PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

McShu
03.10.2019, 13:30
32179

Die hier meine ich.

McShu
03.10.2019, 13:31
EDIT: Vergesst was ich gesagt hab, ich hab den Fehler selber gefunden. Mein Gehirn funktioniert ganz offensichtlich nicht mehr richtig.

birk_e
03.10.2019, 13:35
hab auch grad ne andere tabelle gefunden und mich gewundert wieso ich ne andere notiert hatte.. gut dass es nciht nur mir so geht. is ja im Prinzip das selbe, nur wenn das Hirn sich einmal diese Tabelle einprägt, verwirrt die andere einen doch schon..

WiWi18
03.10.2019, 13:39
vor allem haben die folgefehler absolut nichts mit der realität zu tun wenn ich mir im pj oder spät. als assistenzarzt wegen ner diagnose unsicher bin, dann frag ich wohl meinen oberarzt und mach nicht einfach irgendwas nur um was zu machen. der oberarzt sagt mir dann die richtige diagnose auf der ich dann weiterentscheiden kann. und wenn ich wieder nicht weiter weiß, dann frag ich halt nochmal. mit folgefehlern wär der patient im schlimmsten fall tot. (ich glaub im mündlichen ist es eher ein dicker pluspunkt wenn du selbstreflektiert zugibst dass du im moment nicht weiter weißt und deshalb lieber nachfragen würdest).

Die Aussage "Folgefehler spiegeln die klinische Situation" ist eine schlechte Ausrede. Das IMPP stellt die Examina um, weil mittelfristig auf Tablets gekreuzt werden soll, wie es z.B. in Frankreich ist - dann kann man auch problemlos aufeinanderfolgende Fälle einbauen, wenn einem nämlich nach Beantwortung einer Frage die für die nächste Frage notwendige Lösung gezeigt wird.

Man könnte nun auch anfangen, die Examina umzustellen, sobald die Tablets eingeführt sind. Aber das würde dem IMPP wohl zu lange dauern, weswegen man uns nun über die Klinge springen lässt.

Helfen würde vermutlich nur, wenn man es schafft, ausreichend politischen Gegenwind aufzubauen, der der neuen Chefin ins Gesicht bläst. Aber das ist leider unrealistisch.

birk_e
03.10.2019, 13:47
also ich find den neuen fragentyp eigentlich nicht schlecht. klar, manche fragen sind unter aller sau, aber die gab es schon immer, die fragen, die kaum jemand richtig hatte. ich denk mir, vllt erstmal das examen abwarten, und wenns so schlimm wird, dann Beschwerden. und wer weiß, vielleicht wird es auch einfach ok?! immer vom schlimmsten ausgehen halte ich für keine gute Strategie.. selbstwirksamkeitserfahrung und so...
edit: klar macht man Folgefehler, aber ich hatte auch in den langen fällen Fehler, und ich fand viel bescheidener retrospektiv.

Arrhythmie
03.10.2019, 14:16
Das stimmt allerdings. 16 Fragen zu AGS oder so... Die haben mich schon beim Lernen zerstört. Lieber nur 4 Fragen zu irgendeinem Shit den ich nicht kann.

birk_e
03.10.2019, 14:19
Boar ags. von diesem fall hab ich ne PTBS.

Milky Way
03.10.2019, 14:48
also ich find den neuen fragentyp eigentlich nicht schlecht. klar, manche fragen sind unter aller sau, aber die gab es schon immer, die fragen, die kaum jemand richtig hatte. ich denk mir, vllt erstmal das examen abwarten, und wenns so schlimm wird, dann Beschwerden. und wer weiß, vielleicht wird es auch einfach ok?! immer vom schlimmsten ausgehen halte ich für keine gute Strategie.. selbstwirksamkeitserfahrung und so...
edit: klar macht man Folgefehler, aber ich hatte auch in den langen fällen Fehler, und ich fand viel bescheidener retrospektiv.

was heißt erstmal abwarten obs Examen schlimm wird-die neuerungen sind doch schon sehr prägnant spät ab H18 zu sehen. ok wenn die das für unseres geändert haben nehm ich alles zurück (und schick der impp chefin blumen!)...aber der unmut bezieht sich doch auf vor allem darauf weil man nicht weiß wie man sich vernünftig vorbereiten soll..also zumindest bei mir und bei viiiielen anderen.

Trendafil
03.10.2019, 15:04
Phase Akzeptanz nach Kübler Ross...

Es hilft ja jetzt eh nichts.
Das Examen ist in 5 Tagen. Wir werden voraussichtlich alle daran teilnehmen. Und wenns super scheiße wird, dann sind wir eben im Frühling nochmal am Start... wenns klappt, schreiben dann irgendwann mal die Prüfungsfragen fürs Examen selbst :-D *träum*


Irgendwie witzig, dass jeder diesen AGS Fall so furchtbar fand

Arrhythmie
03.10.2019, 15:13
Joa, jetzt nicht mehr. Darf gerne nochmal so dran kommen ;-)

McLaren422
03.10.2019, 15:17
Phase Akzeptanz nach Kübler Ross...

