Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

jinkxed
02.10.2018, 10:42
Ist das nicht der, auf dem Kaffee-Begriffe auf dem Gummigriff sind? :D

Bille11
02.10.2018, 10:47
Es gibt wohl verschiedene.
Ich mag nur ein Modell (alu mit Taille und Gummidingens) aber auch die anderen Modelle sollen superdicht sein laut Kollegen..

:-blush

Feuerblick
02.10.2018, 11:11
Ist das nicht der, auf dem Kaffee-Begriffe auf dem Gummigriff sind? :D
Das ist der von Emsa.
Der hat im Gegensatz zum Starbucks-Becher (zumindest zu dem, den ich mal hatte) den Vorteil, spülmaschinenfest zu sein.

jinkxed
02.10.2018, 11:49
Das ist der von Emsa.
Der hat im Gegensatz zum Starbucks-Becher (zumindest zu dem, den ich mal hatte) den Vorteil, spülmaschinenfest zu sein.

Ich hatte noch nie einen Becher, der so lange warm gehalten hat wie der Emsa jetzt

Lava
02.10.2018, 11:54
Plastik ist ja nicht per se schlecht. Nur, wenn es nach einmaligem Gebrauch weggeworfen ist. Ansonsten ist es ein tolles, leichtes, vielseitiges Material. Ich habe kein Problem damit, Dinge aus Plastik zu benutzen, die für den mehrfachen Gebrauch gedacht sind.

ninakatharina
02.10.2018, 12:53
Wir bemühen uns um eine biologische (insbesondere bei tierischen Produkten wie Milch(-Produkte)), vegetarische, regionale Ernährung. Fleisch, Fisch und Südfrüchte oder zBsp. Avocados betrachten wir als Genussmittel und konsumieren sie entsprechend selten. Bzw war ich jahrelang komplett vegetarisch unterwegs, ist ein bisschen "eingerissen" seit der Schwangerschaft... Wir bemühen uns Sachen unverpackt oder zumindest in größeren Mengen pro Verpackung zu kaufen und haben immer Stoffsackerl dabei. Fahren mit Rad/öffis/Bahn wann immer es geht, auch für weitere Strecken und das -selten gefahrene- auto ist ein hybrid.
Man kann noch viel mehr tun, aber das sind die Dinge die in meiner "Komfortzone" liegen und sich in den Alltag ohne Probleme integrieren lassen.

Stoffwindeln hab ich überlegt aber konnte mich nicht dazu durchringen, weil es ein so viel mehr an wäsche bedeuten würde, zumal das baby derzeit noch andauernd dünnflüssigen Muttermilchstuhl hat...

nie
02.10.2018, 13:41
Mein Kaffeebecher ist von Contigo. Auch 100 % dicht, spülmaschinenfest und seit fast 4 Jahren im Gebrauch.

Hält auch ziemlich lange warm. Den kann man schonmal morgens im Auto vergessen und abends auf der Heimfahrt hat man immer noch lauwarmen Tee/Kaffee ;-)

basile123
02.10.2018, 14:14
Ein sehr großer Punkt bei diesem Thema ist natürlich die Ernährung, vegan ist da das Non plus ultra. Natürlich auch positiv in anderen Bereichen. Ohne ausschweifen zu wollen, bietet "Cowspiracy" (z.B. auf Netflix zu sehen) einen guten Überblick.
Ansonsten ist ein gesundes "Bewusstsein" z.B. beim Einkauf (muss ich die eingepackten Tomaten kaufen oder nehm ich lieber die lose Variante?" schon sehr viel wert.
Wenn ein Haushaltsgerät den Geist aufgibt, sollte die Energieeffizienz bei einer Neuanschaffung natürlich einen hohen Stellenwert haben, ein funktionstüchtiges Gerät allerdings zu ersetzen lohnt sich eher nicht immer (vielleich von einem 30 Jahre alten Kühlschrank mal abgesehen).
Hausautomation (z.B. Heizung) kann auch Vorteile bringen.
Elektroautos sind nicht unbedingt immer so "grün", wie dargestellt. Erdgas und Wasserstoff sollte meiner Meinung nach stärker vertreten/vermarktet werden.

altalena
02.10.2018, 16:31
Was für mich auch in letzter Zeit ein kleines Mysterium darstellt: Das Anpreisen von Bambus-/Silikon-/Glas-Strohhalmen als Alternative zu Plastik. Da stellt sich mir die allgemeine Frage: Wozu überhaupt Strohhalme? Gibt es irgendeinen Verwendungszweck, wo so ein Teil wirklich nötig ist??? :-nix

Feuerblick
02.10.2018, 16:44
Danke! Ich dachte schon, ich sei die Einzige auf diesem Planeten, die darin nur eine Marketingstrategie für unnütze Dinge sieht :-))

tragezwerg
02.10.2018, 17:23
Es gab eine Phase in der meine Tochter noch nicht sauber aus einem Glas trinken konnte, aber mit Strohhalm klappte es.
Davon abgesehen brauche ich die Dinger auch nie.

