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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Münster
Prüfer
Allgemeinmedizin
Geschrieben am
18.02.2025
Begrüßt hat mich der Prüfungsvorsitz Prof. Flenker (Jahrgang 1946), total herzlich ("Guten Morgen Frau Kollegin!"), dann Frage ob ich prüfungsfähig bin, musste aber nichts unterschreiben.
Lockeres Gespräch zum Einstieg, habe mich kurz vorgestellt und meine Berufslaufbahn. Die beiden Prüfer hatten sich nicht vorgestellt, habe die Namen aktiv erfragt (und direkt wieder vergessen).
Lockerer Einstieg mit Impfungen ab 60, konnte ganz frei erzählen, auf neue RSV-Impfung hingewiesen und Änderung der Pneumokokken Impfungen in den letzten Jahren. zusätzlich wurden Handelsnamen erfragt. Dann Impfungen allgemein, Impfungen in der Schwangerschaft und dass Pertussis bei jeder Schwangerschaft ...
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Begrüßung durch Prüfungsvorsitzenden, lockere, freundliche Atmosphäre.
Dr.E: Die Ehefrau schickt ihren Mann in die Praxis, weil er so müde sei. Ich solle einfach mal loslegen, habe Fragen zu Alter u chronischen Krankheiten gestellt, nichts bekannt, geht selten zum Arzt. Ausführliche Anamnese, habe alles aus der DEGAM Leitlinie Müdigkeit abgefragt, er hat immer wieder Zwischenfragen gestellt, wollte mich auch zu bestimmten Krankheiten lenken. Anämie, Tumor, Schilddrüse (was wird bestimmt? TSH, sonst nichts? Nein, erstmal nur TSH, wenn >10 erst fT4); chronische Erkrankungen (Niere, Leber, Darm, nur nennen).
Er sei LKW-Fahrer, ernähre sich ...
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Meine Prüfung fand am 15.02.25 um 10:55 Uhr statt. Ich wurde pünktlich aufgerufen. Von den Prüfern kann ich mich nur an den Namen Dr. Pohle erinnern, es gab auch eine Frau Dr. Und den Vorsitzender. Die waren alle ganz nett und kollegial.
Dr. Pohle: eine 39 jährige Pat. Kommt in der Sprechstunde wegen seit 3 Wochen bestehender Übelkeit, sie sei nicht schwanger. In letzter Zeit ab und zu Durchfälle und ihr ist aufgefallen dass sie Haarausfall hat. Was würden Sie machen? Der Fall war für mich klar dass es um ...
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Mein Prüftermin wurde mir nach der Bewilligung meiner eingereichten Unterlagen bereits 4 Wochen später ermöglicht. Die Mitarbeiter der Berliner ÄK waren stets offen, gut erreichbar und sehr hilfreich, wo möglich und nötig - Danke vielmals an der Stelle.
Ich hatte aus familiären Gründen (3 kleine Kinder und keine Großeltern vor Ort) eine spannende Lernphase - abends Zeit aber müde und sobald die Kinder da waren, keine Ruhe. Also habe ich mir 2 Wo vor der Prüfung "frei genommen und eingeigelt" - DANKE an den Papi :)))
Wochen vorher bereits "Facharztprüfung Allgemeinmedizin" ...
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Vor meiner Facharztprüfung in Kardiologie hatte ich großen Stress und Nervosität. Doch als ich den Raum betrat, in dem die Prüfung stattfinden sollte, wurde ich von Dr. Jan Börgel, dem Prüfer, sehr freundlich empfangen. Nach wenigen Minuten war der Stress völlig verflogen, da die Atmosphäre sehr entspannt war. Normalerweise sind bei der Prüfung zwei Prüfer anwesend, aber an diesem Tag war einer der Prüfer krank. Dr. Börgel und die Koordinatorin fragten mich, ob es in Ordnung sei, die Prüfung trotzdem alleine mit ihnen durchzuführen. Sie boten mir an, die Prüfung ...
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Der Vorsitzende war Arbeitsmediziner, Prüfer waren Prof. Bone aus Recklinghausen und der Name des zweiten Prüfers ist mir leider entfallen.
