PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Monchichi94
05.04.2019, 10:33
und schaut ihr euch die kleinen Fächer jetzt noch intensiver an? die großem top 100 sind ja fast wirklich Randbereiche, habe ich das Gefühl.

Bonnerin
05.04.2019, 10:54
Ich habe die letzten Tage nochmal ein bisschen Pharma, Infektio und Derma gekreuzt und mir vor allem die Epidemiologie und Arbeitsmedizin nochmal angeschaut.

Ansonsten hatte ich mir die größeren Themen der letzten Examina nochmal angeguckt, bei denen Wiederholungsbedarf bestand. Die Top 100 zu wiederholen fand ich nur bedingt sinnvoll, weil die ja insgesamt oft gefragt werden und man sich die zwischendurch darum immer wieder anschaut.

Wund und Heilsalbe
05.04.2019, 18:02
Die Top 100 finde ich gefühlt nicht optimal zum lernen jetzt in den Tagen so kurz davor.
Irgendwie hat man über manche Themen die Übersicht verloren, deswegen bin ich seit vorgestern von den Examensfragen auf Themen gegegangen, die ich nochmal Lernen mussten und hab mich von dort aus auf verwandte Themen weitergehangelt.

So versuche ich mir gelernte Themen nochmal zu aktivieren, die Examenrelevanz haben, die ich aber aus den Augen verloren hatte.

Denmasterflex
06.04.2019, 01:00
Findet ihr dass die die 3 Prüfungstage vom Anspruch her eher alle gleich sind oder gibt es einen Tag (z.B. der Erste) der richtig schwer gestaltet ist? Gibt es einen Tag, der eher einfacher ist (z.B der Letzte)?

Es geht mir nämlich darum, dass ich nach einem jeden Prüfungstag mein Ergebnis überprüfen möchte und wissen möchte, wie ich das einordnen kann.

Monchichi94
06.04.2019, 08:00
Ich glaube, dass man das nicht immer so sagen kann, welcher Tag der schwerste bzw der einfachste war ich finde, dass es in den Examen unterschiedlich ist. Persönlich fand ich den dritten tag von Frühjahr 2018 am schwersten und im Herbst 2018 bis jetzt den zweiten schwerer als den ersten. Bin aber allgemein nicht so zufrieden mit meinen Ergebnissen :D

davo
06.04.2019, 08:06
Das ist meines Erachtens jedes Mal anders. Es ist ja auch die Verteilung der Fächer auf die Tage jedes Mal anders.

nie
06.04.2019, 08:46
Und halt auch recht subjektiv.
Ich fande in F18 den dritten Tag ziemlich entspannt und den ersten Tag am schwersten.

Insgesamt hatte ich sowohl in den Generalproben als auch im Examen an allen Tagen immer nur 1-3% Unterschied zwischen den einzelnen Tagen. Freunde von mir hatten teilweise 10-15 % Unterschied zwischen den einzelnen Tagen.
Was für den einen schwer ist, ist für den anderen einfach. Kommt halt auch immer auf die persönliche Interessen und Stärken an.

Denmasterflex
06.04.2019, 10:21
Okay, aber wenn ihr „schwerer Tag“ sagt, dann aber trotzdem über 60% und halt nicht so gut, wie die anderen beiden Tage oder auch mal drunter?

anne.p87
06.04.2019, 11:49
Ich war bis jetzt 1x unter 60% (59% Tag 3 Herbst 2017). Ansonsten lag mein schlechtester Tag bei 65%.
Insgesamt liege ich im Endergebnis dann immer zwischen 68,8 und 75%.

Wie sehen eure Ergebnisse so aus?

Jack Swellow
06.04.2019, 11:59
Also ich habe von den TOP100 die ersten 75 durchgearbeitet, allerdings mit meinen eigenen Lernkarten, also nur an deren Plan orientiert. Gebracht hats mir etwas, aber nicht viel. Am sinnvollsten ist sicherlich nochmal Pharma, Auge und Derma querzulesen, vielleicht noch etwas Infektio. Am schwersten fand ich bislang F18.2 und H18.2, waren beide mit knapp über 80% meine schlechtesten (Mal ehrlich, so sehen doch keine Varuizellen aus...). Meine schwankung ist mit 16% relativ groß.
ansonsten ist wohl das wichitgste für die 2 verbliebenen Tage: Keine Panik bekommen und mal in die Sonne gehen ^^

Bonnerin
06.04.2019, 12:07
Ich finde der Schwierigkeitsgrad hängt hauptsächlich von der Fachverteilung ab. Wenn z.B. viel Rheuma gefragt wird bin ich halt was schlechter, bei z.B. viel Psychiatrie meist was besser.

Das zwischendurch Ergebnisse angucken werde ich mir - wie beim Physikum - glaube ich sparen. Da setzt man sich nur unnötig unter Druck mit (oh, das waren nur 76%, jetzt muss ich mich aber reinhängen für meine 2 ist halt irgendwie unentspannt).

