Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

altalena
01.10.2018, 18:30
Was mich immer richtig wütend macht, ist der anfallende Verpackungsmüll nach nem Supermarkt-Einkauf. Ich achte echt schon drauf, loses Obst nicht noch extra einzutüten oder so. Jutebeutel und Rucksack hab ich auch immer dabei und trotzdem isses jedes Mal so ein Riesenberg an Müll. Ich hab halt auch nicht den Hofladen ums Eck oder so, dass man alles lose/unverpackt o.ä. kaufen kann.

tragezwerg
01.10.2018, 18:42
Mich regt es auch mega auf wenn selbst Salatgurken und Äpfel noch mal in Folie gepackt sind. Völlig blödsinnig.

Salzi19
01.10.2018, 18:44
Brotzeitdosen aus Edelstahl kann ich die hier empfehlen: 2x Mato Vesperbox 18,5x14,2cm Edelstahl Proviantdose Lunchbox Brotzeitdose Vesperdose Frühstücksbox Brotdose https://www.amazon.de/dp/B01087IR9A/ref=cm_sw_r_cp_taa_8YLSBbNZ181BN

Ich persönlich finde ja dieses ganze vorgeschnittene Obst und Gemüse total überflüssig. Bei mir im Supermarkt gibt es seit kurzen geschälte ganze Zwiebeln, so was braucht doch keiner.

Lava
01.10.2018, 18:57
Ich habe keine Obst-/Gemüsekiste abonniert. Das ist fast immer lose, sehr selten mal in Plastik verpackt, manche Sachen sind in Papiertüten verpackt (Tomaten z.B.).

Sind denn diese Naturkosmetikprodukte nicht frei von Mikroplastik? Von Seife halte ich eigentlich nicht so viel wegen des pH Werts. Ansonsten müsste ich da nur meine Schwiegermutter anhauen, die macht Seife selbst und schenkt uns auch dauernd welche. Aber so selten, wie ich die benutze, reicht unser Vorrat sicher für 10 Jahre :-oopss

Beim Wäsche Waschen könnte man mit 30° statt 40° waschen.

epeline
01.10.2018, 19:00
Das Problem mit den Gemüsekisten ist leider der Lieferzeitpunkt. Geht leider nie außerhalb der Arbeitszeit. Abstellplatz haben wir leider nicht. Echt schade, ich finde die Dinger eigentlich klasse.

Reflex
01.10.2018, 19:13
Ich finde diesen Blog ganz hilfreich: https://nachhaltig-sein.info
Der hat mir viele Idee gegeben, wo man Ressourcen sparen kann und kleine Dinge/schrittweise Gewohnheiten langsam zu verändern statt sich Zuviel auf einmal vor zu nehmen, was eher frustriert.

Fr.Pelz
01.10.2018, 19:13
Cooler Thread. Ich trage meinen Teil dazu bei, in dem ich "as vegan as possible" (also ca ein vegetarischer Tag/Woche, wo es zb. mal Kuchen vom Bäcker gibt) esse, dazu eben auch sehr regional und saisonal einkaufe. Tupperdosen sind hier auch in regem Gebrauch, sowohl zum Einfrieren, als auch zum Mitnehmen. Ich fahre sehr selten Auto (obwohl ich das, um in Übung zu bleiben, wohl öfter machen sollte). Wasser gibts aus dem Hahn. Meine letzte Flugreise ist auch schon 6 oder 7 Jahre her.

jijichu
01.10.2018, 19:32
Ich nutze nur noch meinen Bambus Becher to go, der bis auf den Abdichtring komplett kompostierbar ist. Wenn ich den nicht dabei habe, dann kaufe ich mir halt draußen auch keinen Tee. Küchenpapier nutze ich kein normales mehr, sondern ebenfalls aus Bambus, die kann man waschen (auch mit der Waschmaschine) und somit bis zu 40 mal wieder verwenden. Außerdem Ohrenstäbchen aus Bambus, mein Freund hat nur noch Socken aus Bambus. Ich habe mir ein Notizbuch zugelegt, das wiederverwendar ist (Rocketbook) um Papier zu sparen (wird alles auf meinem Laptop digitalisiert, alternativ schreibe ich viel auf meinem Laptop - auch handschriftlich - direkt).
Die anderen Sachen habt Ihr schon genannt, (Baumwoll-)taschen sind immer in der Handtasche und im Auto.
Fleisch kaufe ich eigentlich nur noch beim Bauern um die Ecke (ist mir klar, dass es nicht für alle möglich ist), genauso wie Eier. Milch gibt es da am Automaten von hofeigenen Kühen, aber wir trinken nicht so viel Milch, wir füllen da ab und zu eine Flasche ab. Im neuen Haus möchten wir einen Soda-Stream anschaffen (mit Glaskaraffe), so Obst- und Gemüsenetze wollen wir auch noch holen. Da wird es auch wieder ein Hochbeet geben, in dem wir ein bißchen Gemüse selbst anbauen.

