Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks
agouti_lilac
26.08.2019, 11:20
Also als ich vor über 10 Jahren begonnen habe, für meine Großmutter beim Metzger einzukaufen, war es üblich, mit Tupperdosen dort einzukaufen.
Vielleicht waren damals die Hygieneanforderungen auch noch nicht so hoch, aber gegangen ist es ohne Probleme
In einem Werbesprospekt "meines" Edeka (welches ja vom Mutterkonzern herausgegeben wird) wurde das auch beworben: man stellt seine Tupperdose auf ein extra Tablett und reicht es über die Wurst-/Käsetheke und kriegt da seine Produkte rein. Ich habe dann im Laden angefragt, aber da hiess es dann, dass das in diesem Laden diskutiert wurde und man sich dagegen entschieden hätte. Man hätte dafür eine extra Waage anschaffen müssen. :-? Irgendwie wirkt das übertrieben.
Zur Zeit hole ich kaum noch Brot, da ich beim hiesigen Lebensmittelretten mitmache und deswegen die Kühltruhe voller Brot und Brötchen ist. Muss da ein bisschen aufpassen, nicht zuviel Süßkram abzugreifen - letztens Stachelbeerkuchen und gefüllte Croissants. :-blush
Flugreisen in ferne Länder und der dazugehörige Tourismus fördern dort allerdings auch die einheimische Wirtschaft und ermöglichen vielen einheimischen überhaupt ein Einkommen. Kann man vielleicht auch anders sehen, aber solange ein Großteil der Weltbevölkerung erstmal am wirtschaftlichen Überleben interessiert ist, erscheinen mir Debatten über zahnpastatabs und Co. auch immer als first-world-problems... Was aber nicht heißen soll, dass man auch im kleinen für sich was ändern kann, das versuche ich ich auch.
Das ist mMn eher der falsche Ansatz, weil gerade dritte Weltländer dadurch in eine größere Abhängigkeit wirtschaftlich rutschen. Bessere wäre es die vorhandenen wirtschaftlichen Möglichkeiten jenseits des Tourismus zu fördern. Klimatechnisch sind Fernreisen/Flugreisen aufgrund der CO2 Emissionen neben der Industrie ein erheblicher, aber halt auch vermeidbarer Faktor. Reisen ist die Höchstform von Luxus und Konsum.
Christoph_A
26.08.2019, 14:56
Ich denke, man kann vieles für sich im Kleinen verändern, wo es lächerlich wird, ist, wenn einer dem anderen vorschreiben will, was er privat zu tun oder zu lassen hat, missionarischer Eifer, insbesondere aus eine bestimmten, grün lackierten Ecke, hat noch nie irgendwas bei der Gegenseite erreicht und wird das auch nicht.
ich kaufe gerne lokale Produkte, es ist mir eine Selbstverständlichkeit, allen Müll, den ich bei meinen Hobbies in unsere Bergwelt karre auch wieder mit nach Hause zu nehmen und da auch zu trennen und habe alle Immobilien energetisch saniert und mit modernen Heizsystemen ausgestattet.
Wo es bei mir aufhört, ist, wenn irgendjemand mir erklären will, was ich machen darf und was nicht. Wenn ich fliegen will, fliege ich, ich fahre gerne mein größeres Auto und ich esse Fleisch, wann und wo ich will. Solange in China tausende Kohlekraftwerke rumbrennen, irgendwelche Vollkracher in Brasilien den Regenwald abbrennen, die Weltbevölkerung explodiert und irgendwelche Hipster ihren ach so leckeren Syrah aus Chile um die halbe Welt kutschieren lassen, um damit den Känguruhburger aus Australien runterzuspülen, nehme ich mir das dankend heraus.
Bäh, Christoph, das ist so ungefähr die Einstellung eines Vierjährigen „Andere machen viel Schlimmeres als ich, also mach ich das auch“ was ist denn das für ein Argument? Wo ist da der logische intelligente Ansatz? Also ich bin ja immer gern für Diskussionen, fällt dir nicht zufällig noch was Schlaueres als Relativieren und Whataboutismus ein?
Das schreibt ausgerechnet diejenige, die auf ein Johanniskreuzkraut panisch reagiert und direkt den Einsatz von ganz bestimmt nachhaltig-umweltfreundlichen Unkrautvernichtungsmitteln erwägt?
