PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsverpflichtung Katastrophenfall

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

WackenDoc
22.03.2020, 11:55
IS'T DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN????? ES WERDE EINE MÜTTER MIT KLEINKINDERN IN DIE TESTZENTREN ODER AUF INTENSIVSTATIONEN GEZERRT!!!!

Evil
22.03.2020, 11:57
"im Kreml brennt noch Licht"

Reichlich naiv zu glauben, daß Reinhardt neben dem Vollzeit-und Lobbyistenjob als Präsident in Berlin noch in nennenswerter Stundenzahl in "seiner" Hausarztpraxis tätig ist (vermutlich sogar weit unter dem gesetzlichen Minimum an Sprechstundenzahl), zumal der Vertreter ja auch finanziert wird.
Von mir aus kann er auch Präsident sein, ich erwarte aber, daß er den tatsächlich in der Versorgung tätigen ÄrztInnen nicht noch in den Rücken fällt (und das tut er, siehe link, der nicht von mir stammt). Auch sein Vorgänger war ja nicht besser in der Hinsicht.

Wieviel Masken hast DU denn bekommen?
Ich glaube gar nichts, Reinhardt erfüllt ganz offensichtlich seinen Versorgungsauftrag, und alles übrige, was Du schreibst, ist mal wieder Spekulation. So ganz verstehe ich nicht, warum Du ständig Deine Glaubwürdigkeit ruinierst, scheint eine Art Zwang zu sein...

Aktuell haben wir in der Praxis 20 FFP-3-Masken und Kittel, sowie 3 50er Pakete chirurgischen Mundschutzes. Und mein Lieferant bringt weiterhin was, allerdings jetzt zum doppelten Preis.

tarumo
22.03.2020, 12:00
Das wäre doch Wahnsinn wenn jemand sein Kleinkind allein lassen muss und so nicht vorraussehbare Folgeschäden verursacht um 80 bis 90 jährige auf Intensivstationen zu beatmen, denn so alt wird ein großer Teil der Patienten sein.

Welche Folgeschäden trägt denn ein Kleinkind (kein Neugeborenes) davon wenn Mami mal vier Wochen 12h außer Haus ist? Nebenbei gesagt ist tlw. die Hälfte der beatmeten Patienten (nicht der verstorbenen) unter 50.

Ob man ungeschützt agieren muß, ist die zweite Frage. Da sage ich NEIN. Noch mehr Erkrankte und fehlendes medizinisches Personal kann man jetzt wirklich nicht gebrauchen.
Es war eine Entscheidung, die auf allerhöchster Ebene getroffen wurde, sich nicht mit Schutzausrüstung auszustatten. Auch vor zwei Wochen noch.
In Berlin soll jetzt ein neues KH gebaut werden (lach). Wenn das Ding zusammenfällt, weil man die Statik außer acht gelassen hat (mußte ja schnell gehen) oder die Hütte abbrennt, weil man bei der Elektroinstallation gepfuscht hat (mußte ja schnell gehen) und Leute sterben, glaubst Du, daß der Gesundheitsminister diese Leute von der Verantwortung freistellt?

tarumo
22.03.2020, 12:18
Ich glaube gar nichts, Reinhardt erfüllt ganz offensichtlich seinen Versorgungsauftrag, und alles übrige, was Du schreibst, ist mal wieder Spekulation. So ganz verstehe ich nicht, warum Du ständig Deine Glaubwürdigkeit ruinierst, scheint eine Art Zwang zu sein...

Aktuell haben wir in der Praxis 20 FFP-3-Masken und Kittel, sowie 3 50er Pakete chirurgischen Mundschutzes. Und mein Lieferant bringt weiterhin was, allerdings jetzt zum doppelten Preis.

