rheumatische Erkrankungen. CRP: Was bedeutet CRP, wofür steht das "C"? Weiter ging es mit der Frage: Kennen Sie auch "negative Infektparameter? Er wollte ...
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war der letzte an diesem tag. insgesamt sehr angespannte atmosphäre.
1. ich sollte bitte meine freunde welche eine reise in die dom.rep. machen bzgl der reise beraten ( thromboseprophylaxe ab welcher flugdauer, welche maßnahmen --> mono-embolex, muskelpumpe, ausreichende volumenzufuhr, kein alkohol, ), nicht alles essen wegen hep. A
2. welche impfkombinationen gibt es und wie heißen die präparate. in welchem intervall muß geimpft werden und warum?
3. ich sollte ein privatrezept ausstellen ( was gehört da alles mit drauf --> welche bedeutung hat Rp. auf dem rezept? )
4. einer der freunde ...
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Es geht also los, kurze Vorstellung der Prüfer:
Vorsitz: Prof. Heinz Menge,
1.Prüfer: Prof. Wilhelm Berges,
2.Prüfer: PD. Dr. Rolf Joeres.
Lockere Atmosphere.
Prüfung von ca. 25 Minuten, leider nicht bestanden.
Prof. Wilhelm Berges: Pneumonie (hat er direkt gesagt) , Erregerspektrum, ambulant, nosokomial. Pathologisch-anatomische Einteilung. Ätiologie. Wichtige Nebendiagnosen (HIV, Immunsupprimierte). Auskulatiossbefunde, wobei feinblasige RGs ok war. Bronchialatmen. Dann wollte er noch etwas anderes hören( evtl. Bronchophonie? Klingend?), konnte ich nicht mehr ausreichend beantworten.
Dann Prüfer 2.
PD. Dr. Rolf Joeres: (Hyperkalzämie) Bekannter Pat. seit Jahren, kommt aus Urlaub, keine Vorerkrankungen. Jetzt schlapp (wie verlängertes ...
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