Ist Pharisäern wie Dir und Relaxo schonmal aufgegangen, daß Ihr rein gar nichts ändert, wenn Ihr mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend lauft, sondern nur Leute vor den Kopf stoßt? Aber Hauptsache, Ihr könnt Euch dann überlegen und besser fühlen...
Ich empfehle dazu diesen Artikel: https://www.sueddeutsche.de/kultur/klimaschutz-klimawandel-politische-verantwortung-flugscham-1.4570759 (Flugscham für Kampfflieger)
Relaxometrie
26.08.2019, 18:29
Und aus welchen Gründen machst du so Urlaub? Außer, um „Ruhe zu finden“ oder sich „zu erholen“??
Ruhe und Erholung ist auch das, was ich im Urlaub meist suche. Aber um das zu finden, muß man defintiv nicht 20.000km fliegen.
Wenn einen eine fremde Kultur/ ein bestimmtes Land interessiert, man sich schon mit diesem Land auseinander gesetzt hat und es dann mal bereist, ist es zwar nicht klimafreundlich, aber irgendwo noch nachvollziehbar.
Aber ich hänge mich an "Ruhe suchen" in Kombination mit "ewig lange Flugreise" und "nur ein paar Tage dort sein" auf.
@Flugreisen: Warum grätscht ihr eigentlich nie im Reise/Urlaubs-Thread dazwischen, wenn Ziele empfohlen oder angefragt werden, die nur per Flugzeug erreichbar sind?
Ich habe in dem entsprechenden Thread "Hallig Oland" vorgeschlagen. Das war schon durchaus als Kritik an einer weiten Flugreise gedacht.
In einem Werbesprospekt "meines" Edeka (welches ja vom Mutterkonzern herausgegeben wird) wurde das auch beworben: man stellt seine Tupperdose auf ein extra Tablett und reicht es über die Wurst-/Käsetheke und kriegt da seine Produkte rein.
Ich würde mir sehr wünschen, daß dieses Vorgehen bald Standard sein wird und man nicht andauernd diskutieren muß. Dieses ewige Hygienegezetere der Geschäfte ist irgendwie übertrieben. Na klar ist es widerlich, wenn jemand eine ungespülte und angeschimmelte Aufbewahrungsdose über die Theke reicht. Aber irgendein Weg wird sich wohl finden lassen, die Ware so in der eigene Dose verstauen zu können, daß andere Kunden sich nicht beeinträchtigt fühlen. Wobei ein für jeden Kunden neu aufs Tablett gelegte Papierblatt, auf das man dann seine Dose stellt, nicht die Lösung sein kann; dann könnte man den Käse (die Wurst; falls man Fleisch ißt) ja auch direkt in das Papier wickeln.
Feuerblick
26.08.2019, 18:40
Naja, Relaxo... da werden regelmäßig Reiseziele empfohlen, die Fliegen notwendig machen. Auch anderen Usern. Da kommt aber irgendwie nix...Und ob sich jemand mit Malle oder den Einwohner von Ibiza auseinandersetzt, wage ich auch mal zu bezweifeln. Ja, ist näher. Aber ist eine Flugreise für fünf Tage nach Malle soviel besser als 10 Tage weiter entfernt?
Was Christoph angeht: Wenn alle von sich sagen „Aber die anderen machen doch auch“, dann wird sich nix bewegen. Irgendwer muss anfangen.
Dennoch halte ich überhaupt nichts vom erhobenen moralischen Zeigefinger. Jeder, so gut er kann und will. Ist erst einmal das Bewusstsein da, ändert sich vielleicht mehr als man ursprünglich dachte. Selbsternannte Missionare hingegen wecken sehr gerne mal Widerstand und Trotz... Wer gleich alles will, bekommt oft gar nichts.
Warum führen gerade solche großen Händler wie EDEKA kein Pfandsystem für Boxen ein? Einmal Pfand zahlen, Wurst und Käse in der Box bekommen. Beim nächsten Mal Box wieder abgeben, neue Box mit Waren bekommen. Kleine Schlachter tun sich da schwer, das ist klar. Aber die Großen?
Das schreibt ausgerechnet diejenige, die auf ein Johanniskreuzkraut panisch reagiert und direkt den Einsatz von ganz bestimmt nachhaltig-umweltfreundlichen Unkrautvernichtungsmitteln erwägt?
Ist Pharisäern wie Dir und Relaxo schonmal aufgegangen, daß Ihr rein gar nichts ändert, wenn Ihr mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend lauft, sondern nur Leute vor den Kopf stoßt? Aber Hauptsache, Ihr könnt Euch dann überlegen und besser fühlen...