Wenn ich anfange, zumindest die fiebernden "Pneumonie" Patienten mit Masken zu untersuchen, und das Personal auf das notwendigste beschränke (sofern sie sich das gefallen lassen) komme ich unter Einbeziehung der empfohlenen Tragedauer vielleicht drei, vier Tage weit.
Spekuliert habe ich gar nichts. Reinhardt tätigt seit Jahren wiederholt diverse, eher schädliche Aussagen, hat eine weltweit relativ einzigartige und sinnfreie Existenz als "Ärztepräsident"einer Zwangskammer, gleichzeitig ist die BÄK im Gegensatz zu den LÄKen als "eingetragener Verein" (also wie die Kaninchenzüchter) gar nicht entscheidungsbefugt (da laufen auch schon Klagen ) und wenn Reinhardt seinem Versorgungsauftrag PERSÖNLICH nachkommt, dann hat er sicherlich nur eine Teilzeitvergütung als Ärztepräsident, oder? Selbst eine einzige wöchentliche Fahrt Berlin-Bielefeld und zurück "frißt" schon annähernd die Mindestsprechstundenzeit (bei 50%). Aber vielleicht täusche ich mich und die Praxis läuft als homeoffice.
Mich ärgert es auch, daß ich solche Leute mitfinanzieren muß, aber deswegen muß ich das nicht auch noch gut finden, oder?

Das letzte Schreiben der KV, daß es keine b.a.W. Masken gibt, gleichzeitig aber zu unermüdlichem Einsatz aufgefordert wird, habe ich schon am Freitag entsorgt. Montag hängen vermutlich wieder zwei Faxe mit ähnlichem Inhalt im Gerät. Gut, daß mich der ganze KV-Zirkus demnächst nix mehr angeht.

Dr-Pizza
22.03.2020, 12:31
Provokante Thesen, aber du legst den Finger in die Wunde...

hebdo
22.03.2020, 13:03
Dieses endlose Gemeckere über Strukturen, die in der Vergangenheit festgelegt wurden und uns bei der aktuelle Herausforderung über die Grenze bringen wird, ist absolut kontraproduktiv. Die können wir nicht ändern. Es ist so wie es ist.

Und was weißt du über die Auswirkung von Trennungen von Eltern und Kindern? Hast du schonmal 15 Minuten Eingewöhnungszeit in einer Einrichtung mitgemacht?

Ich stelle auch deine Glaubwürdigkeit in Frage, tarumo. Du hast bestimmt negative Erfahrungen mit dem Gesundheitswesen gemacht, aber ich bin sicher, dass deine Berichte sehr subjektiv gefärbt sind. Du hast keinen sachlichen Blick. Da hilft es auch nicht wenn du irgendwelche gesetzte zitierst und düster interpretiert. Auch spricht viel Frust und persönliche Kränkung aus dir. Bereitet es dir Genugtuung Funktionäre, Schauspieler etc. zu schikanieren?

Die Situation ist angespannt, ich bin angespannt, das warten auf den GAU belastet mich. Aber jetzt schon Horrorszenarios von Familientrennungen und Zwangsarbeit in den Himmel zu malen ist paranoid. Im Moment sind noch Betten genug verfügbar und wir haben großteils milde Verläufe. In einer Woche kann es schon anders aussehen... Aber das sind ungelegte Eier

tarumo
22.03.2020, 13:29
Da hilft es auch nicht wenn du irgendwelche gesetzte zitierst und düster interpretiert. Auch spricht viel Frust und persönliche Kränkung aus dir. Bereitet es dir Genugtuung Funktionäre, Schauspieler etc. zu schikanieren?

Ich schikaniere WEN? Eher umgekehrt, oder? Lauterbach, Ärztehasserbücher, Ärztekammerpräsidenten. "Gesundheitsökonomen". Jameda. Talkshows. Celebrity. Auszeichungen. Und im Krisenfall sind sie alle weg?

Ich hätte auch noch den Verfasser der Bertelsmannstudie gelistet, aber der ist Politikwissenschaftler (und maßt sich trotzdem an, mitzureden). Und der oberste "Gesundheitsexperte" von Bertelsmann ist Theologe, dem die Nächstenliebe offensichtlich völlig abhanden gekommen ist.

