PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum 2019 Strategien

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21

Haematopoesie
06.09.2019, 13:57
Vielen Dank! Es hat was genutzt! Bin jetzt offiziell in der Klinik!!!!! Ich wünsch euch auch viel Glück!!!!

davo
06.09.2019, 15:25
Herzlichen Glückwunsch!!! :-top

Ich bin nicht überrascht :-p

Ida96
06.09.2019, 15:41
Vielen Dank! Es hat was genutzt! Bin jetzt offiziell in der Klinik!!!!! Ich wünsch euch auch viel Glück!!!!

Glückwunsch!!
Wie war es so?

Dadurch dass bei uns eigentlich von 8 Leuten stets zwei durchfallen, werde ich zumindest nicht ganz ohne bekannte Gesichter sein sobald ich in der Klinik bin. Tröstet mich zwar nur geringfügig aber immerhin.

Prya
06.09.2019, 15:55

Glückwunsch! :D

Haematopoesie
06.09.2019, 17:27
Glückwunsch!!
Wie war es so?

Dadurch dass bei uns eigentlich von 8 Leuten stets zwei durchfallen, werde ich zumindest nicht ganz ohne bekannte Gesichter sein sobald ich in der Klinik bin. Tröstet mich zwar nur geringfügig aber immerhin.

Es war genau so wie in den Altprotokollen beschrieben und ich hatte mit den Themen Glück. Gehst du sicher nicht hin?

Ich bin so froh, dass es vorbei ist. Jetzt heißt es erst mal erholen!!!

Ida96
06.09.2019, 18:20
Es war genau so wie in den Altprotokollen beschrieben und ich hatte mit den Themen Glück. Gehst du sicher nicht hin?

Ich bin so froh, dass es vorbei ist. Jetzt heißt es erst mal erholen!!!

zu 90% ja. Denn ich habe immer wenn ich mir vornehme doch hinzugehen gleich herzrasen, kann stundenlang nicht einschlafen, Albträume usw. Ich weiß nicht, beim schriftlichen war es ja auch Aufregung und Angst aber das jetzt vor der mündlichen geht zu weit weil es starke körperliche Symptome macht. Ich kann auch ja nicht lernen da bekomme ich sofort andauerndes herzrasen und Kopfschmerzen.
Und da finde ich halt das geht zU weit. Bzw zeigt das meine Belastungsgrenze überschritten zu sein scheint.

izzy17
06.09.2019, 19:13
@ Hämatopoesie

Glückwunsch :-party

Hannahah
06.09.2019, 20:13
Gab es auch Themen, die nicht im Protokoll standen? Leider habe ich keine Protokollkonformen Prüfer erwischt und bin gerade etwas am Ertrinken. Noch 7 Tage. Hat jemand Tipps?

izzy17
07.09.2019, 07:34
Ich Versuch die Themen aus den Altprotokollen etwas genauer zu lernen und den Rest grob zu wiederholen also dass ich zu jedem Thema ein bisschen was sagen kann falls es kommt :-)) gibt natürlich Zhemen die ich besser kann und welche bei denen ich hoffe dass sie nicht drankommen..
aber die Prüfer wissen ja auch dass man nicht alles perfekt wissen kann, soweit ich gehört hab ist es nicht schlimm mal etwas nicht genau zu wissen

davo
07.09.2019, 09:41
aber die Prüfer wissen ja auch dass man nicht alles perfekt wissen kann, soweit ich gehört hab ist es nicht schlimm mal etwas nicht genau zu wissen

Ist ja auch logisch - sonst hätte noch nie irgendwer das Physikum bestanden :-)) :-p

Also nur keine Panik - ist völlig normal, dass man nicht alles weiß, und auch wenn man mal was gar nicht weiß, ist das in aller Regel kein Malheur. Ihr schafft das schon! :-top

Hannah-lea
07.09.2019, 10:49
Gab es auch Themen, die nicht im Protokoll standen? Leider habe ich keine Protokollkonformen Prüfer erwischt und bin gerade etwas am Ertrinken. Noch 7 Tage. Hat jemand Tipps?