Prüfer 1 (Prof. Bone):
Falls: 25jähriger junger, gesunder Patient mit Weber C Fraktur zur Prämedikation.
Welches Narkoseverfahren biete ich an? SPA wird vom Patienten abgelehnt - Vollnarkose mit ggf peripherem Verfahren zur Analgesie.
Nächster Tag im OP gleicher Patient, betrete die Einleitung. Was mache ich? Verifizierung Patient, OP + Seite, Nüchternheit etc. Dann Gerätecheck - darauf hingewiesen, dass großer Check deligierbar an Pflege. Dann aber Kurzcheck im manuellen Modus mit APL Ventil auf ...
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Prüfung vom 15.02.25. Prüfer waren Frau Dr. Beverungen und Herr Dr. Pohle, Prüfungsvorsitz ist mir entfallen. Nette Gesprächsathmosphäre, insgesamt kollegiales Gespräch.
Dr. Beverungen: 80jähriger Patient mit Erstvorstellung bei mir in dern Praxis, Kopfschmerzen, Schwindel, RR 180mmHg syst., Dauermedikation: ASS 100, Ramipril, HCT, Betablocker, Valsartan. Was machen Sie? --> Valsartan raus, Ramipril erhöhen. Hat er eine Indikation für ASS? Nein, da keine bekannte KHK und ohne cv-Risiko von 20% hätte er auch so keine Indikation dafür. HCT würde ich trotz Hautkrebsrisiko zunächst so belassen, da er das nunmal ja schon so ...
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Prüfungsprotokoll 6.2.24 Ärztekammer Nord-Württemberg Stgt-Degerloch
- Namen vergessen (Dr. Brickle glaube ich), 2 Männer, Prüfungsvorsitzende war eine Frau
- sehr angenehme Atmosphäre, von Prüfungsvorsitzender im Warteraum abgeholt
Prüfer 1:
Es kommt ein Mann mit seiner 54-jährigen Frau zu Ihnen und sagt, sie sei so närrisch, schlafe schlecht und habe Gewicht abgenommen. Wie gehen Sie vor?
Ich habe dann noch nach weiteren Symptomen gefragt wie depressive Verstimmung, Freudlosigkeit, Interessenverlust, usw. weil ich dachte es geht in Richtung Depression (kam in den Protokollen von Stuttgart ja sehr oft vor). Aber die Patientin verneinte dies und meinte im ...
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Prüfer Hausärzte Prof Dr Mader , Dr Kiener
Protokoll Prof Ketterter (???), ein Chirurg
eher ein klares Prüfungsgespräch, Prof Mader sehr entspannt und lobend, Dr Kiener eher reserviert und wenig emotional
Beide wollten alles sehr detailliert wissen von den Gefässen beim Ultraschall über Dosierungen bei Pilz- und Osteoporpsemedis, genaue Def von PNP /PAVK mit Doppler/Stimmgabel werten, ...kein so ungefähr...
trotzdem Prüfung sehr fair, haben immer geholfen und und in die richtige Richtung geschubst...
Dr Masder: Thema 1 Osteoporose. Bild mit älterer Pat und Rundrücken, Dr Mader ezählt die Anamnese. Will hören Witwenbuckel, Hyperkyphose, V.a Osteoporose, ...
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Die Prüfung fand am 28.01.25 pünktlich um 16.30h statt und dauerte 20 Minuten.
Die Prüfer waren Dr. Fiegen und Dr. Aycil.
Zuerst wurde ich durch Dr. Fiegen geprüft, der zwar initial offene Fragen stellt, jedoch dann sehr genau im Frage- Antwort-Modus prüft, bis er seine Stichworte erhielt.
1. Fall:
Ein Patient hat zuhause einen Blutdruck von 160/110mmHg gemesseun und kommt beschwerdefrei in die Praxis. Was machen Sie? Nachmessen, Beschwerden erfragen, Anamnese erfragen, kardiovaskuläres Risiko abschätzen, weitere RR-Werte sammeln (LZ-RR oder Selbstmessungen) Welches Scores zur kardiovaskul. Risikoeinschätzung gibt es? SCORE genannt nach Leitlinie, Hilft Ihnen ...