Und die App too good to go finde ich auch ganz gut, ist vielleicht nicht so direkt ein Tipp, aber es ist gegen Lebensmittelverschwendung. Leider auch da nicht sehr flächenddeckend, aber wenn man mehr Geschäfte dabei haben möchte, kann man sich an die Betreiber wenden und die sprechen die Geschäfte ganz gezielt an, ob diese mitmachen wollen. Foodsharing etc. um Lebensmittelverschwendung zu minimieren kann man sich auch anschauen.

agouti_lilac
01.10.2018, 19:52
jijichu, ich will keine Spielverderberin sein, aber das mit dem Bambusbecher würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, Stichwort Melamin und Formaldehyd, gerade bei heissen Inhaltsstoffen. :-?

Zu Wäsche nicht so heiss waschen: habe ich auch lange gemacht, aber festgestgellt, dass zum Beispiel meine Handtücher sehr schnell muffeln. Ausserdem Schlüppis und Geschirrspültücher zusammen bei 30°, naja. (Und für die Waschmaschine soll es auch besser sein, nicht zu kalt zu waschen? Meine ich mich zu erinnern).

Ich habe auch einen Sodastream mit Glaskaraffen; den finde ich top! Solche Gemüsenetze habe ich selbst letztens mal gekauft und verschenkt - warum habe ich mir eigentlich selbst keine gekauft?? Aber da der Tipp, weil ich es schon anders gesehen habe: die sollten möglichst wenig wiegen, sonst zahlt man das ja an der Kasse mit.

WackenDoc
01.10.2018, 19:56
Bei dem Edeka wo ich sie gekauft habe, ist ein Hinweis, dass man das Obst/Gemüse zuerst abwiegen und dann rein tun soll.
An der Kasse kann man es ggf. rausnehmen lassen wenn dort gewogen wird. Hängt aber auch vom Preis des Inhalts ab, ob es sich lohnt. Und die Preisbabberl halten sehr schlecht, aber die kann man evtl. auch woanders drauf kleben und dann einfach Bescheid sagen.

Feuerblick
01.10.2018, 20:07
Auf denen von Rewe steht das Gewicht drauf.

Fr.Pelz
01.10.2018, 20:13
Ich mag das ja nicht, wenn so eine Tasche durch meinen Rucksack fleddert, habe daher so eine faltbare Einkaufstasche (gabs mal als Werbegeschenk, aber auch für wenig Geld bei Rossmann an der Kasse). https://www.google.de/search?q=einkaufstasche+klein+faltbar&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjJj8OH-eXdAhUQ-aQKHfoxAMMQ_AUICygC&biw=1126&bih=614#imgrc=Fg1gEO5BMNCpjM:

Oops!
02.10.2018, 00:33
jijichu, ich will keine Spielverderberin sein, aber das mit dem Bambusbecher würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, Stichwort Melamin und Formaldehyd, gerade bei heissen Inhaltsstoffen. :-?
(...)

Danke für den Hinweis, auch wenn ich nicht angesprochen war.
Ich hatte mir zwei solcher Becher zugelegt - die fliegen dann jetzt raus, nachdem ich mir grad die Testberichte durchgelesen hab. Schade, die waren/sind so hübsch und ich dachte, ich tu der Umwelt was Gutes.

Thermoskannen haben bei mir selten gut warm gehalten. Und zum Trinken beim Gehen sind sie eben auch nicht geeignet.
Ein anderer Thermo-to-go-Becher mit Trinkfunktion hat kläglich versagt, was die Temperaturerhaltung und die Auslaufsicherheit angeht.

Bleib ich halt bei den Papp-Bechern to go.

Miss_H
02.10.2018, 06:53
Was hast du denn für Becher ausprobiert? Also der von Emsa hält die Temperatur sehr gut. Und ausgelaufen ist er auch noch nie. Und für mich ist der Deckel aus Kunststoff auch kein Gegenargument.

Feuerblick
02.10.2018, 07:44
Ich wollte gerade auch auf den Emsa-Becher hinweisen. Hält so gut warm, dass ich meinen Tee an der Arbeit immer erst auskühlen lasse, bevor ich den Becher schließe. Ist spülmaschinenfest und bei mir seit zwei Jahren ohne Verschleisserscheinung und Auslaufen in Gebrauch.

Absolute Arrhythmie
02.10.2018, 08:01
Ich hab auch einen Emsa-Becher, der ist wirklich top und hält die Temperatur super.

jinkxed
02.10.2018, 09:52
Der scheint total im Trend zu sein aktuell, letztens saßen wir fünf Wildfremde in der Bahn mit diesem Becher auf dem Tisch

Muriel
02.10.2018, 10:01
Es gibt ja aber mehrere, wie ich gerade gesehen habe. Ich habe einen Bambusbecher, den ich eigentlich mag, aber dadurch, dass er ja nicht dicht ist, hat sich der Ursprungsgedanke, ihn mit in die Stadt zu nehmen, ja eh erledigt. Ich habe mir jetzt einen Emsa Becher mit 350ml bestellt.

Feuerblick
02.10.2018, 10:36
Ja, es gibt verschiedene Größen und Farben. Zumindest von dem, den ich meine.

Bille11
02.10.2018, 10:41
Quasi Werbung... :-))

Die dichtesten Thermo-Becher die ich jemals hatte, waren von Starbucks. Heissgeliebt. Der erste war ein Geschenk und die (2) weiteren sind irgendwie ins Haus geflogen mit der Zeit. Dagegen konnte bei mir bislang kein anderer Becher in Bezug auf Dichtigkeit mithalten.