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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Anästhesiologie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Dres. Moussazadeh/ Achilles
Geschrieben am
30.01.2025
Facharztprüfung 27.01.2025
Vorsitzender: nicht erinnerlich
1. Prüfer: Dr. Kian Moussazadeh
2. Prüfer: Dr. Marc Achilles
Im Haus der Ärzteschaft sitzen alle Prüflinge in so einem großen Kasten (Seminarraum oder so) und wird dann von den jeweiligen Prüfungsvorsitzenden in den eigentlichen (in meinem Fall ziemlich engen, kleinen) Prüfungsraum abgeholt.
Es wird freundlich per Handschlag begrüßt, nach der obligatorischen Frage, ob ich gesundheitlich in der Lage sei, die Prüfung zu absolvieren geht’s los.
Während Dr. Moussazadeh mich prüft, blättert Dr. Achilles durch die Gutachten. Die Prüfer prüfen nacheinander.
Kurze Übersicht der geprüften Themen:
Einlungenventilation, DLT, Lagekontrolle, Vorgehen bei O2-Abfall in ...
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Prüfer:
Prof. Dr. med. Christoph Lohmann
Prof. Dr. Karl-Stefan Delank
Dr. med. Andreas Hellweger
Fragen:
1. Fallbeispiel SHT: 70 jähriger Mann; Sturz auf den Kopf; fragliche Bewusstlosigkeit, keine relevanten Vorerkrankungen.
- Vorgehen? (Anamnese, klinische Untersuchung, Bildgebung)
- GCS, Einteilung der Schweregrade bei SHT
2. Aufklärung am Beispiel Hüft-TEP
- Allgemeines: Ablauf Aufklärung, wichtige Risiken im Text markieren, Bilder nutzen, Ergänzungen machen, Kopie aushändigen auf Patientenwunsch etc.
- Wichtige Risiken/Komplikationen bei Implantation einer Hüfttotalendoprothese?
3. Hüftdysplasie (angeborene Fehlbildung des Acetabulum)
- Ursachen benennen
- Häufigkeit (4 %), Geschlechterverteilung (Mädchen : Jungen = 4:1)
- Wann Sonographie der Säuglingshüfte? Wann findet U3 ...
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Hallo, ich wurde heute in Innere Medizin geprüft. Es gibt einen Warteraum, da soll man wohl spätestens 15 Minuten vor Beginn seiner Prüfung sein, da man dort dann jederzeit von der/dem Prüfungsvorsitzenden abgeholt werden kann. Den Namen der Prüfungsvorsitzenden habe ich gar nicht mitbekommen, sie hat aber auch nur protokolliert.
Der erste Prüfer war Dr. Zadeh und der zweite Prüfer Dr.Avci. Beide haben einen nett begrüßt und man sollte kurz etwas über seinen Werdegang erzählen und was man weiter machen will.
1. Prüfer Dr.Zadeh.
Eine junge Frau 33 Jahre kommt zu ...
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Meine Prüfung fand am 30. Januar 2025 in Düsseldorf statt. Es war ein sehr angenehmes und kollegiales Gespräch, das etwa 15 Minuten dauerte. Leider erinnere ich mich nicht an die Namen der Prüfungskommission.
1.Prüfer:
Ich erhielt einen Bodyplethysmographie-Befund zur Interpretation. Die FEV1 betrug 57 %, was auf eine COPD hindeutete. Anschließend besprachen wir die COPD – nicht sehr tiefgehend –, insbesondere die Behandlungsmöglichkeiten und das Vorgehen im akuten Fall, einschließlich stationäre Aufnahme Kortisontherapie etc.
Die zweite Frage beinhaltete ein Bild auf dem Laptop. Der Prüfer fragte mich, was ich sehe. Es ...
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Prüfer: Dr Aydin? und Dr Feigen?
Die Atmosphäre war entspannt. Dr. Aydin nahm die Gutachten und hat sie durchgeblättert wurde aber nichts zu gefragt. Dr. Feigen startete mit der Prüfung.
1. Frage: Was ist das Infektionsschutzgesetz? War als Einstiegsfrage jetzt nicht so mein Favorit. Er wollte letztendlich hören, dass es eine Labormeldepflicht gibt bei Nachweis des Erregers und dann eine Meldepflicht des Arztes bei Verdacht auf die Erkrankung. Dann die Meldepflicht bei Tod mit oder an ansteckender Krankheit und dass man dies dann auf dem Totenschein vermerkt. In den anderen Fällen ...
