PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

WiWi18
08.08.2019, 14:46
zu 1.) Kenne viele die das ebenfalls so machen mit dem zeitversetzten Kreuzen. [...] Aber wenn es dir ohne gelbe Markierungen besser geht - mach es einfach.

Ja, ist definitiv Geschmackssacke.



zu 2.) Das Hammerexamen ist eben nicht das Physikum. Im Physikum konnte man meiner Meinung nach viel mehr durch Verständnis beantworten (in Fächern wie Biochemie, Physiologie ...); jetzt in den klinischen Fächern ist halt sehr viel Auswendiggelerntes dabei. Und aufgrund der geringen Zeit und der vielen Themen ist es eben nicht möglich jedes Fach en detail zu können.

Leider wahr. Aber gerade dadurch fand ich das Lernen für das Physikum viel befriedigender.



zu 3.) Ich hatte zwar etwas mehr als 100 Tage. Trotzdem wiederhole ich jetzt schon. Ich habe mir Notizen gemacht und gehe z.B. momentan Notizen von den Innere-Lerntagen durch nachdem ich mein Pensum geschafft habe. Dafür muss man sich halt ein bisschen ranhalten. Aber unmöglich ist es nicht.

Ich wiederhole auch, aber das Lernpensum steigt dadurch eben nochmal exponentiell. Zudem schaffe ich nie das Wiederholungspensum, das nach meinem Ermessen nötig wäre.



zu 4.) Das Ziel ist es nicht das alle eine 1 haben. Auch dieses Thema wurde hier schon ziemlich oft durchgekaut. Im Sinne einer Standardnormalverteilung gibt es eben sehr wenige die quasi alles wissen und viele die im 2er und 3er Bereich sind. Und das ist ja auch in Realität so, wenn man die Notenverteilung der letzten Jahre anschaut. Das ist natürlich eine Umstellung: in der Klinik war es bei uns problemlos möglich nur 1er zu schreiben mit relativ wenig Aufwand. Aber ich gehe einfach gar nicht mit der Erwartung ran eine 1 schreiben zu wollen. Wozu auch? Noten interessieren letztlich keinen und eine 2 ist immerhin "gut".

War von mir auch eher so gemeint, dass ich mittlerweile nochmal mehr Respekt vor den Leuten habe, die eine 1 schaffen. Mir kommt das einfach irre schwer vor inzwischen.

Vor dem 100-Tage-Plan wurde mir von vielen gesagt, der Plan sei total entspannt, man habe recht viel Freizeit und das sei alles locker. Mittlerweile habe ich viel mehr Respekt vor dem Examen, und verstehe nicht, wie alle das so locker finden konnten. Wurde Amboss über die Jahre so aufgebläht?



zu 5.) Also dieses Kolibrifakten lernen ist bei uns auch in der Klinik stark präsent. Über Sinn und Unsinn muss man da glaube ich nicht wirklich diskutieren. Ich finde allerdings das es beim Kreuzen auch recht viele Fragen gibt die Basics abfragen. Nur fallen einem diese natürlich lange nicht so unangenehm auf wie die Kolibris.

Sicher.



Letztlich muss ich sagen, gehe ich es mittlerweile einfach pragmatisch an. Bin sozusagen auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Ich sehe es nicht ein mir extremen Stress zu machen fürs Examen und möchte nebenher auch noch Freizeit haben. Und was mir persönlich noch wichtig ist, ist Wissen mitzunehmen, was mir dann in PJ und Berufsleben auch was bringt.

Sehe ich genauso.

pdb41
09.08.2019, 17:03
Ich habe mich mal mit Kommilitonen unterhalten, diese mir erzählten sie lernen täglich ca. 10 h (inclusive Kreuzen) auf das Examen. Bei mir sind es eher effektiv 4 h Amboss Lesen und 1-2 h kreuzen... jetzt frage ich mich ob ich das Lernpensum erhöhen soll. Wie sieht es bei euch aus?

Markian
09.08.2019, 17:11
bei mir sind es 7 ich glaub mehr macht kaum Sinn

davo
09.08.2019, 17:17
Ich habe mich mal mit Kommilitonen unterhalten, diese mir erzählten sie lernen täglich ca. 10 h (inclusive Kreuzen) auf das Examen. Bei mir sind es eher effektiv 4 h Amboss Lesen und 1-2 h kreuzen... jetzt frage ich mich ob ich das Lernpensum erhöhen soll. Wie sieht es bei euch aus?