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Prüfer: Dr. Köster (Eduardus KH Köln) und Prof. Kienbaum (UKD)
Köster:
1. Prämed. Rechts Oberlappen-Resektion. Bisher gesund, 54 Jahre, lange Nikotinkonsum, leicht Übergewichtig. Kurz und knapp: was für Narkose?
-Allgemeinanästhesie mit DLT ITN & thorakal PDK
-Robert-Shaw als DLT (kein Carina Haken -> weniger Trauma)
-Vorgang-ITN: dann Kontrolle ( er war sehr glücklich zu hören, dass zuerst eine Auskultation gemacht wird, Bronchoskopie nach Umlagerung)
-Was ist die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion?
-Intraoperativ Beatmungs-/Ventilations Problematik: Lage Kontrolle prüfen, absaugen, recruitment & > FiO2/PEEP, CPAP, seitens Operateur Drosselung der OP-Seite A. pulmonalis (Verstärkung von ELS-Mechanismus), wenn alles ...
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Angefangen hat Prof Leonhardt.
EKG mit Hebung in II, III, avF und AV Block III. (ich war super aufgeregt und fand das EKG ehrlicherweise nicht so leicht zu beufnden, hatte es aber dann irgendwann )Er wollte nur die Diagnose wissen. Was macht man dann? --> HKU, nicht warten auf Labor. "time is life". ausserdem ob das zusammenpasst. Ja das rechte herzkrankzgefäß versorgt meist sinusknoten und av knoten versorgt. av block kann rückläufig sein in ischämie.
welches Labor? Troponin, LDH, CK mit differenzierung MB und BB und ...
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Prüfer: Schäfer (Niedergelassener aus Königsbrunn)/Schnelzer (CA Rosenheim)
Wurde ganz nett im Warteraum vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt, der hat mich nach meiner Prüfungsfähigkeit gefragt und wollte wissen wo ich gearbeitet habe und was aktuell mein Schwerpunkt ist, dann ging es auch schon los.
Zuerst Schäfer: eine 40-jährige adipöse Raucherin mit Hypermenorrhoe kommt zu ihnen, welche Verhütung empfehlen sie: Mirena. Wie lange kann die liegen bleiben? 5 Jahre Hypermenorrhoe bzw 8 Jahre Verühtung. Dann Bilder von Spiralen zuordnen und dann noch entsprechende Sonobilder- was sehe ich, welche Spirale. Welche Nebenwirkungen durch Hormon-IUD. Bild von Ovarialzyste ...
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Prof. Mader: 64 jähriger Patient, immer gesund, fast nie in der Praxis, kommt heute in die Praxis, weil er nachts um 3:00 mit unruhigem schnellen Herzschlag wach geworden ist. Pat. Ist auch jetzt wenig beeinträchtigt. RR 130/80, Hf 110, unregelmäßig. Sie veranlassen ein EKG . Nun wird Bild eines EKGs eingeblendet. TAA bei VHF. EKG sollte analysiert werden. Was tun sie? Antikoagulation? (Nein, weil Chadsva- Geschlecht fällt weg-0 Punkte) Was dann? ( Bisoprolol) Welche Grundprinzipien bei VHF? ( Rhythmuskontrolle wie? Versus Frequenzkontrolle)
Wie heißt der Score, der Lebensqualität unter VHF ermittelt-EHRA-Score. ...
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Prüfungskommisision-
Dr. med Schäfer (niedergelassene aus Köningsbrunn)- der ältere Herr
prof. Spengler (?)- aus Uni Erlangen
Vorsitzinder- jmn aus Rosenheim, glaube ich, sehr nett, hat aber nichts gefragt
Nach kurzer Vorstellung der Komission ging es los.