Ich empfehle dazu diesen Artikel: https://www.sueddeutsche.de/kultur/klimaschutz-klimawandel-politische-verantwortung-flugscham-1.4570759 (Flugscham für Kampfflieger)
Ich habe das erwogen um meine Kinder zu schützen. Das ist eventuell nachvollziehbar. Habe mich dann weiter informiert und es nicht getan. Ende. Wäre schön, wenn andere sich auch informieren und ebenfalls den logischen, vernünftigen Schluss ziehen.
Und die Angst vor dem erhobenen Zeigefinger und dem Missionarstum hindert vielleicht auch viel Fortschritt. In unserem Beruf MÜSSEN wir doch dauernd Missionar sein „nicht rauchen, mehr Sport, Medikamente nach Verordnung nehmen“ etc. etc... Klar, der Ton macht die Musik, aber irgendwie muss man doch argumentieren können und auch dürfen.
Feuerblick
26.08.2019, 18:51
Ich habe mich im Beruf nie als Missionar gefühlt...
Ich fühle mich auch nie so- das zeigt wie unpassend der Begriff schon ist. Es gibt halt ein paar Verhaltensweisen, die nachgewiesenermaßen besser für die Gesundheit/das Klima sind. Wenn man auf diese hinweist.ist man kein Missionar, sondern jemand, der eben nochmal etwas herausstellt, was der andere zwar vermutlich schon weiß, aber vielleicht ganz gerne verdrängt, vielleicht auch aus nachvollziehbaren Gründen. Trotzdem ist man in dem Moment nur der Überbringer der Nachricht. Dass kein erwachsener Mensch einem anderen etwas in einer Diskussion „verbietet“, ist doch klar. Und wenn der Empfänger ein schlechtes Gewissen hat, kann der Überbringer ja auch nichts dafür.
Feuerblick
26.08.2019, 19:05
Es kommt halt auf den Ton an ;-)
Naja, wobei man jetzt ketzerisch fragen könnte: Wenn jemand wirklich trotzig wie ein Vierjähriger sagt "Was die anderen machen, will ich auch", muss ich dann wirklich noch schöne Formulierungen bemühen, damit er nicht noch trotziger wird?
Wenn uns unsere Enkel und Großenkel mal fragen, warum wir nichts getan haben, obwohl doch die entsprechenden Fakten schon seit dem Club of Rome bekannt sind, können wir dann wirklich antworten, "äh naja, wir wollten niemandem auf den Schlips treten, nachher wäre noch jemand auf völlige Fleischernährung aus Trotz umgestiegen"?
Die Republikaner argumentieren ja gern gegen alles Politisch korrekte, mit dem herablassenden "Schneeflöckchen"-Formulierung - da würde man gern als linksgrünversiffter Gutmensch mal sagen "Ach du armes Schneeflöckchen, bist du traurig, dass jemand dir erzählt, dass du dich gerade kacke für den Planeten verhältst?
Nein, das tut man nicht, man will ja im Gespräch bleiben. ;-) Aber der Tonfall ändert auch nichts an den Fakten und als intelligenter Mensch sollte man halt versuchen, die logischen Schlüsse daraus zu ziehen, ohne dass jemand sagt "das darfst du nicht" - es sagt ja auch keiner "das hast du aber fein gemacht" wenn jemand auf die Flugreise verzichtet. Letztendlich muss es jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.
Feuerblick
26.08.2019, 20:24
Es ist halt ein Unterschied, ob du einem Menschen belehrend kommst und ihn als unglaubwürdig, dumm, idiotisch oder sonstwas hinstellst oder ob du ihn freundlich darauf hinweist, dass sein Tun nicht gut ist und ihm erläuterst, warum das so ist. Und letzteres auch nur, wenn er dir zuhört. Denn sonst erreichst du gar nichts. Weder bei Kindern noch bei Patienten noch in Sachen Umweltschutz.
Wenn ich meinen Patienten hinknalle, dass sie verdammtnochmal ihren Lebensstil ändern müssen oder halt nicht jammern dürfen, erreiche ich... nichts. Wenn ich meinem Patienten erkläre, dass XYZ aus Grund ABC ungesund ist und dass Medikamente, die man nicht nimmt, definitiv schaden, dann erreiche ich deutlich mehr.