Die meisten werden das glaube ich nicht weitere zwei Monate durchhalten können. Ist also IMHO eher ein Zeichen dafür, dass diese Leute ineffizient lernen / nicht klug mit ihren Kräften haushalten.

anni94
09.08.2019, 18:42
Ich habe mich mal mit Kommilitonen unterhalten, diese mir erzählten sie lernen täglich ca. 10 h (inclusive Kreuzen) auf das Examen. Bei mir sind es eher effektiv 4 h Amboss Lesen und 1-2 h kreuzen... jetzt frage ich mich ob ich das Lernpensum erhöhen soll. Wie sieht es bei euch aus?

Man muss das auch immer ein bisschen kritisch hinterfragen. 10h konzentriert lernen schaffen - mMn - nur wenige. Bei mir selbst und auch bei Freunden sehe ich dann eher, das wir vllt mal 10h in der Bib sitzen und "lernen", aber da halt auch noch viel zwischendrin am Handy gespielt wird und und und ...

Trendafil
09.08.2019, 21:50
Also ich hab zum Beispiel fürs Physikum auch immer 10h am Tag gelernt. Empfand das als sehr effektiv, weil ich 5h Vormittags eben auswendig lernen konnte und Nachmittags üben. Das war so ne ''schicke'' Aufteilung und hat das Hirn auch ehrlich gesagt gut entlastet (üben, also zum Beispiel Kreuzen, ist ja Passivarbeit, wenn auch trotzdem wertvoll, aber bei weitem nicht so anstrengend wie Aktivlernen). Ich hab mich nie schlecht oder überlastet gefühlt. War da aber auch noch kinderlos und konnte nachts schlafen.

Um ehrlich zu sein: ich würde es gerne jetzt auch so machen.
5 h Vormittags lernen
3h Nachmittags kreuzen, Falschfragen erarbeiten
2h Wiederholen.

Meine 6-7h sind so kommts mir vor, super ineffezient, weil ich alles irgendwie auf einmal mache und versuche mir möglichst viel in kurzer Zeit zu erarbeiten. Bin insgesamt auch total unzufrieden (immer noch) mit meiner Leistung.

Ich kreuze Vormittags meistens einen Tag eines Examens. da bin ich bei 70-80%

Nachmittags/Abends, wiederhole ich die Karten vom Vortag (''wiederholen''... ich les sie mir halt nochmal durch...)
Dann lerne ich die Karten des neuen Tages.
Kreuz dann (Neuro. im Schnitt 60%)
Lern die Sachen die ich falsch hatte.
Und dann wiederhole ich im Schnelldurchgang in einem bestimmten Rhythmus alte Lerntage (nur IMPPacts).

Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wie ichs mache, weil ich irgendwie nicht besser werde.
Hoffe einfach sehr, dass es an den Fächern liegt: Derma, Auge, Ortho und Neuro (wobei hier oft kaum Unterschied ist. siehe Wirbelsäulenzeug) sind für mich der Endgegner. Ich kann und konnte das nie vernünftig. Im Studium hab ich da auch recht schnell vor den Klausuren kapituliert und nur Altfragen gelernt. Das rächt sich jetzt.

Tauscher_Halle
10.08.2019, 11:39
Hm, das klingt mir nach sehr viel. Hattest du nicht vor ein paar Wochen geschrieben, dass du nur gerade so einen Lerntag pro Tag schaffst? Wieso hast du denn dein Pensum geändert? Oder hab ich was falsch verstanden?

Trendafil
10.08.2019, 12:34
Also für mich ist das sozusagen "1 Lerntag" -> 1x neue Karten = aktiv Lernen
Wiederholen und Kreuzen ist ja mehr Passivarbeit und nicht so anstrengend. Das "erledige ich meistens als Pause wenn mir der Kopf vom Lernen raucht" oder eben wenn ich micht mehr kann, aber das gefühl hab, dass es noch nicht reicht.
Auge und HNO hab ich aber nicht an einem Tag geschafft. wie gesagt. 20 Karten sind absurd.
Esseidenn man liest eben nur. für manche reicht das ja super aus, weil krasse Passiv-Gedächtnisleistung.
Bei mir ist das nicht so. Ich vergesse sogar dinge die ich mir mühevoll aktiv beigebracht hab.. schlimmstenfalls am nächsten Tag. :(

McLaren422
10.08.2019, 12:48
10h? So weit wirds bei mir nie kommen. Wenn ich kreuze, können es schon mal 6h werden, aber wenn ich Lernkarten lese, bin ich vllt 3-5h effektiv dabei pro Tag und das ist viel für mich...

