PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

davo
15.05.2019, 10:17
Das Problem ist halt, dass die Examen seit F18 anders sind. Gleichzeitig empfiehlt es sich meines Erachtens, sich das neueste Examen als Generalprobe aufzuheben. Vielleicht H18 zur halbwegs aktuellen Selbsteinschätzung?

Iwonaslawik
15.05.2019, 11:44
so hallo, ich meld mich auch mal eben wieder zurück :)

Vielen Dank für den zahlreichen Input :)

Um das Kinderbetreuungsthema kurz nochmal aufzuschnappen: Eine Tagesmutter ist eine sehr gute Idee.Wir haben uns auch schon an die Vermittlung gewandt, aber uns wurde durch die Blume schon angekündigt, dass wir mit mindestens 6 Monaten Wartezeit rechnen müssen. Also ich bin guter Hoffnung, dass ich zum PJ meinen Zwerg gut betreut weiß, aber aktuell habe ich schlicht und ergreifend keine Ressourcen mehr. Außer privat noch einen Babysitter engagieren.
Hab mich mit meinem Freund letztlich - gleitzeit sei Dank - darauf geeinigt, dass er früher nach Hause kommt, als er es sonst immer tat und ich statt 20 - 1, halt nun ab 16/17 Uhr lernen kann. Das passt mir eigentlich ganz gut.

Ich bin jetzt bei Tag 7. Hab ne Weile pausiert, weil ich zwischenzeitlich 5 mal meine Lernstrategie geändert habe, aber mit der aktuell bin ich soweit zufrieden. Zieh das (probeweise seit letzter Woche, so richtig seit gestern) durch und bin jetzt tatsächlich statt bei 59 bei 67% angekommen. Ja ist natürlich, wenn mans laut ausspricht (oder eben schreibt) irgendwie etwas erbärmlich, aber für mich persönlich ein kleiner Erfolg.

Wie man direkt am Anfang schon 80% kreuzen kann, ist mir ein Rätsel.. Also Hut ab, wer so fit schon in den Lernplan startet. Die Kollegen haben da sicher einfach ein riesiges Basiswissen aus der Klinik mitgebracht. Toll!
Muss gestehen, meine Enttäuschung vor ein paar Tagen rührt auch daher, dass ich mich besser eingeschätzt hätte... keine 80% besser, aber zumindest so 65%. Hab das ganze letzte halbe Jahr mit Blockpraktika zugebracht und versucht so viel wie möglich daraus mitzunehmen. Gerade in Innere. Aber tja.. haha ha ha..

So genug gequasselt. Wie gehts euch? Habt ihr noch viel Uni?

Hallo, vielen Dank. Ich wollte das auch so mit meinem Mann machen, dass er früher nach Hause kommt und ich fange zwischen 16/17 Uhr an. Tagessmutter haben wir aber erst eigentlich ab Oktober. Ich habe gestern mit den 100 Themen angefangen. Amboos hat noch den aktuellen 100 Plan Für das nächste Examen nicht oder bin ich einfach blind?

Toll, dass Du ohne Vorbereitung so viel schon schaffst.

Iwonaslawik
15.05.2019, 11:51
Ich habe mir auch anki installiert und gestern zum ersten mal verwendet. Es ist ganz gut. Am Anfang muss man ein bisschen schauen, wie es funktioniert aber dann geht es ganz gut mit der lernkarteien . Das kann glaube ich sehe hilfreich sein, die Themen zu wiederholen.

Iwonaslawik
15.05.2019, 11:54
Habt ihr schon den neuen 100 Tage Lehrplan?

Trendafil
16.05.2019, 08:09
Hallo, vielen Dank. Ich wollte das auch so mit meinem Mann machen, dass er früher nach Hause kommt und ich fange zwischen 16/17 Uhr an. Tagessmutter haben wir aber erst eigentlich ab Oktober. Ich habe gestern mit den 100 Themen angefangen. Amboos hat noch den aktuellen 100 Plan Für das nächste Examen nicht oder bin ich einfach blind?

Toll, dass Du ohne Vorbereitung so viel schon schaffst.

Ich hab im April mal bei Amboss Support nachgefragt, wann denn der neue Lernplan hochgeladen wird und bekam die Antwort, dass sie es noch nicht wüssten, man aber mit dem Frühling 2019 Lernplan schon mal beginnen könne, da die Themenpakete ja die selben sind.

Wie haben bald Juni. Ich bin kein Experte, aber ich glaub, ich würde an deiner Stelle schon direkt mit dem Lernplan starten oder nach IMPPACT punkten lernen, also (die mit 5,4 und 3 zuerst) Ich find die Pakete nämlich ganz schön knackig. fast jeder Tag hat um die 10 Lernkarten, die wenigsten sind kurz.Also jeder Tag mehr zum lernen ist hilfreich.

