PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F2019

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Denmasterflex
26.03.2019, 10:09
Ja, ich tröste mich mit dem Gedanken, dass dafür vllt andere Fächer in dem Jahr zum Ausgleich leichter waren :-/ Bei Neuro ist mir das extrem aufgefallen.

pashtunwali
26.03.2019, 16:35
Ist mir auch aufgefallen und verstehe gar nicht wieso in den letzten Examina immer so viel Epidemiologie gefragt wurde? Bzw allgemein hat sich der Fragenstil etwas verändert oder ?

davo
26.03.2019, 16:41
Ja, das ist vom IMPP geändert wurden und wurde im Herbst 2017 erstmals so kommuniziert, breit dann im Frühjahr 2018. Siehe die Diskussion auf http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?99791-H2018-Nothing-is-imppossible/page7 bis http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?99791-H2018-Nothing-is-imppossible/page9

pashtunwali
26.03.2019, 18:22
Mega scheisse... kann das ganze gerade nicht mehr so einschätzen?

Denmasterflex
26.03.2019, 18:38
Ich glaube die wesentlichste Veränderung sind diese 5-Fragen-Fälle. So wie ich das verstanden habe, hat es positive und negative Seiten.
Positiv: Falls du ein Thema erwischst, welches du nicht so drauf hast, musst du nur 5 Fragen zu beantworten, keine 15.
"Negativ": Es kommen mehr unterschiedliche Themen dran.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass mehr Auge drankommt. Was ist euch noch aufgefallen?

davo
26.03.2019, 19:28
Mega scheisse... kann das ganze gerade nicht mehr so einschätzen?

Macht kaum einen Unterschied, sind ja nur wenige Fragen. Das schaut man sich halt einmal an und gut ists. Auch die kürzeren Fälle machen IMHO nicht viel Unterschied - früher konnte man halt Glück oder Pech haben, das fällt jetzt weg. Schon eher ein Problem ist, dass die Fragen insgesamt etwas schwerer geworden sind - so billig wie H15 kommt man nicht mehr davon. Aber Grund sich Sorgen zu machen gibt es dennoch keinen - schau dir mal die Durchfallquote an, die ist nach wie vor im ganz unteren einstelligen Bereich. Alles wird gut.

pashtunwali
26.03.2019, 20:34
Macht kaum einen Unterschied, sind ja nur wenige Fragen. Das schaut man sich halt einmal an und gut ists. Auch die kürzeren Fälle machen IMHO nicht viel Unterschied - früher konnte man halt Glück oder Pech haben, das fällt jetzt weg. Schon eher ein Problem ist, dass die Fragen insgesamt etwas schwerer geworden sind - so billig wie H15 kommt man nicht mehr davon. Aber Grund sich Sorgen zu machen gibt es dennoch keinen - schau dir mal die Durchfallquote an, die ist nach wie vor im ganz unteren einstelligen Bereich. Alles wird gut.

ja das stimmt schon mit der durchfalquote, aber dennoch doof.
ich finde auch, dass die fragen schwerer geworden sind bzw man muss etwas mehr "um die ecke denken".

und ja, F18 war viel auge.... wie gut, dass ich augenheilkunde als fach geskippt habe :P

Rahmspinat
26.03.2019, 21:40
Hätte ich rückblickend etwas anders gemacht, hätte ich mir definitiv mehr die Leitlinien angeschaut. Ich hatte bei H18 das Gefühl, dass einige Fragen sehr kliniksnah gestellt wurden, d.h es gab mehrere vertretbare Lösungen und man wollte die "richtigste" hören.
Auch wichtig: Unbedingt Blickdiagnosen bei Derma lernen

Bonnerin
27.03.2019, 07:17
Bei uns in NRW kamen gestern die Ladungen an, aber da ich in der Bib lerne muss ich mir meine heute Nachmittag bei der Postfiliale abholen. Tja, jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Trendafil
27.03.2019, 09:33
Ich könnte mir vorstellen, dass kleinere Fächer in Zukunft mehr an Bedeutung für den Fragenkatalog gewinnen. In Zeiten von Amboss und Thieme online sind die Fragen in Innere und Chirurgie berechenbar geworden. (Man kann nicht immer die Ausnahme der Ausnahme abprüfen. Das verfehlt auf Dauer irgendwo den Sinn des Examens) Kleinere Fächer haben größeren Spielraum für neue (vllt sinnvolle) Fragen.

escitalopram
27.03.2019, 12:15
Ich habe das M2 im F18 geschrieben, also das Examen, in dem zum ersten Fall die Folge-Fragen-Fälle vorgestellt wurden etc. An sich sind die kürzeren Fälle durchaus positiv, meiner Meinung nach. Denn man fragt ein breites Spektrum an Erkrankungen ab und wenn einem das Thema nicht liegt, ist es nicht schlimm. Aber dass sich die Verteilung der Fächer geändert hat, stimmt natürlich. In unserem Examen gab es 25 (!) Fragen weniger Innere als im Durchschnitt. Tja, man muss halt jedes Fach gelernt haben. Wenn einer "kleine" Fächer wie Derma oder Epi z.B. vernachlässigt hatte, war man nicht so begeistert.