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Meine Prüfung war am 29.01.2025 in Düsseldorf. Die Namen der Prüfer sind mir trotz Tragen von Namenschildern nicht mehr erinnerlich, weil ich so nervös war.
Ich wurde pünktlich vom Vorsitzenden zur Prüfung abgeholt. Dieser machte erstmal einen Witz, dass vor mir heute schon so viele durchgefallen seien. Da ist mir die Miene erstmal entglitten. Wurde dann schnell aufgelöst, dass dem nicht so sei.
Dann Begrüßung durch alle Prüfer. Prüfer 2 nahm sich meine Gutachten und überflog sie.
Prüfer 1:
Junger Mann (25) kommt morgens in Ihre Praxis mit seit einigen Stunden bestehenden Brustschmerzen. Was ...
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Manuelle Medizin
Prüfung bzw. ein kollegiales Fachgespräch Ende Januar. Atmosphäre war sehr entspannt!
1.
Definition Blockade (2 Stichworte waren wichtig: reversibel und freie Richtung)
Neutral-Null-Methode und Doku Beispiel bei eingeschränkter Knie Extension (0-20-120)
Ein Fallbeispiel: Junge Frau mit ISG: 3-Schritt-Diagnostik + Erklärung (4 wichtige Funktionstest), mögliche therapeutische Handgriffe. Was weiter bei Persistenz? Mögliche DD aufgezählt, Abklärung, Bildgebung und Labor.
2.
Kontraindikationen:
hier auch genauer bei Osteoporose: fortgeschritten d.h. z.B. z. N. Spontan-Fraktur und kurz noch Z-Score erwähnt.
Tumor Erkrankung (welche? welche streuen gerne ossär? Primär ossäre z.B. ...
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Ich wurde am 29.01.2025 geprüft. Ich war eine Stunde früher da und wurde eine halbe Stunde vorher aufgerufen, da wohl jemand ausgefallen ist. Ein früheres Anmelden lohnt sich auf jeden Fall.
Die Parktplatzsuche unter der Theodor-Heuss-Brücke war zum Glück entspannt und kostenlos.
Der Prüfungsvorsitzende (Name nicht erinnerlich) hat mich aus dem Warteraum abgeholt und war sehr freundlich. Die Prüfer waren Herr Dr. Ruff und Dr. Eirmbter.
Alle Prüfer waren nett und wohlwollend. Es waren fast nur Altfragen. Ich hatte das große Glück, das jemand aus meiner Lerngruppe 3 Stunden vorher dran war und ...
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Facharztprüfung Anästhesiologie, 27.10.25, Ärztekammer Nordrhein (Düsseldorf)
1. Prüfer: Prof. Kian Moussazadeh (Sana Krankenhaus Gerresheim)
2. Prüfer: Dr. Marc Achilles, D.E.S.A. (Marienhospital Wesel)
Vorsitz: Leider nicht erinnerlich
Ich wurde vom Vorsitzenden aus dem Wartebereich abgeholt und in den Prüfungsraum geführt. Hier dann freundliche Begrüßung und Vorstellung der Prüfer. Ich wurde gefragt, ob ich gesundheitlich in der Verfassung bin, die Prüfung abzulegen. Dann ging es schon los.
1. Prüfer:
1. Fall: 50jähriger Patient, 80 kg, mit Ileus ist in der Notaufnahme, Prämed wurde dort bereits von einem jungen Assistenzarzt Anästhesiologie durchgeführt. Nun ist der Kollege mit dem ...
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Facharzt-Prüfungsprotokoll Allgemeinmedizin Bezirksärztekammer Rheinhessen, Mainz, Januar 2025
Prüfungsvorsitzender: Dr. Biegler
1.Prüferin: Dr. Bork-Kopp
2.Prüfer: Dr. Brill
1. Fall (Dr. Brill): 35.-jähriger Pat. mit Fieber, Husten, vermindertem AZ. Wie gehen Sie vor? Haben uns dann durch Anamnese und körperliche Untersuchung gearbeitet. Wichtig waren ihm Ausschluss von Red flags, haben auch länger über PCT im Rahmen der Erstdiagnostik und Verlaufskontrolle gesprochen, anhand PCT auch früheres Absetzen der Antibiose zur Vermeidung von Resistenzen möglich. Dann Abschätzung der Notwendigkeit einer stationären Einweisung mittels CRB-65-Score. Welche Antibiose würden Sie nehmen? Amoxicillin, bei Penicillinallergie Makrolid, z.B. Azithromycin (habe 500mg 3 ...