Tauscher_Halle
10.08.2019, 13:19
Also für mich ist das sozusagen "1 Lerntag" -> 1x neue Karten = aktiv Lernen
Wiederholen und Kreuzen ist ja mehr Passivarbeit und nicht so anstrengend. Das "erledige ich meistens als Pause wenn mir der Kopf vom Lernen raucht" oder eben wenn ich micht mehr kann, aber das gefühl hab, dass es noch nicht reicht.
Auge und HNO hab ich aber nicht an einem Tag geschafft. wie gesagt. 20 Karten sind absurd.
Esseidenn man liest eben nur. für manche reicht das ja super aus, weil krasse Passiv-Gedächtnisleistung.
Bei mir ist das nicht so. Ich vergesse sogar dinge die ich mir mühevoll aktiv beigebracht hab.. schlimmstenfalls am nächsten Tag. :(

Das mit dem Vergessen ist ganz normal. Das geht vermutlich jedem so. Also machst du nen Lerntag komplett, kreuzt einen ganzen Examenstag, wiederholst den Vortag und lernst dann nochmal IMPPacts und das alles in 6-7 Stunden? Dann bist du wesentlich schneller als ich. Ich mache genau einen Lerntag pro Tag und bin auch bei Neuro.

Arrhythmie
10.08.2019, 14:49
Ich lese aktiv wenn es hoch kommt 3 h und dann kreuzen.
Und mehr mach ich nicht.
Abends noch Anki oder komplettes Examen. Die mach ich immer zwischendurch.... wenn ich schon einen Lerntag fertig gekreuzt hab aber noch mehr kreuzen will.

10 h ... Ne. Nie und nimmer. ^^ Wenn ich das machen würde wär nach 3 Tagen Schluss. :-kotz

McLaren422
10.08.2019, 15:02
ohne Koks und Chrystal Meth sind 10h am Tag doch gar nicht möglich (zumindest nicht effektiv :D :D :D). Wenn ich mich überlern, is mein Hirn Matsch beim Examen, deswegen nicht übertreiben.
Oder am besten 2 Wochen davor einen gediegenen Strandurlaub machen, dann ist man sehr erholt am Examen^^

Arrhythmie
10.08.2019, 15:18
10 h führt doch zu nix. Außer es sind 10 h gemeint -über den Tag verteilt- und davon sind dann ca. 3 h Ablenkung enthalten, die aber dazu gerechnet werden. Konzentriert 10 h glaube ich nicht. Also ich glaube nicht dass sowas länger als 3 Tage funktioniert.

trofl
10.08.2019, 16:45
Ich brauch beim Kreuzen ca. 3h, weil ich bei jeder Frage auch die Ambosskommentare zu allen Antwortmöglichkeiten durchlese und auch mal abschweife und dann was genauer nachlesen will. Zusammen mit den Karten komm ich dann durchschnittlich auf 6,5h reine Lernzeit am Tag. Kp wie ich verpassten Lerntage noch aufholen soll, aber gegen Ende soll es wohl weniger anspruchsvoll sein. ^^

Trendafil
10.08.2019, 16:53
Meinte 10h aufgeteilt. Also 5 Vormittags, 5 Nachmittags/Abends.

Aber um vielleicht etwas zurück zu rudern, weil ich keinen jetzt unnötig verunsichern möchte: Das galt fürs Physikum und da auch eher für einzelne Personen. Der Stoff fürs physikum war ja doch im Großen und Ganzen überschaubar. mit 5h intensiv lernen und 5h üben/kreuzen/lesen, kam man super hin.
Und man ging am Abend ins Bett und ist (zumindest für mich selbst gesprochen) irgendwie zufrieden mit dem Tageswerk gewesen.

Das wäre aktuell vermutlich nicht mal mit 15h zu schaffen, weil man sich fürs M2 rein theor. dumm und dämlich lernen könnte.
Dennoch, so hätte ich die Wahl, würde ich mehr Zeit investieren wollen, weil man sich den Tag (besser) auch arbeitstechnisch aufteilen kann. Block A lernen, Block B Kreuzen, Block C Wiederholen. Das macht für mich schon Sinn.
Jetzt ist es eher so ein irgendwie, hauptsache man kommt mit dem Tagespensum durch.
Das lässt einen irgendwie doch immer etwas unzufrieden zurück, vor allem, weil man die Masse an Stoff NIE vernünftig wiederholt bekommt und mein Gedächtnis, leider sehr stark auf Wiederholung angewiesen ist, um auch mal was länger als 3 Tage zu behalten.

WiWi18
10.08.2019, 18:45
Meinte 10h aufgeteilt. Also 5 Vormittags, 5 Nachmittags/Abends.

