PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F2019

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Bonnerin
19.02.2019, 10:24
@elliot_reid: Ich mache mein Wahltertial im 2. Tertial in der Ortho bei uns an der Uniklinik. Passend dazu im 3. Chirurgie, wo man mit etwas Glück für 8 Wochen in die Unfallchirurgie rotieren kann. :-)

@Meerrettichperoxidase: Glückwunsch, das klingt ja richtig gut bei dir! ^^

Ich stelle wieder mal fest, dass ich in allen nicht-internistischen Fächern besser bin als in Innere. Naja, wenn alles gut läuft kann ich Innere noch ein bisschen wiederholen. Ansonsten kommt als nächstes Neuro bei mir, dran noch Pharma und die beiden Radio-Tage, bevor die Wiederholung startet.

Denmasterflex
19.02.2019, 12:27
Hey,
Medilearn bringt zu jedem Examen eine Prognose darüber raus, welche Fälle und Themen zuletzt dran kamen und welche somit mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Examen dran kommen könnten. Kann jmd an diese Liste rankommen? :D Ich denke die Leute, die den MediLearn Kurs belegt haben, bekommen sie als erstes, vllt kennt ja irgendwer irgendwen :)

Ich hatte kürzlich eine Liste mit der Fächerverteilung der letzten Jahre gepostet. Vllt hat ja wer eine aktuelle Fassung?

Viele Grüße und noch viel Erfolg an alle!

Rahmspinat
19.02.2019, 16:39
Hey,
Medilearn bringt zu jedem Examen eine Prognose darüber raus, welche Fälle und Themen zuletzt dran kamen und welche somit mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Examen dran kommen könnten. Kann jmd an diese Liste rankommen? :D Ich denke die Leute, die den MediLearn Kurs belegt haben, bekommen sie als erstes, vllt kennt ja irgendwer irgendwen :)

Ich hatte kürzlich eine Liste mit der Fächerverteilung der letzten Jahre gepostet. Vllt hat ja wer eine aktuelle Fassung?

Viele Grüße und noch viel Erfolg an alle!

Es wird keine mehr geben. https://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-klinik/artikel/Liste-vom-Netz-genommen-Seite1.php

Denmasterflex
19.02.2019, 18:15
Es wird keine mehr geben. https://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-klinik/artikel/Liste-vom-Netz-genommen-Seite1.php

Danke Rahmspinat. Ich denke, es macht auch weniger Sinn bei den ganzen 5-Frage-Fällen, da kann bei jedem Examen immer alles drankommen.

Hat dennoch jmd Infos über die kürzlichen Fächerverteilungen?

Meerrettichperoxidase
22.02.2019, 07:58
@elliot_reid: Ich mache mein Wahltertial im 2. Tertial in der Ortho bei uns an der Uniklinik. Passend dazu im 3. Chirurgie, wo man mit etwas Glück für 8 Wochen in die Unfallchirurgie rotieren kann. :-)

@Meerrettichperoxidase: Glückwunsch, das klingt ja richtig gut bei dir! ^^

Ich stelle wieder mal fest, dass ich in allen nicht-internistischen Fächern besser bin als in Innere. Naja, wenn alles gut läuft kann ich Innere noch ein bisschen wiederholen. Ansonsten kommt als nächstes Neuro bei mir, dran noch Pharma und die beiden Radio-Tage, bevor die Wiederholung startet.

Danke! Ich bin auch echt froh, dass das es ganz gut läuft. Bald muss ich anderthalb Wochen Lernpause einlegen, weil ich umziehe. Pharma ödet mich gerade so sehr an, dafür habe ich keine Worte. Dabei ist das ja leider ein ziemlich wichtiges Thema.. ':-)
Nicht mehr lange, dann haben wir's geschafft.

Ich mache Auge als Wahlfach. Mal was anderes :-)

Zur aktuellen Fächerverteilung fällt mir nur ein, bei Amboss die letzten Examina aufzurufen und dann die Fragen den Fächern zuzuordnen. Aber ich weiß nicht, ob das automatisch geht oder ob man selbst herausfinden müsste, welche Frage wozu gehört, was ja dann ewig dauern würde.

Blaue_Orchidee
22.02.2019, 13:06
[QUOTE=Zur aktuellen Fächerverteilung fällt mir nur ein, bei Amboss die letzten Examina aufzurufen und dann die Fragen den Fächern zuzuordnen. Aber ich weiß nicht, ob das automatisch geht oder ob man selbst herausfinden müsste, welche Frage wozu gehört, was ja dann ewig dauern würde.[/QUOTE]

Du kannst bei Amboss auf den Reiter "Auswertung" und dann auf "Examens-Matrix" gehen, dann kannst du dir die Fächerverteilung anschauen.

Ich mache wahrscheinlich Derma als Wahlfach. Oder ansonsten Patho, falls ich es nicht bekomme.

Bin gerade beim ersten Tag Psych. Leider haben wir an unserer Uni nur einige wenige Krankheitsbilder (Depression, Schizophrenie) durchgesprochen, deswegen fällt es mir leider eher tendenziell schwerer als andere Fächer ...

ekw77
22.02.2019, 16:46
Danke Rahmspinat. Ich denke, es macht auch weniger Sinn bei den ganzen 5-Frage-Fällen, da kann bei jedem Examen immer alles drankommen.