1. Frage- Dr. Schäfer- Mammaknoten in 16. SSW - Patientin hat selber getastet. Wie gehen sie vor? Anamnese, US (inkl Lymphknoten), dann Stanzbiopsie (war malignität verdächtig). Dann kommt Histologie (habe den Befund gezeigt)- es war Triple negativ Mamma Ca. - Was wollen sie genau von den PAthologen?- (ER/PR, Her-2-neu, Ki 67). ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin am 29.01.2025,
Haus der Ärzteschaft Düsseldorf.
Beginn etwas verspätet, dafür schnell vorbei.
Prüfer waren Dr. Eirmbter und Dr. Ruff. Abholung durch den Prüfungsvorsitzenden, kein Vorgespräch (außer der Frage, ob ich gesund sei), aber die Herren waren sichtlich um lockere Atmosphäre bemüht.
1. Prüfer: Dr. Eirmbter
Schildere gerne Fälle aus seiner Praxis: 61-jähriger Straßenbauer, der seit 2 Wochen über Belastungsdyspnoe klagt, zudem leichte Unterschenkelödeme. Keine bekannte VE, selten in der Praxis. Wie gehen Sie vor?
-> Anamnese (B-Symptomatik? Nein. Vorangegangener Infekt, Immobilisation? Nein), Untersuchung insb. Herz, Lunge, Puls. Prüfer: Puls ist ...
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Prüfer:
1. Dr. med. Sven Wollschläger (CA für
Internist, Gastroenterologe, Diabetologe, Endokrinologie- städt. Klinikum Dresden)
2. Dr. med. Frank Weder (CA für Innere Medizin und Pneumologie - Bautzen)
3. Dr. med. Ronny Frey (CA Hämatologie/Onkologie - Erzgebirgsklinikum Annaberg) - Vorsitzender
Sehr angenehme Prüfung und lockere Prüfungsatmosphäre. Es wurde zwischenzeitlich auch mal ein Späßchen gemacht. Wenn ich nicht die erwartete Antwort geliefert habe wurde nicht durch nette Zwischenfragen und Hinweise in die richtige Spur gelenkt. Auch kleinere Ausfälle wurden verziehen.
1. Dr. Wollschläger
Fall: Sie sind in der Notaufnahme und es stellt sich Ihnen ein 40-jähriger Mann ...
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Da ich anhand dieser Protokolle einen Lernplan zur Prüfungsvorbereitung erstellt habe, erzähle ich euch gerne von meiner Prüfung und wünsche euch viel Erfolg. Am Ende ist es, wie alle sagen: Es werden die Fragen gestellt, die im Alltag vorkommen würden. Doch durch die Spannung und den Stress wirkt es schlimmer, als es eigentlich ist.
Hier ist dein Text in einer korrigierten und klarer strukturierten Version:
1. Fall: Ein Patient kommt mit rechtsseitigen Oberbauchschmerzen in die Notaufnahme. Wie gehen Sie vor?
Ich habe zunächst über die Vorgehensweise gesprochen, ...
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1. 35-jähriger Mann, keine Vorerkrankungen kommt mit Kreuzschmerzen. Wie gehen Sie vor? Anamnese, Inspektion, Palpation, Mobilitätstestung, Testung Stellung im Raum. Zur Unterscheidung 3 Stufen Extensionstest, untere LWS problematisch, Therapiemöglichkeit erörtern. Dabei Fokus auf Lagerung-Tiefenkontakt-Vorspannung-Probezug-Impuls.
Definition Manipulation.
2. Mensch mit HWS Blockierung: wie untersuchen sie, Mobilität, Irritationspunkte (hatte DGMSM und MWE Kurse belegt), Manipulation. Von Seiten mWE Prüfer war Ellenbogenhang gewünscht.
Die Prüfung war total fair und angenehm. Es wurde nur das wichtigste geprüft. Ein Prüfer war Prof. schilgen, den anderen kannte ich nicht. ...
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Lockere Atmosphäre, sehr nette Prüfer, kurzes Warmup über Tätigkeit, Notfallmedizinische Infrastruktur am Wohnort.
1. Fall: PKW-Unfall, von Autobahn abgekommen, überschlagen, RTW kurz vorher eingetroffen.
Wie gehen Sie an diese Situation heran:
- Kurz SSSS-Schema erläutert, insbesondere RTH frühzeitig nachalarmieren.