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Meine Prüfung war am 29.01.2025 in Düsseldorf. Die Namen der Prüfer sind mir trotz Tragen von Namenschildern nicht mehr erinnerlich, weil ich so nervös war.
Ich wurde pünktlich vom Vorsitzenden zur Prüfung abgeholt. Dieser machte erstmal einen Witz, dass vor mir heute schon so viele durchgefallen seien. Da ist mir die Miene erstmal entglitten. Wurde dann schnell aufgelöst, dass dem nicht so sei.
Dann Begrüßung durch alle Prüfer. Prüfer 2 nahm sich meine Gutachten und überflog sie.
Prüfer 1:
Junger Mann (25) kommt morgens in Ihre Praxis mit seit einigen Stunden bestehenden Brustschmerzen. ...
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Fall 1 ( Dr. Dogs): Junger Mann, 30J, Atemnot, ganztags. Also Asthma. COPD unwahrscheinlich, da auch noch Nichtraucher. Einteilung (kontrolliert/ unkontrolliert), welche Diagnostik (Auskultieren, Lufu zeigt Emphysemknick, 4 Hub Salbutamol zum Test der Reversibilität) medikamentöse Therapie
Fall 2 ( Fr. Dr Bellert) 65 jährige Patientin, bekannt in Praxis, habe Bisoprolol 1,25mg on demand bei bek HRST. Was nun? EKG wird gleich gezeigt (klares VHF, Frequenz um 150). Anamnese (Risikofaktoren für VHF), ist kreislaufstabil, welche Untersuchungen ( Auskultieren, Zeichen für Herzinsuffizienz wie blaue Lippen, ...
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Da ich viele Protokolle gelesen habe und sie für sehr wichtig halte, wenn es um die Prüfungsvorbereitung geht, möchte ich hier auch meine Erfahrungen teilen. Ich habe die Prüfung in Düsseldorf abgelegt, aber leider konnte ich mir die Namen der Prüfer nicht merken, da alles sehr schnell ging. Es gab einen Vorsitzenden, der alles notierte, und zwei weitere Prüfer, die die Fragen stellten.
Der erste Prüfer fragte nach einem 65-jährigen Patienten, der seit zwei Tagen hustete. Es wurde über eine Anamnese klinische Untersuchung CRB 65 und die Differenzialdiagnosen wie ...
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Themen:
Leistenschmerz bei Kraftsportler nach Belastung --> Leistenhernie, hier inkarzeriert
EKG mit Vorhofflimmern erkennen und Therapie benennen
Pat mit Dyspnoe --> DD am Ende das o.g. VHF
92 Jahre im Heim mit Fieber, wie geht man vor --> Am ende Urosepsis bzw Pneumonie als Hauptverdächtige aber vor allem ging es ums strukturierte Vorgehen
Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht erklären
Stimmung in Ordnung, ist halt ne Prüfung, am Ende noch kurzes nettes Gespräch über die Zukunft.
...
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Ich hatte am 28.01.2025 meine Prüfung. Die Atmosphäre war entspannt, die Prüfer beide freundlich.
1. Prüfer Dr. Pejcinovic:
- Fallszenario rezidovierende depressive Störung bei 64 jährigem Mann, wird von Ehefrau gebracht. Das Bild eines depressiven Stupors wird geschildert, wie gehen Sie vor, was sind Differenzialdiagnosen? Vollständige Fremdanamnese erheben, körperlich-neurologische Untersuchung, Labor, später noch cMRT z.A. organische Ursache. Depressiver Stupor, hypoaktives Delir, neurodegenerativer Abbau erklärt. Weitere Fragen kamen dann zu Katatonie bei Depression (einschließlich der Änderung im ICD 11), Delir (Ursachen, Behandlung, worauf achten Sie bei älteren Patienten auf Station, Stichwort ...
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Ich hatte heute meine Prüfung Allgemeinmedizin. Der Vorsitzende hieß Schneider (?), Die Prüfer Aycin (?) und Fiegen (?), da alle Angaben ohne Gewähr.
Während der erste Prüfer geprüft hat, hat sich der andere meine Gutachten angeschaut.