Iwonaslawik
16.05.2019, 16:24
Ich hab im April mal bei Amboss Support nachgefragt, wann denn der neue Lernplan hochgeladen wird und bekam die Antwort, dass sie es noch nicht wüssten, man aber mit dem Frühling 2019 Lernplan schon mal beginnen könne, da die Themenpakete ja die selben sind.

Wie haben bald Juni. Ich bin kein Experte, aber ich glaub, ich würde an deiner Stelle schon direkt mit dem Lernplan starten oder nach IMPPACT punkten lernen, also (die mit 5,4 und 3 zuerst) Ich find die Pakete nämlich ganz schön knackig. fast jeder Tag hat um die 10 Lernkarten, die wenigsten sind kurz.Also jeder Tag mehr zum lernen ist hilfreich.

Ah Oki. Gut, dass Du da angerufen hast.

Ja, ich weiß es. Ich bin das Examen leider durchgefallen. Ich habe den 100 Lehrplan schon gemacht... Ich mache es das 2. Mal. Da ich aber nicht so viel Zeit habe, werde ich dieses mal kreuzen und was ich noch nicht so weiß ergänzen. Ich habe nur 5 Stunden am Tag. Ich kann leider nicht mehr lernen.
Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Wir haben keine Betreuung. Aber heute habe ich.2 Tage schon gekreuzt, hatte ich schon zwischen 80 % bis 88 % . Das ist schon mal gut. Ich empfehle euch Dermatologie richtig zu lernen. Sie scheint schon sehr wichtig zu sein.

Arrhythmie
16.05.2019, 16:35
Fraglich inwieweit die Prozente verwertbar sind, wenn man das alles systematisch schonmal gekreuzt hat vor nicht allzu langer Zeit. Versteh mich nicht falsch aber ich kreuze, wenn ich haargenau dieselben Dinge schonmal gekreuzt habe, auch 90 %.

Trendafil
16.05.2019, 17:53
Ah Oki. Gut, dass Du da angerufen hast.

Ja, ich weiß es. Ich bin das Examen leider durchgefallen. Ich habe den 100 Lehrplan schon gemacht... Ich mache es das 2. Mal. Da ich aber nicht so viel Zeit habe, werde ich dieses mal kreuzen und was ich noch nicht so weiß ergänzen. Ich habe nur 5 Stunden am Tag. Ich kann leider nicht mehr lernen.
Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Wir haben keine Betreuung. Aber heute habe ich.2 Tage schon gekreuzt, hatte ich schon zwischen 80 % bis 88 % . Das ist schon mal gut. Ich empfehle euch Dermatologie richtig zu lernen. Sie scheint schon sehr wichtig zu sein.

Also nur Kreuzen, was du schon mal gekreuzt hast und punktuell zu lernen, ist ,glaub ich, keine gute Strategie. Du kannst das Examen ja nur noch einmal schreiben und die Schwerpunkte liegen jedes mal ein kleines bisschen anders. Vielleicht wird unser Examen sehr HNO oder Augenheilkunde-lastig. Man weiß es nicht.
Überleg dir nochmal in Ruhe eine Strategie. Will dir da wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist schon etwas riskant, was du da vorhast.

Iwonaslawik
16.05.2019, 17:58
Fraglich inwieweit die Prozente verwertbar sind, wenn man das alles systematisch schonmal gekreuzt hat vor nicht allzu langer Zeit. Versteh mich nicht falsch aber ich kreuze, wenn ich haargenau dieselben Dinge schonmal gekreuzt habe, auch 90 %.

Ja, Du hast Recht. Aber ich werde bestimmt Tagen haben, in denen ich keine 80 % sogar keine 60 % schaffe, obwohl ich es schon früher gekreuzt habe.

Kandra
16.05.2019, 18:02
Ja, Du hast Recht. Aber ich werde bestimmt Tagen haben, in denen ich keine 80 % sogar keine 60 % schaffe, obwohl ich es schon früher gekreuzt habe.

Ich würde mir lieber ernsthaft überlegen, wie du die Betreuung deines Kindes anderweitig regeln kannst. Was macht dein Mann? Du hast nur noch eine Chance das Studium zu schaffen, da würde ich so ziemlich alles hinten an stellen.

Iwonaslawik
16.05.2019, 18:03
Also nur Kreuzen, was du schon mal gekreuzt hast und punktuell zu lernen, ist ,glaub ich, keine gute Strategie. Du kannst das Examen ja nur noch einmal schreiben und die Schwerpunkte liegen jedes mal ein kleines bisschen anders. Vielleicht wird unser Examen sehr HNO oder Augenheilkunde-lastig. Man weiß es nicht.
Überleg dir nochmal in Ruhe eine Strategie. Will dir da wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist schon etwas riskant, was du da vorhast.

