PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Zimbolino
11.09.2019, 18:32
https://www.usmle.org/pdfs/step-1/samples_step1.pdf

Kann diese Fragen auch empfehlen; trifft natürlich nicht alles auf uns zu..aber mal ein paar andere Fragen bzw. anderer Fragentyp zur Abwechslung.

Zimbolino
11.09.2019, 18:37
https://www.usmle.org/pdfs/step-2-ck/Step2CK_SampleItems.pdf

hohe62
11.09.2019, 18:57
Hallo ihr Lieben,

weiß hier jemand, wie sich die Fächer meistens auf die einzelnen Prüfungstage verteilen? Ich hatte dazu mal etwas im Internet gefunden. Ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, wo 😄

charmingbaer
11.09.2019, 19:12
Warum wäre das albern? Das IMPP soll ja nicht dieselben Fragen hochladen, sondern Musterfragen, damit transparent ist, wie grundsätzlich gefragt wird und wie man sich vorzubereiten hat.

Es ist ohnehin ein Witz, dass dieses Institut es nicht schafft, ein reproduzierbares Examen mit einigermaßen konstantem Punkteschnitt zu konzipieren. Welche Note man hat hängt bei Schwankungen von +/-5% eben zu einem Großteil davon ab, in welchem Jahrgang man schreibt.


Ja klar, ich dachte nicht, dass du möchtest, dass die Prüfungsfragen hochgeladen werden ;-). Trotzdem habe ich den Eindruck, dass doch bekannt gegeben wurde, wie die neuen Fragetypen aussehen werden und ich würde jetzt nicht erwarten, dass das IMPP uns Probeklausuren stellen soll.

Dass es zwischen Herbst und Frühjahr immer so Unterschiede in den Prozenten gibt, liegt mMn daran, dass im Frühjahr halt bedingt dadurch, dass ein Großteil der Unis nur 1x jährilich Studienplätze verteilt, auch viele Leute dabei sind, die ein Semester verloren haben (natürlich auch die, die aus sonstigen Gründen ausgesetzt haben), weil sie irgendwo Fächer nicht bestanden haben. Und in der Gesamtstatistik könnte man ihnen unterstellen, dass sie sich im Studium etwas schwerer tun und dann nicht so gute Ergebnisse im M2 haben.

WiWi18
11.09.2019, 19:16
Ja klar, ich dachte nicht, dass du möchtest, dass die Prüfungsfragen hochgeladen werden ;-). Trotzdem habe ich den Eindruck, dass doch bekannt gegeben wurde, wie die neuen Fragetypen aussehen werden und ich würde jetzt nicht erwarten, dass das IMPP uns Probeklausuren stellen soll.

Dass es zwischen Herbst und Frühjahr immer so Unterschiede in den Prozenten gibt, liegt mMn daran, dass im Frühjahr halt bedingt dadurch, dass ein Großteil der Unis nur 1x jährilich Studienplätze verteilt, auch viele Leute dabei sind, die ein Semester verloren haben (natürlich auch die, die aus sonstigen Gründen ausgesetzt haben), weil sie irgendwo Fächer nicht bestanden haben. Und in der Gesamtstatistik könnte man ihnen unterstellen, dass sie sich im Studium etwas schwerer tun und dann nicht so gute Ergebnisse im M2 haben.

Naja, das mag beim Physikum gelten. Bei uns hat sich durch Auslandssemester und Doktorarbeiten mittlerweile alles gemischt...glaube kaum dass im Frühjahr in der M2 noch tendenziell die "schlechteren" schreiben.

67-10-10
11.09.2019, 21:35
Ich komme bei den Probeexamina gnadenlos auf 55-65 Prozent. Exakt das Ergebnis, dass ich auch vor dem Lernplan (hatte damals probehalber auch schon ein komplettes Examen gekreuzt) produziert habe. Ich habe das Gefühl, dass absolut nichts hängen geblieben ist und weiß bei vielen Themen (zuletzt M. Perthes) nicht einmal was das sein soll - bevor ich dann bemerke, dass ich dazu offenbar komplette Lernkarten geschrieben habe. Ich beherrsche exakt und ausschließlich die Dinge, die ich auch vorher schon konnte. Jetzt sind es noch knapp vier Wochen. Es wird mir zeitlich nicht gelingen, noch einmal die 85 Tage durchzugehen. Was meint ihr? Nur noch auf die Top 100 konzentrieren und hoffen, dass es irgendwie klappt?

Hey, hab leider auch das Problem... nur dass ich bisher die Probeexaminas noch nicht gekreutzt habe und noch schlechter bin als du. Bei den Lerntagen schwanke ich zwischen 50-60%.

Ich habe das Gefühl, dass ich alles in Derma, HNO, Ortho und und und wieder vergessen habe.

Wie wichtig sind die Top 100 Karten?
Sollte ich die Karten in den kommenden 20 Tagen alle mal lesen? oder Lieber die letzten 10 Examinas alle Fragen nochmal kreuzen?