Muriel
02.10.2018, 18:29
Ginge es nach meinen Kindern, wäre jedes Getränk untrinkbar ohne diese Mistteile. Ich habe sie also nach Leeren der Tüte "vergessen" nachzukaufen. Die gute Patentante brachte dann welche mit "Ich hatte gesehen, Ihr habt keine mehr". Beim nächsten Mal brachte der Gatte wieder welche mit. Aaaaaaaaaah

vanilleeis
02.10.2018, 18:41
Wir haben auch den von Starbucks, von dem Bille sprach. Der ist super (und wandert auch täglich in die SpüMa). Ansonsten hier auch Stoffbeutel statt Plastiktüten, Glasflaschen statt Einweg (wobei das eher aufgrund der fraglichen Zahnschäden durch Mikroplastik) und möglichst regional.

tragezwerg
02.10.2018, 18:53
Ginge es nach meinen Kindern, wäre jedes Getränk untrinkbar ohne diese Mistteile. Ich habe sie also nach Leeren der Tüte "vergessen" nachzukaufen. Die gute Patentante brachte dann welche mit "Ich hatte gesehen, Ihr habt keine mehr". Beim nächsten Mal brachte der Gatte wieder welche mit. Aaaaaaaaaah

Makkaroni! Die nehmen wir jetzt. Die sind immerhin Biomüll.

Muriel
02.10.2018, 19:06
Geilomat :D die Idee klaue ich!

Oops!
02.10.2018, 20:04
Wow, ja vielen Dank für eure Anregungen.

Ich hatte diverse Kaffeebecher und Thermoskannen, von Real und Rewe und die, die in Kaufhof/Karstadt angeboten werden. Fabrikate kann ich euch nicht nennen, ich weiß nur noch, dass die von euch genannten nicht dabei waren.

Derzeit hab ich wenig freie Kapazität, das Thema für mich zu vertiefen - einzig entscheidend ist jetzt, dass meine Nanu-Nana-Bambus-Becher nicht mehr verwendet werden. Schade eigentlich, weil die einen Verschluss-Stöpsel für die Trinköffnung haben.

Eure Empfehlungen halte ich aber im Hinterkopf und werde bei Zeiten sicher auch was davon testen.

Krötino
02.10.2018, 20:32
Noch gute Becher wegzuwerfen die man ggfs schon alnge in benutzung hat und von denen keiner mehr sagen kann ob und wieviele Schadstoffe sie tatsächlich (noch) enthalten/abgeben.. finde ich jetzt auch blöd. Aber gut.

Ich benutze gerne "Abschminkpads" aus alten Handtüchern und Stoffresten genäht oder aus Baumwollwollresten gehäkelt. Die werden einfach mit Handtüchern mitgewaschen.. Genauso gestrickte Spüllappen aus (Baumwoll)Wollresten. Die sind deutlich strapazierfähiger als so mancher Viledalappen und lassen sich gut waschen.

Oder selbstgemachte Bienenwachstücher statt Frischhaltefolie. Da gibtsmassig Anleitungen wie man die macht bzw zu kaufen gibts die auch.

epeline
02.10.2018, 20:41
Achja, abschminkpads habe ich auch aus mikrofaser in mehrweg...

Feuerblick
02.10.2018, 21:33
Welche hast du denn da, epeline? Suche sowas, weil meine Haut ja leider immer öfter rumzickt...

Oops!
02.10.2018, 21:52
Noch gute Becher wegzuwerfen die man ggfs schon alnge in benutzung hat und von denen keiner mehr sagen kann ob und wieviele Schadstoffe sie tatsächlich (noch) enthalten/abgeben.. finde ich jetzt auch blöd. Aber gut. (...)

Ja, dachte ich mir schon.
Die Bambus-Becher sind ziemlich neu. Und damit vermutlich - wenn, dann - noch voll mit dem Zeug.
Meine Nieren sind mir dahingehend wichtiger als die (vermeintliche) Umweltsünde.
Das Geld, was flöten gegangen ist, bedaure ich in diesem Zusammenhang.
Schade, dass ich erst alles recherchieren muss, bevor ich es kaufen und verwenden kann.

Für gewöhnlich verschenke oder verkaufe ich Fehlkäufe oder Dinge, die ich nicht mehr brauche, die aber noch intakt sind.
In diesem Zusammenhang ist das allerdings ausgeschlossen.