Ich gebe gerne zu, daß es mich schon seit Jahren ärgert, wenn der Mann der erwähnten Schauspielerin sein Geld damit verdient, ein anonymes (und einseitiges ) Arzt- Beschimpfungsportal zu eröffnen und gleichzeitig anbietet, gegen Abschluß eines kostenpflichtigen Abos vor "negativen Bewertungen" zu schützen. Anderswo heißt das Schutzgeld. Ist übrigens auch gerichtlich festgestellt.
Gleichzeitig läßt man sich aber für soziale Wohltaten feiern. Wenn es um Gesundheitsthemen geht, hockt man sich dann als "Arzt" oder "Ärztin" in die Talkshow, wenn es um die Beitragszahlung an die ÄK , oder die Zwangsrekrutierung geht, ist man dann vermutlich wieder kein Arzt oder Ärztin. Wie es eben passt. Oder man zahlt gar keine Steuern im Lande. Das betrifft so viele.

In einem anderen Portal (correctiv- "Euros für Ärzte") ist ein mir namentlich bekannter Kollege als quasi "korrupt" gelistet, weil er öffentlich einen Betrag von nicht ganz 2 x 2 EUR (eine Busfahrkarte?) als eine pharmagesponsorte Leistung für einen Vortrag in irgendeinem Fragebogen angegeben hat. Selber schuld...
Auch der ist nicht mehr da und der Platz als internistischer OA an einer Uniklinik mitten im Krisengebiet verwaist.

So Dinge wie jameda , aufgestachelte Patienten durch Bücher, Artikel, Talkshows u.a. tragen dazu bei, daß Ärzte frustriert das Land verlassen. Und die fehlen jetzt nämlich.

Ich spreche diese Dinge an, nicht, weil sie in grauer Vorzeit passiert sind, sondern weil exakt die Leute, die den Karren in den Dreck gefahren haben, immer noch an den Schaltstellen sitzen und viele, und wie ich meine, schädliche Entscheidungen in jüngerer Vergangenheit , aktuell und auch in Zukunft treffen werden. Warum soll man bitteschön Jens Spahn, der letztes Jahr noch eine erkleckliche Anzahl an Notaufnahmen (mehrere Hundert) schließen wollte, JETZT auf einmal vertrauen?
Seehofer, der mit seinen Reformen 1996 die Axt ans Gesundheitswesen gelegt hat und schon mal die Ärzte als "Pack" beschimpft, ist auch noch in Amt und Würden. Und als Innenminister jetzt auch mit zuständig. Insbesondere fürs Durchsetzen von Zwangsmaßnahmen. Warum soll ich jemand vertrauen, der mich als "Pack" beschimpft? Vermutlich sieht er mich immer noch so. Entschuldigt hat er sich bis heute nicht.
Und Pack kann man ja verheizen.

1996 waren sicher noch nicht viele der Foristen her politisch interessiert. Oder geboren. Wenn es zu Zwangsrekrutierungen kommen sollte, dann wird sie Seehofer als Innenminister durchsetzen. Da ist die Info, daß man von ihm als "Ärztepack" gesehen, und womöglich behandelt wird, vielleicht hilfreich.

Ich habe auch nicht gehört, daß in Italien der Innenminister seine Ärzte beschimpft hat. DAS ist der Unterschied.
Aber es muß halt jeder mit sich selbst ausmachen.

ehem-user-02-08-2021-1033
22.03.2020, 13:47
Ich stelle auch deine Glaubwürdigkeit in Frage, tarumo. Du hast bestimmt negative Erfahrungen mit dem Gesundheitswesen gemacht, aber ich bin sicher, dass deine Berichte sehr subjektiv gefärbt sind. Du hast keinen sachlichen Blick. Da hilft es auch nicht wenn du irgendwelche gesetzte zitierst und düster interpretiert. Auch spricht viel Frust und persönliche Kränkung aus dir. Bereitet es dir Genugtuung Funktionäre, Schauspieler etc. zu schikanieren?