Danke schön. Also ich werde nicht punktuell lernen. Ich werde schon die Themen halt ein bisschen genauer lernen. Würdest du auf meiner Stelle nicht mehr kreuzen sondern eher die Theorie abarbeiten?

Iwonaslawik
16.05.2019, 18:29
Also nur Kreuzen, was du schon mal gekreuzt hast und punktuell zu lernen, ist ,glaub ich, keine gute Strategie. Du kannst das Examen ja nur noch einmal schreiben und die Schwerpunkte liegen jedes mal ein kleines bisschen anders. Vielleicht wird unser Examen sehr HNO oder Augenheilkunde-lastig. Man weiß es nicht.
Überleg dir nochmal in Ruhe eine Strategie. Will dir da wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist schon etwas riskant, was du da vorhast.

Ich war nämlich ein bisschen mit der Strategie überfordert. Es gibt nicht mehr so viel Zeit und ich habe gerade nicht mehr so viel Stunden zum Lernen. Ich wollte eigentlich das Examen im April wieder schreiben. Meine Tochter geht im August in Betreuung , ich konnte in Ruhe lernen und ich konnte meine Doktorarbeit beenden. die Ladung bekomme ich aber automatisch für das nächste Examen. Also ich muss im Oktober schreiben.. für jeden Vorschlag, wie ich am besten mich vorbereiten soll, bin sehr dankbar.

derTiger
16.05.2019, 18:42
Lass dich nicht verrückt machen. Du hast noch über 140 Tage. Das ist mehr als genug!
Lern doch zB mit dem Lernplan und lege den fokus mehr auf inhalt als aufs (sich bei dir ja wiederholende) kreuzen. Wenn du nach 100 Tagen durch bist hast du einen monat zeit um gezielt fächer zu wiederholen in denen du Defizite hast. So als idee :)

Trendafil
16.05.2019, 18:56
Ich war nämlich ein bisschen mit der Strategie überfordert. Es gibt nicht mehr so viel Zeit und ich habe gerade nicht mehr so viel Stunden zum Lernen. Ich wollte eigentlich das Examen im April wieder schreiben. Meine Tochter geht im August in Betreuung , ich konnte in Ruhe lernen und ich konnte meine Doktorarbeit beenden. die Ladung bekomme ich aber automatisch für das nächste Examen. Also ich muss im Oktober schreiben.. für jeden Vorschlag, wie ich am besten mich vorbereiten soll, bin sehr dankbar.

Also muss man denn wirklich automatisch im nächsten Semester antreten? Gibt es da keine Härtefälle (Betreuung des Kindes wird ja vielleicht dazu zählen). Ruf doch mal an, ob es da vielleicht ein Schlupfloch gibt?

Puh das ist schon schwierig. So richtig die ultimativen Tipps kann man da kaum geben, du hast nur 5 Stunden pro Tag Zeit..

Also wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre (und ein bisschen bin ich das ja auch, hab auch ein nicht betreutes Kind zuhause) , würde ich vermutlich den Lernplan durchmachen. und innerhalb der Lerntage priorisiert lernen. Sprich nach IMPPACT. Vielleicht sogar via Woche.

Also du nimmst dir zum Beispiel Woche 1 mit Lerntag 1-5 vor und lernst zuerst die Karten mit 5, dann mit 4, mit 3 etc IMPPACTS.
Kreuzen würde ich an deiner Stelle vielleicht in der Mittagsschläfchenzeit deines Kindes und dir dann auch hier explizit die Themen(alias Falschantworten) aufschreiben damit du die besonders gut lernen kannst, wenn sie im Lernplan dran kommen.
Ich finde ein bisschen Systematik dahinter hilft und da du Wiederholerin bist, gehts bei dir darum das alles nicht zu vergessen und wissen zu vertiefen, als manche sachen nochmal neu zu lernen.


Doktorarbeit schreiben und co kannst du spöter auch noch. Wichtig ist, dass du das Examen gewuppt kriegst.
Ruf doch morgen gleich mal an und frag nach ob es eine Möglichkeit gibt, zu verschieben.

Tim1337
16.05.2019, 20:20
Ich frage mich eher, was würde man machen, wenn man aus Spaß ein Examen kreuzt und 40% hat? :-))
Habe es nicht ausprobiert, aber was wäre dann? Mir fehlt da völlig das Gefühl noch irgendwie.

