Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum 2019 Strategien
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
[
18]
19
20
21
Ihr Lieben,
ich habe laut Dozenten 183 P und laut Statistik 188 P. Gibt es noch Hoffnung für mich? Ich habe die mündliche in 2 Wochen und jetzt überlege ich mir gar nicht hin zu gehen, da ich wirklich am Ende bin. Mein Physio-Prof ist auch sehr anspruchsvoll, die beiden anderen gehen schon...weiß echt nicht was ich machen soll. Also falls es wie im Frühjahr die Bestehensgrenze wieder auf 183 P gesetzt wird, dann könnte es gerade so noch für mich reichen. Bin wirklich total am Ende und richtig unentschlossen was ich machen soll...
Nachdem die Prognose der Bestehensgrenze bei 192, also bei 60% liegt, hängt es wahrscheinlich primär davon ab, welche und wieviele Fragen herausgenommenen werden. Kann man nicht seriös sagen, aber mit 183 wird es natürlich schwer.
Aber eines darfst du nicht vergessen: Wenn du zum mündlich-praktischen Teil hingehst, hast du eine Chance, den mündlich-praktischen Teil zu bestehen. Wenn du nicht hingehst, hast du einen Fehlversuch auf den mündlich-praktischen Teil. Es ist also eigentlich IMMER sinnvoll, es zu probieren. Denn selbst mit den drei allerschwersten Prüfern ist die Wahrscheinlichkeit, zu bestehen, nie gleich null (sondern eigentlich immer WEIT über 50%).
Deshalb meine Empfehlung: Hake den schriftlichen Teil gedanklich ab - du kannst sowieso nicht mehr ändern, wie er war. Früher oder später wirst du erfahren ob du ihn bestanden hast - das ist im Moment irrelevant. Konzentriere dich auf die Vorbereitung auf den mündlich-praktischen Teil.
..so froh ich auch bin das schriftliche bestanden zu haben umso mehr ärgert es mich wegen der mündlichen Prüfung nochmal ein halbes Jahr mich mit diesen Themen quälen zu müssen.
Und ich weiss auch noch nicht genau wie ich beim Lernen vorgehen soll.
Hat da jemand Ideen?
Die beste Idee: mach den mündlichen Teil jetzt.
Liebe ida,
ich habe diesen Thread jetzt einige Zeit lang verfolgt, unter anderem wegen davo´s ausgezeichneten Tipps und beruhigenden Worten (danke dafür).
Aber was du hier von dir gibst ist, es tut mir leid das so sagen zu müssen, wirklich nicht zum aushalten. Du scheinst es anscheinend ziemlich geil zu finden, wenn andere User dir erzählen, dass du das bestimmt schaffst und, dass du dich nur selbst unterschätzt. Das motiviert dich offensichtlich dazu, immer das gleiche, dämliche Gesülze von dir zu geben. Wir alle und auch du wissen, dass du zur mündlichen Prüfung antreten, und diese auch mit hoher Wahrscheinlichkeit bestehen wirst. Tue dir selbst und auch uns den Gefallen und lass die Selbstmitleidstour mal für ein paar Tage ruhen, damit in dem Forum wieder wichtige Dinge besprochen werden können. Such dir bitte nach dem Physikum dringend professionelle Hilfe!
Trendafil
02.09.2019, 17:09
@ffx80
Sie hat massive Prüfungsangst.
Ein Forum ist zum Austauschen da. Und wenn Andere nicht müde werden, ihr helfen zu wollen, ist das doch in Ordnung?
Du kannst sie, glaub ich, auch blocken, dann siehst du ihre Beiträge einfach nicht mehr.
Beleidigungen helfen nicht und dadurch wird sie auch nicht weniger panisch.
Offensichtlich glaubt sie ja wirklich, dass sie durch jede Prüfung, die man ihr stellt, durchfallen wird. Dass es dann letztlich anders kommt, sehen eben alle anderen, nur sie nicht. Klar ist das blöd. Hauptsächlich aber für sie selbst.
Wenn sie die Mündliche besteht, hat sie erstmal keinen Anreiz mehr, sich Hilfe zu suchen. Und durch solche Kommentare, weicht die Motivation dazu auch schnell in Trotz.
Sie muss für sich selbst merken, dass das alles schon funktioniert und die Psyche nur noch mitziehen muss.
Hannahah
02.09.2019, 17:23
Ich habe 1:1 die selben Gedanken wie ida und kann sie da so verstehen. Aber ich will einfach nicht mehr warten und endlich in die Klinik, ich versuche momentan zu lernen habe aber die Prüfer noch nicht und extreme Angst, da ich dann nur max. 10 Tage zur Vorbereitung habe.
Ich will nicht so lange warten und endlich weiterstudieren können. Die letzten Wochen sind einfach so auszehrend gewesen :( Ich weiß nicht wie ich den ganzen Stoff parat haben soll? Irgendwie habe ich seit der Schriftlichen sehr viel vergessen und ich habe das Gefühl manche Themen gar nicht mehr zu können oder nur auf Wiedererkennungsbasis (aka Kreuzen)
Niemand hat "den ganzen Stoff parat". Muss man auch gar nicht. Einfach zu den Basics ein paar Sätze erzählen können, der Rest ergibt sich dann ganz von alleine.
Haematopoesie
02.09.2019, 17:46
Niemand hat "den ganzen Stoff parat". Muss man auch gar nicht. Einfach zu den Basics ein paar Sätze erzählen können, der Rest ergibt sich dann ganz von alleine.
ach Davo, wenn du nur meine Altprotokolle sehen könntest.... Klar, alles halb so wild, aber genau DIE Themen, die ich eben ausgelassen habe/nicht gut kann, sind die absoluten Favorites meiner Prüfer - und dabei hatte ich noch richtig Glück.