Aber um vielleicht etwas zurück zu rudern, weil ich keinen jetzt unnötig verunsichern möchte: Das galt fürs Physikum und da auch eher für einzelne Personen. Der Stoff fürs physikum war ja doch im Großen und Ganzen überschaubar. mit 5h intensiv lernen und 5h üben/kreuzen/lesen, kam man super hin.
Und man ging am Abend ins Bett und ist (zumindest für mich selbst gesprochen) irgendwie zufrieden mit dem Tageswerk gewesen.

Das wäre aktuell vermutlich nicht mal mit 15h zu schaffen, weil man sich fürs M2 rein theor. dumm und dämlich lernen könnte.
Dennoch, so hätte ich die Wahl, würde ich mehr Zeit investieren wollen, weil man sich den Tag (besser) auch arbeitstechnisch aufteilen kann. Block A lernen, Block B Kreuzen, Block C Wiederholen. Das macht für mich schon Sinn.
Jetzt ist es eher so ein irgendwie, hauptsache man kommt mit dem Tagespensum durch.
Das lässt einen irgendwie doch immer etwas unzufrieden zurück, vor allem, weil man die Masse an Stoff NIE vernünftig wiederholt bekommt und mein Gedächtnis, leider sehr stark auf Wiederholung angewiesen ist, um auch mal was länger als 3 Tage zu behalten.

Mir gehts genauso. Dieses Examen ist ein Fass ohne Boden...

Ich bewundere die Leute, die mit so verhältnismäßig wenig Lernen anscheinend so gut durchkommen. Ich brauche wesentlich länger und habe das Gefühl, dass trotz allem recht wenig hängen bleibt.

Arrhythmie
10.08.2019, 19:32
Ich hab einfach nicht den Anspruch daran, alles zu können und ich hab auch keine Lust 10 h zu lernen. Würde bei mir gar nicht funktionieren. Außerdem hab ich noch andere Sachen zu tun, die mir wichtig sind...

Das mag sich komisch anhören, aber ich find es viel entspannter als vorm Physikum. Es macht so viel mehr Spaß. Ich komme viel besser klar. Ich hab viel mehr Lust dazu. Nicht dass ich es mega toll fände, aber mittlerweile hab ich mich jetzt dran gewöhnt und es ist voll ok, im Gegensatz zur Zeit vor M1.

pineapple
11.08.2019, 19:36
Manche Fragen lassen sich eh nur beantworten, wenn man im Zuge der Dr.Arbeit davon gehört hat oder Themen zufällig gelesen hat. Ist halt Glücksache... und/ oder Gefühl.

charmingbaer
11.08.2019, 21:36
Guten Abend,
wenn ich darf, reihe ich mich auch noch bei euch ein ;-).
Ich schwanke zwischen totaler Depression und "passt schon - hat immer irgendwie gepasst".
Ich hatte erst mit Amboss angefangen, die Lernkarten sind mir aber viel zu lang und ausführlich und aufgrund dessen, dass ich keine ganzen Tage zur Verfügung habe (kleines Kind) hat das nicht so gepasst. Jetzt mach ich den ML-Kurs und das passt zeitlich ganz gut. 9-14.45 Uhr ist mein Zeitfenster, danach muss ich den KLeinen bei der Tagesmutter abholen. Theaoretisch könnte ich ab 20 Uhr nochmal was machen, da bin ich aber einfach viel zu müde und nur noch matsche im Hirn.

Tauscher_Halle
11.08.2019, 22:36
Guten Abend,
wenn ich darf, reihe ich mich auch noch bei euch ein ;-).
Ich schwanke zwischen totaler Depression und "passt schon - hat immer irgendwie gepasst".
Ich hatte erst mit Amboss angefangen, die Lernkarten sind mir aber viel zu lang und ausführlich und aufgrund dessen, dass ich keine ganzen Tage zur Verfügung habe (kleines Kind) hat das nicht so gepasst. Jetzt mach ich den ML-Kurs und das passt zeitlich ganz gut. 9-14.45 Uhr ist mein Zeitfenster, danach muss ich den KLeinen bei der Tagesmutter abholen. Theaoretisch könnte ich ab 20 Uhr nochmal was machen, da bin ich aber einfach viel zu müde und nur noch matsche im Hirn.

Dann herzlich willkommen im Club der maximalen Vorfreude. :D
Das klingt ganz gut! Magst du mal erzählen, wie dieser Kurs so abläuft und wie viele Tage der hat? Werden da diesmal noch wichtigere Fächer wie Allgemeinmedizin und Pädiatrie besonders behandelt oder ist das grob wie Amboss? :)

Und das Wichtigste: Nur Mut! Bei der Bestehensquote kann es kein Hexenwerk sein. :)