Durchhalten und nicht verrückt machen - Standardaussage aber da ist viel Wahres dran.

Bei meinre Prüfung waren die ersten Fragen immer sehr allgemein (Sie sehen im Mikroskop die Milz - woran erkennen Sie das? Wie funktioniert das Schmecken?). Darauf habe ich auch immer sehr allgemein geantwortet, sodass der Prüfer dann die Fragen konkretisierte (Was ist denn in der weißen Pulpa? Was für Kanäle gibt es bei welchen Geschmacksqualitäten?).
Und es war wirklich, v.a. in Anatomie, sehr oft so, dass ich einfach wusste was der Prüfer hören will aber es nicht liefern konnte. Z.B. Orbita Begrenzungen - hab ich mir seit ner Ewigkeit nicht mehr angeschaut und hab irgendwelche Gesichtsknochen gesagt. Klar ist das in dem Moment unangenehm aber so what? Der Prüfer schmeißt einen ja nicht raus. Oder auch bei der Frage "Wo gibt es im Körper Hemidesmosomen" hatte ich garkeinen Plan - gesagt "Entschuldigung das weiß ich leider nicht" und weiter. In Physio sollte ich die Funktionen der Niere nennen, kam nicht auf alle, und die Prüferin dann "Sie haben nur den Säure-Base-Haushalt vergessen aber das ist nicht schlimm, können Sie mir trotzdem etwas dazu sagen?" und dann wieder von allgemein zu speziell.

Bei uns war es auch viel eine Frage des Auftretens. Ich hab mich trotz einiger Aussetzer einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen (obwohl mir heiß und kalt wurde), und versucht selbstbewusst zu bleiben, strukturiert zu antworten - und das wurde hinterher gelobt. Nicht dass ich jede Frage beantworten konnte, sondern dass ich strukturiert, sicher antworten konnte.

Mr. Fox
07.09.2019, 20:59
Eben. Wie uns einige Prüfer schon vorher in den Seminaren gesagt hatten - sie wollen herausfinden, was du weißt, nicht, was du nicht weißt ;-) Und man kann sich oft auch einige Fehler leisten, und trotzdem noch eine vernünftige Note mit nach Hause nehmen.

Den Prüfern ist bewusst, dass man das Wissen von (bei uns) fünf Anatomietestaten, Neuroanatomie, der vegetativen Physiologie, der Neurophysiologie, und der Biochemie (bei uns I und II) alles auf einmal parat haben muss, und es ist ihnen klar, dass es unmöglich ist, dies mit derselben Detailfülle zu liefern, wie wenn man einen Monat Zeit hat auf nur ein einziges Fach zu lernen.

Es wird im Physikum viel mehr verziehen, als z.B. in Testaten. Und es wird geholfen, und man kann teilweise auch größere Schnitzer in einem Fach durch eine überzeugende Leistung in einem anderen Fach ausgleichen :)

Macht euch nicht verrückt Leute. Ich weiß, leichter gesagt, als getan, aber die Prüfung ist halb so schlimm.

S.Pearce
08.09.2019, 13:07
Ich sags ja nur ungern, aber es gibt durchaus Prüfer die einen rausprüfen wollen und eben so lange Themen abprüfen, bis sie einen endlich da haben, wo sie einen haben wollen. Hätte man mehr zeit, wäre das natürlich schwieriger weil man weniger auf Lücken lernen muss/sollte.

Also falls es jemanden nicht so positiv ergeht wie oben (man könnte ja fast meinen das mündliche Physikum käme einem Spa Urlaub gleich), fühlt euch nicht schlecht.

izzy17
08.09.2019, 13:39
@ Hannah-lea, Mr Fox

Danke für eure aufmunternden Worte :-)

@ S.Pearce

Wann hast du dein mündliches Physikum?