Hat dennoch jmd Infos über die kürzlichen Fächerverteilungen?

Die findest du unter dem Titel "Fächerverteilung HEX H18 Tag 1-3. Tag" hier in diesem Unterforum ;-) Das letzte Examen war vom Aufbau jedoch recht anders als die bisherigen, von dem her würde ich mich da nicht mehr allzu sehr drauf verlassen, was wie oft bereits dran kam und daraus Rückschlüsse für zukünftige Fragen ziehen...

Meerrettichperoxidase
25.02.2019, 15:19
Interessant, danke! :-)

Mir geht die Puste aus, ich mache gerade Antibiotika oder eher die Antibiotika machen mich... (fertig).
Langsam reicht es, finde ich. Danke, liebes IMPP, mein Bedarf an kleinteiligem Examenswissen ist gedeckt, ich möchte wieder richtige Sachen machen. Stattdessen jetzt aber Pharma, dann noch Radio und Patho, alles so Lieblingsfächer von mir... /s

pashtunwali
11.03.2019, 22:46
Na wie sieht’s bei euch aus ?

anne.p87
12.03.2019, 09:43
Also für alle, die noch nicht bei Tag 90++ sind :) - bei einigen hier hab ich echt das Gefühl.....

Ich hänge in meinem Lernplan ziemlich hinterher. Ich quäle mich mit Tag 5 von Neuro rum und weiß noch gar nicht so richtig, wie ich die Minustage aufholen soll. Übrigens finde ich Neuro ziemlich frustrierend.

Milena92
12.03.2019, 14:32
Hallöchen :)
ich bin auch komplett gestresst und hänge dem Plan ziemlich hinterher.. Wie macht ihr das mit der Wiederholung ?
Und wie kreuzt ihr eigentlich so ? Kenne nicht so viele im Semester, da kann man das schlecht vergleichen :D
Find das ziemlich schwer sich einzuschätzen, da man ja die Themen gerade macht und die Bilder noch ziemlich present hat ..
Liebe grüsse und viel erfolg noch !

elliot_reid
13.03.2019, 08:19
Ich kann mich dem nur anschließen, hänge auch ziemlich hinterher... Bin jetzt gerade mit Neuro fertig geworden, habe zwar ein paar von den letzten Lerntagen für die letzte Klausur schon vorgezogen, aber ein bisschen Stress macht das schon. Aber ganz ehrlich, ich denke wenn man die 100 Tage in irgendeiner Form durchgearbeitet hat (und seien es jetzt 90 statt 110 Tagen), bestehen werden wir das schon :)

Bonnerin
13.03.2019, 10:05
Oh, ich bin da wohl die Ausnahme. Ich habe den Lernplan so durchgezogen, dass ich noch knapp 10 Puffertage habe um mich zu entspannen oder an der Diss zu arbeiten.

Ich habe darum drei Tage mehr Wiederholung geplant, und heute den ersten Tag vom F2016 gekreuzt. Es lief tatsächlich ziemlich gut (ja, ich weiß, es ist ein bisschen bias dabei, weil man die Fragen schonmal gesehen hat), aber das lag glaube ich daran, dass bis jetzt wenig Innere gefragt wurde. Ich bin gespannt, was ich übermorgen sagen, wenn ich mit dem dritten Tag durch bin.

Denmasterflex
13.03.2019, 19:56
Sagt mal habt ihr schon eure Ladungen? ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil die doch immer ca. 1 Monat vorher da sein sollten :-S

anne.p87
14.03.2019, 10:02
Ich hab meine heute morgen bekommen.

Denmasterflex
14.03.2019, 11:03
Ja ich auch :D Anscheinend liest das IMPP hier mit 😄

Meerrettichperoxidase
15.03.2019, 14:13
Macht euch keine Gedanken, wenn ihr mit dem Plan hinterherhinkt... zwischen Tag 76 und 85 wird der Lernumfang jeden Tag viel viel geringer als vorher und es ist gut möglich, jeden Tag zwei Lerntage zu schaffen, wenn man etwas schneller sein muss oder will.

Ich bin Montag nach zweiwöchiger Pause wieder ins Lernen eingestiegen und bin sehr froh, dass es dem Ende entgegengeht. Eine Ladung habe ich noch nicht, aber ich weigere mich gerade generell, mir Sorgen über irgendetwas zu machen.

Musste vor ein paar Tagen sehr lachen, als ich Arbeitsmedizin gemacht habe und es da tatsächlich um eine "Maßeinheit zur Erfassung der Strahlenexposition in Uranbergwerken" ging, das war sogar gelb hinterlegt! Uranbergwerke!!
:-nix

s4oksama
18.03.2019, 22:09
Bei mir ist auch noch nichts angekommen :-? Aber in NRW sollen die entsprechenden Bescheide erst ca. 2 Wochen vor dem Examen verschickt werden...

Denmasterflex
25.03.2019, 23:24
Sagt mal kann es sein, dass einige Fächer in manchen Examen relativ leicht ausfallen und in anderen sehr schwer? Ich habe manchmal Schwankungen von 15% (!!), was mich total verunsichert.

Bonnerin
26.03.2019, 08:22
So krass ist es bei mir nicht ganz, aber bis zu 10% habe ich durchaus schon gehabt. Und auch innerhalb der Examenstage: Tag 1 z.B. 82%, Tag 2 dann aber nur 73% weil die Themen so abgespaced waren.