PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum 2019 Strategien

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

jktz90
26.07.2019, 18:29
Ihr müsst euch alle mal eine gesunde Einstellung zu Prüfungen aneignen. Das wird euch ansonsten in der Klinik das Genick brechen, weil ihr hier alle Fächer einzeln bestehen müsst (und idR alle an 1-2 Tagen gleichzeitig geprüft werden).

Sehts einfach so: falls ihr, trotz dass es fast jeder schafft, nicht die 60% hinbekommt, habt ihr es einfach nicht verdient. Das gleiche gilt fürs Staatsexamen Nr 2: wenn ich es nicht auf 60% schaffe habe ich es auch nicht verdient Arzt zu sein. Fertig. Der Patient kann immerhin auch einen gewissen Anspruch auf Qualität stellen.
Mündliche Prüfungen sind natürlich etwas anderes.

davo
26.07.2019, 18:42
Eine gesunde Einstellung zu Prüfungen ist tatsächlich wichtig - aber ich glaube, dass ich das anders meine als du. Ich meine damit: nicht grundlos in Panik verfallen, nicht ständige Selbstzweifel haben, in der Lage sein, einen Lernplan dann auch durchzuziehen.

Und diese Angstmache mit den 60% ist völlig unangebracht - gerade beim ohnehin schon völlig verängstigten Publikum in diesem Thread. Mir persönlich ist aus meinem Semester niemand bekannt, der am Physikum oder am Hammerexamen gescheitert ist. Niemand. Ein paar Leute kenne ich, die im Physikum nochmal ranmussten, aber auch das war eine absolute Rarität. Man muss diese Examen also als das sehen, was sie sind - als sehr basale Qualitätssicherung, und als Test der psychischen Stabilität. Nicht als Hürde, vor der man Angst haben müsste.

Ja, mündliche Prüfungen sind tatsächlich was anderes - aber auch das meine ich wohl anders als du. Da da auch Verständnis und Zusammenhänge geprüft werden können, statt relativ sinnloser isolierter Details wie sie die MC-Klausuren und -Examen dominieren.

jktz90
26.07.2019, 20:23
Und diese Angstmache mit den 60% ist völlig unangebracht - gerade beim ohnehin schon völlig verängstigten Publikum in diesem Thread.

Das sehe ich anders. Ich verweise bewusst auf die Angst, weil ich glaube dass es das Hauptproblem ist.
Ein Student in Regelstudienzeit, der bisher alle Klausuren bestanden hat und trotzdem (fast) täglich über Bestehensängste klagt (bei einer Durchfallquote mit 5%), hat ganz andere Probleme als das schriftliche Physikum.

Es ist so wie du sagst: schriftliches Physikum als Basis Qualitätssicherung. Davor sollte niemand Angst haben, sondern man sollte es als Bestätigung der eigenen Leistung sehen.

davo
26.07.2019, 20:44
Gut, dann haben wir eh dasselbe gemeint. Ich fand das "falls ihr das nicht hinbekommt" halt eher abschreckend als ermutigend :-))

Ich geb dir völlig Recht, dass es für einen Studenten, der die Vorklinik mit ein, zwei Nachklausuren hinter sich gebracht hat, überhaupt keinen Grund gibt, sich vor dem schriftlichen Physikum Panik zu machen. Es ist, wenn man einfach stur einen der gängigen Lernpläne abarbeitet, wahrscheinlich leichter als die meisten Vorklinik-Klausuren.

Allerdings bin ich auch überzeugt, dass man die eigene Performance, indem man sich jeden Tag selbst fertig macht, durchaus stark beschädigen kann. Man darf seine Zeit und Energie nicht damit verschwenden, sich selbst runterzumachen. Dann ist jeder Lerntag eine Qual, und die Wahrscheinlichkeit, es wider Erwarten doch nicht zu schaffen, unnötig hoch.

S.Pearce
26.07.2019, 21:13
Danke. Dachte schon ich krieg für meine Meinungsexplosion gleich einen shitstorm.

Zum wiederholen reichen mMn auch die gelben Kästchen im Endspurt. Medi Learn hat sowas glaub ich auch.

Und Ida, nicht böse gemeint, aber fehlende kenntnisse in Physik bei einem Fach das aus 20(!!!!) Fragen besteht aufholen zu wollen..ich habs mir nicht genau ausgerechnet aber ich glaub selbst ohne Physik und Chemie zu kreuzen würde man bestehen. Nimmt man dann noch die 20% dazu die man rein statistisch hat wenn man einfach "immer A" kreuzt...jo. noch fragen?