Ich glaube, dass da niemand schikaniert wird, sondern man die Realität widerspiegelt.
Der Tag hat bei jedem Menschen 24 Stunden.
Nur das Gehalt und die Tätigkeiten in diesen 24 Stunden unterscheiden sich oft signifikant... vom kurz und langfristigen Risiko für die Gesundheit ganz zu schweigen.

tarumo
22.03.2020, 14:24
IS'T DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN????? ES WERDE EINE MÜTTER MIT KLEINKINDERN IN DIE TESTZENTREN ODER AUF INTENSIVSTATIONEN GEZERRT!!!!

Schrei mal nicht so. Kennst Du denn den kommenden Gesetzentwurf schon? Und wenn schon Zwangsrekrutierung, dann vermutlich eher weniger ins Controlling, oder?
Wie wenig selbst in Nicht-Krisenzeiten auf junge oder werdende Mütter Rücksicht genommen wird, kann man z.B. auch in dem Landarztquoten-Vertrag aus NRW ganz prima nachlesen.

WackenDoc
22.03.2020, 14:34
Deine Gülle nervt!

WackenDoc
22.03.2020, 14:37
So langsam habe ich das Gefühl, dass du dafür bezahlt wirst, hier Angst und Panik zu verbreiten!

DrSkywalker
22.03.2020, 14:44
So langsam habe ich das Gefühl, dass du dafür bezahlt wirst, hier Angst und Panik zu verbreiten!

Auf jeden Fall hat er sehr viel energie und zeit. es muss das eigene ego sehr stimulieren zu denken man ist der einzige, der kapiert was vor sich geht... Das schlimme ist ja, teilweise hat er recht, aber das geht unter in der überbordenden Penetranz.

A.K
22.03.2020, 16:10
Ich schikaniere WEN? Eher umgekehrt, oder? Lauterbach, Ärztehasserbücher, Ärztekammerpräsidenten. "Gesundheitsökonomen". Jameda. Talkshows. Celebrity. Auszeichungen. Und im Krisenfall sind sie alle weg?

Ich hätte auch noch den Verfasser der Bertelsmannstudie gelistet, aber der ist Politikwissenschaftler (und maßt sich trotzdem an, mitzureden). Und der oberste "Gesundheitsexperte" von Bertelsmann ist Theologe, dem die Nächstenliebe offensichtlich völlig abhanden gekommen ist.

Ich gebe gerne zu, daß es mich schon seit Jahren ärgert, wenn der Mann der erwähnten Schauspielerin sein Geld damit verdient, ein anonymes (und einseitiges ) Arzt- Beschimpfungsportal zu eröffnen und gleichzeitig anbietet, gegen Abschluß eines kostenpflichtigen Abos vor "negativen Bewertungen" zu schützen. Anderswo heißt das Schutzgeld. Ist übrigens auch gerichtlich festgestellt.
Gleichzeitig läßt man sich aber für soziale Wohltaten feiern. Wenn es um Gesundheitsthemen geht, hockt man sich dann als "Arzt" oder "Ärztin" in die Talkshow, wenn es um die Beitragszahlung an die ÄK , oder die Zwangsrekrutierung geht, ist man dann vermutlich wieder kein Arzt oder Ärztin. Wie es eben passt. Oder man zahlt gar keine Steuern im Lande. Das betrifft so viele.

In einem anderen Portal (correctiv- "Euros für Ärzte") ist ein mir namentlich bekannter Kollege als quasi "korrupt" gelistet, weil er öffentlich einen Betrag von nicht ganz 2 x 2 EUR (eine Busfahrkarte?) als eine pharmagesponsorte Leistung für einen Vortrag in irgendeinem Fragebogen angegeben hat. Selber schuld...
Auch der ist nicht mehr da und der Platz als internistischer OA an einer Uniklinik mitten im Krisengebiet verwaist.

So Dinge wie jameda , aufgestachelte Patienten durch Bücher, Artikel, Talkshows u.a. tragen dazu bei, daß Ärzte frustriert das Land verlassen. Und die fehlen jetzt nämlich.