Prüfer 1(Aycin): 1. Fall Impfpass mit 2x Tetanus und 1x MMR, hat gefragt was fehlt >> TD und MMR zur komplimentierung Grundimmunisierung (Pat war in der Türkei geboren und jetzt mit ca 50 das erste mal beim Hausarzt), Anschlussfrage nach Vorsorge (GU35, colo, HKV) kurz Impfungen ab 60 noch erfragt (pneumokokken, Covid, Shingrix, Influenza) ...
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internistische Intensivmedizin:
es wurde ein Fall von rezidivierenden Synkopen vorgestellt. Der Patient wurde auf die Intensivstation aufgenommen. Welche Untersuchungen führen Sie zuerst durch? Es folgt ein EKG mit distalem AV-Block III°. Welche Therapie schlagen Sie vor. Was ist bei externem Pacing zu Beachten (Sederung). Wie sedieren Sie den Patienten? Warum kein Etomidat bei Sepsis. Wie interpretieren Sie ein K von 3,3. Woran denken Sie wenn Krea , Leberwerte hoch und Thr und Hb niedrig sind? Woran denken Sie wenn CRP und PCT hoch sind? Wie erkennen Sie Sepsis. wie viele Punkte ...
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Ich hab meine Prüfung am 29.01.25 absolviert.
Ich war super nervös, aber das hat sich dann im Verlauf der Prüfung gebessert. Ich wurde pünktlich vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt (Name habe ich vergessen):
Prof. Mönnig war sehr freundlich und prüft sehr fair:
Fall wurde auf einen Bildschirm projiziert und vorgelesen: 54Jähriger Patient mit typischen AP Beschwerden mit dem NEF in die Notaufnahme, Z.n. Nikotinabusus, art. hypertonus, pos. Familienanamnese, normalgewichtig.
Auf Nachfrage: Pat. ist stabil. die Beschwerden sind typisch für ACS.
EKG mit TAA und Hauptstammenose befundet und weiteres Vorgehen--> Loading mit ASS und Heparin, Herzkatheter--> hier ...
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Geprüft wurde in der Ärztekammer Nordrhein in Düsseldorf in einem kleinen Raum mit dem Vorsitzenden, zwei Prüfern und mir. Die Stimmung war eigentlich locker, wobei ich trotzdem ziemlich angespannt war. Nachdem die Gutachten gezählt und kontrolliert waren, ging’s los.
Mir wurde zuerst ein Foto von einer Patientin mit einer Raumforderung am rechten Unterlid gezeigt. Beschreiben Sie den Befund. - Kirschkerngroßer, nodulärer, rosafarbener Tumor am rechten Unterlid, angrenzende Kruste, Teleangiektasien …
Was ist Ihre Verdachtsdiagnose? - Basalzellkarzinom. Hab auch noch ein bisschen dazu erzählt mit H-Zone, Risikofaktor UV-Exposition etc.
Welche Subtypen ...
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alle drei waren sehr höflich und es wird begonnen mit, es ist ein "kollegiales Gespräch".
Dr. Groeben:
Ersteinmal sagte er: "Sie kommen ja von der Universität, da gibt es ja einiges spezielle Fälle".
Sie kommen in die ZNA, dort ist ein Patient Mitte 20, der eine inkarzerierte Nabelhernie hat, soll nun operiert werden.
Er erzählt, dass er als Kind eine Fontan-Operation hatte.
Er wollte wissen, was ist die Pathologie dahinter und wie macht man die Narkose bei diesen Kindern (Beispiel war MRT). Die haben einen hypertrophen Ventrikel und einen ASD. Normale Sättigung ...
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Gedankenprotokoll zur Zusatzbezeichnung Palliativmedizin (mit FA Anästhesie)
Prüfer 1: Männlich, selbst im SAPV tätig
Eingangsfrage zu meinem persönlichen Werdegang und Berührungspunkten mit der Palliativmedizin
Themen Prüfer 1:
Versorgungsstrukturen in der Palliativmedizin im ambulanten und stationären Bereich (AAPV, SAPV, Konsiliardienst,etc.) und genaue Erläuterung der einzelnen, Breaking bad news, Gesprächsführung mit sterbenden Patienten, SPIKES)
Themen Prüfer 2:
Palliative Sedierung: Indikation, Voraussetzungen,Medikamente,( hier sehr viel Wert auf deutliche Kommunikation mit den Angehörigen)
Dyspnoe als Hauptsymptom
Die Prüfer waren sehr freundlich und haben durch gute Gesprächsführung das kollegiale Gespräch ermöglicht.
