Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum 2019 Strategien
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
@ hämatopoesie
Nee mit allem durch wär schön :-))
Mir fehlt Physio noch komplett, bc noch ein kleiner Teil & bei Ana muss ich noch 2 Themen nochmal wiederholen
PsychSoz steht bei mir auch noch auf der wiederholen Liste
Chemie & Physik hab ich einmal durchgemacht aber ich hätte mir die Zeit wohl auch sparen können :-)) also das wiederhol ich nicht nochmal
Tag 1 ist doch Ana, bio & PsychSoz und Tag 2 der Rest oder ist es genau umgekehrt?
kleiner_Strumpf
09.08.2019, 15:51
umgekehrt Tag 1 : BC + Chemie 80 Fragen
Physio + Physik 80 Fragen
Tag 2 : Ana/Histo + Bio 100 Fragen
Psycho 60 Fragen
Mir fehlt noch komplett Anatomie Extremitäten... :( Werde ich wohl auch nicht mehr schaffen...
Wie macht ihr es dass ihr nochmal Alles wiederholen könnte nächste Woche, parallel zu den Gnerealproben? Mit Skript?
Weil man muss ja wiederholen...hab das Gefühl bis auf Psychsoz ist alles überlernt..
Die Extremitäten sind 70% eines Medi-Learn-Skriptes. Dafür brauchst du also vielleicht einen Tag. Ist also gut machbar - nicht schon wieder unnötig Sorgen machen.
Ich habe während der Generalproben nur noch Anatomie wiederholt (zur Gänze), da ich da die Gefahr des Vergessens von Details für am größten hielt. Und ja, natürlich mit Skript, wie denn sonst. Im Idealfall kannst du natürlich beim Wiederholen nochmal lesen UND kreuzen, aber ich selbst hatte dann nur noch Lust zum Lesen. Zum zusätzlichen erneuten Kreuzen hatte ich da keine Energie mehr.
Haematopoesie
09.08.2019, 17:23
Alles NOCH MAL wiederholen? WTF. Ich bin wie gesagt froh, wenn ich 2 Tage vorm Termin EIN MAL mit allem durch bin. Und so wie es aussieht wird das nix. Generalproben werden nebenher laufen.
Ps: wir haben übrigens nur eine Woche Zeit, um uns Prüfer-spezifisch auf das Mündliche vorzubereiten. Den Termin weiß ich zwar schon, aber das bringt mir auch nicht viel ;).
Alles NOCH MAL wiederholen? WTF. Ich bin wie gesagt froh, wenn ich 2 Tage vorm Termin EIN MAL mit allem durch bin. Und so wie es aussieht wird das nix. Generalproben werden nebenher laufen.
Ps: wir haben übrigens nur eine Woche Zeit, um uns Prüfer-spezifisch auf das Mündliche vorzubereiten. Den Termin weiß ich zwar schon, aber das bringt mir auch nicht viel ;).
Puh ja wie machst du das dann? Vormittags Generalprobe nachmittags weiter im Stoff?
Ich hab halt gedacht irgendwie muss man ja alles nochmal wiederholen, ich vergesse ja so schnell..wüsste jetzt schon biochemie nicht mehr :(
@davio das Problem ist ich habe die Extremitäten schon damals in den Semestern nicht so gut gelernt..muss jetzt gucken wie ich das machen kann..
Haematopoesie
09.08.2019, 18:00
Puh ja wie machst du das dann? Vormittags Generalprobe nachmittags weiter im Stoff?
Bis ich anfange ist eh fast Mittag. Heute hab ich für den Tag 2 von H17 ca. 2 Stunden gebraucht. Jetzt lerne ich noch 2-3 Stunden und dann mach ich noch einen BC Kreuzblock, damit ich sehe, was ich noch mal anschauen muss und lese ein Kapitel auf via Medici zu Psychsoz durch.
Bei mir wird’s auch nix mit alles wiederholen :-)) der normale Medi learn Plan hat das für die letzte Woche eingeplant aber ich bin wie du auch erst 2 Tage vorm Physikum einmal komplett durch
Wann ist bei euch der früheste Prüfungstermin fürs mündliche?
@ Ida
schau dir muskelgruppen an & sollte es nicht so gut laufen bei Extremitäten, das ist auch nur ein Thema von vielen in Anatomie :-))
Wirklich gut bin ich bei Extremitäten auch nicht
Haematopoesie
09.08.2019, 18:21
Bei uns wird dieses Jahr nur an 7 Tagen mündlich geprüft, ich glaub der 1. Termin ist 1 ½ Wochen (Mo) nach dem Schriftlichen.
zu den Extremitäten:
...Extremitäten fragen sie aber auch immer recht gleich. Besonders gerne, welcher Nerv welchen Muskel durchbohrt und wo der dann auf die andere Seite wechselt. Im Arm läufts echt immer auf den N. axillaris bei Humeruskopffrakturen oder der N. radialis (ich glaub R. profundus?) der den Supinator durchbohrt drauf raus...
Auch ein Highlight sind die Logen im Unterschenkel, mit Arterien & Venen.
Lieblingsmuskeln am Bein/Hüfte sind der Iliopsoas und welche Muskeln wo am Pes anserius ansetzen + die doppelt innervierten Muskeln... ich glaub dazu kommt immer was.
...allerdings kann ich das auch nicht richtig und komme immer wieder durcheinander. Ist einfach nicht mein Thema.