Ich habe noch 4 Tage bis zur Prüfung, bin nicht mal mit der Hälfte durch und gerade sehe ich eher schwarz fürs Bestehen. Man vergisst einfach sofort alles wieder. Wenigstens bin ich wieder halbwegs gesund, aber auch total Urlaubsreif.
Altprotokolle wirken immer einschüchternd. Sie sind ja aus einer ganz anderen Perspektive geschrieben. Wenn man bei der Prüfung dabei gewesen wäre, hätte man bestimmt einen anderen Eindruck bekommen ;-)
Du hast noch vier Tage, das ist ja noch viel Zeit... da arbeitest du einfach systematisch die Themen ab, vom am häufigsten gefragten mit dem wenigsten Vorwissen bis hin zum am seltensten gefragten mit dem meisten Vorwissen... dann wirst du das schon schaffen! Nur Mut! :-top
S.Pearce
02.09.2019, 19:00
Glaube in Altprotokollen kriegt man immer den Eindruck dass wir nur Götter da sitzen haben und dann steht da: Note 4. Und bei dem was da alles im Protokoll an Wissen ausgekotzt wird, fragt man sich, wie man das selbst schaffen soll.
Aber Augen zu und durch. Lass mich inzwischen von diversen (un)freiwilligen Abfragen, das hilft ganz gut
Hannahah
02.09.2019, 19:49
Wie kommst du an Fragen die sie dir stellen können? Ich habe leider niemanden der das tun könnte :(
Trendafil
02.09.2019, 20:00
Man darf nicht vergessen:
Bei Altprotokollen wird meistens das niedergeschrieben, was einem am Eindrücklichsten hängen geblieben ist.
Und das sind meistens die Fragen, die man nicht wusste.
Mir gehts genauso :-))
Allerdings schreiben viele auch, dass wesentlich weniger zum bestehen gereicht hätte, oft schreiben die Leute auch alles auf, was sie wussten (heißt ja aber nicht dass man das alles zum bestehen braucht) und dann entsteht der Eindruck man muss krasse Details wissen
Ich hab genauso Angst dass es nicht reicht, vor allem weil ich einfach nicht nochmal alles lernen will
Mir macht vor allem Ana sorgen, da gehts bei uns nochmal in den Präpsaal und man muss am Körperpsender zeigen :-)) na danke :D
Und in histo mikroskopieren und zeichnen, das war immer mein Lieblingsfach :D
Man darf halt nie das Wesentliche vergessen: Jedes Semester schafft es eine sehr, sehr große Mehrheit aller Prüflinge. Es sind ja meist nur Einzelfälle, die nicht bestehen. Wer also den schriftlichen Teil bestanden hat, wird in aller Regel auch den mündlich-praktischen Teil bestehen. Diese Negativität, die einem bei der Vorbereitung auf den schriftlichen Teil sehr viel Zeit und Kraft rauben kann, ist bei der Vorbereitung auf den mündlich-praktischen Teil genauso schädlich. Deshalb einfach die Vorbereitungszeit gut nutzen und sich nicht selbst schlechtreden. Das haben schon ganz andere geschafft.
S.Pearce
02.09.2019, 20:42
Wie kommst du an Fragen die sie dir stellen können? Ich habe leider niemanden der das tun könnte :(
Altprotokolle halt.
Eine völlig ahnungslose Freundin fragt mich das was da steht und ich versuche zu antworten. klappt mal mehr, mal weniger. hilfreich ist es immer
Ich glaub auch dass die Nerven ein groooßes Problem bei mir werden. Hab Angst davor ausgerechnet eine 1. Frage gestellt zu bekommen die ich gaaar nicht kann und dann nur rumstammel. Selbst dann sind vermutlich nicht alle Chancen vorbei, aber blöd für die Nerven ist es halt doch.
Ja, ich weiss auch nicht.
Alleine was wir in Biochemie alles zeichnen müssen. Sphingomyosin, seduheptulose7p und solche Dinge.
Ich bin ja eher auf dem Niveau Aminosäuren und Zucker zeichnen...
Am meisten Probleme macht mir halt das aktive, ich habe ja jetzt 2 Jahre lang passiv gelernt und auf einmal muss man es formulieren können. Und zwar wissen Formulieren was aufgrund der Menge womöglich nicht so ganz präsent ist oder auch Theme Gebiete betrifft die unverstanden sind.
Vermutlich wäre es sinnvoll gewesen das zu üben in Gruppen. Bloss dafür ist die Zeit nicht.
Ich wollte hier übrigens niemanden nerven ich kann nur sagen: auch wenn man es denken könnte, ich spiele das nicht. Von aussen mag es so wirken aber es ist definitiv nicht so. Schön wäre es wenn es gespielt wäre denn es ist ja nicht so als wäre ich nicht enormen seelischen und gesindheitlichen Belastungen ausgesetzt dadurch.
Und ich möxhte und muss es auch ändern egal ob ich bestehe oder nicht. Sonst wird das ganze Studium keinen Spass machen.
S.Pearce
02.09.2019, 22:47
Wann bist du denn dran ?
ach Davo, wenn du nur meine Altprotokolle sehen könntest.... Klar, alles halb so wild, aber genau DIE Themen, die ich eben ausgelassen habe/nicht gut kann, sind die absoluten Favorites meiner Prüfer - und dabei hatte ich noch richtig Glück.
Ich habe noch 4 Tage bis zur Prüfung, bin nicht mal mit der Hälfte durch und gerade sehe ich eher schwarz fürs Bestehen. Man vergisst einfach sofort alles wieder. Wenigstens bin ich wieder halbwegs gesund, aber auch total Urlaubsreif.
Viel Erfolg für morgen!
Viel Erfolg!!! Wir schaffen das!