Es wurde kein einziges Medikament/Dosierung/Rezeptor gefragt.
Gelernt mit Basics Palliativmedizin (sehr guter Überblick in ...
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Hallo!
Leider habe ich die Namen der Prüfer wieder vergessen, beide nett, je Prüfer nur ein Fall, zum Teil sehr schnell sehr im Detail.
1. Prüfer:
Fall: 70 Jähriger Mann, abgeschlagen, Dyspnoe, EKG vorgelegt mit AV Block II Mobitz (2:1) und kompl. RSB, was jetzt? Monitor, DD AV-Block, DD RSB und CVRF aufzählen, Patient hatte letztlich ein ACS (welche Gefäße betroffen bei AV-Block?), was jetzt? Loading (in seinem Haus wird Tica/Prasugrel und Statin bei STEMI-Äquivalent erst nach der HKU gegeben) + HKU. Im Anschluss fortbestehender AV-Block, ab wievielen Tagen Schrittmacher? Was für ein ...
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Dr. Hensel: ich werde von der EF eines mir bekannten 80-jähr. Patienten zum HB gebeten, weil er vor 1 Wo gestürzt sei und nicht mehr aus dem Bett kommt, aber ins KH möchte er nicht.-Was mache ich?- Anamnese, klin. Untersuchung-da bekomme ich ein Bild vom entkleideten Pat.: das linke Bein ist verkürzt und Außenrotiert-wie geht es weiter? D: Schenkelhalsfraktur links, Komplikationen aufzählen, mit Fam. weiteres Procedere klären, überzeugt, dass es nicht ohne KH und OP geht. Dann weiter wenn er wieder zu Hause ist. Sie hat alles zum geriatrischen Basisassasement ...
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Ich habe meine Facharztprüfung Neurologie im Januar 2025 abgelegt.
Prüfer waren Prof. Lehmann aus Leverkusen und ein Kollege aus Neuss, dessen Namen ich leider in der Aufregung nicht behalten habe (trotz extra Nachfrage).
Beide Prüfer waren sehr freundlich, haben mich sprechen und Gedanken entwickeln lassen und nicht (wie hier in manchen Protokollen steht) nur Stichpunkte abhaken wollen. Die Prüfung war insgesamt sehr klinisch, irgendwelche Diagnosekriterien und solche Dinge wurden nicht gefragt.
Der Kollege aus Neuss hat die Prüfung eröffnet: Hart körperlich arbeitender 35 jähriger mit Rückenschmerzen seit Wochen/Monaten und jetzt Fußheberparese -> ...
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Dr. Rudolf Groß, Dr. Renato Pejcinovic, Dritter Prüfer unbekannt
Geschrieben am
28.01.2025
PTBS/kPTBS, Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS): Jeweils Diagnosekriterien (insbesondere auch Traumakriterium) und Therapiemöglichkeiten. Unterschied zwischen kPTBS und BPS? (Ganz richtige Antwort leider nicht erinnerlich, verschiedene Aspekte / Schwerpunkte genannt)
Medikamentöse Therapie der Depression, Beispiel Escitalopram, welche Nebenwirkungen? (Hier wichtig: potentiell irreversible sexuelle Funktionsstörungen).
Erster epileptischer Anfall: Welche Untersuchungen in der Notaufnahme? (Neurologische Untersuchung, Labor, CCT, Liquorpunktion zur Erreger/Antikörperdiagnostik)
Psychotischer Patient auf der geschützten Station möchte gegen ärztlichen Rat gehen bei Fremdgefährdungsaspekten. Was tun? (Deeskalationstechniken, Unterbringung nach PsychKG, ggf. Eilbetreuung, ggf. Fixierung).
Wie läuft ein Antrag auf Zwangsmedikation ab? (Wichtig: Das Gericht holt ein Gutachten ein).
Welche Antipsychotika ...