Ich spreche diese Dinge an, nicht, weil sie in grauer Vorzeit passiert sind, sondern weil exakt die Leute, die den Karren in den Dreck gefahren haben, immer noch an den Schaltstellen sitzen und viele, und wie ich meine, schädliche Entscheidungen in jüngerer Vergangenheit , aktuell und auch in Zukunft treffen werden. Warum soll man bitteschön Jens Spahn, der letztes Jahr noch eine erkleckliche Anzahl an Notaufnahmen (mehrere Hundert) schließen wollte, JETZT auf einmal vertrauen?
Seehofer, der mit seinen Reformen 1996 die Axt ans Gesundheitswesen gelegt hat und schon mal die Ärzte als "Pack" beschimpft, ist auch noch in Amt und Würden. Und als Innenminister jetzt auch mit zuständig. Insbesondere fürs Durchsetzen von Zwangsmaßnahmen. Warum soll ich jemand vertrauen, der mich als "Pack" beschimpft? Vermutlich sieht er mich immer noch so. Entschuldigt hat er sich bis heute nicht.
Und Pack kann man ja verheizen.

1996 waren sicher noch nicht viele der Foristen her politisch interessiert. Oder geboren. Wenn es zu Zwangsrekrutierungen kommen sollte, dann wird sie Seehofer als Innenminister durchsetzen. Da ist die Info, daß man von ihm als "Ärztepack" gesehen, und womöglich behandelt wird, vielleicht hilfreich.

Ich habe auch nicht gehört, daß in Italien der Innenminister seine Ärzte beschimpft hat. DAS ist der Unterschied.
Aber es muß halt jeder mit sich selbst ausmachen.

Leute ganz ehrlich, ich denke es ist mittlerweile bitter nötig mal Klartext wie Tarumo zu sprechen. Als wir Anfang des Jahres im Rahmen der Tarifverhandlung für kommunale Häuser gestreikt haben, war das Ganze nicht mal eine Meldung in der Tagesschau wert. In der öffentlichen Wahrnehmung sind Ärzte viel zu häufig überbezahlte Kurpfuscher und abgehobene Golfspieler. Und jetzt ist das Gejammer groß? Ich bin Anästhesist und arbeite größtenteils auf ITS und ich muss euch ganz ehrlich sagen, bei uns ist das Verhältnis sowohl bei Pflege und Ärzten mittlerweile 50:50. Die eine Hälfte arbeitet ordentlich ohne zu Murren weiter, selbst ohne Schutzausrüstung o.ä. weils ja so sein muss. Die andere Hälfte (mich eingeschlossen) ist durch die letzten Jahre so desillusioniert, dass es uns schlicht egal ist was passieren wird, Katastrophenschutz hin oder her. Ich für meinen Teil gehe weiterhin ganz normal arbeiten wie sonst auch, solange genügend Schutzausrüstung für mich persönlich vorhanden ist, das ist schlicht mein Job. Sobald mein Eigenschutz aber nicht mehr gewährleistet ist werde ich, und einige meiner Kollegen, EINEN TEUFEL TUN uns oder unsere Familien in Gefahr zu bringen. Für wen denn bitte? Meine Frau ist ebenfalls Ärztin, Kind ist 8 Monate und ich würde eher in den Knast gehen als zuzulassen, dass die beiden quais für irgendeinen Katastrophenschutz rekrutiert werden (mir ist durchaus klar, dass dieses Szenario unwahrscheinlich ist, aber ich verstehe ehrlich gesagt nichtmal die Diskussion darüber, sowas fällt komplett aus!).

Evil
22.03.2020, 16:12
Schrei mal nicht so. Kennst Du denn den kommenden Gesetzentwurf schon? Und wenn schon Zwangsrekrutierung, dann vermutlich eher weniger ins Controlling, oder?
Wie wenig selbst in Nicht-Krisenzeiten auf junge oder werdende Mütter Rücksicht genommen wird, kann man z.B. auch in dem Landarztquoten-Vertrag aus NRW ganz prima nachlesen.
Schon wieder reine Spekulation. Ich könnte jetzt spekulieren, dass Spahn ein Sinneswandel widerfährt und er aus unserer Sicht einen absolut vernünftigen und sinnvollen Gesetzesentwurf vorstellen wird, aber das ist genauso wenig hilfreich und unsinnig wie Dein Beitrag.
Und wenn Du jetzt daraufhin die Beitragslänge auf mehrere Forenseiten erhöhst, ändert das nix am Gehalt, denn:

Getretener Quark wird breit, nicht stark!