- Vorgehen nach cABCDE. Patient somnolent, suff. Atmung, kreislaufstabil, hypotherm. SHT durch äußerliche Verletzung ersichtlich. Schnelle Traumauntersuchung, 10-for-10.
Wie gehen Sie weiter vor?
NFS an Kopf, O2-Gabe, Absaugung, Immobilisation, Trp. in RTW. Hier Monitoring, iv-Zugang, Präoxygenierung, Inkubation vorbereiten lassen.
- Was brauchen Sie hierfür:
Alles für ITN aufgezählt. Inkl. Medikamente.
Was für ein Medikament könnten Sie noch geben?
- Tranexamsäure.
Wie ...
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Dr. Ruff
Es begann mit einer kurzen Fallschilderung: Säugling, wenige Monate alt, habe immer sehr trockene, schuppende Haut, woran ich da denken würde – Neurodermitis – dann ging es grob um das Erkrankungsbild (chronisch-entzündlich), Assoziation mit anderen Erkrankungsbildern (zB Asthma Bronchiale), familiäre Häufung, was ich der Mutter zur Therapie sage (viel eincremen, ggf. in Schüben Cortison/Calcineurininhibitor), wichtig waren ihm Baumwollkleidung und dass eine Remission möglich ist – da ich beides von mir aus nicht gleich gesagt hatte, hat er mich dann da ein wenig hingeführt, aber wirklich fair (z.B. für welche ...
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Hr. Dr Fuchs hat mich aus dem Wartebereich abgeholt, alles sehr entspannt. Er hatte bei mir den Vorsitz: hat die anderen Prüfer/innen vorgestellt, die Zeit im Auge gehabt und Protokoll geführt (bzw das Protokoll musste er nicht führen da es erstmalig elektronisch aufgezeichnet wurde).
Hr Böhm:
wirkte insgesamt etwas streng, hat mir mehrere Arztbriefe über einen Pat mit Keilbeintumor nach Resektion vorgelegt, es sollte um die Fahreignung (Berufskraftfahrer) gehen, hatte bereits ambulanten Neuro-Befund inkl EEG (kein epileptisches Potenzial), ich habe ihm gesagt dass der Pat m.E. sofort wieder fahren darf, er wollte ...
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Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, Prüfer freundlich zugewandt, haben viel gelächelt und immer wieder bestätigend genickt. Initial Abfrage wo man überall eingesetzt war. Dann ging es direkt los.
1. Prüfer Kardiologe Dr. Zadeh:
86-jährige Patientin wird mit Rettungsdienst zu Ihnen in die Notaufnahme gebracht mit diesem EKG (tachykarder, SR, sig. ST-Hebungen in aVR, V1, Senkungen über Vorderwand), zudem BZ 560 mg/dl, RR 90/60 mmHg, bekannte Demenz. Bitte Befunden Sie das EKG systematisch. Was tun Sie? Ich habe das EKG befundet und gesagt hochgradigr. V.a. STEMI mit HS-Stenose. Loading mit ASS 250 mg i.v. ...
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Prüfer: Dr Carsten Böing (Klinik) und ein niedergelassener Arzt. Beide sehr nett. Athmosphäre locker. Die Vorsitzende war auch total lieb, hat sich tausend Mal entschuldigt weil es ca. 20 min Verzug gab.
Eingangsfrage vom Niedergelassenen:
Eine junge Patientin kommt zu Ihnen, 3 Tage überfällig. Will wissen ob sie schwanger ist. Was machen sie? Anamnese, Zyklus um ET festzulegen. Urin und Blut: was bestimmen sie. Wie stellen sie jetzt fest ob schwanger oder nicht ? Da man im Sono ja noch nicht unbedingt was sieht hab ich gesagt HCG im Urin ...
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Prüfungsprotokoll Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie 08.02.2025 Ärztekammer Westfalen Lippe in Münster
Zunächst wird man vom vorsitzenden der Prüfung hereingebeten und freundlich begrüßt.