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Ich habe am 28.01.25 meine Prüfung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie bestanden! Die Protokolle fand ich sehr hilfreich, daher mein Erfahrungsbericht:
Am Prüfungstag erfolgt die Anmeldung im Haus der Ärzteschaft und dann wartet man im roten Cube, bis der Prüfungsvorsitzende einen abholt und zum Prüfungsraum bringt. Meine Prüfer warteten dort bereits, haben mich freundlich begrüßt, die Atmosphäre war von Anfang an total angenehm. Ich war trotzdem mega aufgeregt und hab viel zu schnell gesprochen, Themen antizipiert und dadurch chaotisch geantwortet, aber war nicht schlimm ;)
1. Prüfer während der ...
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Beide Prüfer/innen waren sehr nett und wohlwollend. Angenehme Atmosphäre.
Prof. Kienbaum:
Was machen Sie gerne? Kreißsaal.
Es kommt eine 32 Jährige Nullipara in Ihren Kreißsaal, später möchte sie etwas gegen Schmerzen, was machen Sie mit ihr?
PDA ist Goldstandard, würde ich ihr anbieten.
Was fragen Sie? Worüber klären Sie auf? Welche Medikamente nehmen Sie?
Bei uns von der Apotheke hergestellte Ropi/Sufenta Mischung.
Sie punktierten leider spinal, was nun?
Rausziehen, neuer Versuch eine Etage höher, danach erkläre ich der Patientin, dass sie jetzt Kopfschmerzen bekommen kann.
Etwas später braucht sie eine Sectio, was ...
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Prüfer 1:
- Anästhesie bei DCM und EF <20% am Beispiel einer elektiven Hüft-TEP (Anamnese, Körperliche Untersuchung, Diagnostik und Laborwerte im Vorfeld). - Im Verlauf Beispiel einer notfallmäßigen Versorgung bei SHF (ohne Optimierungsmöglichkeiten durch Kardiologie im Vorfeld).
- Regionalanästhesie bei Hüft-TEP (hier führend PENG-Block)
- Prämedikation allgemein und im Alter (Alternativen zu Midazolam/Clonidin)
- Unterdrucklungenödem (Pathophysiologie, Therapie)
Prüfer 2:
- Perioperative Antibiotikatherapie im Allgemeinen (Indikation, Substanzgruppen, mögliche Alternativen, Pharmakokinetik und -dynamik)
- Was tun bei laufender Therapie mit bspw. Meropenem/Vancomycin bei VP-Shunt-Wechsel?
- Antiinfektiva allgemein im intensivstationären Setting
- Fallbeispiel skizziert mit ...
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Prüfung war am 25.01.2025
Prüfer: Dr. Schuster (Vorsitz), Dr. Hensel, Dr. Naumann
1. Dr. Hensel
"Es kommt ein 20-Jähriger Pat. in Ihre Akutsprechstunde und fragt nach Physiotherapie. Seine Freundin sagte ihm, er solle sich das mal aufschreiben lassen, da es gut tut. Was machen Sie? - Pat. mit überwiegend sitzender Bürotätigkeit, kein Trauma, "leichte Rückenschmerzen seit ca. 2 Wochen, etwas im Bereich der BWS, überwiegend im Bereich der LWS".
-> klinischer Eindruck, Anamnese, klinische Untersuchung (inkl. neurol. Untersuchung erzählt, Reflexe, Ausfälle usw.), Red Flags und AGV erzählt. Dann Vorgehen beim akuten unspezifischen Kreuzschmerz. Keine ...
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Frau Dr.med Schöpsdau Praxis ( super nett und freundlich)
Glukose-Challenge-Test (Screening-Test), Oraler Glukosetoleranztest (oGTT) mit 75 g Glukose. Normalwerte.
Wann darf oGTT nicht durchgeführt werden? Das wusste ich nicht - A: nach Magenverkleinerung OP)
Blutungsstörungen :Hypermenorrhoe/Menorrhagie, Metrorrhagie, Ursachen von Blutungsstörungen, Diagnostik (Anamnese: Zyklusaufzeichnungen, Dauer, Intensität der Blutungen) Gynäkologische Untersuchung, Sonografie, Hormonstatus.
Gestagentest. Antifibrinolytika- Tranexamsäure
Professor Wacker ( genauso sehr nett und hilfsbereit
Geburtshilfe: Vaginale Entbindung bei BEL (Oxy Tropf Unterstützung, Positionen, Handgriffe)
Mammakarzinom allgemein, Klassifikation, alles über Diagnostik, Therapie vor allem HER2 neu pos, Nachsorge.
Dauer ganz genau 30 min.
Vorsitzender ist total nett, er hat versucht ...
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