Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F2019
fil23870
08.01.2019, 23:39
ich gammel bei 65% -.-
Meerrettichperoxidase
09.01.2019, 06:50
Vielen Dank! Ja ich versuche nicht an die 2-3 Fragen zu denken, die mir gefehlt haben, sondern an die 59%, die ich richtig hatte. Hoffe dass es nur besser werden kann, durch ordentliches Lernen :-lesen
Ich habe positives über meditricks.de gehört. Sie sollen nebenbei auf dem Weg zur oder von der Bib oder vorm Schlafengehen ganz gut zum Inhalte wiederholen und verinnerlichen sein.
Ich finde den Zugang für 15,-€ für 30 Tage aber etwas teuer. Wenn man aber z.B. zu dritt zusammenlegen könnte, würde man nur noch 5€ zahlen :-winky
Interessenten könnten mir ja mal eine PN schreiben :-oopss
Du schaffst das ganz bestimmt! :-)
Ja, Meditricks wurde mir auch schon empfohlen. Erst wollte ich dafür kein Geld ausgeben, aber dann hab ich gemerkt, dass ich damit viel besser zurechtkomme als wenn ich die Texte nur lese. Ich steh auch total auf Comics und hab mich bisher jedesmal gefreut, wenn bei einer Lernkarte ein Meditrick verlinkt war, eine nette Abwechslung zwischendurch. Oft passen die Lernkarte und das Filmchen auch sehr gut zusammen. (So, genug kostenlose Werbung haha) Ich hab das aber über Amboss gebucht und ich glaube, das kann man sich dann nicht teilen?
Hallo, bin auch beim HEX im April dabei :knuddel:
Wie kreuzt ihr denn momentan so?
Ich bin bei Tag 16 und kreuze meist so zwischen 70-80 %. :confused:
Ich hab -Freisemester sei Dank- früher (und mit freien Wochenenden :-love ) mit Lernen anfangen können und bei Innere hat es lange gedauert, bis ich sicher im 70-80% Bereich war ( erst ab Tag 17 oder so). Man bekommt ja die ganze Zeit Fragen zu allen Innere-Themen serviert, auch wenn man die noch gar nicht bei den Lernkarten dabeihatte, das braucht dann einfach Zeit. Ich bin auch eine echte Rheuma-/Nephro-Niete und hab da gefühlt 20 Tage lang munter geraten, bis das dann in den allerletzen Tagen drankam. :-oopss
Inzwischen bin ich bei Tag 40 Notfall und Intensiv und die Prozente haben ganz stark geschwankt je nach Fach. Pädiatrie und Mibi (Meditricks sei Dank) am Ende richtig gut, Humangenetik und Derma ok. Als nächstes kommt dann Chirurgie und Orthopädie, das muss ich glaube ich komplett von vorne lernen (falls nicht ein paar von unseren Altklausurfragen dabei sind...)
Die Mischung von allen Fächern wird's am Ende hoffentlich machen. :)
Denmasterflex
10.01.2019, 00:16
Du schaffst das ganz bestimmt! :-)
Ja, Meditricks wurde mir auch schon empfohlen. Erst wollte ich dafür kein Geld ausgeben, aber dann hab ich gemerkt, dass ich damit viel besser zurechtkomme als wenn ich die Texte nur lese. Ich steh auch total auf Comics und hab mich bisher jedesmal gefreut, wenn bei einer Lernkarte ein Meditrick verlinkt war, eine nette Abwechslung zwischendurch. Oft passen die Lernkarte und das Filmchen auch sehr gut zusammen. (So, genug kostenlose Werbung haha) Ich hab das aber über Amboss gebucht und ich glaube, das kann man sich dann nicht teilen?
Hmm ich hätte da vllt eine Idee, wie kann ich dir hier denn privat schreiben? :)
Meerrettichperoxidase
10.01.2019, 05:25
Oh, private Nachrichten waren bei mir im Profil offenbar als deaktiviert voreingestellt :-D
Ich hab's mal geändert, geht es jetzt?
Denmasterflex
10.01.2019, 16:07
Oh, private Nachrichten waren bei mir im Profil offenbar als deaktiviert voreingestellt :-D
Ich hab's mal geändert, geht es jetzt?
Hey, jap jetzt gehts :) Schau mal rein :-)
Meerrettichperoxidase
11.01.2019, 06:31
Hey, jap jetzt gehts :) Schau mal rein :-)
Hab dir geschrieben. :)
Huch, manchmal sind bei mir bei Amboss unter "Progress" solche Punktzahlen wie 3,25 dabei, wie kommt das denn zustande? Viertelpunkte? Hat das noch jemand? :rolleyes:
pashtunwali
11.01.2019, 21:49
wenn man den oberarztkommentar zur Hilfe nimmt oder die Taschenlampe dir Schlagworte markiert als Hilfe, dann gibts nur 0,75 Punkte und daher kommen dann die krummen Zahlen zustande :D
anne.p87
12.01.2019, 16:35
Wie macht ihr das eigentich mit den Fragen, die ihr falsch gekreuzt habt, weil ihr die Lernkarte noch nicht gelesen habt.