Die höchste "Tagesschwankung" liegt bei mir bei ca. 5%, grundsätzlich hänge ich immer im Bereich von ca. 81% rum, mal was besser, mal was schlechter. Da bleibt mir echt nur das Hoffen auf gute Themen um eventuell die 2 zu schaffen.

Monchichi94
06.04.2019, 12:28
Meine Ergebnisse schwanken auch immer etwas vom Thema und wie viel Glück beim aussuchen der Antworten ich habe. Meist bewegt es sich aber auch so um die 70-75%. Viel höher komme ich irgendwie auch einfach nicht, eher etwas tiefer. Aber solange es hoffentlich für das bestehen reicht, bin ich momentan auch schon zufrieden :)

doxiepi
06.04.2019, 12:43
Ich bin auch immer im Durchschnitt genau bei 81%. Da kann ne 2 vllt doch schwierig werden. Aber bestehen werden wir das Ding ALLE!! :)

elliot_reid
06.04.2019, 12:46
Meine Ergebnisse liegen auch meist so um die 80%, mal mehr und mal weniger.. Welche Tage man als schwierig empfindet ist echt total subjektiv, ich fand H18-3 super ätzend :D
Da im letzten Examen ja recht viel Derma + Uro gefragt wurde, spekulieren irgendwie viele meiner Kommilitonen, dass es bei uns dann auf Auge + HNO hinausläuft, da wäre ich echt nicht happy mit :-oopss

Asin
06.04.2019, 13:01
Meine Ergebnisse liegen auch meist so um die 80%, mal mehr und mal weniger.. Welche Tage man als schwierig empfindet ist echt total subjektiv, ich fand H18-3 super ätzend :D
Da im letzten Examen ja recht viel Derma + Uro gefragt wurde, spekulieren irgendwie viele meiner Kommilitonen, dass es bei uns dann auf Auge + HNO hinausläuft, da wäre ich echt nicht happy mit :-oopss

Aber dann auch bitte etwas weniger Ortho, war nämlich H18 auch übertrieben viel ! Damit wäre ich allerdings sehr happy :-))

llp77
06.04.2019, 13:03
Mal eine bisschen andere Perspektive: Ich kreuze im Durchschnitt 91% und war bis jetzt nur bei F18 kumulativ unter 90%.
Problematisch sehe ich weder Derma noch Auge, sondern willkürliche Gesetzestextfragen. Besonders unverschämt war die zur Pflichtvorsorge, warum sollte man die Anzahl der Stunden an Feuchtarbeit wissen, die da den Unterschied zwischen Pflicht und keiner Pflicht machen. Das neue Fragensystem sagt mir zu, weil ich es hasse diese ewigen nutzlosen Fallvignetten zu lesen.

Bonnerin
06.04.2019, 13:21
Also wenn dich diese Frage so aufregt habt ihr offensichtlich eine unfassbar schlechte Lehre in der Arbeitsmedizin UND einen sehr schlechten Betriebsärztlichen Dienst an der Uni.
Denn gerade diese Pflichtvorsorge (Feuchtarbeit für mehr als 4h) sollten wir auch alle bekommen habe, allerspätestens zur Einstellungsuntersuchung für das PJ.

Tim1337
06.04.2019, 13:49
Also wenn dich diese Frage so aufregt habt ihr offensichtlich eine unfassbar schlechte Lehre in der Arbeitsmedizin UND einen sehr schlechten Betriebsärztlichen Dienst an der Uni.
Denn gerade diese Pflichtvorsorge (Feuchtarbeit für mehr als 4h) sollten wir auch alle bekommen habe, allerspätestens zur Einstellungsuntersuchung für das PJ.

Extra für diesen Kommentar habe ich mich in diesem Forum angemeldet! Ich hab selten so gelacht, wie ein Mensch so unfassbar dämlich sein kann. Ich hoffe dennoch, dass dieser Kommentar nicht gesperrt oder als Beleidigung empfunden wird und jeder erkennt, dass es sich hier um eine Beurteilung nach objektiven Kriterien handelt!

Ganz, ganz liebe Grüße aus Köln. Cheers!

Wund und Heilsalbe
06.04.2019, 14:04
Also ich hatte H17 75/76/70 F18 81/81/75 H18 82/81.

Bin sehr gespannt wie H18 Tag 3 wird.

Denmasterflex
06.04.2019, 17:08
Mal ne Frage zur Amboss App: Gibt es da einen Trick die Lösung gleich zu sehen, wie am PC durch die L- Taste?

Bei „Weiteren Möglichkeiten“ wird mir die Option „Lösung anzeigen“ nur angezeigt, wenn ich nochmal zurück zur letzten Frage swippe und wieder zurück swippe 🙄