Ich verstehe Versagensängste, believe me. Ich hab Chemie zweimal machen dürfen, bei mir setzt das Hirn immer noch aus wenn ich was im Bezug darauf sehe. Ich kanns nicht. ISt halt so. Anatomie Bewegungsapparat fand ich soooo tooooll, das ich das auch nochmal machen durfte. Ja shit happens. Das nagt am Selbstbewusstsein, natürlich. Aber wie jemand hier schon geschrieben hat: das IMPP fragt bisher immer ähnliche Sachen. Und da das IMPP ja nicht in Frankfurt sitzt, hab ich große Hoffnungen dass niemand dort dachte "och, die lassen wir mal zu 95% durchfallen". Die haben andere Hobbies..leute im 2. Stex ärgern zb ( :P )

Choranaptyxis
26.07.2019, 21:20
Und Ida, nicht böse gemeint, aber fehlende kenntnisse in Physik bei einem Fach das aus 20(!!!!) Fragen besteht aufholen zu wollen..ich habs mir nicht genau ausgerechnet aber ich glaub selbst ohne Physik und Chemie zu kreuzen würde man bestehen. Nimmt man dann noch die 20% dazu die man rein statistisch hat wenn man einfach "immer A" kreuzt...jo. noch fragen?

Um da mal einzuhaken, laut Medi-Learn-Heft ist in Physik statistisch gesehen C und D häufiger ( 25 bzw 29%), und in Chemie B-D, man kann also sogar bei völliger Ahnungsosigkeit über 20% kommen ;)

izzy17
01.08.2019, 11:32
Hallo :-)

Nochmal zurück zur Vorbereitung

Wie läufts bei euch inzwischen so?
Welche Fächer lernt ihr grade?

Bei mir ist es Anatomie (bin jetzt zu 2/3 damit fertig...)
Kommilitonen berichten dass sie am Anfang unter 60% gekreuzt haben und jetzt schon meistens bei 80% sind :-))

Bei mir & noch einem Kumpel sieht’s eher so aus dass es am Anfang um die 50-60% waren und jetzt meistens 60-70% also keine so starke Steigerung wie bei manchen anderen

Mache mir da natürlich jetzt etwas Gedanken ob ich was ändern soll oder ok das einfach noch 1,2 Tage dauert bis es bei uns auch besser wird

Haematopoesie
01.08.2019, 12:48
Liest du die Themen vorher auch komplett durch?
Wenn ich das Thema durchgearbeitet habe (ich mach einen Mischmasch aus Endspurt und via Medici....) und dann 1 oder 2 Tage später die Fragen dazu kreuze, dann bin ich jetzt immer zwischen 70-80%. Wenn ich die falschen Fragen wiederhole (Tage später, wie es mir halt rein passt und wie ich Lust habe) bin ich bei 90+%.
Das Einzige, was ich gefühlt immer falsch habe, sind die Embryo Fragen.

Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass ich einfach zu langsam voran komme. Bin jetzt erst bei dem ganzen Kopf Zeug.

izzy17
01.08.2019, 20:24
Ja also 1x durchgearbeitet hab ich’s bis dahin, wiederholt halt noch nicht

Heute war ZNS dran und es lief echt mal so gar nicht :-nix
Eigentlich denke ich mir bei allem ja das wusste ich mal und so schwer ist es nicht... aber nochmal an einem Tag lernen ging nicht so gut

Welche Themen hast du schon gelernt & nach welchem Lernplan lernst du?

kleiner_Strumpf
02.08.2019, 06:23
Lest ihr beim Kreuzen eigentlich auch die Kommentare zu den Falschen Antworten oder nur den einen Kommentar der richtigen Antwort durch. Naja weil wenn man sich alle 5 Antwort Kommentare merken soll sind das ja bei ca 4000 Fragen so ca. 20 000 Kommentare die man dann nur für einmal durcharbeiten lesen bzw. behalten muss.

Prya
02.08.2019, 10:50
Ich lese die Kommentare nur bei Fragen durch, von denen ich keine Ahnung hatte. Oder drucke die Kommentare dann auch mal aus um das später nochmal lesen zu können, aber sonst halte ich mich damit nicht allzu lange auf, sondern kreuze einfach viel und lerne meine Tagesportion... und ab und zu mache ich einfach diese Kurzübung-Option (Thieme Examen online) und kreuze auch Sachen, die ich noch lernen muss, da halte ich es genauso - nachlesen von Sachen, bei denen man denkt wtf...x'D

Ida96
03.08.2019, 14:05
So..Plan steht erstmal...
60 aus Chemie/Biochemie
60 aus Psycho/Bio
40 aus Histo/Ana
40 aus Physik/Physio
macht 200...

hat jemand von euch irgendwie rausgefunden welche Formeln besonders häufig gefragt wurden?