Kreuzt ihr die dann irgendwann nochmal?
Meerrettichperoxidase
14.01.2019, 11:21
wenn man den oberarztkommentar zur Hilfe nimmt oder die Taschenlampe dir Schlagworte markiert als Hilfe, dann gibts nur 0,75 Punkte und daher kommen dann die krummen Zahlen zustande :D
Ahh, so ist das also. Danke fürs Erklären. Dann muss ich wohl auf der Tastatur verrutscht sein oder so. Kommazahlen rufen bei mir gemeine Erinnerungen an Klausuren wach, bei denen man wegen 0,5 Punkten durchfällt... :'-)
Anne: Hab ich bisher noch nicht gemacht, aber nehme mir das für die Lerntage am Ende vor, in denen man die ganzen Examina kreuzt, um das dann fürs Examen relativ frisch parat zu haben und das besser ins Gesamtbild einordnen zu können. (Und weil ich da vorher sowieso keine Lust zu hab und hoffe, dass es an diesen Fragen schon nicht scheitern wird.)
ralfschmidt84
16.01.2019, 15:03
Gibt es eigentlich irgendeine Verteilung der Fächer auf die drei Tage? Oder ist es bunt gemischt?
Denmasterflex
16.01.2019, 15:22
Gibt es eigentlich irgendeine Verteilung der Fächer auf die drei Tage? Oder ist es bunt gemischt?
An welchem Tag was dran kommt, ist Zufall. Allerdings kann man anhand von abgeschlossenen Tagen ermitteln, welche Fächer wohl noch dran kommen mit welcher Fragenanzahl, verglichen mit den letzten Jahren.
Was die Fächerverteilung angeht, habe ich mal diese Liste gefunden, erstellt von Endspurt anhand von 10 letzten Examina. Ich weiß aber nicht, wie aktuell sie ist. 31897
pashtunwali
17.01.2019, 11:43
wow so wenig pharma nur :-o und chirugie hätte ich auch für mehr gehalten
Denmasterflex
17.01.2019, 16:17
wow so wenig pharma nur :-o und chirugie hätte ich auch für mehr gehalten
Der Pharmawert ist "bereinigt", das bedeutet, dass 1,4% der Fragen sich ausschließlich auf Pharma beschränken, also Fragen zur Kinetik und Dynamik etc.
Die Pharmafragen, die sich an ein bestimmtes Fachbereich richten sind unter demjenigen aufgezählt. Fragen über Herzmedikamente wurden also nicht unter Pharma gezählt sondern unter Innere Medizin.
Ich schätze bei der Chirurgie wurde ähnlich verfahren, denn 6,9% erscheint mir wenig. Ich denke Chirurgiefragen über den Geburtsvorgang zB wurden unter Gynäkologie aufgelistet usw usw
ich würde mich in puncto verteilung grob an unserem examen (hex 18) orientieren. fragen sind ja bereits ne weile online bei amboss ;) - nicht vergessen, euch nochmal bio/epi anzuschauen, dazu kamen in unserem examen mehr fragen als sonst. sind sonst echt verschenkte punkte!
Chirurgie ist tatsächlich nicht so groß. Aber das ist z.B. bei Endspurt auch schön im Lernplan reflektiert.
Bei Pharma geb ich Denmasterflex Recht - hängt stark davon ab ob man alle Pharmakotherapie-Fragen zählt, oder nur die gezielt pharmakologischen.
Seit 2017 sind die kleinen Fächer wichtiger und Epidemiologie wichtiger - der Innere-Fokus ist nicht mehr ganz so extrem wie um 2015. Man muss also etwas breiter lernen.
Welche der anderen Fächern wichtig sind, variiert von Examen zu Examen. Psychiatrie sollte man da nicht unterschätzen. Manchmal war sogar Derma in derselben Liga. Durch das neue System mit den kürzeren Fällen ist anzunehmen, dass sich diese Unterschiede von Examen zu Examen reduzieren werden, aber ich hab das nie statistisch ausgewertet.
Denmasterflex
20.01.2019, 17:00
Kann man aktuelle Fächerverteilungen und die Verteilung auf die einzelnen Tage irgendwo anschauen?
In Examen Online könntest du dir so eine Tabelle recht flott selbst erstellen.
pashtunwali
21.01.2019, 15:51
lerne gerade ortho und das ist überhaupt nicht mein fach.... hoffe es wird nicht viel ortho gefragt!!
Bonnerin
22.01.2019, 10:12
Ich habe jetzt gezwungenermaßen erstmal ne Lernpause, da vor zwei Jahren die Semesterverkürzung abgeschafft worden ist. :(
In der nächsten Woche stehen drei Klausuren und ne OSCE an, und darauf die Woche nochmal zwei Klausuren. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf den ganzen Kram.
Ich vergnüge mich gerade mit Chirurgie und habe Innere gefühlt schon wieder größtenteils vergessen :-P Wie macht ihr das mit Wiederholen? Das Ganze während der letzten zwei Wochen im Schnelldurchlauf nochmal durchzuarbeiten ist wahrscheinlich sehr ambitioniert, davor wüsste ich nicht, woher ich die Zeit dazu nehmen sollte...