Dieses missionarische „Wenn ihr euch nicht sofort radikal ändert, dann seid ihr nicht nur sch**** sondern auch noch schuld an allem“ hilft niemandem weiter. Mir ist es lieber, ich erreiche was, als dass ich am Ende den Heiligenschein trage, auf dem steht „Ich habs euch gesagt, aber ihr wolltet ja nicht hören.“ DAS kannste deinen Kindern dann nämlich auch schlecht erklären.
Christoph_A
26.08.2019, 20:27
@Frau Pelz: Süß, wie Du Dich in Deiner moralischen Überlegenheit suhlst und andere als trotzige 4 Jährige bepöbelst, ohne näher auf Argumente einzugehen. Kennst Du mich, daß Du sowas rausklopst? Wer bist Du, um Dich so aufzublasen, Mutter Theresa? Oder doch nur ne typische Latte Macchiato Mami mit großer Klappe und voller interner Frustration.
Leite wie Du sind der Grund, warum mir die Grünen und dieses ganze Greta Gehabe so zuwider sind. Gute Ideen werden hier ideologisch aufgeblasen und monstranzartig vor sich hergetragen, um der ganzen Welt die eigene Überlegenheit zu demonstrieren. Wo hatte ich denn nicht Recht? Was richtet denn meine 1 Fernreise in den letzten 10 Jahren gegen tausende vollgestopfte Kreuzfahrtschiffe aus? Wo stimmt denn nicht, daß die Welt zu voll ist, daß die Überbevölkerung massig Lebebsraum zerstört und Migrationsdruck aufbaut, wo ist der whataboutismen? Die einzige 4 jährige hier bist Du schon selber, als nächstes wirste dann gleich die AfD/Nazikeule auspacken, macht man ja gerne, wenn man sonst nix liefern kann. Um es in Deinen Worten zu erwidern: Bäh, was ein infantiler Beitrag!
][truba][
26.08.2019, 20:27
Vielleicht fragt ein Kind auch seine Eltern in 50 Jahren, warum es sein Leben lang kein Fleisch gegessen hat, keine fremdem Kulturen kennen gelernt hat und nie eine Mango oder Avocado gegessen hat bevor die Welt nun trotz aller Bemühungen seiner Eltern im kleinen Deutschland untergeht weil die USA und China darauf scheißen welche Emissionen sie fabrizieren, die korrupten Großgrundbesitzer im Amazonas den Wald abfackeln und weiterhin westliche Kapitalisten Afrika ausbeuten und die Natur zerstören während deren korrupte Politiker denken US Dollar kann man essen.
Niemand weiß, wie es kommen wird und Christoph hat ja nun Beispiele aufgeführt wie auch er seinen "ökologischen Fußabdruck" verkleinert. Und vielleicht ist sein Fleisch ja auch vom Bauern nebenan? Vielleicht schlechter als kein Fleisch aber besser als Massentierhaltung. Wer weiß, wer weiß.
Vielleicht sollte man die Kirche auch noch im Dorf lassen.
P.S.: Ich weiß, Totschlagargumente. Sorry.
Ich habe das erwogen um meine Kinder zu schützen. Das ist eventuell nachvollziehbar. Habe mich dann weiter informiert und es nicht getan. Ende. Wäre schön, wenn andere sich auch informieren und ebenfalls den logischen, vernünftigen Schluss ziehen.
Und die Angst vor dem erhobenen Zeigefinger und dem Missionarstum hindert vielleicht auch viel Fortschritt. In unserem Beruf MÜSSEN wir doch dauernd Missionar sein „nicht rauchen, mehr Sport, Medikamente nach Verordnung nehmen“ etc. etc... Klar, der Ton macht die Musik, aber irgendwie muss man doch argumentieren können und auch dürfen.
Mir kommen die Tränen, die Löwenmutter verteidigt ihre Jungen...
Erklär mir doch noch einmal, was genau Dich (oder Relaxo) dazu ermächtigt, andere Menschen zu belehren oder zu missionieren? Selbst wenn Du es euphemistisch als "hinweisen" bezeichnest, bis Du in diesem Moment eben nicht mehr nur "Überbringer einer Nachricht", sondern gibst ganz klar implizite Werturteile ab. Das ist dann keine Diskussion mehr, sondern bloß Selbstdarstellung und Selbsterhöhung.
Im übrigen sind die Schlußfolgerungen meist nicht ganz so eindeutig, wie Du meinst, das zeigt schon die Kontroverse um die Milchverpackung.
