Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks
WackenDoc
05.01.2020, 19:36
Heul- warum wirbt der große Unverpacktladen zu dem ich wollte ausgerechnet mit Demeter?
Wo ist da das Problem?
Spülmaschinentabs von Frosch finde ich soweit gut.
Espressa
05.01.2020, 19:42
Ich kaufe simples Spülmaschinen-Pulver von dm.
Allerdings läuft hier die Maschine 1-3x täglich.
Heul- warum wirbt der große Unverpacktladen zu dem ich wollte ausgerechnet mit Demeter?
Blöde Frage, aber was ist daran so schlimm? :-blush
WackenDoc
05.01.2020, 19:59
https://www.psiram.com/de/index.php/Demeter
Weil das nichts mit biologischer Landwirtschaft zu tun hat, sondern nur eine abergläubische Sekte unterstützt. Und ich seh nicht ein, höhere Preise für irgendeinen mystischen Hokuspokus zu bezahlen.
Relaxometrie
05.01.2020, 20:30
Massentierhaltung finde ich wesentlich schlimmer, als ein wenig Demeterhokuspokus. Insofern werde ich auch weiterhin das ein oder andere Demeterprodukt kaufen.
Ah okay, das war mir bisher nicht bekannt, danke für die Aufklärung.
FirebirdUSA
06.01.2020, 00:02
Hat jemand einen guten Tipp für ein ökologisches Geschirrspülmittel?
Ich habe seit Frühsommer meine erste Spülmaschine (von Miele, also ziemlich gut) und habe mir Spülmaschinenpulver von Sodasan gekauft. Ergebnisse sind okay, manchmal nicht soo gut (ich spüle aber auch nur 2-3x/Woche, das Zeug steht also recht drin trocken rum). Gerade nehme ich die Spülmaschinentabs von Miele, die mitgeliefert wurden, und irgendwie habe ich den Eindruck, es wird "sauberer", auch im Eco-Waschgang. Aber ich will nicht immer die teuren Tabs von Miele kaufen müssen. Vielleicht unterdosiere ich das Mittel von Sodasan auch!?
Finger weg von eco Waschgang... der macht aud Dauer die Maschine kaputt. Wird nur länger und dafür bei niedriger Temp. gespült. Problematisch ist, dass sich dadurch die Fette in der Maschine ablagern.
FirebirdUSA
06.01.2020, 00:04
Weil das nichts mit biologischer Landwirtschaft zu tun hat, sondern nur eine abergläubische Sekte unterstützt. Und ich seh nicht ein, höhere Preise für irgendeinen mystischen Hokuspokus zu bezahlen.
Mit biologischer Landwirtschaft schon.. der Hokuspokus kommt noch dazu.
tragezwerg
06.01.2020, 07:19
Ja, der Eco-Waschgang ist Verarsche. Habe vor einer Weile nen interessanten Artikel gelesen (finde ihn nicht mehr), da wurde empfohlen stattdessen einen möglichst kurzen normalen Waschgang bei 40 Grad zu nehmen. Durch die lange Dauer ist der Ecomodus unterm Strich nicht umweltfreundlicher, verbraucht nur etwas weniger Wasser, aber mehr Energie (und schadet der Maschine).
Bei meiner Maschine benutze ich daher den Waschgang, den man auf 1,5h verkürzen kann.
Gilt auch für Waschmaschinen, lieber nen kurzen normalen Waschgang als das dreimal so lange Ecodings.
pineapple
06.01.2020, 12:14
ich habe schon mal einen demeter hof besucht mit der Schule, und hatte das für gut befunden. ich traue diesem siegel wenigstens im gegensatz zur eu öko verordnung. lieber das, als jemanden zu unterstützen, der gar nicht wirklich bio ist...
https://www.nachhaltigleben.ch/food/bio-label-in-der-schweiz-welche-sind-im-vergleich-die-besten-3516
Einfach mal als Gegenbeispiel. Mir ist doch egal, ob da noch Esoterik dabei ist. Das schadet mir ja nicht. Dafür glaube ich definitiv, dass die Produkte halbwegs vernünftige Qualität haben. Hier ist die einzige Milch, die ich im Supermarkt bekomme, die biologisch und nicht homogenisiert ist, von Demeter Qualität. Also kaufe ich die. Nur so als Beispiel. Alle anderen sind homogenisiert, auch die anderen bio-Produkte.