Aber, keine Sorge. Bestehen ist nach wie vor keinerlei Problem. Und mit Amboss schafft man definitiv eine stabile 2, wenn man genau gelernt hat. Mit ein bisschen Glück sogar eine 1. :) LL o.Ä. ansehen, ist total unnötig meiner Meinung nach. Lernt erstmal Amboss gründlich, das reicht absolut - und das muss man erstmal schaffen.

Bonnerin
27.03.2019, 16:46
Naja, wenn man sich das mit dem Masterplan anschaut, da klingt es ja eher so, als würden sie eher Zeug aus dem Gegenstandskatalog streichen wollen und sich mehr auf die „Basics“ berufen. Da werden die wohl nicht so unfassbar viele Details aus ganz kleinen Fächern fragen. Wobei das definitiv unser Examen noch nicht betreffen wird.

davo
27.03.2019, 17:02
Ja, das mit dem Masterplan kommt, wenn es kommt, erst später. Und die Pläne der IMPP-Leiterin sind meines Wissens noch einmal separat davon, z.B. computergestützte Examen, wenn ich mich richtig erinnere inkl. Texteingaben, Mehrfachauswahl, Folgefragen, usw. Aber das wird, wenn es umgesetzt wird, wohl erst mal ein paar Jahre dauern. Im Moment sind die kleinen Fächer tatsächlich deutlich wichtiger als "früher".

Bonnerin
28.03.2019, 10:32
Ich seh diese komischen IMPP-Pläne ohnehin ziemlich kritisch.

Subjektiv habe ich (und auch sonst jeder, den ich gefragt habe) das Papier und den Stift echt deutlich lieber als den PC, wenn es um Prüfungen geht. Keine Anmerkungen, keine richtigen Markierungen an den anderen Antwortmöglichkeiten (das missfällt mir auch an Amboss, die Ausschluss/Bestätigungsmöglichkeit fand ich bei Thieme besser) und auch generell finde ich das Konzentrieren am PC viel anstrengender.

Aber auch die angekündigten Umstellungen für die M3...ich habe eher das Gefühl, dass die die steigenden Studentenzahlen damit kompensieren wollen, dass man die Durchfall- und Rausprüfquote für die M2 und M3 deutlich anhebt. Oder halt so lange anheben, bis wir beim Bachelor/Master angekommen sind.

Ich hatte heute den 1. Tag F2018 und muss sagen, dass die Kurzfälle irgendwie anders waren als erwartet.

s4oksama
28.03.2019, 11:08
Die steigende Anzahl an Studierenden soll eigentlich den Ärztemangel kompensieren; aus diesem Grund liegt es vielleicht gar nicht so sehr daran, dass man nun mehr Studenten durchfallen lassen will, sondern (vielleicht) eher daran, dass man eine bessere Trennschärfe erreichen will zumal ja die Durchfallquote immer noch sehr gering ist.

Trendafil
31.03.2019, 08:27
Die steigende Anzahl an Studierenden soll eigentlich den Ärztemangel kompensieren; aus diesem Grund liegt es vielleicht gar nicht so sehr daran, dass man nun mehr Studenten durchfallen lassen will, sondern (vielleicht) eher daran, dass man eine bessere Trennschärfe erreichen will zumal ja die Durchfallquote immer noch sehr gering ist.

denke ich auch. Zumal macht es keinen Sinn, Studenten - die man potentiell loswerden möchte - erst zum M2 oder 3 rauszukicken.

elliot_reid
02.04.2019, 16:23
Und wie sieht die Lage so bei euch allen aus?

anne.p87
02.04.2019, 16:52
Und wie sieht die Lage so bei euch allen aus?

Ich hab heute den 3.Tag von Herbst 2017 gekreuzt. Lief der bei euch auch so schlecht? Zusammen mit Tag 1 und 2 war es dann auch locker bestanden, aber wirklich motivierend war das nicht! Hoffentlich werden die letzten beiden Examen nicht noch blöder.

Monchichi94
02.04.2019, 19:06
Ja der letzte Tag war bei mir auch ziemlich schlecht...

Emy20
02.04.2019, 21:41
Ich hab heute den 3.Tag von Herbst 2017 gekreuzt. Lief der bei euch auch so schlecht? Zusammen mit Tag 1 und 2 war es dann auch locker bestanden, aber wirklich motivierend war das nicht! Hoffentlich werden die letzten beiden Examen nicht noch blöder.

Im Prinzip war ich mit dem Ergebnis von H2017 auch nicht so zufrieden....aber bei mir war F2018 noch schlechter.
Nach dem erstem Tag war ich so enttäuscht.....und im Allgemein alle 3 Tagen hatte ich das Gefühl, dass ich etwas nicht richtig mache......oder in den letzten 100 Tagen nicht richtig gemacht habe. Ich habe "bestanden", aber mit dem schlechtestem Ergebnis bis jetzt.
Ernst zu sagen, habe ich ein bisschen anders auf diese kleine Fälle gewartet.