Also mir ist z.b aufegfallen resp. Quotient, URI, Geschwindigkeit, Lambert Beer, sowas... aber vielleicht gibts da irgendwo eine Übersicht?

S.Pearce
04.08.2019, 11:10
Falls jemand meine Motivation gesehen hat... die Vermisstenmeldung ist raus und bisher leider ohne weitreichende erfolge.
Die Prüfer für die mündliche sind auch eher eine mittelschwere Katastrophe bei mir, daher hat man eig aus Prinzip schon keine Lust mehr.. mimimi. sorry, musste mal sein

Haematopoesie
04.08.2019, 12:12
So ging es mir beim Hirn-Script - WTF, das meiste habe ich noch nie gehört (oder wieder vergessen) und wenn sie noch zehntausendmal die blöden Hirnnervenkerne fragen, kann ich mir nicht merken, was welcher macht. Trotzdem 73% gekreuzt. Muss reichen, damit halte ich mich jetzt nicht mehr auf.
Dann wollte ich heute die komplette Histo durchziehen, hab aber noch nicht angefangen :-angel

Milord
04.08.2019, 13:30
Weiß vllt jemand ob die Fragen im Physikum themenbezogen organisiert sind oder eher queerbeet? Wenn letzteres zutreffen sollte, dann werde ich versuchen die Fragen im Vornherein nach den Fächern zu sortieren...

Falls jemand meine Motivation gesehen hat... die Vermisstenmeldung ist raus und bisher leider ohne weitreichende erfolge.

So siehts bei mir auch gerade aus ^^

sophia333
04.08.2019, 13:36
An die, die ihr Physikum schon bestanden haben. Wie war eigentlich eure Erfahrung mit den gekreuzten Prozenten im Examen im Vergleich zu Zuhause? Wenn ich die Fragen eines bearbeiteten Kapitels am nächsten Tag kreuze ist das ja nur wenig repräsentativ, da das meiste noch im Kopf ist. Ist es trotzdem realistisch, dass wenn ich jetzt immer um die 80% Kreuze auch im Examen auf 80% zu kommen?

davo
04.08.2019, 13:58
Die Generalproben sind sehr gute Prädiktoren. Das Problem mit dem Kreuzen davor ist, dass die Fragen da in ihrer Zusammenstellung natürlich nicht korrekt sind. Aber wenn du sehr konstant 80% kreuzt, wirst du ja wohl auch in den Generalproben 80% kreuzen, dann ist diese Einschränkung nicht relevant :-))

Haematopoesie
04.08.2019, 14:27
Bei Examen online kann man sich in der Statistik die gekreuzten Fragen zu jedem Examen rausfiltern - oder man schaut in der Liste der Fragen, wie viele Fragen pro Thema in dem Examen dran waren und wie viele man richtig hat. Manche Examen sind bei manchen Themen recht wild, was die Fragestellung anbelangt.... da waren bei manchen Blöcken Examen dabei, da hatte ich nur 50% richtig, beim Examen drauf dann aber wieder 70% oder so.

Mein Eindruck ist ja, dass diese Examensvorbereitung eh nur altes Wissen in den Vordergrund holen ist, denn das, was ich bis jetzt nicht kann, werde ich auch in 2 Wochen nicht können. Naja. Ich hoffe es reicht, damit man damit abschließen kann...

davo
04.08.2019, 14:37
Deshalb ja meine Warnung - bei einem einzelnen Thema kann es durchaus sein, dass man bei einem Examen mal deutlich besser als bei einem anderen war. Denn die Examen sind ja in sich stimmig was den Schwierigkeitsgrad der Fragen anbelangt. Deshalb sind die Generalproben viel aussagekräftiger als solche kleinen Teilergebnisse.

Und nie vergessen - über 95% der Referenzgruppe bestehen. Und die lernen ja auch alle so, wie du lernst. Nur Mut.

Haematopoesie
04.08.2019, 14:41
Ach so hast du das gemeint, ja natürlich. Im Großen und Ganzen werden die ganzen Examina schon irgendwie den gleichen Schwierigkeitsgrad haben, beim einen ist halt Anatomie schwer und dafür zB. Biochemie leichter. Es wird sich schon irgendwie ausgleichen.

....und jetzt mach ich wirklich mit Histo weiter, sonst wird es vielleicht doch nichts ;)