Dieses missionarische „Wenn ihr euch nicht sofort radikal ändert, dann seid ihr nicht nur sch**** sondern auch noch schuld an allem“ hilft niemandem weiter. Mir ist es lieber, ich erreiche was, als dass ich am Ende den Heiligenschein trage, auf dem steht „Ich habs euch gesagt, aber ihr wolltet ja nicht hören.“ DAS kannste deinen Kindern dann nämlich auch schlecht erklären.
Ich habe das ja nie so ausgedrückt, ich sage nur, die Fakten sind hinlänglich bekannt und nur weil man sie ausspricht, ist man noch kein Missionar. Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass jemand sch$*$*$* mit seiner Gesundheit umgeht, kann jeder machen wie er will, es ist halt meine Pflicht, es auszusprechen in meiner Rolle als Ärztin. Um jeden einzelnen in seiner persönlichen kognitiven Schiene zu fangen, fehlt mir natürlich die Zeit und die Kenntnis der Psyche meiner Patienten. Und ist es nicht gerade ehrlicher zu sagen "Wenn Sie weiterrauchen, kriegen Sie schwarze Beine"> als zu versuchen, noch Honig ums Maul zu schmieren? ;-) Kann man sich sicherlich drüber streiten.
Naja und christoph - jetzt beleidigst du halt ohne ein WIRKLICHES Argument zu bringen. Ja andere sind schlimmer als du? Und nun? Was hilfts? Ja, es gibt Überbevölkerung und ja, der Beitrag des einzelnen ist immer gering. Und nun? Das ist doch kein Argument, es nicht wenigstens zu versuchen? Fein, du magst die Grünen und Greta Thunberg nicht. Recht haben sie trotzdem, das ändert deine Abneigung nicht. Du musst sie ja nicht wählen, kannst dich aber trotzdem ökologisch korrekt verhalten, Krass, oder?
Mir kommen die Tränen, die Löwenmutter verteidigt ihre Jungen...
Erklär mir doch noch einmal, was genau Dich (oder Relaxo) dazu ermächtigt, andere Menschen zu belehren oder zu missionieren? Selbst wenn Du es euphemistisch als "hinweisen" bezeichnest, bis Du in diesem Moment eben nicht mehr nur "Überbringer einer Nachricht", sondern gibst ganz klar implizite Werturteile ab. Das ist dann keine Diskussion mehr, sondern bloß Selbstdarstellung und Selbsterhöhung.
Im übrigen sind die Schlußfolgerungen meist nicht ganz so eindeutig, wie Du meinst, das zeigt schon die Kontroverse um die Milchverpackung.
Mich ermächtigt nichts. Flugreisen sind schlecht fürs Klima. Punkt. Wenn jemand also eine lange Flugreise macht, schadet er dem Klima. Wo ist das bitte ein Werturteil? Tut mir leid, ich kann das auch nicht ändern. Ich würde auch gerne nach Sansibar fliegen. Ich tus nicht. Und das ist jetzt Selbsterhöhung? Hm, tut mir leid, ich höre da immer so ein bisschen Ablehnung aus schlechtem Gewissen heraus.
Christoph_A
26.08.2019, 20:45
Krass, wo sind Deine Argunente, was passt Dir nicht, daß jemand Dich so angeht wie Du Andere? Wie man in den Wald blökt schallts zurück. Wo ist Dein Beweis, daß die Grünen Recht haben? Weil Du das so sagst? Jetzt bin ich aber überzeugt. Was hat die Hreta so ausgerichtet weltweit, außer ihrer Familid und dem netten PR Onkel die Taschen zu füllen? Wo ist der Impact? In einem halben Jahr ist das alles Schnee von gestern und die Eventnomaden ziehen weiter, so schauts aus!
@ Pelz: dann solltest Du Deine Wahrnehmung mal mit der Realität synchronisieren. Das Werturteil entsteht, wenn Du explizit einzelne User ansprichst. Und ja, der darauffolgende Satz ist Selbsterhöhung, wenngleich auch recht primitiv.
Und sorry, ein schlechtes Gewissen habe ich ganz bestimmt nicht, vor allem habe ich es nicht nötig, meine Heldentaten hier auszubreiten :-D
Was Greta Thunberg angeht, so nötigt mir ihr Engagement und Hartnäckigkeit durchaus Respekt ab, wenngleich ich viele Dinge anders sehe und ich sie nicht sonderlich sympathisch finde. Allerdings sind mir die persönlichen Anfeindungen und Memes gegen sie noch mehr zuwider.
Jedenfalls hatte ich mit 16 andere Dinge im Kopf, wie sicher auch die meisten anderen hier ;-)