Espressa
06.01.2020, 15:42
Was ist nun am homogenisieren nicht in Ordnung?
Ist meiner Meinung nach einfach unnötig.
altalena
06.01.2020, 16:09
Hat jemand einen guten Tipp für ein ökologisches Geschirrspülmittel?
Ich habe seit Frühsommer meine erste Spülmaschine (von Miele, also ziemlich gut) und habe mir Spülmaschinenpulver von Sodasan gekauft. Ergebnisse sind okay, manchmal nicht soo gut (ich spüle aber auch nur 2-3x/Woche, das Zeug steht also recht drin trocken rum). Gerade nehme ich die Spülmaschinentabs von Miele, die mitgeliefert wurden, und irgendwie habe ich den Eindruck, es wird "sauberer", auch im Eco-Waschgang. Aber ich will nicht immer die teuren Tabs von Miele kaufen müssen. Vielleicht unterdosiere ich das Mittel von Sodasan auch!?
Ich benutze aktuell domol eco tabs (Hausmarke von Rossmann) und finde die eigentlich bisher ganz gut (also kein nennenswerter Unterschied zu anderen nicht ökologischen Varianten).
pineapple
06.01.2020, 17:16
schmeckt viel besser und mehr Vitamine bleiben erhalten !!!!=)
Ist meiner Meinung nach einfach unnötig.
https://www.nachhaltigleben.ch/food/bio-label-in-der-schweiz-welche-sind-im-vergleich-die-besten-3516
Einfach mal als Gegenbeispiel. Mir ist doch egal, ob da noch Esoterik dabei ist. Das schadet mir ja nicht. Dafür glaube ich definitiv, dass die Produkte halbwegs vernünftige Qualität haben. Hier ist die einzige Milch, die ich im Supermarkt bekomme, die biologisch und nicht homogenisiert ist, von Demeter Qualität. Also kaufe ich die. Nur so als Beispiel. Alle anderen sind homogenisiert, auch die anderen bio-Produkte.
Seh ich auch so. Bin ja auch gegen jedes esoterisches Geschwurbel, aber in dem Fall tangiert es mich ja wirklich wenig. Und wenn man sich mal die Anbau/Haltungsbedingungen des Demeter-Siegels anguckt, sind die halt in den meisten Parametern am besten.
Heerestorte
14.01.2020, 16:48
Hier wird die Emsa Travel Mug für Kaffee ja in den höchsten Tönen gelobt.
Leider ist mir die aber zu groß, da ich nur Espresso transportieren will.
Die kleinere Variante, Travel Cup, ist ja leider nicht so gut was Isolierung und Dichtigkeit betrifft.
Hat jemand eine Empfehlung für nen kleinen Thermobecher bis max. 200ml? Danke!
Woher kommt die Info, dass der Travel Cup nicht gut sein soll? Kenne tatsächlich zwar nur einen, dafür aber extrem zufriedenen Nutzer, der noch nie über ausgelaufene Flüssigkeit klagte. Dass eine kleinere Menge grundsätzlich schneller abkühlt, ist ja klar, wäre aber bei einem nicht vollen großen Becher genauso. Allerdings verstehe ich sowieso nicht, wie man auf die Idee kommen kann, einen Espresoo nicht frisch zu trinken ;-) Und da passen ja auch acht rein in den kleinen Becher.
Heerestorte
14.01.2020, 19:59
Woher kommt die Info, dass der Travel Cup nicht gut sein soll? Kenne tatsächlich zwar nur einen, dafür aber extrem zufriedenen Nutzer, der noch nie über ausgelaufene Flüssigkeit klagte. Dass eine kleinere Menge grundsätzlich schneller abkühlt, ist ja klar, wäre aber bei einem nicht vollen großen Becher genauso. Allerdings verstehe ich sowieso nicht, wie man auf die Idee kommen kann, einen Espresoo nicht frisch zu trinken ;-) Und da passen ja auch acht rein in den kleinen Becher.
Amazon-Wertungen meinen, dass der nach 30 Min nur noch lauwarm ist.
Aber ich glaub ich riskier die 9€ und teste das mal selbst.
Weil ich nicht noch früher aufstehen will morgens. Jede Minute Schlaf ist kostbar :-))