Es hilft ja jetzt eh nichts.
Das Examen ist in 5 Tagen. Wir werden voraussichtlich alle daran teilnehmen. Und wenns super scheiße wird, dann sind wir eben im Frühling nochmal am Start... wenns klappt, schreiben dann irgendwann mal die Prüfungsfragen fürs Examen selbst :-D *träum*


Irgendwie witzig, dass jeder diesen AGS Fall so furchtbar fand

also machst du jetzt doch mit? Oder interpretier ich da zu viel rein?

Also am schlimmsten ever war immer noch dieser Malaria Fall :D

Arrhythmie
03.10.2019, 15:25
Bei 90 + in F19 würde vermutlich jeder mitmachen....

Milky Way
03.10.2019, 15:37
abends 750g weihnachtsstollen komplett aufessen kann ich nicht empfehlen!

Trendafil
03.10.2019, 15:41
Also zu 95% ja.
Hab eine gute Lösung für den Kleinen gefunden, auch wenn mich das schlechte Gewissen plagt.

Mein Zögern war nicht den Prozentwerten geschuldet.

Ich mag die neuen Fälle. Rege mich trotzdem wie alle anderen eben auch über die Änderungen auf, weil man sich im Grunde einfach nicht vernünftig auf sowas vorbereiten kann, außer man hat wirklich viel Praxiserfahrung. Das gibt das Studium aber akuell noch nicht her. Ich hab in den Blockpraktika versucht so viel mitzunehmen wie nur geht. Hab mir gute Famulaturen (bis auf den Hausarzt) ausgesucht und RD Erfahrung. Manche Sachen konnte ich nach Gefühl richtig beantworten.
Das muss aber nicht für das kommende Examen zutreffen.

Zumal man in der Prüfungssituation gern anfängt, seinen 'Stil' zu ändern und alles natürlich super genau machen will und Dinge ''zerdenkt''.

Trendafil
03.10.2019, 15:44
abends 750g weihnachtsstollen komplett aufessen kann ich nicht empfehlen!

:-blush
Bei mir warens gestern Lebkuchen...

Arrhythmie
03.10.2019, 15:53
Von über 90 auf unter 70 oder gar 60 abzufallen halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich. Egal wieviel man da "zerdenkt"....

birk_e
03.10.2019, 15:53
was heißt erstmal abwarten obs Examen schlimm wird-die neuerungen sind doch schon sehr prägnant spät ab H18 zu sehen. ok wenn die das für unseres geändert haben nehm ich alles zurück (und schick der impp chefin blumen!)...aber der unmut bezieht sich doch auf vor allem darauf weil man nicht weiß wie man sich vernünftig vorbereiten soll..also zumindest bei mir und bei viiiielen anderen.

also ich mein, wir können es ja eh nicht ändern. ich denk mir halt so, wieso die Energie dann darin investieren, sich darüber zu ärgern, als das einfach so hinzunehmen und versuchen, das beste draus zu machen.
ich mein, wenn man in ner mündlichen n kack Prüfer hatte hat man ja auch nicht das Handtuch geworden.
es ist mM nicht alles schlecht, klar, das ist jetzt subjektiv, aber ich denke trotzdem, es wird ok werden. :-)

Trendafil
03.10.2019, 16:03
Habt ihr euch eigentlich eine Strategie fürs Kreuzen zurecht gelegt?

Hab etwas Angst vor der 'First 10 induzierten Tabula Rasa' im Gehirn. Kennt das jemand? wenn man die ersten Fragen liest, Panik kriegt, weil man die nicht beantworten kann und sich das restliche bisschen Hirn mit dem Angstschweiß verabschiedet?

Überlege, ob ich nicht vielleicht ein paar Fragen zu Themen grob durchscanne, die ich einigermaßen kann und mich ''warm'' kreuze.

@Arrhythmie
Du wertest das viel zu sehr über. Du hast doch selbst den Sprung zwischen F18 und H18 gemerkt. Die Examina und wie man kreuzt schwanken total. Vielleicht hab ich wieder einfach glück und entscheide mich oft richtig, vielleicht ist bei mir aber auch der totale Wurm drin. Das selbe gilt für Dich ja auch. Wer weiß, vielleicht, wird das DEIN Examen und du haust plötzlich 93% raus.
Die Probeexamina erlauben derzeit keine valide Prognose fürs eigene Examen.
Es laufen zu viele Veränderungen.

Arrhythmie
03.10.2019, 16:10
Ich weiß nicht... Ich frag mich eher wie man von knapp 60 Prozent auf über 90 kommt innerhalb von 100 Tagen. Bei mir klappt das nicht so easy. Ja, ich fand F18 schwer und H18 dann auch eher einfacher... War aber in H18 besser als in F19.
Abgesehen davon hab ich aber noch nie über 90 gekreuzt. Ist einfach so. Mit Mühe und Not mal 88 oder so. Und das war auch eher dann ein Ausrutscher nach oben.
Dass ich gerade nächste Woche also 93 kreuze halte ich für... so wahrscheinlich wie dass ich im Lotto gewinne.

Milky Way
03.10.2019, 16:10
:-blush
Bei mir warens gestern Lebkuchen...

aber nicht 750 g oder?