Wenn man so Prüfer hat ist es echt mies, hoffentlich sind die meisten besser drauf ggü. Studenten

S.Pearce
08.09.2019, 13:53
Ich hatte es leider schon & darf noch einmal. Von angenehmer Atmosphäre keine Spur, von "Nachsicht" ebenso wenig. Es geht eben auch anders & unfair.

Wenn an hier immer liest wie "Easy" doch alles ist, fühlt man sich noch dümmer als eh schon. Daher mein Beitrag: es liegt nicht zwingend an euch.

izzy17
08.09.2019, 14:00
Oh man :-keks

Das tut mir echt leid... solche Prüfer sind mies

rtb23
08.09.2019, 16:10
Ich hatte es leider schon & darf noch einmal. Von angenehmer Atmosphäre keine Spur, von "Nachsicht" ebenso wenig. Es geht eben auch anders & unfair.

Wenn an hier immer liest wie "Easy" doch alles ist, fühlt man sich noch dümmer als eh schon. Daher mein Beitrag: es liegt nicht zwingend an euch.

Das tut mir sehr leid für dich.
Gerade mündliche Prüfungen sind eben nicht gut vergleichbar. Ich hab mein Physikum noch nicht hinter mir, aber bisweilen 7 mündliche Anatomie Prüfungen. Da hatte ich Prüfer die haben mir Fragen zur Biochemie gestellt obwohl ich Biochemie zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht hatte, andere waren super fair und einmal würde ich nicht Mal 2 Minuten geprüft.

Insgesamt teile ich aber den Eindruck von Hannah-lea und Mr. Fox, die meisten Prüfer wollen Dir nichts böses und werden über kleinere Fehler von Dir getrost hinweg sehen. Manche auch über größere, bei anderen spielt es überhaupt keine Rolle, was du da von Dir gibst. Aber andere Prüfer haben eben andere Ansprüche und wenn man dann noch etwas Pech beim Thema hat, kann's eben auch schief gehen. Auch bei guter Vorbereitung.

Bei uns gilt allerdings: die mündlichen Prüfungen haben wesentlich bessere bestehensquoten als die schriftlichen, deswegen ist es durchaus berechtigt den Zweiflern hier Mut zu machen.

Trendafil
08.09.2019, 18:09
Es gibt manchmal Prüfer, die ihren Ruf als "anspruchsvoll geltend" sehr genießen.
Da kann man einen Handstand machen, sich dabei im Kreis drehen und alle Muskeln mit Ansatz und Ursprung auf altgriechisch runterrasseln und es wird trotzdem nicht reichen.
Ist halt so.

Manchmal fangen die Prüfer bewusst mit einer schwierigen Frage an, um den Prüfling aus dem Konzept zu bringen oder weil ihnen nach der x.ten Prüfungsrunde einfach langweilig wird.
Wenn man dann der Typ "ok jetzt aber blackout" ist, hat man mit so einem Prüfungseinstieg auch verloren.

Insgesamt sind aber sie meisten Prüfer fair. Es besteht allgemein ja kein Interesse den Prüfling in absehbarer Zeit nochmal zu sehen. :)

Ida96
08.09.2019, 19:46

Mist. :/
Ja solche gibt es wohl überall, was auch immer deren Motivation sein mag.

Wie fiel es bei euch aus in der Gruppe?
ich denke bei solchen prüfern fallen doch dann bestimmt mehrere durch.. (kein Trost natürlich)

Hattest du in allen drei Fächern diese prüfer Sorte? :(

S.Pearce
08.09.2019, 19:48
Nein, nur ein Fach. Alle anderen fanden meine Leistung gut. War ein Fach eben und die Einschätzung von Trendafil trifft es da glaub ich ganz gut.

Ja, war nicht alleine beim Durchfallen. War aber auch kein Trost