Ich hab an Tag 1 um die 36% gekreuzt. Hätte ich n ganzes Examen gekreuzt, wäre das vermutlich noch schlechter ausgegangen, hat generell lange gedauert, bis ich den ersten Lerntag 60% < hatte. Letztlich hatte ich ne 3 im Examen.

Auch wenn ich mich ziemlich über den Fokus aufgeregt hatte, auf welche Krankheitsbilder im letzten Examen Wert gelegt wurde, das Ding ist auf jeden Fall machbar, selbst wenn du anfangs 20% kreuzt!

Iwonaslawik
16.05.2019, 21:20
Also muss man denn wirklich automatisch im nächsten Semester antreten? Gibt es da keine Härtefälle (Betreuung des Kindes wird ja vielleicht dazu zählen). Ruf doch mal an, ob es da vielleicht ein Schlupfloch gibt?

Puh das ist schon schwierig. So richtig die ultimativen Tipps kann man da kaum geben, du hast nur 5 Stunden pro Tag Zeit..

Also wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre (und ein bisschen bin ich das ja auch, hab auch ein nicht betreutes Kind zuhause) , würde ich vermutlich den Lernplan durchmachen. und innerhalb der Lerntage priorisiert lernen. Sprich nach IMPPACT. Vielleicht sogar via Woche.

Also du nimmst dir zum Beispiel Woche 1 mit Lerntag 1-5 vor und lernst zuerst die Karten mit 5, dann mit 4, mit 3 etc IMPPACTS.
Kreuzen würde ich an deiner Stelle vielleicht in der Mittagsschläfchenzeit deines Kindes und dir dann auch hier explizit die Themen(alias Falschantworten) aufschreiben damit du die besonders gut lernen kannst, wenn sie im Lernplan dran kommen.
Ich finde ein bisschen Systematik dahinter hilft und da du Wiederholerin bist, gehts bei dir darum das alles nicht zu vergessen und wissen zu vertiefen, als manche sachen nochmal neu zu lernen.


Doktorarbeit schreiben und co kannst du spöter auch noch. Wichtig ist, dass du das Examen gewuppt kriegst.
Ruf doch morgen gleich mal an und frag nach ob es eine Möglichkeit gibt, zu verschieben.

Vielen Dank, dass Du Dir soviel Gedanken gemacht hast. Ja, ich bin gerade in einer blöden Situation. Ich habe da schon direkt angerufen, als ich in dem Brief gelesen habe, dass ich für das nächste Examen automatisch geladen werde. Das Gespräch war ziemlich unangenehm. Es wurde mir gesagt , dass das Examen nur bei einer Krankheit verschrieben werden kann. Sonst darf man nicht.
Ich habe das eben heute so gemacht wie du gesagt hast. In der Mittagspause habe ich gekreuzt und jetzt gerade die Themen gelernt und in anki rein getan. Morgen wird es wiederholt. Mal schauen....

Iwonaslawik
16.05.2019, 21:22
Lass dich nicht verrückt machen. Du hast noch über 140 Tage. Das ist mehr als genug!
Lern doch zB mit dem Lernplan und lege den fokus mehr auf inhalt als aufs (sich bei dir ja wiederholende) kreuzen. Wenn du nach 100 Tagen durch bist hast du einen monat zeit um gezielt fächer zu wiederholen in denen du Defizite hast. So als idee :)

Danke. Ich werde es so machen, dass ich eher die Themen lerne als kreuze....in der Mittagspause versuche ich kreuzen.

K?lnChaos
16.05.2019, 23:03
Ich würde mir lieber ernsthaft überlegen, wie du die Betreuung deines Kindes anderweitig regeln kannst. Was macht dein Mann? Du hast nur noch eine Chance das Studium zu schaffen, da würde ich so ziemlich alles hinten an stellen.

Wieso nur noch eine Chance? Darf man nur 2 x durchfallen? *gefaelltmirnicht*

Kandra
17.05.2019, 06:00
Wieso nur noch eine Chance? Darf man nur 2 x durchfallen? *gefaelltmirnicht*

Ich hatte es so verstanden, dass das ihr zweiter Versuch war. Wenn nicht, hat sie natürlich noch zwei Versuche ;)

escitalopram
17.05.2019, 08:45
Ja, es ist leider so, dass man bei Nichtbestehen zum nächsten Termin antreten muss und sich nicht abmelden darf, um dann irgendwann später mitzuschreiben. Steht sogar im Anmeldeformular, meine ich.

Ob es jetzt der 2. oder 3. Versuch ist, Kandra hat Recht. Ich würde alles setzen, den zweiten Versuch zu bestehen, auch wenn er theoretisch nicht der letzte wäre.