Geprüft wurde ich von zwei Chefärzten aus Bielefeld. Insgesamt wurde pro Fachgebiet ein Fall vorgestellt.
Zunächst begann der orthopädische Kollege. Er beschrieb ein Kind im Vorschulalter, welches mit seiner Mutter in die Ambulanz kommt. Das Kind habe einen Schmerz an der unteren Extremität rechts, er wolle nicht mehr auftreten. Nun sollte ich beschreiben, wie ich weiter vorgehen würde. Ich sagte, dass ich zunächst eine Anamnese durchführen würde. Hierbei achte ich ...
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Meine Facharztprüfung fand am 06.02.2025 in der Ärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart statt.
Die Namen der Prüfer sind mir leider nicht im Gedächtnis geblieben, dafür war ich zu aufgeregt 😅. Sie waren aber alle drei sehr nett und ich wurde bereits mit den Worten "heute haben bislang alle bestanden, sie haben also gute Karten" empfangen.
Zu Beginn wurde betont, dass man nicht auf eine schnelle Diagnosestellung und appararive Diagnostik aus sei, sondern viel Wert auf den Weg dorthin lege.
1.Frage: Eine rüstige 74jährige Tennisspielerin kommt zu Ihnen und berichtet von seit mehreren Tagen ...
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Meine Prüfung war am 30.1. in der Ärztekammer Düsseldorf.
Insgesamt eher trockene Prüfungsatmosphäre.
1. Herr Zadeh
Endokarditis
angefangen von Prophylaxe bei zahnwurzelbehandlung: Indikationen der antibiotischen Therapie (Patienten mit Klappenersatz (mechanisch und biologisch), Patienten mit überstandener Endokarditis, Patienten mit angeborenen Herzfehlern, hochrisikopatienten ) und Therapie (mit 2000mg Amoxicillin, alternativ Clindamycin), typische und atypische endokarditis-Erreger, Duke Kriterien und kalkulierte Therapie bei nativ- und kunstklappen.
Bei gentamycin Talspiegel bestimmen, außerdem nephrotoxisch!
Nebenwirkungen von Clindamycin: clostridoides diff. - Komplikationen und Therapie mit Dosis.
Herzinsuffizienz,
Stadien frei erzählen, Therapie (fantastic four, Entresto, wirkmechanismus und Nebenwirkungen von SGLT2-I.)
2. Herr Avci ...
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Dr. Kaaden: 60-jährige Patientin mit Unterbauchschmerzen links, im Labor erhöhte Entzündungswerte. CT wurde angefertigt, ausgedruckte CT-Bilder vorgelegt => sieht nach Sigmadivertikulitis ohne Abszess. Weiter über die Klassifikation, typische Komplikationen bei Typ 3c. Was machen bei Blutung => Colo, ggf. DSA mit Intervention. Zurück zum vorgestellten Fall => was machen (die Patientin liegt bei Internisten, wird konsiliarisch vorgestellt)? Anamnese (Colo und Schübe in der Vorgeschichte, Familienanamnese), KU. Weiteres Vorgehen? => Antibiose, Verlaufskontrolle, Colo in 6 Wochen, Vorstellung in der chir. Sprechstunde.
Dr. Kley: welche Differentialdiagnosen bei Oberbauchschmerzen rechts? ...
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Meine Prüfer waren Dr. Kerstin Barlet aus Wentorf bei HH und Dr. Gunther Behrend aus Kiel.
Ich habe im Vorfeld einige Prüfungsprotokolle über Dr. Behrend gelesen, welche ja sehr unterschiedliche Eindrücke vermitteln. Wenn man die Protokolle gelesen hat, ist man auf jeden Fall gut auf seine Fragen vorbereitet, und dann ist es auch eine angenehme Atmosphäre. Über Dr. Barlet gab es bisher leider keine Protokolle, nur die Info, dass sie eine Fobi über Impfungen hält. Dementsprechend nervös ging ich also in diese Prüfung.
Dr. Barlet hat angefangen: 80jährige Pat. berichtet über Unwohlsein ...
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