JumpRopeQueen
12.09.2019, 09:33
Meine besten Fächer bisher sind Derma, Pädiatrie, AINS, Notfallmedizin und Gyn. Bin erstaunt, dass ich auch ohne Skripte zu lesen und die Fragen schon vorher gekreuzt zu haben, stets auf 75-85% komme. Dafür hänge ich extrem in Patho, Innere und Chirurgie, wobei die beiden letzten ja den Großteil des Prüfungsstoffes ausmachen. Sehr frustrierend!
Ich habe die Skripte fast aufgegeben, ich kann mir davon eh nichts merken. Ich kreuze nun weiter nach meinem Lernplan (bin noch bei Gyn, die Tage ab Pharma hab ich allerdings noch zu Anfang gemacht) und lese aber zu jeder Frage die Kommentare durch (kreuze bei examenonline), so habe ich das Gefühl, dass diese Strategie viel mehr bringt, wenn man eh sehr wenig Zeit hat.
Ich werde wahrscheinlich auch F19 kreuzen und mir die Themen notizieren, die ich gezielt nachlesen würde. Ich habe allerdings ebenfalls das Gefühl, dass das was ich bereits an der Uni gelernt habe, kreuze ich auch richtig (AINS und Gyn wurden bei uns sehr gut gelehrt), was neues kann ich mir leider überhaupt nicht merken (Innere und Chirurgie waren bei uns ziemlich schlecht).

derTiger
12.09.2019, 10:34
Weiß jemand wann die ladungen so kommen?

Heerestorte
12.09.2019, 11:03
Hier sind sie schon da.

McShu
12.09.2019, 12:00
In Berlin waren sie gestern im elektronischen Postfach.

derTiger
12.09.2019, 12:21
NRW würde mich interessieren 🙈👀

Omalizumab
12.09.2019, 13:16
In NRW bekommen wir die Ladungen zwei Wochen vorher :)

derTiger
12.09.2019, 13:22
Cool danke!😊 bin neugierig wo die uns wohl hinschicken dafür haha

Omalizumab
12.09.2019, 14:36
Ich sehe grad, dass du auch in Köln studierst :-wow im Frühjahr wohl in Troisdorf und Sartory-Saal am Friesenplatz

McLaren422
12.09.2019, 15:04
sag mal findet ihr die Pharma Fragen teilweise auch latent hässlich? (V.a. diese ganze Scheiße mit Cyp-Induktion/Hemmung...)

Tauscher_Halle
12.09.2019, 15:37
sag mal findet ihr die Pharma Fragen teilweise auch latent hässlich? (V.a. diese ganze Scheiße mit Cyp-Induktion/Hemmung...)

Die CYP-Dinger gehen eigentlich, weil sie da meistens dasselbe fragen. Aber wenn sie dann mit irgendwelchen Nebenwirkungen eines einzelnen Antiepileptikums kommen, nervt mich das noch mehr. :D

timothy007
12.09.2019, 16:23
Finde die Einteilung der Pharms-Tage vor allem grandios. Für den letzten (Antibiotika+Zytostatika+Immunsuppressiva+diverse andere) hab ich locker vier ?al so lang gebraucht wie für den Vortag (5 Themen)

Trendafil
12.09.2019, 17:18
Ehrlich gesagt, finde ich die Einteilung von Amboss manchmal generell sehr unglücklich gewählt.
In vielen Fächern, wurden alle Karzinomerkrankungen an einen Tag gelegt mit ewig langen Karten und am Vortag hatte man 5 Fragen zur Infektio. Ja es passt thematisch zusammen. Aber an Tag 1 sitzt man 3h, an Tag 2 gefühlt 10.

67-10-10
12.09.2019, 18:09
Hab eine Frage an euch ..

Fächer wie HNO, Arbeitsmedizin und Hygiene einfach weg lassen und nicht lernen, weil wenige Frage dran kommen und speziell HNO eh nicht kann und können werde. Ist es falsch so zu denken?
Ich meine, wir können ja sehen, wieviele HNO Fragen kommen werden. Lieber ein Tag mehr für andere Fächer investieren, oder ?

Wird Epidemiologie unter Humangenetik gezählt? Auf diese IMPP Fächerverteilung sehe ich Epi nicht.

WiWi18
12.09.2019, 18:13
Ehrlich gesagt, finde ich die Einteilung von Amboss manchmal generell sehr unglücklich gewählt.
In vielen Fächern, wurden alle Karzinomerkrankungen an einen Tag gelegt mit ewig langen Karten und am Vortag hatte man 5 Fragen zur Infektio. Ja es passt thematisch zusammen. Aber an Tag 1 sitzt man 3h, an Tag 2 gefühlt 10.

Ja das hat man bei Amboss ständig. Glaube, die denken, man braucht ab und an einen Tag, der etwas "ruhiger" ist.

Ich bin von Amboss aber generell nicht so begeistert. Was soll man denn mit diesen unendlich langen Listen anfangen? Auswendig lernen? Gelbe Markierungen an und nur das (bisher) Wichtige einprägen? Bei Amboss bekommt man selten ein richtiges Gefühl für die Krankheiten, man weiß danach nicht wirklich, wie die Krankheit aussieht und was bzgl. Diagnostik und Therapie wichtig ist, sondern hat sich nur die IMPP-relevanten hard facts gemerkt.

Erschwerend kommt hinzu, dass Amboss nicht nur Examenskompendium, sondern auch Nachschlagewerk sein will.

Amboss war für unsere Vorgänger mit dem alten Examensformat ein vielleicht ein guter Short Cut, aber mittelfristig wird sich da ein didaktisch besseres Konkurrenzprodukt etablieren, wenn sich Amboss nicht anpasst.