@davio das Problem ist ich habe die Extremitäten schon damals in den Semestern nicht so gut gelernt..muss jetzt gucken wie ich das machen kann..
Musst du fürs Physikum ja auch gar nicht. Zumindest nicht für den schriftlichen Teil. Wird doch andauernd dasselbe gefragt.
Ich bin am Montag endlich fertig mit dem 30 Tage Lernplan (Amboss) und werde in der letzten Woche jeden Tag am Vormitttag ein halbes Examen kreuzen und am Nachmittag einige Kapitel überfliegen, sprich ausschließlich das gelb markierte lesen, und im Anschluss zufällige Kreuzsitzungen starten. Ich hoffe, dass das irgendwie klappen wird...
Die Extremitäten an einem Tag zu lernen, halte ich für ziemlich anstrengend, wenn die Anatomie schon etwas länger her ist. (Bei Amboss hatte man einen Tag den Arm und am nächsten Tag das Bein.) Aber wie davo bereits sagte, brauchst du dieses Wissen im schriftlichen Examen so gut wie gar nicht. Interessant wird es dann im Mündlichen.
kleiner_Strumpf
09.08.2019, 19:19
es kommen in den altfragen schon erstauntlich viele fragen zu den unteren extremitäten dran.. aber es wird immer der gleiche mist gefragt aber das ist ja so wie in jedem fach alles wiederholt sich
Ich finde es auch hilfreich beim Wiederholen die Statistik von Amboss und Medi-Learn zu berücksichtigen: https://www.medi-learn.de/statistik/physikum/themenrelevanz/
Werde auch nur die wichtigsten Themen wiederholen und nebenbei kreuzen
kleiner_Strumpf
10.08.2019, 08:54
ich hab allerdings auch schon prüfung gesehen die hatten in einem jahr zu einigen themen zb nur 5 fragen dafür aber im nächsten jahr plötzlich 12 fragen also ich weiß nicht wie aussagekräftig diese statstik ist.
Das haben Durchschnitte halt so an sich, dass sie nicht jedes einzelne Mal zutreffen :-p
Puh also...ich weiß nicht.
Biochemie/Psycho/Biologie wird auf jedenfall wiederholt nächste Woche einfach weil das meine Punktelieferanten sind/Sein sollen.
Auch Anatomie/Histo zumindest mal einzelnes noch drüber gucken.
Die Frage ist was tun mit Physio und Physio. Ich kann halt einfach nichts ausrechnen, da jede einzelne Formel komplett neu für mich ist und durch das lesen nicht wirklich hängen geblieben.
Lohnt es sich da nochmal einen ganzen tag zu investieren?
Dachte vielleicht bei Amboss einstellen Physik/Physio die Rechenaufgaben mit nicht höchstem Schwierigkeitsgrad und dann anhand der Aufgaben sich ein paar sehr oft gefragte Formeln/Standardaufgaben kurz vorher noch merken.
Weil komplett weg lassen das ist schon hart, da ja einige rechenaufgaben dran kommen. Und nicht alle sind hammer schwer.
:(
Haematopoesie
10.08.2019, 12:57
Ich hab mich entschieden das weg zu lassen.... Es hat einfach keinen Wert :D.
Heute Generalprobe H18 gekreuzt - was war denn das bitte für ein blödes Examen, totale Fokussierung auf den Fuß? (hatte ich alle Fragen falsch :D) und bei Neuroanatomie auch nur komische Sachen. Dazu dann auch zT wirklich blöde Fragen in PsychSoz und ich hab mit ach und krach 70% geschafft. Gut, würde immer noch mit 50% Tag 1 reichen, aber ganz so pokern wollte ich dann auch nicht...
@ Ida
Also Physik hab ich Sachen ‚gelernt‘ die man einfach durch wissen und nicht durch Formeln ( da kann ich eig auch keine und selbst wenn verrechne ich mich sowieso ohne Taschenrechner :-)) beantworten kann
Also sowas wie nomalverteilung und standardabweichung (kann man eh schon durch Psycho) oder sowas wie Zerfall und welche Strahlung wird dann ausgesendet (kommt auch bei Chemie dran)
kleiner_Strumpf
10.08.2019, 13:19
ich glaube eh das größere problem wird der Tag 1. da muss man es irgendwie schaffen trotz null ahnung in physik, wenig ahnung in chemie irgendwie auf die 50 - 60 % zu kommen und dann am tag 2 mit psycho und anatomie das irgendwie hinzukriegen. darum hab ich mir geschworen nicht direkt am 1. tag abends bei medi learn zu gucken wieviel % ich richtig habe , weil das würde mich nur verrückt machen
@ Ida
Also Physik hab ich Sachen ‚gelernt‘ die man einfach durch wissen und nicht durch Formeln ( da kann ich eig auch keine und selbst wenn verrechne ich mich sowieso ohne Taschenrechner :-)) beantworten kann
Also sowas wie nomalverteilung und standardabweichung (kann man eh schon durch Psycho) oder sowas wie Zerfall und welche Strahlung wird dann ausgesendet (kommt auch bei Chemie dran)
Ja das hab ich auch gemacht, das sind so die einfacheren die für mich fast immer gut lösbar waren. alpha beta strahlung, gauß...
Ich überlege nur was noch so in dem Stile wäre und evtl oft gefragt. Genauso für Physio. Und ob es sich lohnt da noch einen Tag reinzustecken und wenn Ja wie :D