Reflex
22.03.2020, 16:23
Auch spricht viel Frust und persönliche Kränkung aus dir.

Insbesondere narzisstische Kränkung scheint in diesem Fall ein guter Antrieb zu sein...

FuchsiBuchsi
22.03.2020, 16:26
Wissen kann es jetzt keiner.
Aber mit ein wenig Logik...

Alles was keine Approbation braucht, muss ich doch nicht mit Ärzten besetzen. Wäre in der Situation doch die reinste Ressourcenverschwendung. Und dann sind wir genau bei dem, was Tarumo sagt.

John Silver
22.03.2020, 17:38
Alle, die Tarumo angehen, sind sehr zurückhaltend mit Alternativen. Ja, er ist meist einseitig, aber ihr seid meist keinseitig. Wenn alle immer so die Klappe halten und nichts sagen, haben alle Außenstehenden den Eindruck, als sei alles gut so.

Ich unterstütze viele Tarumos Aussagen. Und ja, ich werde Patienten auch nur mit vertretbarem Risiko für mich behandeln. Ohne ausreichende PSA kann der feine Herr Spahn ran. Ich habe kleine Kinder; die Verantwortung der Gesellschaft und den Patienten gegenüber ist nicht die einzige in meinem Leben, und ich werde mich und meine Familie nicht gefährden und verheizen lassen, nur damit irgendwelche verblendeten Möchtegern-Helden sich als echte vorkommen, ubd eine Pfeife mit Kanzlerambitionen ebendiese auf meine Kosten untermauern darf.

ehem-user-02-08-2021-1033
22.03.2020, 17:46
Insbesondere narzisstische Kränkung scheint in diesem Fall ein guter Antrieb zu sein...
Ich empfinde das oben geschriebene eine Beleidigung.

Warum zerfleischt sich unser Berufsstand eigentlich immer selbst?

sonnenblume42
22.03.2020, 18:39
Die andere Hälfte (mich eingeschlossen) ist durch die letzten Jahre so desillusioniert, dass es uns schlicht egal ist was passieren wird, Katastrophenschutz hin oder her. Ich für meinen Teil gehe weiterhin ganz normal arbeiten wie sonst auch, solange genügend Schutzausrüstung für mich persönlich vorhanden ist, das ist schlicht mein Job. Sobald mein Eigenschutz aber nicht mehr gewährleistet ist werde ich, und einige meiner Kollegen, EINEN TEUFEL TUN uns oder unsere Familien in Gefahr zu bringen. Für wen denn bitte? Meine Frau ist ebenfalls Ärztin, Kind ist 8 Monate und ich würde eher in den Knast gehen als zuzulassen, dass die beiden quais für irgendeinen Katastrophenschutz rekrutiert werden (mir ist durchaus klar, dass dieses Szenario unwahrscheinlich ist, aber ich verstehe ehrlich gesagt nichtmal die Diskussion darüber, sowas fällt komplett aus!).

So geht's mir auch, allerdings kenne ich mich null aus.
Kann denn eine Strafe angedroht/umgesetzt werden, wenn man weigert, seine eigene Gesundheit in Gefahr zu bringen?
Ehrlich gesagt hätte ich den Fall nie, dass Ausrüstung fehlt und in anderen gefährlichen Situationen war eine Weigerung in meinem Berufsleben bisher nie Thema, das wurde immer akzeptiert.

WackenDoc
22.03.2020, 18:46
Also- Normalbetrieb: Ja, hast du. Steht explizit so im Arbeitsschutzgesetz.
Katastrophenfall: Da kann das anders sein, hängt aber vom Einzelfall ab.